PlayStation 4: Der Termin der PS4 wird auf der Gamescom 2013 enthüllt

MichaelSosinka

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 4: Der Termin der PS4 wird auf der Gamescom 2013 enthüllt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 4: Der Termin der PS4 wird auf der Gamescom 2013 enthüllt
 
Microsoft wird bereits zittern. ;D Zeigt sich Sony "gnädig", indem sie den Release auf November legen oder machen sie den Sack zu und bringen die PS4 bereits im Oktober? Dann ist Schicht im Schacht. *lol* :P
 
Microsoft wird bereits zittern. ;D Zeigt sich Sony "gnädig", indem sie den Release auf November legen oder machen sie den Sack zu und bringen die PS4 bereits im Oktober? Dann ist Schicht im Schacht. *lol* :P

Ich glaube nicht, dass der ein paar Monate auseinanderliegende Release (ausgehend vom späteren Release der Xbox One in vielen Ländern) die Verkaufszahlen großartig beeinflussen wird. Es wird zwar viele Releasekäufer geben aber auch welche, die sich die Konsole erst ein wenig später kaufen. Ich bin aber schon sehr gespannt wann die Konsole erscheint. Oktober wäre ziemlich geil. Umso früher die Konsole erscheint desto besser. :) Weihnachten ist dann für mich 2 Monate früher. :X

Ich gehe allerdings davon aus, dass die Konsole Ende Oktober in Nordamerika und Japan erscheint und Anfang bis mitte November in Europa.
 
Ich gehe nicht davon aus, dass sie in Europa etwas später erscheint. Schließlich wollen sie den Release auf europäischem Boden bekannt geben. Imo wäre das dann schon ein kleiner Schlag ins Gesicht dort dann zu sagen, dass das anwesende Publikum die Konsole später erhält.
 
Microsoft wird bereits zittern. ;D Zeigt sich Sony "gnädig", indem sie den Release auf November legen oder machen sie den Sack zu und bringen die PS4 bereits im Oktober? Dann ist Schicht im Schacht. *lol* :P

Microsoft zittert sicher für einem Unternehmen das in den letzten Jahren 100 miliarden Verlust gemacht hat, das ist lol. die Vita pfeift doch auch schon aus dem letzten Loch, und die PS4 muss auch erst mal beweisen, wie stabil sie läuft, und wo jetzt der online teil der PS4 kostenpflichtig wird muss Sony erst mal die alten Fehler ausbügeln
 
Microsoft zittert sicher für einem Unternehmen das in den letzten Jahren 100 miliarden Verlust gemacht hat, das ist lol. die Vita pfeift doch auch schon aus dem letzten Loch

was haben zurückliegende Schulden und der westliche Misserfolg der Vita bitte mit dem Duell der PS4 zur One zu tun? Das sind 2 (bzw. 3) völlig verschiedene Sachen
 
was haben zurückliegende Schulden und der westliche Misserfolg der Vita bitte mit dem Duell der PS4 zur One zu tun? Das sind 2 (bzw. 3) völlig verschiedene Sachen

Das sind keine zurückliegenden Schulden, sondern ein Finanzloch, das noch immer offen steht und in das schon viele Mitarbeiter von Sony gefallen sind. Und der Misserfolg der Vita steht für eine lange reihe von Misserfolgen von Sony, die durch falschem Marketing, mittelmäßiger aber überteuerter Technik, veralteten Konzepten, Desinteresse an Kundenbedürfnissen usw. zu diesem Loch geführt haben. Darum bin ich skeptisch der PS4 und ihrem Hype gegenüber, und dem ganzen Theater, das man um sie macht, ich fand es feige und wenig selbstbewusst von Sony erst mal abzuwarten was der Microsoft so präsentiert, um dann mit einer scheinbar so kundengerechten Konsole zu kommen, das spricht gegen alle Erfahrung mit Sony. Die alte PS3 bekommt ja heute noch keinen Monat hin ohne das Mal der online Teil abkackt um man keinen Multiplayer mehr zocken kann, war doch letzten Sonntag auch so. Mir sind 2 PS3 kaputt gegangen, eine Fat durchgebrannt und meiner Slim ist nach einem Monat die Festplatte durchgeknallt.Die Slim hatte wenigstens noch Garantie, meine Fette MW2 Edition von der Xbox 360 läuft heute noch ohne Probleme, und egal was man online zockt, Xbox Live ist superstabil. Die Xbox 360 hat über Jahre überzeugt und sauber gearbeitet, da lasse ich mich nicht so einfach von ein paar Paranoiker zu was anderem überreden mit solchen dämlichen Aussagen wie "Microsoft zittert" Immer dieses dämliche Geschwafel von Trendmitläufer ohne eigene Meinung oder auch nur einer Ahnung, von was sie überhaupt schwafeln.
 
Das sind keine zurückliegenden Schulden, sondern ein Finanzloch, das noch immer offen steht und in das schon viele Mitarbeiter von Sony gefallen sind. Und der Misserfolg der Vita steht für eine lange reihe von Misserfolgen von Sony, die durch falschem Marketing, mittelmäßiger aber überteuerter Technik, veralteten Konzepten, Desinteresse an Kundenbedürfnissen usw. zu diesem Loch geführt haben. Darum bin ich skeptisch der PS4 und ihrem Hype gegenüber, und dem ganzen Theater, das man um sie macht, ich fand es feige und wenig selbstbewusst von Sony erst mal abzuwarten was der Microsoft so präsentiert, um dann mit einer scheinbar so kundengerechten Konsole zu kommen, das spricht gegen alle Erfahrung mit Sony. Die alte PS3 bekommt ja heute noch keinen Monat hin ohne das Mal der online Teil abkackt um man keinen Multiplayer mehr zocken kann, war doch letzten Sonntag auch so. Mir sind 2 PS3 kaputt gegangen, eine Fat durchgebrannt und meiner Slim ist nach einem Monat die Festplatte durchgeknallt.Die Slim hatte wenigstens noch Garantie, meine Fette MW2 Edition von der Xbox 360 läuft heute noch ohne Probleme, und egal was man online zockt, Xbox Live ist superstabil. Die Xbox 360 hat über Jahre überzeugt und sauber gearbeitet, da lasse ich mich nicht so einfach von ein paar Paranoiker zu was anderem überreden mit solchen dämlichen Aussagen wie "Microsoft zittert" Immer dieses dämliche Geschwafel von Trendmitläufer ohne eigene Meinung oder auch nur einer Ahnung, von was sie überhaupt schwafeln.
Die 360 hatte eine höhere Ausfallquote. Das ist ne Tatsache, das hat nichts mit persönlichen Erfahrungen, oder persönlicher Meinung zutun, das ist so.

@Wiinator
Ich glaube dass diesmal die neue PS, zumindest zeitgleich in der EU erscheint. Europa ist wichtig für Sony, es wäre dumm uns warten zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht hier aber um die stationären Konsolen und steht Sony besser da. Trotz einem Jahr Vorlauf wurden inzwischen meiner Kenntnis nach mehr PS3 als X360 verkauft. Das spricht schon eine deutliche Sprache wer den besseren Marktstand hat ;)
Dazu noch die deutlich kundenfreundlicher Strategie von Sony (ob von Anfang an geplant oder nur als Konsequenz auf MS werden wir nie erfahren) und der niedrigere Preis. Da kann man zur Recht sagen, das MS davor zittern dürfte, wenn Sony die PS4 jetzt vor der One rausbringt.
Bisher hat MS nicht viel gemacht um dem neutralen Kunden zum Kauf seiner Konsole zu bewegen. Und sollte dann sogar der Zeitvorteil wegfallen (welcher für unentschlossene ein Kaufargument sein kann), dann bleibt nix mehr was für die One spricht.
Es sei denn man holt sich eine Konsole ausschließlich wegen bestimmter Exklusivtitel (z.B. Forza), aber bei solchen Käufern zählen normale Marktvorgänge nicht :B
 
