Borderlands 2: Gearbox Software hat neue DLCs angekündigt

MichaelSosinka

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Borderlands 2: Gearbox Software hat neue DLCs angekündigt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Borderlands 2: Gearbox Software hat neue DLCs angekündigt
 
Als Besitzer eines Season Passes würde ich mir ziemlich verkohlt vorkommen :/
Und ich warte weiter auf eine GOTY Edition... eine derartige DLC-Orgie ist mir zuwider.
 
Find ich nicht. Immerhin war von Anfang an festgelegt, dass der Season Pass die 4 großen DLCs umfasst. Dass Gearbox jetzt noch dermaßen nachlegt, war glaub ich nicht von vornherein geplant, sondern liegt an der Popularität von Borderlands 2 und der bisherigen DLCs. Und hier muss ich eine Lanze für Gearbox brechen: Ich persönlich bin kein allzu großer Fan von Massen von DLCs, aber (abgesehen von den ganzen Charakter-Individualisierungen) sind Gearbox' DLCs wirklich vorbildlich. :top: Egal ob Captain Scarlett, Mr. Torgue, Sir Hammerlock oder jetzt Tiny Tina - die sind allesamt eine echte Bereicherung für das Hauptspiel.
 
meh :B dann eben auf ne Gold, Platin oder was-weiß-ich-Edition :-D
Ich bin einfach 'n großer Freund von vollständigen Versionen.
 
meh :B dann eben auf ne Gold, Platin oder was-weiß-ich-Edition :-D
Ich bin einfach 'n großer Freund von vollständigen Versionen.

Das war ich auch lange Zeit. Doch wozu? Wenn man immer alles kauft nur der Vollständigkeit halber, unterstützt man teilweise auch die Flut an überflüssigen und überteuerten DLCs. Man sieh sich nur die unzähligen Alternativkostüme für (Super) Street Fighter IV oder die Gem-Packs für Street Fighter x Tekken an. Würde man sich ALLE kaufen, käme man in Summe auf den Wert eines Neupreis-Spiels. Genauso diese ganzen Waffen- und Upgrade-Packs, die sich überall finden, das braucht kein Mensch. Früher konnte man all diese Dinge im Spiel freischalten bzw. spezielle Gegenstände als Easter Eggs finden. Das waren echte spielerische Anreize. :top: Heute kann/muss man sich alles zusammenkaufen. Es geht nur noch ums Geld. :hop: Daher achte ich jetzt auch viel bewusster darauf, was ich kaufe. Gegen echte Erweiterungen, sprich Story-DLCs oder das eine oder andere Map-Pack für den Multiplayer, hab ich nichts einzuwänden. Aber alles andere kommt nicht in Frage. :finger2:
 
Ach Loxi, das ist in meinen Augen bullshit was du da schreibst ;)
Wo steht geschrieben, das eine Game of the Year alle DLC's enthält. Genau genommen könnte man auch von dem Begriff Game of the Year ableiten, das es alles enthält was im ersten Jahr nach erscheinen des Titels rausgekommen ist. :B
Ich könnte gerade über euer Gejammer kotzen. anstatt sich zu freuen das es wenigstens einen Entwickler gibt, der nicht nur sinnlose Drecks-DLC's raushaut, sondern für den schmalen Taler nochmal richtig Mehrwert bietet, wird wieder rumgeweint.
Mimimimimi, aber ich möchte mir das Spiel doch kaufen und da soll alles schon drin sein. Dann wartet halt noch ein paar Jahre auf dieses Meisterwerk und tretet ruhig den Entwicklern mit anlauf in die Nüsse die noch wirklich für ihre Fans da sind. :$

sorry, das musste jetzt mal raus.
 
Find ich nicht. Bisser wars halt meines Wissens immer so dass in solchen Editionen alle DLCs enthalten waren.

Ich finde einfach die Entwicklung bedenklich wenn jetzt bei solchen Angeboten dann doch noch immer DLCs fehlen.
Das will mir nicht in den Kopf.
Es ist doch vollkommen klar das bei einer Version noch DLC's fehlen, wenn sie rauskommt, bevor alle DLC's veröffentlicht wurden.
Es wurde auch schon oft genug erwähnt, das die noch folgenden DLC's nicht von Anfang an geplant waren. Der große Erfolg hat zu dem Umdenken geführt. Von daher finde ich es einfach schlimm wie jetzt rumgenörgelt wird.
Ich bin mir zu 100% sicher, das es spätestens zum Release von Borderlands 3 eine Borderlands 2 Edition kommen wird die wirklich alles enthält. Dann wartet doch einfach darauf und jammert nicht darüber rum das man für nen guten Preis ein Spiel inklusive 4 umfangreichen DLC's bekommt.

