PS4 und Xbox One: Sonys Mark Cerny erklärt Vorteile von Cloud-Computing

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 und Xbox One: Sonys Mark Cerny erklärt Vorteile von Cloud-Computing gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 und Xbox One: Sonys Mark Cerny erklärt Vorteile von Cloud-Computing
 
Und wenn sich klein Timmy aufs Wlan Kabel setzt, stürtzt das komplette Offline Spiel ab. Ich halte nichts von Singleplayer Spielen, die nur abspielbar sind wenn man Online spielt. (und ja, es wurde hier nichts von Singleplayer Spielen gesagt, sondern nur von Online Games. Aber Microsoft hatte mal die gloreiche Idee, Spiele für die Xbox One zu programmieren, die so aufwendig und komplex sind, dass die Xbox One technisch nicht in der Lage ist, sie ohne Cloud abzuspielen. Auf deutsch: Man entwickelt für das NES ein Game Cube Spiel, kann es aber nur offline spielen, wenn man online mit der Cloud verbunden ist, da nur diese es berechnen kann, weil die Konsole dazu nicht in der Lage wäre.)
 
Im Endeffekt hat Sony also die gleichen Möglichkeiten wie MS, durch deren Cloud Infrastruktur (wahrscheinlich Gaikai) Berechnungen außerhalb der Konsole durchzuführen. Macht ja diese Power auf Cloud der Xbox One weniger besonders. Finde es sowieso schwachsinnig, erst recht bei Singleplayer Titeln. Bei Online Spielen kann man das ganze irgendwie noch sinnvoll einbauen (die KI Sache bei Titanfall klingt ganz OK) aber ansonsten eher unnötig. Grafische Vorteile wären das allerletzte. Gerade bei SP Titeln wieder, wird man dann gezwungen online zu sein?! Oder was wäre wenn es optional wäre, hätte man offline dann eine grafisch schwächere Version (kann ich ja gleich beim PC bleiben)? Immerhin ist doch ein Vorteil der Konsolen, alle haben grafisch das gleich. Von Latenzen bei solchen Dingen will ich erst gar nicht reden. Meine Gaikai auf PC damals war nicht schlecht. Aber je schlechter die Verbindung (hatte damals nur 6K) desto auch mieser die Auflösung und bei MP Titeln gabs Verzögerungen.

Bin eh gespannt wie die PS3 Titeln per Stream letztendlich aussehen werden.
 
da steht: "Derzeit lassen wir das Matchmaking über eine Cloud laufen. Und es funktioniert sehr gut", sagt Cerny im Interview. Was allerdings nicht besonders gut funktioniere: die grafische Qualität eines Spiels über die Cloud zu verbessern."

darunter versteh ich das mann keine viel bessere grafik über cloud erwarten kann als die konsole selber schaffen kann

@SnowmanGer
also ist der vegleich mit der NES-konsole das game cube spiele streamt totaler blödsinn
 
@SnowmanGer
also ist der vegleich mit der NES-konsole das game cube spiele streamt totaler blödsinn
Dann hast du wohl noch nie von Gaikai gehört. Mit Hilfe von Gaikai kannst du mit einem Windows 95 Rechner aktuelle Spiele in High End Settings spielen. Aber wehe, deine Internetverbinndung bricht ein...

Die sollten lieber Spiele auf die vorhandene Hardware optimieren, statt so rumzuschlampen. Denn das wird das Resultat von Cloud gaming werden. Man schaut nicht mehr auf die Hardware der Konsole sondern verlässt sich zu 100% auf die Internetverbinndung. Leute die am Arsch der Welt wohnen werden somit alle künftigen Spiele nicht mehr spielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es dann sein, dass laut Ubisoft Watch Dogs wegen der Cloud Features auf der Xbox One viel besser aussieht, wenn die grafische Qualität durch Cloudberechnung nicht besser funtkioniert:

"Dank der Cloud-Unterstützung von Microsoft können wir dort die lebendigste und dynamischste Stadt auf die heimischen Fernseher zaubern. Dazu gehört zum Beispiel die Grafik.", so Guay gegenüber GamingTarget."

http://www.videogameszone.de/Watch-Dogs-PC-249220/News/Watch-Dogs-Xbox-One-Version-die-beste-Fassung-1077574/
 
Zurück