Es geht hier aber um die stationären Konsolen und steht Sony besser da. Trotz einem Jahr Vorlauf wurden inzwischen meiner Kenntnis nach mehr PS3 als X360 verkauft. Das spricht schon eine deutliche Sprache wer den besseren Marktstand hat ;)

Die PS3 hat sich laut vgchartz.com nur marginal (nicht einmal 1 Mio. Einheiten mehr) besser verkauft. Trotzdem hat Microsoft mehr gewonnen als Sony. Den wichtigen US-Markt hat man sich ebenso gesichert wie den britischen Raum. In Japan existiert die Xbox 360 kaum. Sony brauchte mehr Absatzmärkte um auf die gleiche Anzahl zu kommen.

Dazu noch die deutlich kundenfreundlicher Strategie von Sony (ob von Anfang an geplant oder nur als Konsequenz auf MS werden wir nie erfahren) und der niedrigere Preis. Da kann man zur Recht sagen, das MS davor zittern dürfte, wenn Sony die PS4 jetzt vor der One rausbringt.

Microsoft sollte und braucht keine Angst haben. Vielmehr ist das eine Chance jetzt erst richtig mit guten Spielen zu punkten. Am Wichtigsten ist ein guter Start in Europa, denn dort ist die Marke PlayStation aufgrund des millionenschweren Marketings allein in der Champions League einfach permanent in den Köpfen der Menschen. Denn besonders viel Werbung für die Marke Xbox sieht man hier noch nicht.
 
Darum bin ich skeptisch der PS4 und ihrem Hype gegenüber, und dem ganzen Theater, das man um sie macht, ich fand es feige und wenig selbstbewusst von Sony erst mal abzuwarten was der Microsoft so präsentiert, um dann mit einer scheinbar so kundengerechten Konsole zu kommen, das spricht gegen alle Erfahrung mit Sony.

Was hat das mit feige sein zutun? Die Hersteller sind hier nicht in einem persönlichen Zweikampf in dem nur die Ehre zählt. Es ist einfach kindisch so zu denken. Wichtig ist für Sony und Microsoft einfach der Erfolg und der Wirtschaftswachstum. Es ist nicht feige von Sony gewesen sondern klever und Microsoft war halt so blöde seine Konsole mit Onlinezwang usw. anzukündigen obwohl schon weit vorher im Netz über diesen heiß diskuttiert wurden ist. Microsoft dachte sich, dass die Kunden die Konsole sowieso am Ende doch kaufen und als sie gemerkt haben, dass die Vorbestellungen der PS4 die der Xbox One übertrafen, hat sie das zum Umdenken bewogen. Jetzt ist es leider zu spät. Jetzt hat Microsoft schon das Image eines kundenunfreundlichen Unternehmens.
Ich weiß aber, dass sich Sony und Microsoft da nicht viel unterscheiden aber wenigstens hört Sony rechtzeitig auf die Rufe der Kunden.

Die alte PS3 bekommt ja heute noch keinen Monat hin ohne das Mal der online Teil abkackt um man keinen Multiplayer mehr zocken kann, war doch letzten Sonntag auch so.

Also der Onlinemodus ist wirklich sehr mies. Als ich Uncharted 2,3 und The Last of Us im Onlinemodus ausprobieren wollte hat die Konsole ewig geladen, bis ich das dann abgebrochen habe. Soetwas bin ich von der Xbox 360 wirklich nicht gewohnt. Ich denke aber, dass der Onlinemodus jetzt besser sein wird. Schließlich haben sie den Cloudgamingdienst Gaikai aufgekauft und der Onlinemodus kostet jetzt auch etwas, was vermutlich darauf schließt, dass sie ihn verbessern wollen.