Für mich ist das wieder typisch Deutsch bzw. Österreichisch. Da will man einfach nicht zufrieden sein und hängt sich an irgendwelchem Scheiß auf.
Der support für B2 ist konkurenzlos gut. Da wird man mit zusätzlichen guten bis sehr guten Inhalten förmlich zugeschissen. Ok, die Kostüme braucht man nicht unbedingt ;). Man bekommt regelmäßig codes für goldene Schlüssel (die führen zu super Waffen usw.) und bekommt sogar Codes für geile Artefakte. Und dann wird immer noch gejammert, weil sie es sich erdreisten eine Version GotY zu nennen und dann die wirklich grenzenlose, unermessliche und fast schon teuflische Boshaftigkeit besitzen da nicht alles reinzupacken. Und nun stellt euch vor. Wahrscheinlich fehlen in dieser Goty sogar die locker 100 Goldenen Schlüssel und die dutzend Artefakte die man seit dem Relase bekommen konnte. Man möchte sich förmlich in der Fötalstellung zusammen rollen und über das elend jammern. ;)

Ich war in meiner Zeit im Forum noch nie so fassungslos über euer Gemecker wie bei dem Thema. :|
 
Ich war in meiner Zeit im Forum noch nie so fassungslos über euer Gemecker wie bei dem Thema. :|
Weil es dein Supermegalieblingsspiel ist, du Fanboy. ;)

Ich habe nie bezweifelt, dass die bisherigen DLCs echten Mehrwert bieten. Das hat Gearbox ja beim ersten Teil schon sehr gut bewiesen. Aber ich finde den Gedanken doof, dass mir etwas fehlt, weil immer noch was nachkommt. Generell bin ich einfach kein Fan von DLC. Seien es ein paar Wäffchen für 20€ bei CoD und BF oder richtig fette Addons wie die Zusatzepisoden für GTA4. Ich hab immer im Hinterkopf, dass die meisten solcher Inhalte ursprünglich für das Hauptspiel gedacht waren und man es ja mit den Zockern machen kann. Ganz schlimm ist es zum Beispiel bei Asura's Wrath. Da muss ich doch wirklich das "wahre Ende" dazukaufen, weil es schlicht und ergreifend im Hauptspiel fehlt. Oder Forza Horizon. Wie oft hab ich mich gefreut, dass ich (Ingame-)Kohle für ein fettes Auto zusammengespart habe, nur um dann vor die Nase geballert zu bekommen, dass jenes Auto ein kostenpflichtiger DLC ist.

Vielleicht bin ich da ein bisschen altmodisch, aber ich will ein einzelnes Spiel, wo alles drin ist. Ich will mich nicht fragen müssen, ob es mit diesem und jenem Zusatzinhalt mehr Spaß machen würde oder was ich verpasse, weil ich mich dagegen sträube, es zu kaufen. Das hat mit Gejammer nichts zu tun, sondern mit Prinzipien. Wenn es dir nicht gegen den Strich geht, ist das schön. Trotzdem musst du hier nicht so hochfahren.

Und ich sag dir was: MEIN kommendes Lieblingsspiel Saints Row 4 kann mich am Arsch lecken, wenn ich bereits jetzt, vor Release, in schöner Regelmäßigkeit lesen muss, dass es mit DLCs zugeschissen wird (inklusive dem Addon Enter the Dominatrix, welches ursprünglich für SR3 gedacht war). Auch hier warte ich auf eine GOTY und wenn auch diese nicht komplett ist, werde ich wieder meckern. Ob es dir passt, oder nicht. :)
 
Weil es dein Supermegalieblingsspiel ist, du Fanboy. ;)
Das hat nix mit Fanboy zu tun. Das bin ich höchstens vom ersten Teil :B
Aber ich brauch mich hier nicht weiter streiten. Anscheinend ist es den Zockern egal ob sich Entwickler bemühen wirklichen Mehrwert zu bieten. Hauptsache man kann rummaulen ;)

Wenn dem so ist will ich ja fast das alle zukünftigen Spiele jahrelang mit solch großartigen DLC's verwöhnt werden und ihr dann zehn Jahre lang wartet um euch die Mega-Super-Duper-Edition zu kaufen :X
 
Weil es dein Supermegalieblingsspiel ist, du Fanboy. ;)

Ich habe nie bezweifelt, dass die bisherigen DLCs echten Mehrwert bieten. Das hat Gearbox ja beim ersten Teil schon sehr gut bewiesen. Aber ich finde den Gedanken doof, dass mir etwas fehlt, weil immer noch was nachkommt. Generell bin ich einfach kein Fan von DLC. Seien es ein paar Wäffchen für 20€ bei CoD und BF oder richtig fette Addons wie die Zusatzepisoden für GTA4. Ich hab immer im Hinterkopf, dass die meisten solcher Inhalte ursprünglich für das Hauptspiel gedacht waren und man es ja mit den Zockern machen kann. Ganz schlimm ist es zum Beispiel bei Asura's Wrath. Da muss ich doch wirklich das "wahre Ende" dazukaufen, weil es schlicht und ergreifend im Hauptspiel fehlt. Oder Forza Horizon. Wie oft hab ich mich gefreut, dass ich (Ingame-)Kohle für ein fettes Auto zusammengespart habe, nur um dann vor die Nase geballert zu bekommen, dass jenes Auto ein kostenpflichtiger DLC ist.

Vielleicht bin ich da ein bisschen altmodisch, aber ich will ein einzelnes Spiel, wo alles drin ist. Ich will mich nicht fragen müssen, ob es mit diesem und jenem Zusatzinhalt mehr Spaß machen würde oder was ich verpasse, weil ich mich dagegen sträube, es zu kaufen. Das hat mit Gejammer nichts zu tun, sondern mit Prinzipien. Wenn es dir nicht gegen den Strich geht, ist das schön. Trotzdem musst du hier nicht so hochfahren.

Und ich sag dir was: MEIN kommendes Lieblingsspiel Saints Row 4 kann mich am Arsch lecken, wenn ich bereits jetzt, vor Release, in schöner Regelmäßigkeit lesen muss, dass es mit DLCs zugeschissen wird (inklusive dem Addon Enter the Dominatrix, welches ursprünglich für SR3 gedacht war). Auch hier warte ich auf eine GOTY und wenn auch diese nicht komplett ist, werde ich wieder meckern. Ob es dir passt, oder nicht. :)

Ruhig, ruhig. Kommt mal alle wieder ein wenig runter. Wie jeder Einzelne zu DLCs steht, seien das echte Erweiterungen, Story DLCs, Multiplayer Maps oder diese ganzen "Mikrotransaktionen" in Form von Kostümen, Waffen, Upgrades, etc., ist jedem selbst überlassen. Ich finde es auch durchaus sinnvoll, auf eine eventuelle "Complete Edition" zu warten, wenn man so lange warten kann/möchte, denn diese kommt meist erst 1 Jahr nach Release heraus. Früher war der Begriff 'Game of the Year Edition' geläufig, doch mit einer Wertung oder dem Spiel des Jahres hat das ja alles nichts zu tun, sondern nur damit, eine "vollständige" Edition mit allen erschienenen Inhalten zum günstigen Preis herauszubringen. Heute gibt es verschiedene Begriffe, da DLCs bei fast jedem Spiel unumgänglich geworden sind und es daher auch etliche Kompletteditionen gibt, die natürlich nicht alle 'Game of the Year Edition' heißen. *g* Es kann schließlich nicht 30 Game of the Year Editionen geben. ;) Ob diese Editionen dann jedoch wirklich vollständig sind oder wiederum nur die echten Add-ons beinhalten und nicht die ganzen Mini-DLCs, ist eine andere Frage. Auch davon kann man halten, was man will.

Meine Meinung zu DLCs generell: DLCs sind scheiße! :hop: Punkt. Und wie man sieht, werden DLCs immer weiter aufgesplittert. Bei Uncharted 3 zB kann man an die 400 (!) einzelne Kleidungsstücke für den Multiplayer kaufen; von T-Shirts, Hosen über Schuhe bis hin zu Kopfbedeckungen, Waffen-Skins und sogar Taunts. Zum Kotzen. :$ Wer unbedingt meint, er braucht das alles der Vollständigkeit halber, nur zu. Ich sage jedoch, niemand braucht das. Und wer sagt überhaupt, wann ein Spiel vollständig ist und wann nicht? Ich behaupte, jedes Spiel ist in seiner Day 1-Fassung vollständig und so sollte man es auch sehen. Diese Marketing-Maschinerie der Hersteller versucht doch nur, uns einzureden, dass man für die vollständige Spielerfahrung alle möglichen DLCs haben muss. :finger2: Auch diese Unart mit erweitertem ("echtem") Ende als DLC ist Quatsch. Wer sagt denn, welches Ende das einzig wahre ist? Viele Spiele haben viele verschiedene Enden. Viele Spieler spielen ein Spiel nicht mal zu Ende. Doch am Ende bestimme ich als Spieler MEIN Ende bzw. meine Erfahrung. Ob ich das Spiel jetzt nur bis zur Hälfte spiele oder doch bis zum Schluss, nicht die Endsequenz definiert meine Erfahrung, sondern alles andere, was ich bis dahin gemacht hab. Der Weg ist das Ziel. Welches Ende einem die Entwickler vorsetzen, ob offen oder abgeschlossen oder kostenpflichtig erweitert, sollte nicht so ausschlaggebend sein. Ob ich jetzt bei Castlevania: LoS oder Dead Space 3 das Standard-Ende sehe oder mir die kostenpflichtigen DLCs hole und ein erweitertes Ende zu sehen bekomm, ist mir Jacke wie Hose.

Lange Rede, kurzer Sinn: Am Ende soll sich jeder das leisten, was er vom Spiel haben will. Wer keinerlei DLCs mag oder benötigt bzw. mit dem Hauptspiel genug Inhalt hat, der darf sich einen Orden anstecken und sich rühmen, diese Entwicklung nicht zu unterstützen. Wer "vollständige" Spiele mit allem Drum und Dran haben will, der hat meinen Segen. Ich positioniere mich irgendwo mittendrin. :B Ich war früher mal ein Vollständigkeitsfanatiker, ein Perfektionist, doch die Hersteller mit den immer weiter ausufernden DLCs haben es geschafft, mir das auszutreiben. Vielen Dank dafür, dass ich nun einen anderen Blick auf Spiele und DLCs habe. :top: Wenn ein DLC eine echte Erweiterung für das Hauptspiel bietet, wie die im Season Pass von Borderlands 2 enthaltenen 4 Add-ons, der Preis passt und ich mir denke, das möchte ich haben, dann hol ich's mir. Wenn nicht, dann nicht. Diverse Individualisierungs- oder Upgrade-Packs kommen für mich grundsätzlich nicht in Frage. Ich entscheide von DLC zu DLC und treffe eine ganz bewusste und voneinander unabhängige Kaufentscheidung. Man kann sich schließlich nicht gänzlich gegen diese Entwicklung, gegen jede Entwicklung sträuben, doch man kann und sollte bewusst entscheiden, was man will und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das wie Khaos. Das was Gearbox hier macht ist einfach Service für den Fan. Wenn sie stattdesen einfach ein neues Borderlands ankündigen würden, würde man wohl von Ausschlachtung der Serie reden. Man kann es heutzutage wohl einfach keinem wirklich mehr recht machen.
 
Ich behaupte, jedes Spiel ist in seiner Day 1-Fassung vollständig und so sollte man es auch sehen.
Ich tue das nicht. Schon alleine, wie oft der Code für DLC auf fertigen Spielediscs gefunden wurde...

Auch diese Unart mit erweitertem ("echtem") Ende als DLC ist Quatsch. Wer sagt denn, welches Ende das einzig wahre ist? Viele Spiele haben viele verschiedene Enden. Viele Spieler spielen ein Spiel nicht mal zu Ende. Doch am Ende bestimme ich als Spieler MEIN Ende bzw. meine Erfahrung. Ob ich das Spiel jetzt nur bis zur Hälfte spiele oder doch bis zum Schluss, nicht die Endsequenz definiert meine Erfahrung, sondern alles andere, was ich bis dahin gemacht hab. Der Weg ist das Ziel. Welches Ende einem die Entwickler vorsetzen, ob offen oder abgeschlossen oder kostenpflichtig erweitert, sollte nicht so ausschlaggebend sein. Ob ich jetzt bei Castlevania: LoS oder Dead Space 3 das Standard-Ende sehe oder mir die kostenpflichtigen DLCs hole und ein erweitertes Ende zu sehen bekomm, ist mir Jacke wie Hose.
Wenn ich ein Spiel spiele, will ich wissen, wie es ausgeht. Da soll mir kein mistiger DLC im Weg stehen. Man sollte das mal bei Filmen so machen. Kaufe die Bonus-BluRay, um das wahre Ende von Pulp Fiction, Donnie Darko, Scarface, etc. zu sehen. Was meinst du, was dann abgehen würde? Und du kannst mir nicht erzählen, dass das ok ist (erster Absatz, letzter Satz)?
 
Ich tue das nicht. Schon alleine, wie oft der Code für DLC auf fertigen Spielediscs gefunden wurde...


Wenn ich ein Spiel spiele, will ich wissen, wie es ausgeht. Da soll mir kein mistiger DLC im Weg stehen. Man sollte das mal bei Filmen so machen. Kaufe die Bonus-BluRay, um das wahre Ende von Pulp Fiction, Donnie Darko, Scarface, etc. zu sehen. Was meinst du, was dann abgehen würde? Und du kannst mir nicht erzählen, dass das ok ist (erster Absatz, letzter Satz)?
Du darfst aber solchen Drecksscheiß nicht mit den DLC's von Borderlands vergleichen ;)
Das ist meiner Meinung nach nämlich der größte Fehler hier.
Die Borderlands DLC's wirken nicht aufgesetzt und das Spiel so wie es rausgekommen ist ist komplett fertig ohne das man das Gefühl haben muss da fehlte was. Jeder Story DLC's ist Bonus gewesen und hätte schon gut für sich alleine ein eigenes kleines Spiel abgegeben.
Das das mit den beiden extra Charakteren und den ganzen Skins nicht ganz so dolle war, sehe ich auch ein.
 
Zurück