Xbox One: Rüstet Microsoft Arbeitsspeicher und Grafikkarte noch auf?

Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Rüstet Microsoft Arbeitsspeicher und Grafikkarte noch auf? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: Rüstet Microsoft Arbeitsspeicher und Grafikkarte noch auf?
 
Würde das Teil auf jeden Fall ordentlich anheben, dann steht sie am Ende ja doch nicht ganz so schlecht da.

Nur die Frage ist, ist das so kurz vor Release eine gute Idee, in so einem Schnellschuss die Hardware zu verändern. Denke da jetzt mal an den Red Ring of Death.
 
Aber ohne scheiß...
Die können des einfach nich hinnehmen, dass Sony momentan besser da steht als sie oder?
Und müsste der Kasten dann nich nochma teurer werden?
Die haben glaube gerade keinen großen schimmer, was sie mit dem Ding anstellen wollen...
 
Wers glaubt...

Und wenn ist es auch egal. PS2 war von der Leistung her schwächer als die XBOX und hat sich mit Riesenabstand am besten verkauft. Die PS3 ist ebenfalls etwas leistungfähiger als die XBOX 360, konnte sich aber auch nie von ihr absetzen. Nur weil eine Konsole minimal schwächer ist als die andere, heißt das noch lange nichts. Die PS4 ist derzeit preislich im Vorteil, technisch vielleicht auch, aber das ist nicht relevant. Langfristig betrachtet ist der Vorteil mit dem Preis auch dahin. Spiele sind bis auf ein paar Exklusivtiteln absolut ident. Microsoft braucht und wird auch nicht die Konsole vor dem Launch nochmal aufrüsten.
 
Ich glaube kaum, dass das überhaupt umsetzbar wäre. Die müssen doch jetzt demnächst auch mit der Produktion anfangen um zum Launch genug Exemplare in den Läden zu haben.

Der Fokus wird wohl ehr auf Leistungsergänzung durch die Cloud liegen.
 
Nen Ram mehr einbauen hat nichts mit einer großen Veränderung zu tun. Die Taktung der GPU anheben ist schon eine Hausnummer. Machen die das nicht richtig schmort das Teil in allen Haushalten. Ich glaube schon das die mehr Ram einbauen könnten. Ist doch keine große Sache so einen 4GB mehr rein zu packen.
 
Nen Ram mehr einbauen hat nichts mit einer großen Veränderung zu tun. Die Taktung der GPU anheben ist schon eine Hausnummer. Machen die das nicht richtig schmort das Teil in allen Haushalten. Ich glaube schon das die mehr Ram einbauen könnten. Ist doch keine große Sache so einen 4GB mehr rein zu packen.
Der RAM in einer Konsole wird aber nicht wie im PC einfach in eine Speicherbank reingesteckt, sondern irgendwo aufgelötet. Wenn da jetzt mehr RAM in das Ding reinsoll, müsste wahrscheinlich das ganze Platinendesign geändert werden. Und so was macht man nicht weniger als ein halbes Jahr vor dem Konsolenstart. Die Taktung der GPU hingegen kann man in einem gewissen Bereich ändern. Braucht halt etwas mehr Strom und gibt mehr Abwärme, das ist aber weniger problematisch. Gibt ja genug Hobbybastler, die ihre PC-Hardware übertakten.
Edit: Eine Möglichkeit wäre, Speicherchips mit grösserer Kapazität zu nehmen, falls es die gibt. Das wäre aber auch sehr kurzfristig, da einfach mal schnell die Bestellung von mehreren Millionen Chips zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wers glaubt...

Und wenn ist es auch egal. PS2 war von der Leistung her schwächer als die XBOX und hat sich mit Riesenabstand am besten verkauft. Die PS3 ist ebenfalls etwas leistungfähiger als die XBOX 360, konnte sich aber auch nie von ihr absetzen. Nur weil eine Konsole minimal schwächer ist als die andere, heißt das noch lange nichts. Die PS4 ist derzeit preislich im Vorteil, technisch vielleicht auch, aber das ist nicht relevant. Langfristig betrachtet ist der Vorteil mit dem Preis auch dahin. Spiele sind bis auf ein paar Exklusivtiteln absolut ident. Microsoft braucht und wird auch nicht die Konsole vor dem Launch nochmal aufrüsten.

Man muss aber bedenken, dass die letzten Generationen von der Hardware komplett verschieden war. Bei der PS3 hatte man den Cell Chip, während Microsoft auf einen Dreikerner setzte. Gerade das hat vielen Entwicklern große Probleme bereitet, weil die Konsolen so verschieden waren.

Jetzt ist die Situation ganz anders. Beide Konsolen setzten auf einen AMD Jaguar Octa-Core und bekommen einen AMD Radeon Grafikchip. Der von der PlayStation 4 ist nach derzeitigen Stand auch um einiges leistungsfähiger. Am Wichtigsten finde ich noch den unterschiedlichen RAM. Zwar haben beide 8GB-RAM, allerdings hat die Xbox One nur DDR3, während Sony auf DDR5 setzt. Außerdem solllen allein bei der One schon 3GB für das Betriebsysten reserviert sein. Demgegenüber steht lediglich eines bei Sony. Die Konsequenz könnte sein, dass Spiele auf der PS4 flüssiger und/oder optisch besser laufen werden. Da sich beide Konsolen so ähnlich sind, halte ich das für durchaus für realistisch.
 
Was wird das? Die 47. Revision der XBO? :S Zuerst wird aus lauter Panik aufgrund des "Shitstorms" der ganze DRM-Kram rausgenommen, jetzt wird aus lauter Panik aufgrund der besseren Leistungsdaten der PS4 die Hardware geändert. Was kommt als Nächstes? Release-Verschiebung? Höherer Preis? Werden die auf der E³ gezeigten Spiele wieder eingestampft und neue angekündigt, aus Angst, Sony hätte das bessere Line-up? *lol* Bei Microsoft sitzen nur auf Geld fixierte, konzeptlose, feige Hosenscheißer. Punkt. NIE IM LEBEN würd ich mir diese Box kaufen. Da spiel ich lieber Super Nintendo. :P
 
Ich betone noch einmal das es keine große veränderung ist merh Ram ein zu bauen. Man nimmt einfach einen größeren. Das System von Microschrott kommt damit schon zurecht. Ein Linux schafft das noch besser, aber das kann Microschrott sich ja nicht erlauben. Das System bekommt da nur angezeigt das es auf einmal auf mehr Ram zu greifen kann. Das Bios ist warscheinlich sowieso bis 16GB min. ausgelegt.

Eine Konsole ist nur ein sehr schlechter Computer. Der auf ein begrenztes spektrum an Funktionen ausgelegt ist.
 
Zurück