Jenseits von Gut und Böse: Diese fiesen Bösewichter besitzen im Grunde ein gutes Herz

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Jenseits von Gut und Böse: Diese fiesen Bösewichter besitzen im Grunde ein gutes Herz gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Jenseits von Gut und Böse: Diese fiesen Bösewichter besitzen im Grunde ein gutes Herz
 
Der Bruder des persischen Prinzen in "Prince of Persia: Die vergessene Zeit"
 
Yggdrasil, der Endgegner aus Tales of Symphonia hat ebenfalls nur gute Absichten gehabt.

Da muss ich ganz klar widersprechen. Um Rassismus und Diskriminierung zu bekämpfen, will er eine Einheitsrasse schaffen. Das Motiv ist zwar gut, die Methoden allerdings verwerflich. Ich würde Yggdrasil eher als wahnsinnig bezeichnen.

Wer mir hier einfällt, ist der Schakal aus Far Cry 2.
 
Gray Fox / Frank Jäger fehlt natürlich auch, man kämpft zwar anfangs gegen ihn, aber im Grunde steht der coole Cyberninja auf der Seite der Guten.
 
Da muss ich ganz klar widersprechen. Um Rassismus und Diskriminierung zu bekämpfen, will er eine Einheitsrasse schaffen. Das Motiv ist zwar gut, die Methoden allerdings verwerflich. Ich würde Yggdrasil eher als wahnsinnig bezeichnen.
Aber es geht ja daraum, welcher "Bösewicht", "im Grunde ein gutes Herz" besitzt.

Und Yggdrasil ist im Grunde ein herzensguter Mensch. Er ist gegen Diskriminierung und Rassismus und möchte, dass alle Menschen gleich sind und behandelt werden, das Niemand mehr ausgeschlossen oder gehänselt wird. Das seine Methoden dies zu erreichen nicht die moralisch korrektesten sind, und er sich da so reingesteigert hat, dass er nicht mehr mit sich reden ließ, spielt dabei keine Rolle. Denn sein Kern ist rein.

Zumal gute Menschen nicht freigestellt von Fehlern sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es geht ja daraum, welcher "Bösewicht", "im Grunde ein gutes Herz" besitzt.

Und Yggdrasil ist im Grunde ein herzensguter Mensch. Er ist gegen Diskriminierung und Rassismus und möchte, dass alle Menschen gleich sind und behandelt werden, das Niemand mehr ausgeschlossen oder gehänselt wird. Das seine Methoden dies zu erreichen nicht die moralisch korrektesten sind, und er sich da so reingesteigert hat, dass er nicht mehr mit sich reden ließ, spielt dabei keine Rolle. Denn sein Kern ist rein.

Zumal gute Menschen nicht freigestellt von Fehlern sind.

Heißt das dann, dass Hitler auch ein guter Mensch war? Der hat im Grunde genommen auch nichts anderes gemacht und war geprägt von seiner Vergangenheit, von seiner Zurückweisung als Künstler. Nein, wir können gern unterschiedliche Auffassungen haben, aber ich behaupte, Yggdrasil war vielleicht früher mal ein guter Mensch bzw. Halb-Elf, der allerdings durch die Welt und die Erfahrungen, die ihn geprägt haben, verdorben wurde. Ich denke, ToS zeigt das auch durch Mithos/Yggdrasil in seinen beiden Gestalten. Alles was er tut, tut er aus Hass auf die Welt. Es ist ja schließlich nicht so als käme er irgendwann zur Einsicht. Yggdrasils Absichten sind von Grund auf böse.

Was hier gemeint ist, sind Charaktere, die SCHEINBAR böse sind, in Wahrheit aber gute Absichten verfolgen, die sich dem Spieler aber nicht sofort erschließen.
 
hitler wollte auch eine einheitsrasse, war er deswegen auch ein guter mensch im herzen?

€dit: shame on me, da war schon wer schneller :B
Eigentlich wollte ich mich nicht mehr dazu äußern, aber da nun schon der zweite damit ankommt...

Der Vergleich ist so haltlos wie ein ausgetrockneter Kleber....

Zuerst einmal wollte Yggdrasil keine "Einheitsrasse", sondern nur, dass sich alle Menschen untereinander gleich behandeln. Ihm war es egal, ob diese schwarz, weiß oder gelb waren. Hauptsache alle behandeln sich gegenüber mit Respekt und niemand schließt jemand anderen aus. Wo wir beim zweiten Punkt wären.

