Nintendo Wii: Shigeru Miyamoto über fehlendes HD-Feature

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Wii: Shigeru Miyamoto über fehlendes HD-Feature gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo Wii: Shigeru Miyamoto über fehlendes HD-Feature
 
Späte Einsicht, aber immerhin. Die Wii war ja im Grunde nicht schlecht und hatte grosse Spiele. Für diese Zeit war dies genau das Richtige, bloss war nach 2009 die Luft doch draussen (Xenoblade Chronicles mal abgesehen - zumindest bei uns). Für mich persönlich ist auch bereits die Wii U viel zu spät gekommen: 2010/11 wäre idealer gewesen... vielleicht sieht das Nintendo bei der nächsten Konsole auch ein ;)
Miamoto hatte dieses Thema bereits ein wenig bei einem Pikmin 3-Interview angedeutet, was für Vorteile HD doch hat, um Pikmin 3 für ihn perfekt zu machen.
Dass Nintendo nach den Gamecube-Verlusten Kosten sparen und trotzdem etwas Gescheites auf die Beine stellen musste, darf ihnen aber nicht vorgeworfen genommen werden, es war dazumals das Richtige.
Sie sagen zwar, sie werden aus Fehlern lernen, aber wie wir wissen, hatten sie bereits bei der Wii U den Fehler vom 3DS (und der PS Vita) wiederholt.
 
Nintendo blieb ja nichts anderes übrig. Außerdem fand ich es jetzt nicht so schlimm das die Wii nicht HD fähig war. Die wahren Perlen brauchten dafür kein HD.
 
Bei der Wii war es ja nicht sooo schlimm, die hat sich ja auch verdammt gut für Nintendo verkauft. Bei der Wii U hätte man dann aber doch mehr drauflegen sollen.
 
Recht hat er zum Teil. Als ich noch auf dem alten Röhrenfernsehr (ca. 14-16'') gespielt habe, sah Wii Graphik genauso gut aus wie PS3 Graphik. Nur mit dem Vorteil, dass die Wii darauf abgestimmt war. Selbst auf dem großen Röhrenfernsehr konnte man bei AC Untertitel nicht erkennen.
Aber zum Glück sind die Zeiten ja mittlerweile vorbei und selbst ich habe mitlerweile einen FullHD Bildschirm :).
 
Ich muss hier mit Nintendo härter ins Gericht gehen. Es stimmt schon, Ende 2006 war HD-Auflösung noch nicht so weit verbreitet. Allerdings hat sich Nintendo hier auch nichts zugetraut. Fakt ist, dass die großen Hardware-Hersteller auch in Sachen Technologie Pionierarbeit leisten. Die HD-Geräte haben sich u. a. auch deshalb nach 2006 so schnell verbreitet, da PS3 und Xbox 360 darauf gesetzt und damit diese Entwicklung vorangetrieben haben. Ich hatte 1 Jahr lang die Wii und zu diesem Zeitpunkt noch einen gewöhnlichen Röhrenfernseher. Anfang 2008 hab ich die Wii dann ernüchtert aufgegeben und bin zur PS3 umgestiegen, die mich in jeder Hinsicht, sowohl Spiele als auch Technik, mehr ansprach. Und zu diesem Zweck hab ich mir auch fast zeitgleich einen 50 Zoll Plasma-TV geholt. Und als ich dann zum ersten Mal Devil May Cry 4 in HD sah, gingen mir fast die Augen über. :haeh: :X Genau aus diesem Grund schrie ja bis Anfang des Jahres bereits die ganze Branche nach neuer Hardware, da diese federführend für weitere technologische Entwicklungen ist. Es ist irgendwo auch die Pflicht der Hardware-Hersteller, gewisse Wagnisse einzugehen, um den technologischen Fortschritt voranzutreiben. Manches geht auf, anderes widerum nicht. Doch Nintendo hat sich in der Hinsicht einfach zu wenig zugetraut, dadurch diese Entwicklung verschlafen und jetzt hinken sie halt Jahre hinterher.
 
Selbst auf dem großen Röhrenfernsehr konnte man bei AC Untertitel nicht erkennen.
Gut zu wissen. Ich dachte damals "Man sind meine Augen schlecht geworden >_<" Dann weiß ich ja jetzt, dass es am Röhrenfernseher lag.

