Wii U: Nintendos kommentiert Virtual Console-Preis für Earthbound

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Nintendos kommentiert Virtual Console-Preis für Earthbound gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Nintendos kommentiert Virtual Console-Preis für Earthbound
 
Die 2€ mehr waren für mich ausschlaggeben es nicht zu kaufen. Ich würde es gerne mal ausprobieren, da es ja ein ach so tolles Rollenspiel sein soll. Aber ich bin nicht bereit für weniger Leistung mehr Geld zu zahlen. Auch wenn es nur 2€ sind, es geht hier ums Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Euro finde ich absolut ok. Habe für das Spiel schon wesentlich mehr Geld hingeblättert und kann es mir nun sparen, es zum zocken aus der Verpackung nehmen zu müssen.
Klar, es gibt noch Emulatoren. Aber bei Emulatoren vermisse ich einfach das Feeling, auf einer Konsole zu zocken. Trotz Xbox 360 Controller und Anzeige auf dem Fernseher.
 
Ich frag mich immer, warum diese Serie nicht so groß geworden ist. Offensichtlich ist es ja ein fantastisches Spiel (allgemeine Meinung). Warum keine Fortsetzung?
 
"Genau wie für Earthbound legt Nintendo die Preise im eShop oder der Virtual Console individuell fest. Unterschiedliche Spiele werden zu unterschiedlichen Preisen angeboten."

Wenn das so ist, möchte ich demnächst aber mal auch ein paar SNES Spiele unter dem Standartpreis von 8 Euro im E-Shop sehen.
Und zwar zum regulären Preis und außerhalb von irgendwelchen Sonderangeboten.


Edit: Ach ja, ich war durchaus in Überlegung, mir das Spiel zu kaufen, aber so sicher nicht. :pissed: :wurst: :pissed:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist, möchte ich demnächst aber mal auch ein paar SNES Spiele unter dem Standartpreis von 8 Euro im E-Shop sehen.
Und zwar zum regulären Preis und außerhalb von irgendwelchen Sonderangeboten.
So ist es. Wenn man für die schlimmsten Gurken den gleichen Preis zahlen muss, wie für Perlen á la Super Metroid und Super Mario World (keine Ahnung, ob die verfügbar sind, oder nicht, nur als Beispiel) und Spiele, die von Nintendo als besonders wertvoll (oder eben schröpfwürdig) empfunden werden, dann einfach für noch mehr Geld angeboten werden, seh ich nicht so wirklich, was an diesem System für den Kunden attraktiv sein soll.
"Müll, Standardkost und Elitespiele: 8€"
"Spiele, auf die ihr besonders lang gewartet habt und für die ihr deswegen jeden Scheiß mitmacht: 10€"

Dann sollte man wirklich das 8€-Segment feiner untergliedern, sonst merkt man die Abzocke viel zu schnell. Gerade die ganzen Retro-Spiele wurden damals entwickelt, haben damals ein zeitgemäßes Budget gefressen und haben damals dieses Budget durch einen mehr oder weniger akkurat eingeschätzten Umsatz wieder wett gemacht. Jetzt nochmal so einen Haufen Geld dafür zu verlangen und so zu tun, als wär das absolut notwendig, weil man ja irgendwelche Kosten zu decken hat, ist schlichtweg Blödsinn. (Und jetzt komm mir keiner mit Kosten für die Emulation oder die Server.)

Bevor ich sowas mitmach, zieh ich mir lieber die Rom und spiel's auf meinem Laptop.
 
So ist es. Wenn man für die schlimmsten Gurken den gleichen Preis zahlen muss, wie für Perlen á la Super Metroid und Super Mario World (keine Ahnung, ob die verfügbar sind, oder nicht, nur als Beispiel) und Spiele, die von Nintendo als besonders wertvoll (oder eben schröpfwürdig) empfunden werden, dann einfach für noch mehr Geld angeboten werden, seh ich nicht so wirklich, was an diesem System für den Kunden attraktiv sein soll.
"Müll, Standardkost und Elitespiele: 8€"
"Spiele, auf die ihr besonders lang gewartet habt und für die ihr deswegen jeden Scheiß mitmacht: 10€"
Macht doch jeder andere Publisher auch. Auf den anderen Konsolen kosten doch auch fast alle Spiele gleich viel, aber bestimmte Spiele sind dann nochmal teurer (Call of Duty). Wieso man da immer vergleichen muss wird mir aber nicht klar. Entweder ist mir das Spiel den Preis wert, oder nicht, und ob jetzt ein anderes Spiel gleich viel kostet oder nicht hat doch damit nichts zu tun?
 
Macht doch jeder andere Publisher auch. Auf den anderen Konsolen kosten doch auch fast alle Spiele gleich viel, aber bestimmte Spiele sind dann nochmal teurer (Call of Duty). Wieso man da immer vergleichen muss wird mir aber nicht klar. Entweder ist mir das Spiel den Preis wert, oder nicht, und ob jetzt ein anderes Spiel gleich viel kostet oder nicht hat doch damit nichts zu tun?
CoD ist echt nochmal teurer als andere Spiele? :B
Ich weiß noch, auf der Wii kamen auch öfters mal "kleinere" Spiele raus, die dann von Anfang an so um die 25€ kosteten, sowas find ich fair. Ist doch klar, dass ich für irgendeinen Party-Mist für zwischendurch nicht soviel ausgeben will, wie für ein Zelda, das alle fünf Jahre mal erscheint. Entwickler, die das erkennen und sich und den Kunden selbst eingestehen, dass ihr Spiel eben eher was für den "kleinen Hunger" ist, machen zumindest bei mir deutliche Pluspunkte.
Nebenbei besteht, wie gesagt, die Tatsache, dass es sich um Retro-Spiele handelt, die ihren Produktlebenszyklus eigentlich vor 10 bis 25 Jahren abgeschlossen haben.
 
Ich finde 10 Euro für ein SNES Spiel zu viel. (selbst bei 7,99 überlege ich es mir lieber drei Mal) Ist mir egal ob es in Europa nie erschienen ist. %)
 
Tatsache ist, es ist für ein fast 20 Jahre alte Spiel zu teuer. Ich verstehe die Wut einiger sehr gut. Trotzdem habe ich es mir auf biegen und brechen doch noch geholt. Ist halt ein Klassiker. Warum einige (oder viele) das Spiel als das großartige Rollenspiel überhaupt ansehen ist mir schon ein Rätsel. Ist halt in meinen Augen ein abgedrehter RPG. Sollen lieber Terranigma mal wieder aus der Versenkung holen. Das war und ist immer noch großartig.
 
Naja die Preise sind ja schon seit der Einführung der Wii gleich geblieben. Im Endeffekt hat ein "Importspiel" für SNES auf der Wii 900 Points gekostet, jetzt würde Earthbound 1.000 Points kosten. Es verkauft sich auch gut, also wäre Nintendo schon blöd wenn sie die Preise senken würden. Meiner Meinung nach hätten sie eine Preissenkung der VC Spiele auch bestimmt getan, wenn die VKZ der VC Spiele schlechter wären als erhofft, aber anscheinend ist dem nicht so. Die Preise werden nur sinken, wenn die Spieler anfangen weniger herunterzuladen.

Ich persönlich würde für einige Klassiker wie Zelda oder Super Mario sogar 15€ zahlen. Für andere Spiele die den "Klassiker"-Status nicht haben, wären niedrigere Preise um die 5€ doch besser. Solange die Gebrauchtmodule teurer sind, habe ich keine Probleme mit den VC-Preisen.
 
Wisst ihr was mir wesentlich mehr auf den Zeiger geht? Das ich die VC-Spiele doppelt erwerben muss, wenn ich sie auf der Heimkonsole und dem Handheld haben möchte. Gut, Earthbound gibts (bislang) VC-Technisch nur für WiiU, aber mal so ganz allgemein - sollte auch aufm 3DS laufen. Andere Spiele sind in beiden Shops erhältlich (diverse MegaMan z.B.). Wenn ich wenigstens eine allgemeingültige Nintendo Network-Lizenz für die Spiele erwerben würde, die dann auf allen (verfügbaren) Geräten laufen würde, dann wär ich sogar durchaus bereit einen solchen Preis zu zahlen... Es besteht ja noch ein Schimmer Hoffnung, da Nintendo seiner Zeit mal angekündigt hat, das NN auch auf den Handheld zu bringen.... Bis dahin kauf ich garnichts im e-Shop...
 
Warum soll ich dann dafür Geld ausgeben. Wie schon einige Vorredner gesagt haben hat das Game schon damals seine Kosten wieder rein bekommen. So kann Nintendo nicht mehr Geld verlangen. Ich unterstütze Ninte auch schon nicht mehr. Die machen nur noch Geld, aber keine Spiele. Also sollen die verrecken. Nintendo hat seine Lebenszeit überschritten. Leider!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollt ihr euch euer Leben lang der Weltsprache versperren? Im Zeitalter des Internets und der Quasi-Post-Globalisierung würd ich mir da echt verloren vorkommen.
Für mich sind englische Texte anstrengender zu lesen, weswegen ich schon einige Spiele trotz Preisunterschieds lieber hier in Deutschland gekauft habe.
 
Zurück