Electronic Arts: "Wir hören hin, wir ändern uns" - EA verabschiedet sich von unbeliebten Geschäftspraktiken

MaxFalkenstern

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Electronic Arts: "Wir hören hin, wir ändern uns" - EA verabschiedet sich von unbeliebten Geschäftspraktiken gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Electronic Arts: "Wir hören hin, wir ändern uns" - EA verabschiedet sich von unbeliebten Geschäftspraktiken
 
Deshalb haben sie ja noch erst noch vor kurzem drastisch abgespeckte Spiele für das dreifache vom Normalpreis auf der Wii U veröffentlicht.
 
:top: Man merkt einfach, dass sich EA in allen Aussagen dieser Tage ganz anders gibt als noch zur Zeit von John Riccitiello. Aussagen allein reichen natürlich nicht. Auf Worte müssen auch Taten folgen. Und die Anerkennung der hartnäckigen und oftmals voreingenommenen Spieler-Community zu verdienen, ist ein hartes Stück Arbeit. ;) Doch ich bin zuversichtlich, dass EA auf einem guten Weg ist. Starke Marken haben sie ohnehin. Und gleichzeitig sollten auch all die "Hater" EA eine Chance geben zu beweisen, dass es ihnen ernst ist. Gebt EA mal 1 Jahr Zeit, lasst die machen und in 1 Jahr kann man dann ein erstes Fazit ziehen.
 
Bei Online-Pässen-und Zwang und DLC ist es nicht getan. Die sollen ebenso zusehen, dass sie aufhören, erfolgreiche Serien zu versauen und gerne mal ein paar Risiken eingehen (was sie mit Brütal Legend, Bulletstorm und dem Vertrieb von Shadows of the Damned ja schon ganz gut gemacht haben).
 
Wartet!

Origin wird eingestellt?
Die Ein-Nachfolger-Pro-Jahr-Regel wird auch fallen gelassen?
Der massenhafte DLC, welcher so würde locker auch zum Hauptspiel passen, wird auch gemindert und wenn nicht sofort gebracht?
Nintendo wird wieder ernsthaft unterstützt?
NFS geht zurück von YoCooleGansterHiphopScheiße zum lustigen Wettrennen mit der Polizeistreife, vor der Zeit von Underground1?
EA sichert sich nicht mehr die Exklusiv-Rechte für die Bundesliga, so dass PES auch was vom Kuchen abbekommt? (man darf ja träumen! :X )

Das glaube ich erst, wenn ich es sehe :B
 
Wartet!

Origin wird eingestellt?
Die Ein-Nachfolger-Pro-Jahr-Regel wird auch fallen gelassen?
Der massenhafte DLC, welcher so würde locker auch zum Hauptspiel passen, wird auch gemindert und wenn nicht sofort gebracht?
Nintendo wird wieder ernsthaft unterstützt?
NFS geht zurück von YoCooleGansterHiphopScheiße zum lustigen Wettrennen mit der Polizeistreife, vor der Zeit von Underground1?
EA sichert sich nicht mehr die Exklusiv-Rechte für die Bundesliga, so dass PES auch was vom Kuchen abbekommt? (man darf ja träumen! :X )

Das glaube ich erst, wenn ich es sehe :B

Abwarten. ;) Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. *g* Die Abschaffung der Online-Pässe ist mal ein guter Anfang. Mal sehen, wie's weitergeht.

Was die einzelnen Punkte angeht ...

- Was ist Origin? *lol* Interessiert doch eh niemanden.
- Jährlich erscheinende Nachfolger betreffen hauptsächlich die Sportspiele, wo es auch Sinn macht ... und NfS, wo es überhaupt keinen Sinn macht. :P Am besten wäre, EA legt die NfS-Serie mal auf Eis und bringt stattdessen zur Abwechslung ein neues Burnout.
- DLCs liegen in der Eigenverantwortung der Spieler. NICHT KAUFEN! Und gut is'.
- Die Unterstützung von Nintendo liegt auch in der Hand der Spieler/Konsumenten. Leute, kauft mehr Wii Us, sodass die Hersteller Interesse an der Konsole finden bzw. sich die Entwicklung von Wii U-Spielen auch einigermaßen rentiert. Niemand macht freiwillig Verlustgeschäfte.
- Warum sollte EA auf Exklusiv-Rechte zu Gunsten der Konkurrenz verzichten? Soll sich Konami halt mehr darum bemühen. :P
 
- DLCs liegen in der Eigenverantwortung der Spieler. NICHT KAUFEN! Und gut is'.

Das sehe ich nicht so. Die Formulierung von Retro-Fan trifft den Punkt ganz gut.
Man sollte sich mehr Zeit bei der Entwicklung nehmen und das vollständige Spiel auf die Disc pressen.
Ich mag mich einerseits schon nicht mehr ewig informieren müssen, welche Version nun welchen Zusatzinhalt anbietet, der vielleicht noch für die Einzelspielerkampagne von Relevanz ist (vgl. Tomb Raider), andererseits fühle ich mich auch betrogen, wenn ich dann einen Haufen Geld ausgebe, nur um im Nachhinein wieder dieses und jenes herunterzuladen.
Als hätte ich ein unvollständiges Spiel gekauft. Ach nein, es ist ja unvollständig. Und sollte mir meine Konsole mal den Bach runtergehen oder ich ein Spiel auf einer anderen Konsole zocken wollen, bin ich auch wieder der Gelackmeierte. Egal wie, auf jeden Fall muss ich den DLC dann wieder neu herunterladen. Und ich habe nunmal nicht die stärkste Internetverbindung. :|

Aber da bin ich mittlerweile auch mehr oder weniger radikal. Als Beispiel: Ich liebe Borderlands, habe die Game of the Year-Version vom ersten Teil und dort alle 80 Erfolge gesammelt. Den zweiten Teil würde ich mir auch gern gönnen. Aber sollte da keine GotY-Version erscheinen, wo wirklich alle Singleplayer-Inhalte (meistens spiele ich Singleplayer, für Multiplayer habe ich einige Klassiker, die immer mal wieder gezockt werden) enthalten sind, und das auf einer Disc, dann bleibt das Spiel eben im Regal stehen. Einfach deshalb, da ich unzufrieden wäre, wenn ich wüsste, ich hätte nur einen Teil des Spiels mit meinem Geld gekauft. Dann ist es mir lieber, es komplett sein zu lassen. Und stunden- oder tagelange Downloads zerstören im Zweifelsfalle bei mir auch den letzten verbliebenen Spaß, sollte ich so ein Spiel dann doch kaufen.

Vielleicht ein bisschen zu viel zum Thema DLCs und zu wenig zu EA, aber soweit ich mich erinnere, hab ich von denen auch schon lange nichts mehr gekauft. Dead Space 3 hab ich geschenkt bekommen, aber nicht angerührt. Aber ich hab einige Stunden beim Zocken zugesehen, also kann ich schon einschätzen, ob es mich interessiert oder nicht. Trotz der Vorgänger, die ich gerade in ihrem Genre sehr schätze und die mir sehr gefallen haben, lässt mich der dritte Teil kalt. :|
 
Zurück