@RatedRMike Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Ich finde auch, dass Nintendo von Anfang an HD mit integrieren hätten sollen, aber ihnen zu unterstellen, sie würden keine Wagnisse eingehen neue Technologien voranzutreiben, finde ich geht dann doch mehr als zu weit.

Wer hat denn die Touchscreen Technologie vorangetrieben? 2005, als der Nintendo DS heraus kam, gab es noch keine Smartphones oder Tablets. Nintendo war dort ein Vorreiter. Dann 2006, als sie die erste Konsole mit Bewegungsteuerung veröffentlicht haben. Diese Technologie ist heute aus dem Wohnzimmer nicht mehr wegzudenken, damals unterstütze es Niemand sonst. (Außer vielleicht Sony indirekt mit Eye Toy) Auch hier waren sie also Vorreiter neue Technologien voranzutreiben.

Und dann wäre da noch das Feature mit 2 Bildschirmen gleichzeitig, um hauptsächlich die ganzen Energiebalken und sonstige nervigen HUD Elemente vom Bildschirm zu entfernen und den Spieler so die Möglichkeit zu geben noch tiefer ins Spiel eintauchen zu können. Auch hier war Nintendo Vorreiter, die damit schon 2005 begonnen haben. Erst jetzt, 8 Jahre später, trauen sich die anderen nachzuziehen.

PS: Und da hätten wir ja noch das Jahr 1995, als Nintendo den Analogstik wieder in Mode brachte.(An alle Fanboys, achtet auf meine Formulierung. Ich habe nirgens geschrieben, dass Nintendo den Analogstik erfunden hatte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo geht deutlich mehr Risiken ein, als andere Konsolenhersteller. Das zeigen Wii, DS, 3DS und WiiU. Manchmal geht die Strategie auf und manchmal nicht. Vor der Preissenkung und auch danach, hätte beispielsweise niemand gedacht, dass sich der 3DS derzeit für ein Handheld so gut verkauft und dem DS wirklich Konkurrenz macht. Man hat gedacht, die PS Vita wird das ultimative Handheld und dabei gurkt sie auch nur hinterher.

Mit DS und Wii hat Nintendo zwei Geräte erfunden die genau zur richtigen Zeit erschienen sind. Dualscreen, Touchsreen, Motioncontrol, das hat einfach gepasst. Wäre die Wii noch leistungsfähiger gewesen, dann hätte Nintendo einen höheren Preis ansetzen müssen und ich glaube nicht, dass sich die Wii sonderlich gut verkauft hätte. Sollte die WiiU wirklich floppen hätte Nintendo noch genügend finanzielle Resourcen, die sie 2006 nicht gehabt hätten.

Eines darf man auch nicht vergessen: Ohne Nintendos Wii, DS, 3DS und auch ohne Indiestudios wären wir heute noch im Jahr 2004 und würden auf der PS4 und XBOX One nur PS2 und XBOX Spiele in aktueller Grafik zocken. Damit will ich nur sagen, dass die Risikobereitschaft Neues zu wagen, bei Nintendo deutlich größer ist als beispielsweise bei Microsoft.

Microsoft wollte ja mit der XBOX One was Neues wagen wurde aber von den Spielern gebremst. Da sieht man, dass sich Microsoft selbst auch nur wenig zutraut.
 
@Kraxe. Genau. Und da wäre noch der Virtual Boy. Nintendo hätte einfach auf Nummer Sicher gehen können, und einen Game Boy mit besserer Grafik veröffentlichen können. Stattdessen veröffentlichen sie eine Gerät, dass 2D Grafiken nur in Rot und Schwarz in 3D darstellen kann. Wenn das kein Wagnis ist.
 
Gut zu wissen. Ich dachte damals "Man sind meine Augen schlecht geworden >_<" Dann weiß ich ja jetzt, dass es am Röhrenfernseher lag.

@RatedRMike Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Ich finde auch, dass Nintendo von Anfang an HD mit integrieren hätten sollen, aber ihnen zu unterstellen, sie würden keine Wagnisse eingehen neue Technologien voranzutreiben, finde ich geht dann doch mehr als zu weit.

Wer hat denn die Touchscreen Technologie vorangetrieben? 2005, als der Nintendo DS heraus kam, gab es noch keine Smartphones oder Tablets. Nintendo war dort ein Vorreiter. Dann 2006, als sie die erste Konsole mit Bewegungsteuerung veröffentlicht haben. Diese Technologie ist heute aus dem Wohnzimmer nicht mehr wegzudenken, damals unterstütze es Niemand sonst. (Außer vielleicht Sony indirekt mit Eye Toy) Auch hier waren sie also Vorreiter neue Technologien voranzutreiben.

Und dann wäre da noch das Feature mit 2 Bildschirmen gleichzeitig, um hauptsächlich die ganzen Energiebalken und sonstige nervigen HUD Elemente vom Bildschirm zu entfernen und den Spieler so die Möglichkeit zu geben noch tiefer ins Spiel eintauchen zu können. Auch hier war Nintendo Vorreiter, die damit schon 2005 begonnen haben. Erst jetzt, 8 Jahre später, trauen sich die anderen nachzuziehen.

PS: Und da hätten wir ja noch das Jahr 1995, als Nintendo den Analogstik wieder in Mode brachte.(An alle Fanboys, achtet auf meine Formulierung. Ich habe nirgens geschrieben, dass Nintendo den Analogstik erfunden hatte.)

Leute, Leute, ihr schweift ab! :P Es ging hier weder um den DS, noch Bewegungssteuerung und schon gar nicht um den Virtual Boy. *lol* Es ging hier ausschließlich um die SD-Auflösung der Wii. Ich hab Nintendo nicht unterstellt, generell keine Wagnisse einzugehen. Allein die Bewegungssteuerung der Wii war ein großes Wagnis. Wäre dieses Konzept nicht aufgegangen, würde Nintendo heute möglicherweise nicht mehr unter uns weilen. Es steht hier auch nicht zur Debatte, wer sich mehr zutraut oder wer die Branche weiter vorangebracht hat. Ohne Sony und die PlayStation beispielsweise würden Spiele wahrscheinlich auch heute noch auf Module mit begrenztem Speichervermögen gepresst werden. :P Fakt ist, HD-Auflösung ist zum Standard geworden, Röhrenfernseher gibt es nicht mehr und diese Entwicklung haben die PS3 und die Xbox 360 damals maßgeblich beeinflusst (behaupte ich). Nintendo ist hier nicht aufgesprungen, vielleicht auch weil die Möglichkeiten nach dem "Flop" des GameCube begrenzt waren. Dennoch war die Wii ein Riesen-Erfolg. Nur dieser temporäre Erfolg der Wii hatte seinen Preis: technisch um Jahre zurück, etliche Core-Gamer zur Konkurrenz abgewandert, fehlende Neuerungen/frische Ideen in den eigenen Marken. Und das alles zusammen macht sich halt jetzt bemerkbar. Aber diese ganze Thematik ist vergleichbar mit Glücksspiel. Du weißt halt vorher nicht, wie sich gewisse Dinge tatsächlich entwickeln werden, wie diese angenommen werden. Man muss halt auf irgendetwas setzen und darauf hoffen, dass es aufgeht. Für die PS4 und die XBO gilt das genauso.
 
Ohne Sony und die PlayStation beispielsweise würden Spiele wahrscheinlich auch heute noch auf Module mit begrenztem Speichervermögen gepresst werden.

Nö. Sega presste davor Spiele auf CD's. Nintendo wollte nachziehen und ging eine Partnerschaft mit Sony ein.
So entstand die Playstation

Ich denke nicht das die PlayStation und die Xbox, die Hd Fernseher Verkäufe angekurbelt haben. Es besitzen so viele
einen HD Fernseher und keine Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die WiiU hätte wesentlich früher kommen müssen, und am besten unter einem anderen Namen. Man hätte die Wii doch trotzdem an Casuals vekaufen können.
 
Bei der Wii habe ich HD ehrlich gesagt nicht vermisst, allerdings hätte die Technik/Leistung dennoch (auch ohne HD) etwas besser sein können. Einen wirklichen Unterschied zum Gamecube gab es ja praktisch nicht, die meisten Wii Spiele hätten mit der gleichen Grafik auch problemlos für den Cube erscheinen können.

Die Wii war aber für "ihre Zeit" dennoch akzeptabel. Bei der Wii U hätten sie allerdings eine Schippe drauf legen müssen finde ich, oder sie hätte eben früher kommen müssen. Wie ja andere auch schon gesagt haben war die Wii bereits um 2009/2010 rum mehr oder weniger tot.
 
Zurück