Wii U und Nintendo 3DS: Nintendos Rückzug aus dem Hardware-Business kein Thema

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U und Nintendo 3DS: Nintendos Rückzug aus dem Hardware-Business kein Thema gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U und Nintendo 3DS: Nintendos Rückzug aus dem Hardware-Business kein Thema
 
Das ist halt die Wunschvorstellung von vielen Nintendo-Hatern, nur um Mario auch auf PS/Xbox spielen zu können. Nintendo ist aber immer noch am erfolgreichsten, vor allem im Handheld Sektor.
 
Finde ich gut! :top:

Bei einem Ausstieg von Nintendo aus dem Konsolenmarkt wäre ein qualitativer Abstieg wie bei Sega zu befürchten, zudem würde der Konsolenmarkt eines seiner Urgesteine verlieren.
 
Mein Wunsch geht trotzdem dahin, dass Nintendo in Zukunft wieder technisch aktuelle Heimkonsolen bringt. Das ist zwar unwahrscheinlich... aber es ist ja auch eben nur mein Wunsch ;)
 
Allerdings wird Nintendo in diesem Jahr mit knapp einjährigem Vorsprung bereits die ersten Blockbuster liefern. Auch der Preis uns die unterschiedliche Zielgruppe sprechen für Nintendo.

Ihr seid lustig :B
Ich hoffe das war Sarkasmus, sonst muss ich demnächst mal einen Arzt in die Redaktion schicken...
 
Das ist halt die Wunschvorstellung von vielen Nintendo-Hatern, nur um Mario auch auf PS/Xbox spielen zu können. Nintendo ist aber immer noch am erfolgreichsten, vor allem im Handheld Sektor.
Auch im Heimkonsolenmarkt ist Nintendo bisher am erfolgreichsten. In der vergangenen ( Wii,PS3, 360) wie auch in der aktuellen (Wii U, PS4, Xbox One, Ouya, Game Stick etc)

Sony und Microsoft müssen erstmal die knapp 4 Millionen Verkäufe einholen. Ich verstehe nicht, wie man jetzt schon behaupten kann, PS4 und Xbox One seien erfolgreicher, wenn sie nicht mal auf dem Markt sind. Anhand von Vorbestellungen kann man zwar vermuten, aber nichts schlussfolgern. Wieviele alleine hier in der Community haben beide Konsolen vorbestellt, wissen aber noch gar nicht, ob sie überhaupt eine von beiden kaufen werden, nur um sicherzustellen, dass FALLS sie eine kaufen werden, eine zur Verfügung steht.

Und das in den ersten 2-3 Wochen deutlich mehr Konsolen verkauft werden als in den darauf folgen 2-3 Monaten zusammen, ist auch klar.

Daher sollte man erst einmal den ersten Schwung abwarten und schauen ob es Sony und vor allem Microsoft überhaupt schaffen können, die Verkaufszahlen der ersten Wochen über Monate und Jahre hinweg aufrecht zu erhalten, was ich bei Microsoft stark bezweifele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendos Rückzug aus dem Hardwarebereich wäre das Schlimmste, was der Videospielwelt passieren kann. Konkurrenz belebt das Geschäft und viel Nintendospiele heben sich Gott sei Dank immer noch deutlich vom 08/15 Action-Mist ab, den man teilweise von anderen Publishern am Fließband serviert bekommt. Zudem hat auch SEGA nach der Dreamcast nie wieder an alte Erfolge anknüpfen können. Sonic und co. waren zwar ganz nett, aber die Qualität von früher hat man nicht mehr erreicht.
 
Dass sie das überhaupt klar stellen mussten. Im Handheld-Bereich sind sie unübertroffen und durch die Wii-Generation haben sie auch noch unverschämt viel Geld ansammeln können. Da bedarf es schon mehr, als nur eine Konsolengeneration in den Sand zu setzen (was ja noch lange nicht feststeht), damit sich Nintendo aus dem Hardwarebereich zurückzieht.
 
Nintendo ist mein absoluter Lieblingskonsolenhersteller. Ich spiele seit 20 Jahren Nintendo Spiele. Ein Ausstieg wäre sehr Schade, aber passieren wird es eh nicht. Es gibt auch keinen Grund dazu. Von der Spielequalität ist Nintendo sowieso noch immer auf einem hohen Niveau und mindestens genauso top wie andere hochkarätige Entwicklerstudios. Solange die Qualität der Spiele nicht nachlässt wird Nintendo auch Konsolen verkaufen. Bin jetzt generell ein bissl gehyped von Nintendo weil ich mir demnächst die WiiU mit Pikmin3 zulegen werde. ;)
 
Ich kann mir eine Videospiellandschaft ohne Big N ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, sie haben die Branche in den 90ern geprägt, weder Sony, Sega oder Microsoft haben die Videospielwelt so geprägt. Nichtsdestoweniger haben aber die beiden großen Mitbewerber Nintendo in den letzten beiden Generationen (Next-Gen und Current-Gen) deutlich abgehängt, vor allem technisch, spielerisch ist Nintendo noch gut im Rennen, aber es fehlen die innovativen, neuen Ideen bzw. neue IPs oder alte die im Keller verstauben (F-Zero, StarFox, Wave Race, 1080° ...).
 
Ich bezweifle, dass wir ohne Nintendo vielleicht heute nicht solche Spiele spielen würden, wie wir sie kennen. Ohne Nintendo hätte es ja nichtmal die Playstation gegeben. Nintendo hat Besserungsbedarf, aber ohne sie geht es auf jeden Fall nicht.
 
Warum sollten Sie auch, Nintendo geht es zum Glück mehr als gut!
Sollte irgendwann mal der unwahrscheinliche Fall eintreffen, werde ich zum Retrozocker und vergnüge mich nur noch mit den ganzen Klassikern !!!
 
Zurück