Wii U: Fehlende Software größeres Problem als der Preis

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Fehlende Software größeres Problem als der Preis gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Fehlende Software größeres Problem als der Preis
 
Ich wollte eine schwarze WiiU und die habe ich jetzt. Bei mir war die Farbe der entscheidende Punkt. Ob 8GB oder 32 GB ist auch schon egal und Nintendo Land bekommt man im Media Markt (Österreich) um 10€.

Fehlende Spielenachschub ist natürlich das Hauptproblem, allerdings kann Nintendo nicht alleine für den ganzen Nachschub sorgen, sondern braucht unbedingt Unterstützung von Thirdparty Entwicklern. In anderen Foren liest man von Nintendofans nur gequirlten Mist in Bezug auf Thirdparty Spiele und Nintendo. "Was nö brauch ich nicht." Oder: "Thirdpartyspiele für WiiU? Ist mir doch egal." Auch wenn diese es nicht wahr haben wollen. Die WiiU braucht GTA, Battlefield, Final Fantasy, etc.

Ich kann verstehen wenn Thirdparty Entwickler nicht für XBOX One/PS4, PS3/XBOX 360 und WiiU parallel entwickeln möchten, sondern letztere lieber gleich weglassen um Zeit und Resourcen zu sparen, allerdings könnte Nintendo sich auch einmal bemühen dagegen etwas zu machen und nicht einfach über dieses Manko hinwegsehen.
 
Die WiiU braucht GTA, Battlefield, Final Fantasy, etc.
Das mit der Farbe geb ich dir Recht. Mir ging es auch in erster Linie nur um die Farbe, denn der Speicher der Premium ist eh zu klein und so kommt man mit einer Wii U Basic sogar günstiger weg. Denn für die 50€, mittlerweile teilweise sogar 80-90€ könnte man sich eine 1 Terrabyte externe Festplatte kaufen und NintendoLand... wer´s braucht.

Aber ich finde, Nintendo sollte die Third Partys links liegen lassen. Wenn sie einen Multiplattformtitel auf die Wii U bringen möchten, können sie das gerne tun, ansonsten wissen sie wo die Tür ist. Die Wii U braucht kein GTA, Battlefield, Final Fantasy etc. denn am Ende wird eh immer nur die Version gekauft, die optisch am ansprechensten ist und das wird nie die Wii U Version sein.

Das sich die Leute lieber die Wii U Version wegen ein paar Touchscreeneinlagen kaufen werden bezweifele ich, zumal noch hinzu kommt, dass die Wii U Versionen, in letzter Zeit, grundsätzlich vom Umfang abgespeckt werden, und das nicht wegen technischer Leistung, sondern aus Prinzip um den Nintendofan auszubeuten, ein neuer Trend eben. Aber das ist ein anderes Thema.

Was die Wii U braucht sind Exklusivtitel. Nintendo sollte sich so viele Indie Entwickler wie möglich schnappen und Exklusivdeals aushandeln. Natürlich kann Nintendo auch zu den großen hingehen und mit ihnen Exklusivdeals aushandeln. Ein exklusives GTA wäre doch mal etwas feines, oder ein Metal Gear Solid. Muss ja kein Haupttteil sein, sondern ein Spin off. Ähnlich wie bei Finfal Fantasy Crystal Chronicles. Sonic Lost Worlds, Bayonetta 2 und Wonderful 101 sind schon einmal ein Anfang. Das ist der Weg, den Nintendo gehen sollte.

Denn bei einem Exklusivtitel entscheidet nicht mehr die Grafik und dann stimmt es auch mit dem Absatz bei den Third Party Titeln auf Nintendokonsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eine schwarze WiiU und die habe ich jetzt. Bei mir war die Farbe der entscheidende Punkt. Ob 8GB oder 32 GB ist auch schon egal und Nintendo Land bekommt man im Media Markt (Österreich) um 10€.

Fehlende Spielenachschub ist natürlich das Hauptproblem, allerdings kann Nintendo nicht alleine für den ganzen Nachschub sorgen, sondern braucht unbedingt Unterstützung von Thirdparty Entwicklern. In anderen Foren liest man von Nintendofans nur gequirlten Mist in Bezug auf Thirdparty Spiele und Nintendo. "Was nö brauch ich nicht." Oder: "Thirdpartyspiele für WiiU? Ist mir doch egal." Auch wenn diese es nicht wahr haben wollen. Die WiiU braucht GTA, Battlefield, Final Fantasy, etc.

Ich kann verstehen wenn Thirdparty Entwickler nicht für XBOX One/PS4, PS3/XBOX 360 und WiiU parallel entwickeln möchten, sondern letztere lieber gleich weglassen um Zeit und Resourcen zu sparen, allerdings könnte Nintendo sich auch einmal bemühen dagegen etwas zu machen und nicht einfach über dieses Manko hinwegsehen.

Ich bin hier bei Kraxe und hab das Selbe schon mal an anderer Stelle geschrieben. Mit First Party alleine geht es nicht. Abgesehen davon, dass die Wii U-Version aktuell in vielen Fällen (noch) die beste ist, geht es gar nicht so sehr darum, welches System die beste Version anbietet, sondern welches System überhaupt etwas anbietet. Wenn es Marken wie GTA, Final Fantasy, Metal Gear Solid, BioShock, Tomb Raider, Borderlands, Resident Evil, etc. nicht gibt, ist das ein großes Manko. Ich glaube, es gibt viele Wii U-Interessierte, so wie ich, doch niemand kauft die Konsole, weil eben diese Spiele fehlen. Nur Mario in allen Formen und Farben und Zelda (demnächst) und Pikmin 3 ist zu wenig, so gut die Spiele auch allesamt sind.

2 Anmerkungen noch an dieser Stelle: Mir gefällt tatsächlich die weiße Wii U besser. :) Und Final Fantasy: Crystal Chronicles war der letzte Dreck. :$ :hop:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich stört beides in etwa gleichstark.

Der Preis ist einfach ein Witz! Wenn die Technik im Gamepad wirklich so toll und teuer ist, dass dadurch der Gesamtpreis nach oben schnellt - dann hätten sie es lieber bleiben lassen sollen! Eine Konsole mit guter Technik (sagen wir mal genau zwischen PS3 und PS4) für 250 €, mit klassischem Pad + Wii FB Kompatibilität... fertig! Super... genau mein Ding!

Das Spieleangebot des ersten Wii U Jahres ist wohl das schlechteste aller Zeiten! Was da als 1st Party Games von Nintendo kam und kommt ist einfach schlecht. Es wirkt so, als wäre Nintendo selbst vom Wii U Launch total überrascht worden? Was, wir müssen Spiele für Wii U rausbringen? Was, wir brauchen eine gescheite Firmware? Was, die VC soll auch drauf laufen? Was, der Release ist schon Ende 2012?

Wir können alle nur heilfroh sein, dass sich dieser Mist auch wirklich auf die Verkaufszahlen auswirkt. Stellt euch mal vor, Nintendo würde mit diesem Fiasko auch noch dicke Kohle machen!? Dann bekämen wir in den nächsten Jahren immer brav ein großes Spiel pro Jahr und damit hätte es sich...
 
. Die WiiU braucht GTA, Battlefield, Final Fantasy, etc.
Ja, nur leider gab es diese Spielserien auch in den letzten Konsolen-generationen nicht auf Nintendo Plattformen.

GTA: Nie, ausgenommen 3 Handheld-Ableger
Battlefield: Niemals
Final Fantasy: Schon seit dem SNES nicht mehr; ausgenommen irgendwelche Ableger abeseits der Main-Teile bzw. Handheld-Remakes

Warum sollte sich das jetzt ausgerechnet auf der WiiU ändern?
 
Ihr habt Recht, mit First Party Titeln alleine wird das nicht gut gehen. Nur glaube ich auch nicht daran, dass Serien wie z.B. GTA es jemals auf die Wii U schaffen werden.
Ich teile hier auch die Meinung von Snowman, genug und qualitativ hochwertige Exklusivtitel (eben mehr Games wie Bayonetta 2) stellen die beste Lösung dar.

Irgendwie habe ich nämlich die Vorstellung, dass, auch wenn ein GTA V für die Wii U kommen wird, dieses wieder irgendweche sinnfreien Abstriche gegenüber den anderen Ablegern haben wird und das braucht niemand.

Was für ein Dilemma... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wii U braucht kein GTA, Battlefield, Final Fantasy etc. denn am Ende wird eh immer nur die Version gekauft, die optisch am ansprechensten ist und das wird nie die Wii U Version sein.

Das sich die Leute lieber die Wii U Version wegen ein paar Touchscreeneinlagen kaufen werden bezweifele ich, zumal noch hinzu kommt, dass die Wii U Versionen, in letzter Zeit, grundsätzlich vom Umfang abgespeckt werden, und das nicht wegen technischer Leistung, sondern aus Prinzip um den Nintendofan auszubeuten, ein neuer Trend eben. Aber das ist ein anderes Thema.

Denn bei einem Exklusivtitel entscheidet nicht mehr die Grafik und dann stimmt es auch mit dem Absatz bei den Third Party Titeln auf Nintendokonsolen.

Genau so siehts mittelfristig aus. Die Third-Partys investieren sowieso von allein keine Ressourcen und Mehraufwand. Sieht man an den bisslang nahezu ausnahmslos grottenmiesen und gleichzeitig überteuerten Ports. Das "Standartprogramm" kauf ich für ne andere Konsole oder auch den PC, auch wenn hier und da ne Ausnahme die Regen bestätigen mag.

Nintendo muss mal die angehortete Kohle aus dem Geldspeicher holen, Leute einstellen oder Studios erwerben (z.B. Atlus...), noch aggressiver Deals und Partnerschaften angehen und den Spiele-Output erhöhen. Ist ja nicht so dass die Qualität dabei nicht meist stimmt. Ausserdem: Neben der weniger wichtigen Grafik von Exklusivspielen werden die wohl sicher auch die Konsolenfeatures besser nutzen (und so bewerben).

Wer sich auf ein Gerät festlegen muss, mag natürlich anders denken.
 
Also mich stört beides in etwa gleichstark.

Der Preis ist einfach ein Witz! Wenn die Technik im Gamepad wirklich so toll und teuer ist, dass dadurch der Gesamtpreis nach oben schnellt - dann hätten sie es lieber bleiben lassen sollen! Eine Konsole mit guter Technik (sagen wir mal genau zwischen PS3 und PS4) für 250 €, mit klassischem Pad + Wii FB Kompatibilität... fertig! Super... genau mein Ding!

[B]Wir können alle nur heilfroh sein[/B]
(Ich kann heilfroh sein), dass sich dieser Mist auch wirklich auf die Verkaufszahlen auswirkt. Stellt euch mal vor, Nintendo würde mit diesem Fiasko auch noch dicke Kohle machen!? Dann bekämen wir in den nächsten Jahren immer brav ein großes Spiel pro Jahr und damit hätte es sich...

Dieses "Gewäsch" hat man auch schon beim 3DS gehört und heute schaut die Sache ganz anders aus. ;)

Bis auf den mangelnden Spielenachschub ist die WiiU eigentlich ein geiles Gerät. Ich habe Assassins Creed 3, Tekken Tag Tournamen 2, Pikmin 3 und eben das beiliegende Nintendo Land. Die Spiele sind super und da sich der große HD Fernseher im Wohnzimmer befindet und dieser nicht immer für die WiiU bereit steht ist auch das WiiU Gamepad Only Feature echt cool. Was würdest du als Unternehmer tun? Möchtest du keine Gewinne erzielen und nur im Verlustbereich herumkrebsen. Nintendo hat mit der Wii auch was Neues gewagt und die Innovation war bis zu einem gewissen Grad auch sehr erfolgreich. Nintendo hat sich halt gedacht vielleicht klappts ja auch mit der nächsten Konsole. Ist ja nichts dabei. Der Preis hat damit wenig zu tun. Der Markt wartet auf die Firstparty Titel wie Super Mario oder Mario Kart und bis dahin nützt ein niedrigerer Preis auch nix. Der 3DS hat sich ja auch erst besser verkauft als die ganzen Spiele im Herbst/Winter 2011 gekommen sind und nicht unmittelbar nach der Preissenkung.

Ich habe den WiiU Kauf noch nicht bereut und freue mich schon auf Zelda, Donkey Kong, Super Mario, Watchdogs und Call of Duty. ;) Trotzdem hätte ich auch gerne einen stärkeren Thirdparty Support.
 
@Kraxe Joa. Zudem kommt hinzu, dass man den Preis der Wii U und den der PS4 bzw Xbox One nur schwer vergleichen kann. Natürlich, auf dem ersten Blick denkt man sich "wtf nur 50€ mehr und ich habe eine High End Konsole" aber wenn man genauer hinguckt und zwischen den Zeilen liest, sieht die Sache völlig anders aus.

Der Unterschied liegt nämlich darin, dass Nintendo durch die 350€ praktisch bei Plus minus 0 ist, Sony hingegen mit der 400€ und Microsoft mit den 500€ jeweils drauf zahlen müssen. Ich behaupte, dass die PS4, würden sie wie Nintendo das ganze in einem Rahmen verkaufen, wo sie kaum bis keine Verluste machen, sie locker 650€ kosten würde. Und wenn man nun die Preise vergleicht:

Wii U 350€
PS4 650€
Xbox One 650€

Dann denkt man sich, wow, die Wii U ist aber günstig. Würde Nintendo die Wii U genau so stark subventionieren wie es Sony und Microsoft tun, würde sie schlappe 99€ kosten. Und ob das wirklich sinnvoll ist, bleibt zu bezweifelen, da Nintendo nicht so große Geldreserven hat wie Microsoft.
 
@Kraxe Joa. Zudem kommt hinzu, dass man den Preis der Wii U und den der PS4 bzw Xbox One nur schwer vergleichen kann. Natürlich, auf dem ersten Blick denkt man sich "wtf nur 50€ mehr und ich habe eine High End Konsole" aber wenn man genauer hinguckt und zwischen den Zeilen liest, sieht die Sache völlig anders aus.

Der Unterschied liegt nämlich darin, dass Nintendo durch die 350€ praktisch bei Plus minus 0 ist, Sony hingegen mit der 400€ und Microsoft mit den 500€ jeweils drauf zahlen müssen. Ich behaupte, dass die PS4, würden sie wie Nintendo das ganze in einem Rahmen verkaufen, wo sie kaum bis keine Verluste machen, sie locker 650€ kosten würde. Und wenn man nun die Preise vergleicht:

Wii U 350€
PS4 650€
Xbox One 650€

Dann denkt man sich, wow, die Wii U ist aber günstig. Würde Nintendo die Wii U genau so stark subventionieren wie es Sony und Microsoft tun, würde sie schlappe 99€ kosten. Und ob das wirklich sinnvoll ist, bleibt zu bezweifelen, da Nintendo nicht so große Geldreserven hat wie Microsoft.

So ist es!

Einfaches Beispiel: WiiU VP: 300€, VKZ im Schnitt (Bsp Japan) 10.000 Einheiten. Verlustzone ist zwar vorhanden, kann aber mit einem weiteren verkauften Spiel ausgeglichen werden. Würde Nintendo den Preis jetzt um zB 100€ senken und würden sich bei aktueller Lage die VKZ in Japan auf nur 12.000 im Schnitt erhöhen, dann hätte diese (radikale) Preissenkung keine effektive Wirkung gehabt. Zudem wäre Verlustspanne noch größer geworden. Man kann in der aktuellen Situation nicht erwarten, dass eine 100€ Preissenkung die VKZ drastisch in die Höhe treibt. Ohne Spiele geht es einfach nicht.

Sony hat es zwar bei den Spielern vielleicht einfacher mit dem Preis, allerdings aus wirtschaftlicher Sicht tut sich Sony damit keinen Gefallen und das vergessen halt viele Spieler. Sony ist zwar im Vergleich zu Nintendo in mehreren Branchen tätig, allerdings ist Sony nirgendwo ein Überflieger mehr wie sie es einmal waren. Und gerade in einen ihrer stärksten Branchen (der Playstation Sparte) ist das PS4 Geschäft nicht lukrativ. Hinzukommt eine PS Vita die sich auf dem Handheld Markt noch immer nicht richtig durchgesetzt hat. Aufgrund der PC-ähnlichen Architektur glaube ich trotzdem nicht, dass die PS4 so extrem subventioniert wird, wie damals bei der PS3.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück