Wii U: Nintendo steckt in Schwierigkeiten - behauptet Michael Pachter

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Nintendo steckt in Schwierigkeiten - behauptet Michael Pachter gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Nintendo steckt in Schwierigkeiten - behauptet Michael Pachter
 
Ich muss ihn diesmal rechtgeben. Ich bin in dieser Sache ganz seiner Meinung. Ich würde mir die Wii U auch nur als Zweitkonsole kaufen. Außerdem bin ich technikverliebt und freue mich auf die kommende Konsolengrafikgeneration. Die Spiele werden durch bessere Technik auch besser. Nimmt man allein Battlefield 4 als Beispiel. Das Hauptargument für die PC-Version waren immer die gigantischen Mehrspielerschlachten mit 64 Spielern. Durch die verbesserte Technik wird das jetzt auch auf den Konsolen möglich sein und so den Spielspaß erhöhen.
 
"Nintendo wird keinen Anstieg der Konsolenverkäufe verzeichnen, wenn die Marken FIFA, Battlefield, Call of Duty oder GTA auf der Wii U fehlen."

Die Marken sind bestimmt wichtig für die WiiU, allerdings glaub ich nicht,, dass sich die VKZ dadurch dramatisch erhöhen, weil die Spieler diese Games zwar fordern, aber sowieso eher für die Playstation oder XBOX kaufen. So nach dem Motto: Nintendo soll, soll, soll, aber letztendlich ist es eh wieder egal, weil die Spiele sowieso auf den Konsolen erscheinen.

"...hätte Nintendo mit der Veröffentlichung der Wii U einfach zwei Jahre zu lang gewartet."

Unterschreibe ich so. Nur im Nachhinein ist man halt auch immer schlauer.

Das ist ja nicht die erste Krise die Nintendo zu bewältigen hat.Finanzielle Reserven sind genug vorhanden. Nintendo ist es schon vieeel schlechter ergangen und man hat Nintendo schon viele Male abgeschrieben und immer wieder hat es Nintendo geschafft.

@baiR ("Die Spiele werden durch bessere Technik auch besser.")

Nein werden sie nicht. ;) Naja ist jetzt halt auch eine subjektive Meinung von mir. Die heutigen Spiele sind auch noch toll, aber an die Hochzeit der 90er kommt keine nachfolgende Spielegeneartion mehr ran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich gesagt bezweifel ich ganz generell dass die breite Masse an COD, Battlefield und FIFA-Konsumenten überhaupt zu einer Nintendokonsole greifen würde, allein des Images wegen. Jetzt soll sich bitte keiner angegriffen fühlen, aber der wesentlichen Teil der Stammkundschaft dieser "In"-Marken sind Jugendliche, denen Nintendo sowieso zu 'uncool', weil familienfreundlich ist.

Die Konsole muss sich über Exklusivtitel verkaufen. Das müssen ja nicht nur Mario&Co sein. Aber Sportspiele oder generische Michael Bay- Gedenkshooter sinds sowieso nicht.

Ab davon hat der Pachter das selbe auch schon zur Wii erzählt und hat sowieso seltenst recht. Siehe seine Pricingansagen zur Nextgen. Dass Nintendo die wenigstens Konsolen verkaufen wird ist derzeit natürlich eine gewagte Aussage, die nur ein gestandener Analyst zu äussern wagt x)
 
Sobald Nintendo Wii Party U und Wii Fit U released, werden sowieso so viele Wii Us verkauft wie PS4 und Xbox Ones zusammen.

...um auch mal eine Vorhersage nach Pachter-Niveau getroffen zu haben.
 
Nachdem ich den Namen Pachter gelesen habe war ich sowieso schon durch....Sollten Analysten eigentlich nicht parteiisch sein ?
 
