PlayStation 4: Revolutionäre Spiele laut Sony erst in kommenden drei bis vier Jahren

TomSauer

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 4: Revolutionäre Spiele laut Sony erst in kommenden drei bis vier Jahren gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 4: Revolutionäre Spiele laut Sony erst in kommenden drei bis vier Jahren
 
Das sollte eigentlich jedem klar sein, dass die wirklichen Technikknaller, die alles aus der Konsole herausholen, erst in einigen Jahren zu erwarten sind. Schließlich gibt es mit der Zeit immer mehr neue und optimierte Grafikeffekte die die Performance der vorhandenen Hardware schonen.
Trotzdem werden uns die ersten Spiele der kommenden Generation auch technisch überraschen denn schließlich haben wir die Spiele der kommenden 3-4 Jahre noch nicht zu Gesicht bekommen.
Wenn ich mir Killzone Shadow Fall so ansehen dann freue ich mich schon riesig über die kommenden Jahre wenn man bedenkt, dass dieses Spiel eines der ersten der kommenden Generation sein wird.
 
Man denke nur an die ersten PS3 und XBox 360 Spiele zurück und sehe sich heutige Spiele an.

Trotzdem sollte man solche Statements nicht abgeben. "Kauft euch heuer eine PS4 aber die richtigen NextGen Spiele bzw revolutionären Spiele bekommt ihr erst in drei Jahren." Auch wenns logisch ist muss man dies nicht explizit erwähnen.

Naja bei Sony muss man allerdings aufpassen. Meistens bedeutet Revolution für Sony eigentlich mehr Evolution.
 
Das sollte eigentlich jedem klar sein, dass die wirklichen Technikknaller, die alles aus der Konsole herausholen, erst in einigen Jahren zu erwarten sind. Schließlich gibt es mit der Zeit immer mehr neue und optimierte Grafikeffekte die die Performance der vorhandenen Hardware schonen.
Trotzdem werden uns die ersten Spiele der kommenden Generation auch technisch überraschen denn schließlich haben wir die Spiele der kommenden 3-4 Jahre noch nicht zu Gesicht bekommen.
Wenn ich mir Killzone Shadow Fall so ansehen dann freue ich mich schon riesig über die kommenden Jahre wenn man bedenkt, dass dieses Spiel eines der ersten der kommenden Generation sein wird.

Ich denke allerdings, dass mit "revolutionäre Spiele" doch mehr gemeint ist als nur die Technik-Komponente. Hier wird es allen voran um die zahlreichen Features gehen (Touchpad, Kamera (+ Move), Social Features, Vita-Remote-Play) und wie man diese sinnvoll in Spielkonzepte integrieren kann. Bei allen Plattformen, u. a. Wii U, PS Vita, sieht man, dass zum Start noch kaum jemand was mit diesen Dingen anzufangen weiß. Jeder konzentriert sich zunächst darauf, die hauseigenen Spiele auf die neue Plattform zu bringen und an das neue Technik-Gerüst anzupassen. Erst nach und nach wird bei entsprechender Hardware-Basis mit den Features experimentiert ... oder auch nicht. Technisch werden die Spiele natürlich von Jahr zu Jahr besser werden, doch das allein wird nicht genug sein. Man muss sich auch Gedanken über die grundsätzliche Art und Weise des Spielens machen. Wie lassen sich Spiele durch neuartige Features bereichern, ohne dass diese zu Casual-Kram verkommen? Das ist wirklich schwierig, wie man auf der Wii gesehen hat. Und auch jetzt: Die Wii U und die PS Vita bieten enorm viel Potenzial, doch niemand nutzt es, da es offenbar nicht ankommt oder nicht bis zu allen durchdringt. Das ist schade, denn Spiele immer nur auf Grafik und Effekte zu reduzieren, ist total öde. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke allerdings, dass mit "revolutionäre Spiele" doch mehr gemeint ist als nur die Technik-Komponente.
Ich hoffe es, ich bleibe allerdings skeptisch. Außerhalb des Indiebereichs, traue ich den Entwicklern nichts zu. Was Spieleentwicklung angeht, dreht man sich praktisch nur noch im Kreis. Keiner möchte ein Risiko eingehen, Spielkonzepte werden vercausualisiert, Stroy und Grafik rücken in den Vordergrund. Insgesamt werden Spiele immer mehr zu interaktiven Filmen. Daher denke ich, was hier mit "Revolutionär" gemeint ist, bezieht sich hauptsächlich auf die Grafik. Und bis ich nicht vom Gegenteil überzeugt werde, behaupte ich auch nichts anderes.
Neue Spielkonzepte wären Heute schon möglich.
 
Zurück