Mir sind 2 PS3 kaputt gegangen, eine Fat durchgebrannt und meiner Slim ist nach einem Monat die Festplatte durchgeknallt.Die Slim hatte wenigstens noch Garantie, meine Fette MW2 Edition von der Xbox 360 läuft heute noch ohne Probleme, und egal was man online zockt, Xbox Live ist superstabil. Die Xbox 360 hat über Jahre überzeugt und sauber gearbeitet, da lasse ich mich nicht so einfach von ein paar Paranoiker zu was anderem überreden mit solchen dämlichen Aussagen wie "Microsoft zittert" Immer dieses dämliche Geschwafel von Trendmitläufer ohne eigene Meinung oder auch nur einer Ahnung, von was sie überhaupt schwafeln.

Wenn du dir die Xbox 360 MW2 Edition gekauft hast, dann hast du auch die Jasperrevision. Die letzte Xbox 360 Revision vor der Xbox 360 S. Die Jasperrevision besitzt eine kleinere Grafikkarte, die weniger Strom verbraucht und deshalb auch weniger heiß wird. Da ist klar, dass diese Revision nicht mehr mit den Problemen der früheren Revisionen zu kämpfen hat. Der Vergleich hinkt also gewaltig. Du musst dann schon die erste Xbox 360 Revision mit der ersten PS3 Revision vergleichen.

Die PS3 hat sich laut vgchartz.com nur marginal (nicht einmal 1 Mio. Einheiten mehr) besser verkauft. Trotzdem hat Microsoft mehr gewonnen als Sony. Den wichtigen US-Markt hat man sich ebenso gesichert wie den britischen Raum. In Japan existiert die Xbox 360 kaum. Sony brauchte mehr Absatzmärkte um auf die gleiche Anzahl zu kommen.

Ist doch egal wie viele Einheiten es sind. Wenn man betrachtet, dass die PS3 ein ganzes Jahr später erschienen ist, ist das schon eine Wahnsinnsleistung.
Japan ist ein viel größerer Markt als der britische und dass die Xbox 360 sich in seinen Heimatland besser verkauft ist auch logisch, mit diesen Markt kennen sie sich schließlich am besten aus. Wenn man aber die Umfragen zu den Next Gen Konsolen in den USA nach der E3 2013 betrachtet dann sah es für Microsoft gar nicht mehr so gut aus. Hier auf VGZ gab es mal einen Artikel dazu.

Microsoft sollte und braucht keine Angst haben. Vielmehr ist das eine Chance jetzt erst richtig mit guten Spielen zu punkten. Am Wichtigsten ist ein guter Start in Europa, denn dort ist die Marke PlayStation aufgrund des millionenschweren Marketings allein in der Champions League einfach permanent in den Köpfen der Menschen. Denn besonders viel Werbung für die Marke Xbox sieht man hier noch nicht.

Dass sich die PS3 in Europa besser verkauft liegt zwar unter anderem daran, dass Sony diesen Markt besser kennt aber auch daran, dass der Spielegeschmack der Europäer ein anderer ist. Die USA sind eine typische Shooternation und von denen gibt es auf der Xbox 360 schließlich genug. Ich denke aber, dass die ganze Sache auch wieder ganz anders ausgesehen hätte wenn die PS3 nicht ein ganzes Jahr später erschienen wäre.

Dazu noch die deutlich kundenfreundlicher Strategie von Sony (ob von Anfang an geplant oder nur als Konsequenz auf MS werden wir nie erfahren) und der niedrigere Preis.

Werden wir wohl. Was meinst du wohl weshalb man die PS4 nach dem ersten Start zuerst einmal mit den Internet einrichten muss? Bestimmt nicht damit Sony ganz schnell den Online-/DRM-Zwang wegpatchen kann oder? ;)

Da kann man zur Recht sagen, das MS davor zittern dürfte, wenn Sony die PS4 jetzt vor der One rausbringt.
Bisher hat MS nicht viel gemacht um dem neutralen Kunden zum Kauf seiner Konsole zu bewegen. Und sollte dann sogar der Zeitvorteil wegfallen (welcher für unentschlossene ein Kaufargument sein kann), dann bleibt nix mehr was für die One spricht.
Es sei denn man holt sich eine Konsole ausschließlich wegen bestimmter Exklusivtitel (z.B. Forza), aber bei solchen Käufern zählen normale Marktvorgänge nicht :B

Der Zeitvorteil ist ein entscheidender Faktor. Ich denke, dass die PS4 in der nächsten Generation deutlich weiter vor der Xbox One liegen wird, was die Verkaufszahlen angeht, als die PS3 vor der Xbox 360. Denn nicht nur, dass Microsoft die unentschlossenen Kunden durch den Zeitvorteil verliert sondern auch durch den Preisvorteil. Man darf nich vergessen, dass die PS4 100€ günstiger ist.
Ich hoffe aber ganz fest, dass die Xbox One nicht zu sehr abkackt denn ich möchte nicht, dass am Ende Sony alleine dasteht. Eine Monopolstellung ist nie gut. Denn wenn Sony jetzt schon eine Monopolstellung gehabt hätte dann hätten sie mit Sicherheit nicht auf den Onlinezwang verzichtet. Die Kunden haben nämlich jetzt noch die Macht zu sagen, dass wenn Sony sie enttäuscht, dass sie zu Microsoft überlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich Uncharted 2,3 und The Last of Us im Onlinemodus ausprobieren wollte hat die Konsole ewig geladen
.
Mag ja sein. Aber die hauseigenen IP´s von Sony, laufen alle sehr gut Online. Ich persönlich hatte nie Probleme. Und auch andere Games wie Battlefield, laufen doch gut.
Ich habs schon mal gesagt, der Einzige Unterschied, ist der fehlende Party Chat. Das PSN so viel schlechter sein soll, stimmt einfach nicht.
Ich habe auf beiden Systemen lang genug gezockt, und kenne beide sehr gut.
 
kann Paul da nur zustimmen, das einzige, was bissle genervt hat, waren die häufigen Wartungsarbeiten, aber selbst da konnte ich in den meisten Fällen mit ins PSN einloggen. Party-Chat brauch ich persönlich eh nicht, aber hab auch nix dagegen, ist ja ein Mehrwert.
 
kann Paul da nur zustimmen, das einzige, was bissle genervt hat, waren die häufigen Wartungsarbeiten, aber selbst da konnte ich in den meisten Fällen mit ins PSN einloggen. Party-Chat brauch ich persönlich eh nicht, aber hab auch nix dagegen, ist ja ein Mehrwert.

Der Partychat ist aber schon ziemlich nützlich. Wenn z.B mal die Xbox 360 gefreezed ist, was bei Dead Island häufiger passiert ist dann konnte ich trotzdem noch mit meinen Bruder reden und den dann bescheidsagen, dass ich die Konsole neustarten muss. Auch gefiel mir, dass wenn mal einer auf den anderen gewartet hat und man in der Zeit etwas anderes gespielt hat, direkt den Gesprächspartner annehmen konnte. Wenn ich noch kurz eine Strecke bei Trails HD zuendespielen wollte konnte ich mich schon mit meinen Bruder absprechen. Nicht zu vergessen ist auch, dass man in den Ladepausen der Spiele weiterquatschen konnte. Den Crossgamechat finde ich super und ich bin froh, dass die PS4 jetzt auch einen bietet.

Mag ja sein. Aber die hauseigenen IP´s von Sony, laufen alle sehr gut Online. Ich persönlich hatte nie Probleme. Und auch andere Games wie Battlefield, laufen doch gut.
Ich habs schon mal gesagt, der Einzige Unterschied, ist der fehlende Party Chat. Das PSN so viel schlechter sein soll, stimmt einfach nicht.
Ich habe auf beiden Systemen lang genug gezockt, und kenne beide sehr gut.

Uncharted und The Last of Us sind doch Sony-IP's. Ich habe bestimmt 5 min oder noch länger gewartet als ich versucht habe onlinezugehen. Ich wollte die Onlinemodi nur kurz antesten aber als es mir zu lang gedauert hat, habe ich es abgebrochen. Und wenn ich überlege, dass wenn man einmal aus den Onlinemodus rausfliegt und sich dann wieder einloggen muss, dann kann das schon ziemlich nervig sein. Auch das Updaten der Spiele dauert auf der PS3 ewig. Man muss sich das mal vorstellen. Die Uncharted- und Little Big Planet Spiele mussten jeweils mehr als ne halbe Stunde lang updaten. Auf der Xbox 360 dauert kein Update mehr als 5 min.

Ich habe jetzt noch kein Spiel auf der PS3 online gespielt und kann jetzt auch nichts weiter zur Stabilität des Netzwerkes sagen aber diese von mir aufgezählten Dinge haben mich von dem PS3-Netzwerk abgeschreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Online-Spielen betrifft, habe ich bis jetzt keine negativen Erfahrungen. Klar gibt es Dinge die besser sein könnten, zb. der Store (die Funktionsweise ist katastrophal), oder die Dowloadzeiten. Aber insgesamt finde ich das PSN ok. Zumal es ja (noch) kostenlos ist. Und wenn man das bedenkt, dann gehts noch.
 
Was das Online-Spielen betrifft, habe ich bis jetzt keine negativen Erfahrungen. Klar gibt es Dinge die besser sein könnten, zb. der Store (die Funktionsweise ist katastrophal), oder die Dowloadzeiten. Aber insgesamt finde ich das PSN ok. Zumal es ja (noch) kostenlos ist. Und wenn man das bedenkt, dann gehts noch.

Der Store ist wirklich suboptimal. :S Die Bedienung, Geschwindigkeit und Stabilität hat sich zwar bereits deutlich verbessert, doch wirklich gut ist das noch immer nicht. Das alte Format war hier in vielen Punkten besser.

Ich hatte bislang auch noch nie gröbere Probleme bei Online-Mehrspieler-Spielen, dennoch gebe ich durchaus zu, dass Xbox Live einfach schneller, besser und stabiler läuft. Wär auch ziemlich peinlich, wenn dem nicht so wär, wenn ein kostenpflichtiger Service nicht besser liefe als ein kostenloser. :P Doch um dieses Manko zu beheben und in Zukunft auf PS4 einen ebenbürtigen Online-Service anbieten zu können, wird PS Plus hierfür zweckgewidmet. Anders geht's nicht. Will man einen "Premium-Service" haben, ist das mit Kosten verbunden, die logischerweise jene Spieler zu tragen haben, die online spielen wollen. Und die wollen natürlich, dass alles schnell, rund und stabil läuft. Und man darf daher davon ausgehen, dass diese aktuelle Kluft zwischen Xbox Live und PlayStation Network in Zukunft wegfallen wird, da beide Plattformen einen kostenpflichtigen Online-Dienst anbieten werden. Und die werden dann auch beide annähernd gleichwertig sein.

Cross Game Chat ist eine coole Sache. :) Anscheinend war die PS3 dazu nicht imstande.
 
Und man darf daher davon ausgehen, dass diese aktuelle Kluft zwischen Xbox Live und PlayStation Network in Zukunft wegfallen wird, da beide Plattformen einen kostenpflichtigen Online-Dienst anbieten werden. Und die werden dann auch beide annähernd gleichwertig sein.

Das denke ich auch. Andernfalls könnten die den nun kostenpflichtigen Service schließlich nicht rechtfertigen. Wollen wir mal nicht hoffen, dass wir von dem Onlinemodus enttäuscht werden und die Onlineservices der beiden Konsolen sich wirklich ebenbürtig sind.

Cross Game Chat ist eine coole Sache. :) Anscheinend war die PS3 dazu nicht imstande.

Das war sie in der Tat nicht denn die Xbox 360 hatte für den Crossgamechat einen separaten Chip. Die PS3 ist aber auch aufgrund der Rameinteilung von 256 Hauptspeicher und 256 Vram nicht dazu in der Lage.
Ich habe aber auch schon darüber nachgedacht ob es nicht mit einem separaten Hardwareteil für die PS3 möglich gewesen wäre diesen Cross Game Chat zu ermöglichen. Ist aber jetzt egal denn zum Glück wird die PS4 einen Cross Game Chat erhalten.
 
Zurück