Ich fände es nicht Schlimm, wenn die Wii U in die Fußstapfen des NES von 1985 treten würde. Immerhin ist das NES mit knapp 62 Millionen verkauften Exemplaren, die zweit erfolgreichste Heimkonsole, die Nintendo jemals herausgebracht hat :)

Ich denke, 62 Millionen Verkäufe sind "gesund".

Er hat Recht, wenn er sagt, dass sich Core Gamer zusätzlich ne Xbox One oder PS4 holen werden, um die ganzen Dritthersteller Spiele spielen zu können. Doch er hat Unrecht wenn er sagt, dass Niemand die Wii U kaufen wird, nur weil Drittherstellerspiele wie GTA und Battlefield nicht dafür erscheinen.

Denn wie einige meiner Vorgänger schon angesprochen haben, wollen zwar alle diese Spiele auch auf Nintendo Konsolen sehen, gekauft werden sie dann aber trotzdem für die Playstation oder Xbox, weil diese Versionen eine bessere Grafik haben, und gegebenenfalls mehr Umfang.

So ist das bei mir auch. Als ich die Wahl hatte zwischen Fifa auf der Wii und Fifa auf der PS3 habe ich ohne zu zögern zur PS3 Version gegriffen. Nicht nur wegen der Grafik, sondern weil die PS3 Version ein vollkommen anderes Spiel war. Deutlich umfangreicher, deutlich bessere Physik etc.

Solange Nintendo auf dem Tripp bleibt, keine technisch aktuellen Konsolen mehr zu produzieren (mit dem sie bisher immer gut gefahren sind) werden sich Multiplattformtitel auf den Nintendokonsolen immer schlecht verkaufen. Also ist es auch verkraftbar, wenn sie gleich wegbleiben.

Auch wenn es manchen Fanboys Pippi in die Augen treiben wird, Nintendo hat das mit großem Abstand stärkste First Party Lineup von allen. Wenn man sich die Verkaufszahlen der 30 erfolgreichsten Games aller Zeiten ansieht, sind fast ausschließlich Nintendo Exklusivtitel vertreten. (und nicht nur Titel von vor 20 Jahren, über die Hälfte sind aus der Wii/DS Generation)

24 der 30 erfolgreichsten Spiele aller Zeiten sind Nintendo Exklusivtitel. (7 Mal Wii, 7 Mal DS)

Wenn es einen Konsolenhersteller gibt, der sich den Luxus erlauben kann, auf Third Partys zu verzichten, dann ist es Nintendo.

Trotzdem fände ich es schön, wenn Nintendo mehr Third Party Exklusivdeals eingehen würde. Bayonetta 2 und Wonderful 101 ist schonmal ein guter Anfang. Denn ich persönlich habe kein Interesse mehr an Mario Spielen, spätestens nachdem ich diese miese Super Mario 3D Land Kopie, Super Mario 3D World gesehen habe, ein 2D Spiel, dass angeblichlich ein offizieller Nachfolger der 3D Marios sein soll. Schande über euch Nintendo! Ich hoffe diese Faulheit wird bestraft. Ich boykottiere das Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau und auch gut auf den Punkt gebracht ! Ich kaufe mir auch keine Wii U für Call of Duty Ghosts oder Battlefield 4, nein, ich kaufe mir sie für exklusive Nintendo Spiele wie Zelda, Mario oder Smash Bros. !
 
Ich seh schon, einige Nintendo-Anhänger wollen die Wahrheit mal wieder nicht hören. Sorry Leute, es spielt hier keine Rolle, was man von Michael Pachter als Analyst hält, aber er hat Recht. Würd ich genauso behaupten. Davon abgesehen, (Markt-)Analysen sind auch nur Prognosen, keine Fakten, ähnlich einer WetterVORHERSAGE. Aufgrund der vorliegenden Daten wird eine Prognose/Analyse erstellt, die sich am Ende aber nicht zwingend bewahrheiten muss. Doch auch ich, der ich wirklich angetan bin vom Wii U-Konzept, zögere seit einem halben Jahr, weil mir kaufkräftige Argumente fehlen. Ich hab's schon gefühlte 50 Mal gesagt: Jede Plattform benötigt die Dritthersteller. Rein mit First Party-Titeln ist es nicht getan, denn dann verkommt eine Plattform zu einer First Party-Plattform und wird dann von der Allgemeinheit als solche abgestempelt. Dann heißt es wieder: Nintendo, die Kinderkonsole. Mit diesem Image hatte Nintendo seit jeher zu kämpfen, weil sie es nicht gebacken kriegen, die Dritthersteller von ihrem Konzept zu überzeugen. Und genau dieses Image überträgt sich dann auch auf potenzielle Käufer, die sich dann auch denken: Kauf ich mir jetzt die Kinderkonsole von Nintendo oder die coole PlayStation? Damit war man schon zu PS2-/GameCube-Zeiten ständig konfrontiert. Die eigentlichen Konsolen-Features, wie das Gamepad, rücken dann völlig in den Hintergrund. Und für alle, die den Herrn Pachter wörtlich genommen haben, CoD, FIFA, Battlefield sind hier nur beispielhaft aufgezählt, weil sich diese Marken halt am häufigsten verkaufen. Die Wii U benötigt vielleicht nicht unbedingt ein CoD, doch die Wii U benötigt Spiele wie Bayonetta 2 oder auch Spiele wie Metal Gear, Final Fantasy, Castlevania, BioShock. Das bringt einer Plattform Vielfalt. Und erst wenn diese Vielfalt gegeben ist, dann wird die Konsole auch von der Allgemeinheit richtig wahrgenommen und dann rücken wieder die eigentlichen Features in den Vordergrund. Dann stellt sich nicht die Frage: Kauf ich mir eine Kinderkonsole? Sondern dann stellt sich die Frage: Bevorzug ich lieber die Gamepad-Features von Nintendo oder die Multimedia-Features von Microsoft oder die Social-Features von Sony?
 
"Die Wii U benötigt vielleicht nicht unbedingt ein CoD, doch die Wii U benötigt Spiele wie Bayonetta 2 oder auch Spiele wie Metal Gear, Final Fantasy, Castlevania, BioShock. Das bringt einer Plattform Vielfalt."

Wie gesagt: Nintendo braucht die Spiele, dem stimme ich zu, allerdings ist es dem Spieler egal ob es diese Spiele auf Nintendos Konsolen gibt oder nicht. Er kauft sie sowieso für die anderen Konsolen. Mit einer technisch unterlegenen Konsole kann man diese Mentalität der Spiele nicht ändern: "Booah geil ein GTA für WiiU, naja mir egal, ich kauf es mir sowieso für die Playstation." Das ist aber leider keine Ausnahme. Deadly Creatures ist ja auch so ein Spiel, was ja eigentlich von einem Third Party Entwickler stammt und sogar exklusiv war. Hat es sich gut verkauft? Nö!!! Oder No More Heroes, war ja auch anfangs ein sehr guter Exklusivtitel.

In vier, fünf Jahren oder vielleicht sogar ein Jahr früher (Nintendo möchte ja die Lebenszyklen von Handhelds und Konsolen kürzen) wirds wahrscheinlich eh wieder eine neue Nintendo Konsole geben und dann muss man halt schauen wie es mit Nintendo weitergeht.
 
Wie gesagt: Nintendo braucht die Spiele, dem stimme ich zu, allerdings ist es dem Spieler egal ob es diese Spiele auf Nintendos Konsolen gibt oder nicht. Er kauft sie sowieso für die anderen Konsolen. Mit einer technisch unterlegenen Konsole kann man diese Mentalität der Spiele nicht ändern: "Booah geil ein GTA für WiiU, naja mir egal, ich kauf es mir sowieso für die Playstation." Das ist aber leider keine Ausnahme. Deadly Creatures ist ja auch so ein Spiel, was ja eigentlich von einem Third Party Entwickler stammt und sogar exklusiv war. Hat es sich gut verkauft? Nö!!! Oder No More Heroes, war ja auch anfangs ein sehr guter Exklusivtitel.

In vier, fünf Jahren oder vielleicht sogar ein Jahr früher (Nintendo möchte ja die Lebenszyklen von Handhelds und Konsolen kürzen) wirds wahrscheinlich eh wieder eine neue Nintendo Konsole geben und dann muss man halt schauen wie es mit Nintendo weitergeht.

Deadly Creatures? *lol* Really? REALLY? Ok, das Spiel war ja glaub ich sogar ganz gut, aber dass das niemand kauft, ist jetzt nicht die News des Tages. Ebenso wenig No More Heroes. Die sind beide zu speziell, das sind Nischentitel. Doch ich denke, dass sich nicht jeder von vornherein mehrere Konsolen zulegt und dann abwägt, für welche Plattform welches Spiel am besten geeignet ist. Die Mehrheit kauft sich 1 Konsole, die, die einem eben am meisten zusagt, sei es wegen der Hardware, der Features, der Spiele. Und gäbe es beispielsweise GTA V samt Gamepad-Features für Wii U, würde das garantiert Konsolen verkaufen. Aus genau diesem Grund wurden ja mittlerweile nahezu alle Marken zu Multiplattform-Titeln (Final Fantasy, Metal Gear, Mass Effect, BioShock), da es auf anderen Plattformen genauso Bedarf nach diesen Titeln gibt. Leute wie ich zB, die sich nicht ausschließlich wegen BioShock oder Mass Effect eine Xbox zugelegt haben. Aber ich hab mich gefreut wie ein Schnitzel, als BioShock 2008 für die PS3 angekündigt wurde. :-D
 
Man muss sich doch nurmal vor Augen halten, was für einen unglaublichen Aufwand Nintendo betreiben müsste um den fehlenden 3rd Party Support aus zu gleichen. Im Grunde müssten sie jeden Monat ein großes Spiel für die Wii u rausbringen. Sie müssten alle Genres abdecken, Familienfreundliche Spiele wie auch 18+ Spiele bringen...

Nintendo kann niemals die komplette vielfalt alleine Abdecken - was sollte der fehlende 3rd Party Support also sein außer ein großer Nachteil!?
 
Man muss sich doch nurmal vor Augen halten, was für einen unglaublichen Aufwand Nintendo betreiben müsste um den fehlenden 3rd Party Support aus zu gleichen. Im Grunde müssten sie jeden Monat ein großes Spiel für die Wii u rausbringen. Sie müssten alle Genres abdecken, Familienfreundliche Spiele wie auch 18+ Spiele bringen...

Nintendo kann niemals die komplette vielfalt alleine Abdecken - was sollte der fehlende 3rd Party Support also sein außer ein großer Nachteil!?

Nur um das zu ergänzen, das soll ja nicht heißen, dass Nintendos First Party-Spiele nicht gut genug sind und es geht hier auch nicht darum, Nintendo schlechtzureden. Doch es nützt nichts, ständig die Augen zu verschließen und alles schön zu reden. Das bringt niemandem was, außer vielleicht manchem Nintendo-Fanboy, der sich dadurch besser fühlt. Man muss ganz klar sagen: Nintendo steckt mit der Wii U in der Krise. Punkt. Jetzt heißt es Ärmel hochkrempeln und sehen, wie man da herauskommt. Alleine wird's jedenfalls ganz schwer ... Und Durchhalteparolen wie "Nintendo steckte in der Vergangenheit schon schlimmer in der Krise" machen die jetzige Lage auch nicht besser.
 
Ich find Battlefield und so ja auch toll. Aber spielen würd ich sie trotzdem nicht. So wie die, die Battlefield und dergleichen spielen, sich deswegen keine Wii U holen würden. Ich nenne das also nicht unbedingt einen Verlust.
 
Zurück