Im Gegensatz zu Hitler, hat Yggdrasil keine "Rasse" bevorzugt und andere Rassen systematisch verfolgt und getötet. Yggdrasil hat nie das Ziel verrfolgt irgend jemanden zu töten oder auch nur zu verletzen. Und da man Menschen nicht dazu überreden kann gutes zu tun, sah er keine andere Möglichkeit als sie zu eine Art Zombie zu verwandeln.

Zombies haben den perfekten Charakter. Sie töten sich nicht gegenseitig, sie hänseln Niemanden, die halten zusammen.

Etwas ähnliches wollte übrigens Albert Wesker aus Resident Evil machen. Sein Ziel war nie Macht oder ähnliches. Er wollte einfach nur den künstlichen Hass auf der Welt ausrotten, indem er alle in Zombies verwandelt. Seine Absicht war also ebenfalls gut. Die Umsetzung fragwürdig, doch effektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sie haben denselben IQ wie die Nazis. :o Seltsamer Zufall. Deswegen gibt es wohl soviel Nazi-Zombies. :B
Es ist ziemlich dumm, Nazis als dumm zu bezeichnen. Denn der IQ hat überhaupt nichts mit der Neigung zum Nazionalsozialismus zutun.

Tatsächlich ist es so, dass das Wort Nationalsozialismus falsch ist. Denn die wahre Definition, was nationalsozialistisches Denken ist, beißt sich mit dem Wort Nationalsozialismus. Denn der Nationalsozialismus hat überhaupt nichts mit Nationen zutun.

Nationalsozialismus bedeutet nicht, dass eine Rasse gegen andere ist, sondern das eine individuelle Person, auf der Suche nach sich selbst ist. Wenn man eine Person bevorzugt, weil sie die selben Interessen hat wie man selbst, ist das ein nationalsozialistisches Denken. Und wenn ihr jetzt glaubt, was hat denn das mit einer Nation zutun? Ich erwähnte bereits, dass das Wort "National" vollkommen falsch gewählt ist, und nichts mit seiner Bedeutung zutun hat.

Tatsächlich ist es so, dass jeder Mensch und jedes Tier nationalsozialistisch denkt und handelt. Ein einfaches Beispiel: Man geht zu einen Fußballspiel, es kommen einem zwei Gruppen entgegen, eine mit den Farben seines Lieblingsvereins, die anderen mit den Farben des Gegners. Direkt bevorzugt man die Gruppe, die Fan des selben Vereins ist. Das ist absolut reiner Nationalsozialismus. Und das kuriose dabei ist, dass beide Gruppen der selben Bevölkerungsgruppe angehören, das einzige was sie unterscheidet ist die Farbe des T-Shirts.

Es geht sogar noch extremer. 3 Menschen die sich nicht kennen, gehen mit einem Schiff unter. 2 sind Frauen, eine Person ist ein Mann. Sie drei sitzen in einem Rettungsboot. Ich bin davon überzeugt, dass man problemlos beweisen könnte, dass in 99% der Fälle sich die 2 Frauen zusammenrotten und den Mann mehr oder weniger ausgrenzen werden, und das nur aus dem Grund, weil er keine Frau ist. Auch das ist nationalsozialistisch. Anders herum bei 2 Männern und einer Frau, würden sich die zwei Männer "verbünden". (Dabei sei angemerkt, dass im Laufe der Zeit, sich sehr wahrscheinlich alle 3 miteinander anfreunden würden, evtl könnte es auch vorkommen, dass sich ein Mann und eine Frau zusammentun gegen den Verbliebenen, wegen gleicher Interessen. Doch im ersten Moment, werden sich instinktiv alle Gleichgeschlechtlichen zusammentun. Das ist immer der Fall, weil dies in uns drin ist, die ununterbrochene Suche nach Gleichgesinnten (-artigkeit), fälschlicher Weise Nationalsozialismus genannt.)

Man hat Tests mit Babys gemacht. Zuerst hat man geschaut, was das Baby total gerne hat, zB Kekse, und was das Baby absolut ekelhaft findet, zB Oliven. Dann nahm man 2 Teddybären. Bei dem einen Teddybär spielte man dem Baby vor, dass er unheimlich gerne Oliven mag, und Kekse widerlich findet, mit dem andern teddybär spielte man ihm vor, dass er unheimlich gerne Kekse mag, aber keine Oliven. Dann gab man den babys die beiden Teddybären. Das Resultat war erschreckend. Alle babys warfen den Teddybär der nicht das gleiche mochte wie sie selbst weg, und behielten den, der den selben Geschmack hatte. Das war eine nationalsozialistische Entscheidung des Babys. Das Baby grenzte den anderen Teddybären nur deshalb aus, weil er nicht den selben Geschmack hatte.

Jeder von uns, handelt täglich nationalsozialistisch. In der Schule/Uni/Arbeit wird nur mit Leute herumgehangen, welche die selben oder kompatibele Interessen vertreten wie man selbst. Auch eine Beziehung funktioniert nur dann, wenn man die selben, oder weitesgehend kompatibele Interesse hat. Jeden Tag schließen wir Leute und Gegenstände aus, nur weil sie nicht so sind wie wir. Selbst lieber den Joghurt statt die Banane zu essen, nur weil wir Bananen geschmacklich nicht mögen, ist nationalsozialistisch.

Naja, ich denke so manch einer wird das hier nicht verstehen. Aber ist mir egal. Jedenfalls ist das Wort Nationalsozialismus vollkommen sinnfrei, da es nicht den Inhalt wiederspiegelt. Und Nationalsozialismus hat überhaupt nichts mit Intelligenz zutun. Das hat viel tiefer liegende Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ziemlich dumm, Nazis als dumm zu bezeichnen. Denn der IQ hat überhaupt nichts mit der Neigung zum Nazionalsozialismus zutun.

Tatsächlich ist es so, dass das Wort Nationalsozialismus falsch ist. Denn die wahre Definition, was nationalsozialistisches Denken ist, beißt sich mit dem Wort Nationalsozialismus. Denn der Nationalsozialismus hat überhaupt nichts mit Nationen zutun.

Nationalsozialismus bedeutet nicht, dass eine Rasse gegen andere ist, sondern das eine individuelle Person, auf der Suche nach sich selbst ist. Wenn man eine Person bevorzugt, weil sie die selben Interessen hat wie man selbst, ist das ein nationalsozialistisches Denken. Und wenn ihr jetzt glaubt, was hat denn das mit einer Nation zutun? Ich erwähnte bereits, dass das Wort "National" vollkommen falsch gewählt ist, und nichts mit seiner Bedeutung zutun hat.

Tatsächlich ist es so, dass jeder Mensch und jedes Tier nationalsozialistisch denkt und handelt. Ein einfaches Beispiel: Man geht zu einen Fußballspiel, es kommen einem zwei Gruppen entgegen, eine mit den Farben seines Lieblingsvereins, die anderen mit den Farben des Gegners. Direkt bevorzugt man die Gruppe, die Fan des selben Vereins ist. Das ist absolut reiner Nationalsozialismus. Und das kuriose dabei ist, dass beide Gruppen der selben Bevölkerungsgruppe angehören, das einzige was sie unterscheidet ist die Farbe des T-Shirts.

Es geht sogar noch extremer. 3 Menschen die sich nicht kennen, gehen mit einem Schiff unter. 2 sind Frauen, eine Person ist ein Mann. Sie drei sitzen in einem Rettungsboot. Ich bin davon überzeugt, dass man problemlos beweisen könnte, dass in 99% der Fälle sich die 2 Frauen zusammenrotten und den Mann mehr oder weniger ausgrenzen werden, und das nur aus dem Grund, weil er keine Frau ist. Auch das ist nationalsozialistisch. Anders herum bei 2 Männern und einer Frau, würden sich die zwei Männer "verbünden". (Dabei sei angemerkt, dass im Laufe der Zeit, sich sehr wahrscheinlich alle 3 miteinander anfreunden würden, evtl könnte es auch vorkommen, dass sich ein Mann und eine Frau zusammentun gegen den Verbliebenen, wegen gleicher Interessen. Doch im ersten Moment, werden sich instinktiv alle Gleichgeschlechtlichen zusammentun. Das ist immer der Fall, weil dies in uns drin ist, die ununterbrochene Suche nach Gleichgesinnten (-artigkeit), fälschlicher Weise Nationalsozialismus genannt.)

Man hat Tests mit Babys gemacht. Zuerst hat man geschaut, was das Baby total gerne hat, zB Kekse, und was das Baby absolut ekelhaft findet, zB Oliven. Dann nahm man 2 Teddybären. Bei dem einen Teddybär spielte man dem Baby vor, dass er unheimlich gerne Oliven mag, und Kekse widerlich findet, mit dem andern teddybär spielte man ihm vor, dass er unheimlich gerne Kekse mag, aber keine Oliven. Dann gab man den babys die beiden Teddybären. Das Resultat war erschreckend. Alle babys warfen den Teddybär der nicht das gleiche mochte wie sie selbst weg, und behielten den, der den selben Geschmack hatte. Das war eine nationalsozialistische Entscheidung des Babys. Das Baby grenzte den anderen Teddybären nur deshalb aus, weil er nicht den selben Geschmack hatte.

Jeder von uns, handelt täglich nationalsozialistisch. In der Schule/Uni/Arbeit wird nur mit Leute herumgehangen, welche die selben oder kompatibele Interessen vertreten wie man selbst. Auch eine Beziehung funktioniert nur dann, wenn man die selben, oder weitesgehend kompatibele Interesse hat. Jeden Tag schließen wir Leute und Gegenstände aus, nur weil sie nicht so sind wie wir. Selbst lieber den Joghurt statt die Banane zu essen, nur weil wir Bananen geschmacklich nicht mögen, ist nationalsozialistisch.

Naja, ich denke so manch einer wird das hier nicht verstehen. Aber ist mir egal. Jedenfalls ist das Wort Nationalsozialismus vollkommen sinnfrei, da es nicht den Inhalt wiederspiegelt. Und Nationalsozialismus hat überhaupt nichts mit Intelligenz zutun. Das hat viel tiefer liegende Gründe.

Das war eine wirklich schöne, wenngleich völlig verdrehte Abhandlung des Begriffs 'Nationalsozialismus' *lol*, doch darum ging es nicht. ;) Es ging einzig und allein darum, dass beide, Yggdrasil und Wesker, total irre waren. Das sind 2 Beispiele für Oberbösewichte, in denen absolut nichts Gutes ist. Sonst könnte man jedem andichten, irgendetwas Gutes in sich zu haben, da niemand aus eigener Sicht böse ist. Jeder Bösewicht tut das, was er tut, weil er es aus eigener Sicht für richtig hält. Das heißt aber nicht, dass dahinter im Gesamtkontext tatsächlich irgendwelche guten Absichten stecken. Yggdrasil und Wesker waren verrückt, die waren reif für die Klapse > ab nach Arkham. :B Beide verfolgten völlig verdrehte Ideale und es gab auch keine überraschende Wendung, die beide in irgendeiner Form anders dargestellt hätte. Beide waren böse bis zum Schluss, ohne jegliche Reue oder Einsicht.

Davon abgesehen, für diese Darstellung des Begriffs 'Nationalsozialismus' heißt es "SETZEN! 6!" :hop: Diese ganzen Beispiele beschreiben nur eines: den natürlichen Egoismus des Menschen. Und auch das gilt nicht für alle, denn im Gegenzug dazu gibt es auch altruistisch veranlagte Menschen. Das alles hat jedoch nichts mit Nationalsozialismus zu tun. Nationalsozialismus ist keine angeborene Charaktereigenschaft, sondern eine radikale, gesellschaftspolitische Ideologie. Und wehe, wir diskutieren jetzt auch noch darüber, ob es wirklich Gaskammern gegeben hat ... Dann geht mir der Hut hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst könnte man jedem andichten, irgendetwas Gutes in sich zu haben, da niemand aus eigener Sicht böse ist. Jeder Bösewicht tut das, was er tut, weil er es aus eigener Sicht für richtig hält.
Genau so ist es. Und genau das möchten die meisten Menschen nicht akzeptieren. Selbst ich tue mich dabei schwer, es zu akzeptieren. Doch ich weiß, das es so ist, das es das "Böse" nicht gibt. Die meisten Menschen, wie z.B. "Daumenschmerzen", haben ein total simples "Schwarz Weiss Denken", von mir aus kann es man es "An Aus Denken" nennen. Sie kennen nur Schuldig oder Unschuldig, nur gut oder böse. Es gibt für solche Menschen nichts dazwischen.

Es sind jene Menschen die z.B. behaupten, dass Computerspiele die Alleinschuld an Amokläufen tragen, es sind jene Menschen die behaupteten, dass Deutschland die Alleinschuld am ersten Weltkrieg trug, es sind jene Menschen die behaupteten, dass die Juden an allem Schuld wären. Doch wird wissen heute, dass es völliger Blödsinn war/ist.

Es ist nie der Fall, dass etwas passiert weil es passiert. Alles hat Ursachen, und die Betonung liegt auf dem Plural. Es gibt nichts, dass nur eine Ursache hat. Was auch immer getan wurde oder geschah, hat immer mindestens 2 Ursachen, somit gibt es nie einen Alleinschuldigen. Es sind immer mehrere Schuld, die Frage die sich nur noch stellt ist, wer mehr und wer weniger zu Verantworten hat, doch zu verantworten haben es alle.

Beide verfolgten völlig verdrehte Ideale und es gab auch keine überraschende Wendung, die beide in irgendeiner Form anders dargestellt hätte. Beide waren böse bis zum Schluss, ohne jegliche Reue oder Einsicht.
Gut, das mag vielleicht aus Wesker zutreffen, doch bei Yggdrasil gab es eine solche überraschende Wendung. Zumindest im negativen Sinne. Ursprünglich hatte er ja die Welt vor dem Untergang bewahrt, und erst nachdem seine Schwester starb, bekam er dieses radikale Denken, doch seine Absichten sind immer die selben geblieben, nur dass er nach dem Tod seiner Schwester über Leichen ging um sein Ziel zu erreichen.
Davon abgesehen, für diese Darstellung des Begriffs 'Nationalsozialismus' heißt es "SETZEN! 6!" :hop: Diese ganzen Beispiele beschreiben nur eines: den natürlichen Egoismus des Menschen. Und auch das gilt nicht für alle, denn im Gegenzug dazu gibt es auch altruistisch veranlagte Menschen. Das alles hat jedoch nichts mit Nationalsozialismus zu tun. Nationalsozialismus ist keine angeborene Charaktereigenschaft, sondern eine radikale, gesellschaftspolitische Ideologie.
Und wo soll diese Ideologie herkommen? Aus dem Nichts? Nationalsozialismus ist eine angeborene "Charaktereigenschaft". Genau so wie der Sexualtrieb, es ist untrennbar mit dem Körper verbunden. Jeder ist davon betroffen, egal welcher Hauptfarbe oder "Rasse" er angehört. Der Nationalsozialismus kann in jedem Land zu jeder Zeit die Überhand gewinnen. Es gibt kein Land auf diesem Planeten, die keine Nationalsozialistischen Parteien haben, selbst die Juden haben welche. Denn es geht im Nationalsozialismus nicht um die Weisse Rasse, oder gegen die Juden. Es geht einzig um alleine um eine Person die auf der Suche nach Gleichartigkeit ist.

Und dieser Trieb, der in jedem von uns drin ist, kann durch äußere Einflüsse verstärkt werden, vor allem durch soziale Umstände. Je schlechter es einem geht, desto mehr sehnt man sich nach der Nähe von Leuten, welche die selben Interessen haben wie man selbst, weil diese einen helfen können. Je mehr man ist, desto stärker ist man, desto geringer die Gefahr von außen. Wir haben diese Urtrieb des Nationalsoazialismus in uns, weil er überlebenswichtig ist.

Stell dir vor, das Rehkits hätte kein nationasozialistisches Gedankengut in sich, und würde nicht seinen Artgenossen hinterherlaufen. Was würde passieren? Es wäre ganz auf sich gestellt, und die Überlebenschance wäre extrem gering. Doch in der Herde, ist es sicher. Deshalb suchen wir Menschen nach anderen Menschen die uns ähneln. Auch wir sind Herdentiere. Je mehr von uns zusammenhalten, desto weniger kann uns passieren. In der Gruppe sind wir stark.

Und wehe, wir diskutieren jetzt auch noch darüber, ob es wirklich Gaskammern gegeben hat ... Dann geht mir der Hut hoch.
Lol Wenn du nach meinem Text glaubst, nur weil ich sage, dass man nciht sagen kann, dass alle Nazis dumm sind, und alle intelligenten Menschen keine sind und auch nie werden würden, dann hast du nichts verstanden. Ich verteidige die Nazis nicht. Ich gehe nur gegen "Schwarz Weiss Denken" vor.
 
Zurück