Super Smash Bros. für Wii U und 3DS: Kein Story-Modus mit Zwischensequenzen

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Super Smash Bros. für Wii U und 3DS: Kein Story-Modus mit Zwischensequenzen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Super Smash Bros. für Wii U und 3DS: Kein Story-Modus mit Zwischensequenzen
 
Das Spiel enthält sicher einen Story-Modus, nur fallen halt leider die Filmsequenzen weg. Wegen nem Übersetzungsfehler heißt es jetzt nur überall, dass es überhaupt keinen geben wird.
 
"Unglücklicherweise wurden die Zwischensequenzen, an denen wir so hart gearbeitet haben, ins Internet geladen. Man kann Spieler nur wirklich begeistern, wenn sie eine Zwischensequenz zum ersten Mal sehen. Sehen Spieler die Cut-Scenes, ohne das Spiel zu spielen, so lohnen sich die Zwischensequenzen nicht mehr. Ich habe mich also dagegen entschieden."

was für eine selten blöde Begründung ist denn das? :rolleyes:
 
Diese Begründung ist nur eine faule Ausrede. Hoffentlich bauen die Entwickler noch einen Story-Modus ein, denn ein Story-Modus mit "Spoiler" (also ich habe noch keins der Zwischensequenzen gesehen) ist immerhin besser als gar keiner! ;)
 
Ich fand den Subraum nervig ohne Ende. Ich wollte den durch Spielen und ständig war man gezwungen eine festgelegte Figur zu benutzen. Das mit den Sequenzen ist eine faule ausrede, weil sie es nicht mehr schaffen und Iwata der Meinung ist das Spiel so schnell wie Möglich raus zu hauen. :-D
 
Böse Erinnerungen an die VGZ-Zeit während Brawl aktuell war :s

Genau daran habe ich auch gedacht! :B

Zwar nicht an VGZ, aber Nintendo war so blöd und hat alle Kämpfer vorher veröffentlicht, wodurch der Überraschungseffekt nicht vorhanden war. Hoffentlich machen sie das beim neuen Ableger besser, denn es wäre schon genial, wenn beispielsweise plötzlich Jack aus Mad World oder ein Charakter aus Resident Evil auftauchen würde. Wobei das auch gleichzeitig arg unrealistisch ist. :|
 
Naja es heißt ja nicht, dass es keinen "Storymodus" geben wird. Ich kann mir vorstellen, dass es wieder eine Art Abenteuermodus gibt, der ähnlich aufgebaut ist wie der aus Melee.
 
Schade, der Storymodus aus Brawl war für ein Beat'm'up extrem gut imho. Und die Begründung warum es keine cut scenes geben wird ist so ein ausgemachter Unfug. Es landen auch ganze Gameplay Sequenzen und sogar komplette Spiele Runs im Netz... heißt, dass im Umkehrschluss, dass man eigentlich gar keine Spiele mehr programmieren sollte, weil die ja nur Spaß machen, wenn man sie zum ersten mal sieht/spielt? :B
 
das wesentliche und geilste element aus brawl wird gestrichen?... Im ernst? Defintiv ein Grund sich das Spiel nichtmehr zu kaufen... ich bin enttäuscht!
 
Wer sich einen Fun-Prügler der Story wegen holt, ist selbst Schuld.
Das Teil ist, wie fast jedes Nintendo-Teil, auf den Mehrspieler ausgelegt und daher fokussiert man seine Kräfte auch darauf.
 
Das Teil ist, wie fast jedes Nintendo-Teil, auf den Mehrspieler ausgelegt und daher fokussiert man seine Kräfte auch darauf.

Dass es bei einem Beat'm'up unbedingt einen vernünftigen Multiplayer Modus geben muss wird hier wohl keiner bestreiten. Es hat aber eben auch nicht jeder ständig jemanden zum Zocken bei sich zuhause (und Smash Bros. macht eh erst mit vier Leute im Multiplayer Spaß), von daher wäre es schon schön, wenn es einen vernünftigen Solo Modus geben würde.

Dass Nintendo "seine Kräfte darauf fokussiert" ist für mich kein überzeugendes Argument. Brawl hat doch auch beides geboten. Das ist halt einfach mal wieder so ein typischer Nintendo Fail, wie man sie ja immer häufiger erleben muss in letzter Zeit. Vermutlich wird Mario 8 keine Grand Prixs mehr bieten, dafür würde Nintendo sicher auch ne tolle Begründung einfallen.
 
Nun, eine Story mit Zwischensequenzen ist etwas anderes, wie eine if/else-Abfrage, wo dann je nach Auswahl entschieden wird, ob jetzt noch acht Fahrer mit Programmierung gegen einen um den Sieg fahren, oder ob die Steuerung von Mitspielern übernommen wird.

Mir ist natürlich unbewusst, aus wie vielen Köpfen das Team um SSB4 besteht, vielleicht ist der Zeitdruck einfach zu enorm, da Nintendo sich bewusst ist, dass sie langsam etwas abfeuern müssen.
Doch einen Adventure-Modus wie den von Melee schließe ich keinesfalls aus, im Gegenteil, es heißt ja, dass der neue Teil wieder mehr in die Richtung des GC-Vorgängers gehen soll, jedoch ohne dabei die Brawl-Fans zu vergraulen.
Ein Zwischending eben.

Könnte ich mit leben, wie gesagt.
Der Adventure-Modus war zwar wenig spektakulär, doch für einen Einzelspieler-Modus um einiges besser, als die Liste an Kämpfern abzuarbeiten und dann am Ende gegen den Boss zu kämpfen.

Wenn Nintendo das macht, hab ich da absolut kein Problem mit.
Wie gesagt, ich fände es nur mal interessant, wenn sie wenigstens dafür dann auch eine andere Story basteln würden, als dass man die Sammelfigur einer verrückten Hand ist, womit man auch einen neuen Endboss hätte.
 
Brawl hat doch auch beides geboten.

Und da liegt die Befürchtung bei vielen Fans der Reihe. Sie haben gedacht der neue Ableger wird vom Umfang her noch größer und komplexer, obwohl es von den Entwicklern vielleicht gar nicht beabsichtigt war.

Der Subraum Emissär ist für mich trotzdem ein klasse Modus in Brawl. Schade, dass es in dieser Form keinen ähnlichen Modus im neuen Ableger geben wird.
Trotzdem habe ich zum Vergleich mit einer Gesamtspielzeit von knapp 300 Stunden gerade mal 15 Stunden mit dem Subraum Emissär Modus verbracht. Also auf den Spielspaß im Allgemeinen wirkt sich der "Storymodus" auch nicht unbedingt aus. Auch Melee hatte in der Hinsicht keinen so komplexen Modus, Super Smash Bros (N64) schon gar nicht und sind beides dennoch tolle Spiele.

Fakt ist Nintendo möchte das Spiel 2014 releasen und dafür müssen einige Dinge in Kauf genommen werden. Vom Umfang her wird sich trotzdem nicht wesentlich viel ändern. Bekannte Zusatzmodi wie Homerun Contest, Classic Modus oder Event Modus bleiben sicher erhalten. Auch die Rückkehr der Meilensteine sollte Nintendo nicht streichen, denn die sorgen ebenfalls für eine enorme Langzeitmotivation.

Wovon ich mehr enttäuscht wäre, wenn Nintendo die Sticker und CDs im neuen Smash Bros entfernt. Gerade die immense Anzahl an hochwertigen Musikstücken war ein echtes Highlight von Brawl. Die Charakteranzahl können sie gerne auf 40+ anheben und die Stages könnten sich auch etwas an den Sony-Klon orientieren. Inwieweit Namco Einfluss auf das Kampsystem nimmt bleibt noch abzuwarten, allerdings erhoffe ich mir zusätzliche Attacken die man mittels X und Y Knopf ausgeführt werden kann. Ganondorf soll endlich sein Schwert auch im Kampf einsetzen und aufhören Capt. Falcon nachzuahmen. Luigi könnte auch mal seinen Staubsauger verwenden. ;)
 
Es wird einen Story Modus für das neue Smash Bros geben... das war ein Übersetzungsfehler aus dem Japanischen. Wie der allerdings aussieht ist nicht bekannt, nur das er ohne Cutscenes auskommen muss.
 
Zurück