Xbox One: Alle Spiele auch in digitaler Version erhältlich

S

Sharlet

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Alle Spiele auch in digitaler Version erhältlich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: Alle Spiele auch in digitaler Version erhältlich
 
nur interessant, wenn die digitalen Versionen deutlich weniger kosten als die Retail-Fassungen. War in der aktuellen Gen ja nicht der Fall (Sonderangebote natürlich ausgeklammert, es geht um den Standart-Preis, speziell zum Release)
 
Ich werde mir keine Spiele herunterladen, die ich mir auch im Laden kaufen kann. Ich will nämlich, dass der Retailhandel für Videospiele noch weiterhin existiert.

nur interessant, wenn die digitalen Versionen deutlich weniger kosten als die Retail-Fassungen. War in der aktuellen Gen ja nicht der Fall (Sonderangebote natürlich ausgeklammert, es geht um den Standart-Preis, speziell zum Release)

Und deshalb weigere ich mich unter anderem auch digitale Versionen zu kaufen. Hier sieht man dann nämlich direkt, dass die Spiele überteuert sind. Bei den Retailversionen muss man schließlich beachten, dass noch Kosten durch die Produktion der Hüllen, der Discs, Anleitungen und den Vertrieb hinzukommen. Wieso kosten also Retailversionen oft sogar deutlich weniger als Downloadversionen?
 
Wieso kosten also Retailversionen oft sogar deutlich weniger als Downloadversionen?
Ein wesentlicher Grund dafür ist die Macht des Einzelhandels. Wenn ein Spiel als Download günstiger ist, dann sind die Händler angepisst und bewerben das entsprechende Spiel (oder die ganze Konsole) weniger. Dieses Risiko will derzeit niemand eingehen.

Hinzu kommt, dass die Bereitstellung eines Downloads so gut wie nichts kostet. Deshalb lohnt sich die Bereitstellung auch dann, wenn nur ein sehr geringer Teil der Exemplare auf diesem Weg umgesetzt wird.
 
Ja, super. Dann wird die HD aber schnell voll sein und wenn der Handel dadurch grosse Verkaufseinbrüche beim Verkauf von Spielen hat, wird er die Xbox One aus Sortiment schmeissen.
 
Hier sieht man dann nämlich direkt, dass die Spiele überteuert sind. Bei den Retailversionen muss man schließlich beachten, dass noch Kosten durch die Produktion der Hüllen, der Discs, Anleitungen und den Vertrieb hinzukommen. Wieso kosten also Retailversionen oft sogar deutlich weniger als Downloadversionen?

Bei den Anleitungen wird heutzutage aber kräftig gespart :-D
 
Auch wenn wir hier im Forum die typischen Retail-Käufer sind - ich glaube schon, dass der Anteil an DL Käufen deutlich ansteigen wird (bzw. er tut es ja bereits).
Der "Normalo" macht sich keine Gedanken ob er die Software nicht vielleicht doch lieber auf einer Disk haben möchte. Für ihn ist es bequem sich vom Sofa aus zu entscheiden, welches Spiel er läd und dann innerhalb von ein paar Minuten auch gleich starten kann.

Ich schau dabei auch immer auf mich und bedenke, wie ich mit anderen Medien umgehe. Okay, Filme kauf ich genauso wie Videospiele nur auf DVD und Blu Ray, aber Musik z.B. habe ich seit 10 Jahren nicht mehr auf einer Disk erworben. Ich lade mir die Musik nichtmal runter sondern nutze Dienste wie Spotify, was ja umgedacht auf den Videospielmarkt bedeuten würde: Cloud-Gaming.

Die Branche wird über diesen Distriburtionsweg wohl deutlich höhere Gewinne einfahren, von daher sollen die mal nicht über die gescheiterten DRM Pläne usw. heulen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück