PlayStation 4 und Xbox One: Inflationsbereinigter Preisvergleich zu Vorgänger-Konsolen

TomSauer

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 4 und Xbox One: Inflationsbereinigter Preisvergleich zu Vorgänger-Konsolen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 4 und Xbox One: Inflationsbereinigter Preisvergleich zu Vorgänger-Konsolen
 
Ich würde sagen, dass rückt beide Preise in ein wirklich positives Licht. Gedanken über den Inflationsfaktor habe ich mir bisher tatsächlich nicht gemacht.
 
Ich finde die Liste Top, wenn man so schaut wären heute die teuersten Konsolen Neo Geo und 3DO. :-D
Witzig finde ich auch die WiiU, der Preis wurde schon von der Inflation getroffen, statt 350$ wären es jetzt 354$.
 
Um das errechnen zu können, muss man aber auch wissen, wieviel die PS 3 und Xbox 360 ohne Subevtionen gekostet hätten. Und meines Wissen, ist das nie bekannt geworden. Auch von der PS4 und Xbox One weißt man nicht den tatsächlichen Preis.

Und von der PS4 weiß man bereits, dass sie subventioniert wird, da Sony zugegeben hatte, dass man ursprünglich einen höheren Preis ansetzten wollte. Und ich glaube nicht, dass Sony noch einen so großen Spielraum hatte um dennoch Gewinn zu erzielen.

Auf deutsch: Die gesammte Statistik basiert auf den Launch Preisen, aber nicht auf den tatsächlichen Produktionskosten für die jeweilige Konsole und ist somit sehr ungenau und unvollständig. Es könnte daher sein, dass die Xbox One und PS4 tatsächlich wesentlich mehr kosten als ihre Vorgänger, ohne Subventionen und mit der Inflation oder eben deutlich weniger, aber teuerer verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück