Patrice Desilets: "Die Zukunft ist digital" - Assassin's Creed-Erfinder über das Ende des Disc-Modells

MaxFalkenstern

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Patrice Desilets: "Die Zukunft ist digital" - Assassin's Creed-Erfinder über das Ende des Disc-Modells gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Patrice Desilets: "Die Zukunft ist digital" - Assassin's Creed-Erfinder über das Ende des Disc-Modells
 
In diesem Punkt haben er und viele andere Leute aus der Branche mit Sicherheit Recht, doch diese Umstellung geschieht nicht über Nacht. Digitale Inhalte sind nun mal auf dem Vormarsch und wir machen uns das schließlich selbst, niemand schreibt uns das vor. Doch die digitale Distribution wächst, während Retail zurückgeht. Wenn in (Hausnummer) 5-10 Jahren der digitale Vertrieb deutlich mehr ausmacht als der Retail-Vertrieb, dann wird es diese (Disc-)Form automatisch irgendwann nicht mehr geben. Man sollte hier auch nicht so stur dagegen sein. Digitale Inhalte sind nichts Schlechtes. Musikinhalte werden heutzutage fast ausschließlich digital konsumiert, auch Filme werden mehr und mehr über Online-Videotheken oder On Demand-Services bezogen. Man muss bei der digitalen Distribution von Spielen nur 2 Dinge beachten:

1. Richtige Retail-Versionen bzw. vollwertige Blockbuster-Spiele sind etliche GB groß. Hierfür benötigt man ein gut ausgebautes Netz mit schneller Datenleitung. Niemand wird sich für digitale Downloads interessieren, wenn 1 Download beispielsweise 5 Stunden dauert.

2. Diese Datenmengen müssen auch irgendwo gespeichert werden. Wenn nicht auf Disc, dann auf einer Festplatte und die muss dann in den Konsolen entsprechend groß verbaut sein, damit man sich nicht nach 10 Spielen wieder eine neue besorgen muss.

Ansonsten seh ich hier nichts, was gegen Digitalisierung spricht. Es hat sogar einen positiven Effekt auf die Umwelt, weil der ganze Plastikmüll wegfällt.
 
Es wird zwar immer mehr Digital angeboten, aber der Retail Markt wird denke ich immer weiterhin bestand haben. Seit über 10 Jahren gibt es Mp3´s u.ä. Die Media Märkte und Konsorten sind trotzdem noch voll mit Audio CD´s. Bands nehmen immer noch in diesem Format auf. Daher denke ich, dass es immer noch eine Käuferschicht dafür gibt und auch immer geben wird.
Gerade erlebt das Venyl mal wieder ein Comeback. Da muss mir keiner kommen mit. Wir werden bald nur noch Digitale Inhalte konsumieren.
NO Way
 
Dann braucht es auch keine Konsole mehr, dann spielen wir direkt am TV.

Ich glaube nicht, dass der Handel dann noch am Verkauf der Konsole interessiert ist.
 
Ansonsten seh ich hier nichts, was gegen Digitalisierung spricht. Es hat sogar einen positiven Effekt auf die Umwelt, weil der ganze Plastikmüll wegfällt.
Joa, genau wie Elektroautos. Die brauchen ja nur Strom, und erzeugen kein Co2... ach warte, wenn wir nur noch elektrische Autos haben, und alles verdigitalisieren, brauchen wir ja nur ein vielfaches an mehr Energie.

Wo wird Strom hauptsächlich produziert? Richtig, in Kohle und Atomkraftwerken...Ich würde auch lieber radioaktiven Müll im Garten vergraben als Plastik und der ganze Elektrosmog der von dem massiven Ausbau der Stromtrassen abgesondert wird, ist ja auch nicht so wild, die paar Krebszellen...

Nicht böse nehmen ^^ Aber es ist nicht immer alles Gold was glänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Desilets hat natürlich generell recht. Ich glaube allerdings fest daran, dass es immer eine Nische für wertige Datenträger-Versionen geben wird. Ähnlich wie mit LP's im Musik-Bereich.
 
Joa, genau wie Elektroautos. Die brauchen ja nur Strom, und erzeugen kein Co2... ach warte, wenn wir nur noch elektrische Autos haben, und alles verdigitalisieren, brauchen wir ja nur ein vielfaches an mehr Energie.

Wo wird Strom hauptsächlich produziert? Richtig, in Kohle und Atomkraftwerken...Ich würde auch lieber radioaktiven Müll im Garten vergraben als Plastik und der ganze Elektrosmog der von dem massiven Ausbau der Stromtrassen abgesondert wird, ist ja auch nicht so wild, die paar Krebszellen...

Nicht böse nehmen ^^ Aber es ist nicht immer alles Gold was glänzt.

Davon abgesehen dass es bei diesem Energie-Thema keine richtige Antwort gibt, da jede Form der Energiegewinnung (außer Solar) einen unangenehmen Nebeneffekt mit sich bringt, geht es hier ohnehin nicht darum, nach einer Daseinsberechtigung für Discs zu suchen. Ich mag beides, Discs und Downloads und solange es für beides ausreichend Absatz gibt, wird es auch beides geben. Nur angenommen, der Retail-Absatz geht immer stärker zurück, dann wird es diese Vertriebsform irgendwann nicht mehr geben. Das ist ein völlig normaler Vorgang.

Es wird zwar immer mehr Digital angeboten, aber der Retail Markt wird denke ich immer weiterhin bestand haben. Seit über 10 Jahren gibt es Mp3´s u.ä. Die Media Märkte und Konsorten sind trotzdem noch voll mit Audio CD´s. Bands nehmen immer noch in diesem Format auf. Daher denke ich, dass es immer noch eine Käuferschicht dafür gibt und auch immer geben wird.
Gerade erlebt das Venyl mal wieder ein Comeback. Da muss mir keiner kommen mit. Wir werden bald nur noch Digitale Inhalte konsumieren.
NO Way

Was die CDs angeht, das stimmt schon. An diesem Beispiel sieht man auch deutlich, dass das nicht über Nacht geschieht. Das ist ein langsamer Prozess. Doch 'immer' und 'nie' sind gewagte Aussagen. Ich denke schon, dass wir es noch erleben werden, dass die Audio CDs zur Gänze verschwinden werden. Dauert vielleicht noch mal 10 Jahre, vielleicht noch länger, aber das ist nun mal der aktuelle Trend. Vielleicht ändert sich der auch wieder. Wer weiß!?

Mir persönlich ist's mehr oder weniger egal. Ich bevorzug (noch) grundsätzlich Retail-Versionen. Allerdings hab ich mir ja bereits ein paar Gedanken bzgl. der Vita gemacht und sollte ich mir diese tatsächlich kaufen, dann würd ich mir in diesem Fall ausschließlich Downloads ziehen, weil es einfach praktischer ist für ein Handheld.

Ich denke, man darf grundsätzlich schon kritisch sein, sollte sich allerdings nicht immer gleich von vornherein mit Händen und Füßen gegen jegliche Form der Veränderung wehren. Ernsthaft, digitale Inhalte schaden niemandem. Nur weil ich immer irgendwelche Plastikhüllen im Regal stehen hatte und ich mir einbilde, das muss immer so sein, ist das noch lange kein Grund, den digitalen Vertrieb runterzumachen. Wenn daraus in irgendeiner Form Abzocke wird oder irgendwelche Restriktionen damit verbunden sind (wie bei der XBO :P), dann ist das was Anderes. Doch das Argument "Ich will mir das ins Regal stellen" ist meines Erachtens schon ziemlich schwach und das wird auch auf Dauer nicht ziehen. Ich hab auch eine schöne Reihe an Spielen im Regal stehen, aber das ist für mich kein Grund, mich in irgendeiner Form gegen digitalen Vertrieb aufzulehnen.
 
Zurück