Nintendo: Satoru Iwata erteilt Multi-Plattform-Entwicklung eine Absage

Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo: Satoru Iwata erteilt Multi-Plattform-Entwicklung eine Absage gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo: Satoru Iwata erteilt Multi-Plattform-Entwicklung eine Absage
 
Wie wäre es mit Smartphones und Tablets? Ich finde die könnten durchaus den Schritt wagen. Es müsste nicht direkt ein Zelda sein, aber das einer oder andere Casual Spiel, könnten die schon für mehrere Plattformen veröffentlichen.
Warum nicht, bringt doch alles noch mehr Geld.
 
Nintendo war vor Sony und Microsoft da und sie werden auch noch nach Sony und Microsoft da sein.

Sega war auch vor Sony und Microsoft da und ist jetzt nahezu verschwunden. ;) Trotzdem traue ich Nintendo zu, es jederzeit zu schaffen. Ganz einfach deshalb weil sie eine starke Fanbasis haben und selbst wenn viele abspringen oder wechseln, kommen immer noch genügend nach. Für Kinder ist Nintendo nach wie vor der vielfältigste Einstieg ins Thema Videospiele.

Wie wäre es mit Smartphones und Tablets? Ich finde die könnten durchaus den Schritt wagen. Es müsste nicht direkt ein Zelda sein, aber das einer oder andere Casual Spiel, könnten die schon für mehrere Plattformen veröffentlichen.
Warum nicht, bringt doch alles noch mehr Geld.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie Apps rausbringen, die ihre Spiele ergänzen. Beispielsweise kleine Spiele zu Zelda, Super Mario oder Pokémon, die einfach Fans noch mehr bieten und die Spielwelt oder Charaktere besser beleuchten.
 
Für Kinder ist Nintendo nach wie vor der vielfältigste Einstieg ins Thema Videospiele.
Noch. %) Der Markt ändert sich, die Spieler ändern sich, die Ansprüche an Spieleplattformen ändern sich. Nintendo ignoriert stur alles was auf dem Markt , und außerhalb, passiert. Die Frage ist wie lange das noch gut gehen kann? Das nicht alles immer positiv aufgenommen wird, sieht man ja an der WiiU.
 
Noch. %) Der Markt ändert sich, die Spieler ändern sich, die Ansprüche an Spieleplattformen ändern sich.

Du sagst das richtige Wort: noch!

Ich kenne bzw. sehe mittlerweile genügend Kinder, die auf den Tablets oder Smartphones ihrer Eltern spielen und damit auch glücklich sind. Das ist auch für Eltern günstiger, da sie das Gerät bereits besitzen und die Apps auch kaum etwas kosten. Bei Nintendo habe ich auch das Gefühl, dass mit jeder Generation der Spagat zwischen neuen (jüngeren) und alten Nintendofans immer größer wird. Weshalb ich auch Angst davor habe, dass er irgendwann einmal nicht mehr gelingt. :|
 
Du sagst das richtige Wort: noch!

Ich kenne bzw. sehe mittlerweile genügend Kinder, die auf den Tablets oder Smartphones ihrer Eltern spielen und damit auch glücklich sind. Das ist auch für Eltern günstiger, da sie das Gerät bereits besitzen und die Apps auch kaum etwas kosten. Bei Nintendo habe ich auch das Gefühl, dass mit jeder Generation der Spagat zwischen neuen (jüngeren) und alten Nintendofans immer größer wird. Weshalb ich auch Angst davor habe, dass er irgendwann einmal nicht mehr gelingt. :|
Handyspiele gab es auch schon vor 15 Jahren für nen Apfel und nen Ei zu kaufen. Es mag sein, dass Handyspiele deutlich populärer geworden sind in den letzten 15 Jahren, aber was viele anscheined ignorieren, Videospiele sind es auch.

Ich sehe daher keinen Zusammenhang zwischen dem Handyspielemarkt und dem Videospielemarkt. Beide existieren schon seit einer halben Ewigkeit nebeneinander, und BEIDE sind sind parallel zueinander enorm gewachsen.

Und das in den letzten 2 Jahren immer weniger Konsolen abgesetzt worden sind, ist nichts beunruhigendes, immerhin stehen wir am Anfang der nächsten Generation, so einen Einbruch gab es immer und wird es immer geben. Diesen Rückgang der Hardwareverkäufe sieht man auch beim ach so tollen I-Phone. Sobald ein neues angekündigt wurde, wird das alte kaum noch gekauft.

(PS: Dann kommt sogar noch hinzu, dass diese Konsolengeneration die bisher längste in der Geschichte war, was man positiv sehen sollte. Noch nie waren Konsolen so langlebig und populär wie heute.

Im Gegensatz zu den extrem kurlebigen Smartphones und Tablets, die man JEDES Jahr austauschen MUSS, da mehrmals im Jahr eine neue Android bzw IOS Version auf dem Markt kommt, die in der Regelö nicht abwärtskompatibel ist, und somit muss man jedes Jahr aufs neue 600€ ausgeben, wenn man alle aktuellen Games und Applikationen abspielen möchte. Somit ist das Zocken auf dem Tablet oder Smartphone deutlich teurer für Eltern.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo wird nie für andere Plattformen entwickeln, dafür sind sie viel zu stolz. Eher nehmen sie alle IPs mit ins Grab. Außerdem ist Nintendo nicht Sega.
 
Warum sollte Nintendo das machen?
Welchen Kaufgrund gäbe es dann noch für die Wii U? Nintendo wird wohl erst für andere Spieleplattformen entwickeln wenn sie wie Sega keine eigene neue Konsole mehr auf den Markt bringen können. Da Nintendo mehr Ahnung von der Spieleindustrie hat wie diese Pseudospezialisten, werden sie auch nicht so dumm sein ihre Titel für andere Plattformen zu entwickeln.

Die Exklusivtitel sind einer der wichtigsten Faktoren für den Weg zum Erfolg einer Spielekonsole. Meine Kaufentscheidung mache ich nämlich immer von den Exklusivtiteln abhängig. Schließlich kaufe ich mir eine Konsole zum Spielen und nicht aufgrund der Eingabegeräte, des Gehäuses oder Sonstigen.
 
die kinder fangen an mitm ipad zu spielen, statt einer nintendo konsole....das ist eine gefahr für nintendo, der sie irgendwie wenig entgegenstellen bzw. sich strategisch auf die auswirkungen orientieren...
 
die kinder fangen an mitm ipad zu spielen, statt einer nintendo konsole....das ist eine gefahr für nintendo, der sie irgendwie wenig entgegenstellen bzw. sich strategisch auf die auswirkungen orientieren...

Ich finds gerade wegen der Tablets noch viel beeindruckender, wie gut sich der 3DS verkauft. Dessen Hauptzielgruppe sind jawohl unter 16 Jährige würde ich mal sagen.

Der Tablet Vergleich hinkt meiner Meinung nach auch. Als ich 14 war hatte ich einen PC, ein Nintendo 64 und einen Gameboy und ich hab mich mit allem aus einander gesetzt. Wieso sollte ein Kind von heute also auf eine Konsole verzichten, weil es Zugang zu einem Tablet hat?
 
Solange die großen 3 selbst Konsolen/Handhelds bauen, solange kommen auch ihre Spiele exclusiv für diese (MS mal ausgeklammert, da die auch für PC entwickeln, aber auch nur wegen Windows)
 
Kleine Apps kann ich mir durchaus vorstellen (obwohl, das Miiverse-App lässt auch lange auf sich warten, egal ob für Handy oder 3DS...) Dass Nintendo aber für andere Plattformen ein Super Mario oder Zelda entwickelt... nee, Pustekuchen. Solange sie aber weiterhin gute Spiele produzieren, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie ohne weiteres Konsolen herstellen werden.

"Nintendo ist und wird es immer sein, mein bester Freund. Produzieren sie lang und in alle Ewigkeit"
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück