PS4 gegen Xbox One: Release, Preis, Spiele, Hardware - Der große Vergleich im Video

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 gegen Xbox One: Release, Preis, Spiele, Hardware - Der große Vergleich im Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 gegen Xbox One: Release, Preis, Spiele, Hardware - Der große Vergleich im Video
 
Im Punkt Controller würde ich den Punkt an Microsoft geben. Einfach weil hier Kinect konsequent unterstützt wird. Dadurch, dass jeder Xbox One Besitzer automatisch auch Kinect besitzen wird, werden Entwickler hier wohl kreativere Steuerungsideen einbauen. Es wird sicherlich auch mehr Spiele(auch Coregames) geben die komplett auf Kinect ausgelegt sind als Spiele für Move. Dadurch, dass Move optional ist wird es bestimmt wieder eine untergeordnete Rolle spielen, wie schon bei der PS3. Außerdem gibt es noch Smartglass für Xbox One.
 
Eigentlich noch zu positiv für die Xbox One.
Das Betriebssystem der XBO nimmt mehr GB ein als das der PS4 (XBO 3 GB, PS4 1 GB), hinzu kommt die um 50% stärkere GPU der PS4, die nicht mehr nur Rechenleistung hat, sondern auch mehr CUs und ROPs.

Weiterhin müsste man erwähnen, dass Sony keine Kosten für Patches verlangt, die Entwickler dürfen Patches und Spiele frei veröffentlichen ohne Publisher. Das ist bei der XBO nicht der Fall.

In Sachen "Multimedia" hätte ich der XBO allerdings tatsächlich den Sieg gegeben, da sie die bekannten TV-Funktionen besitzt :)

Dennoch ein guter Vergleich, der die Fakten gut wiederspiegelt.
 
Seit wann kann man auch mit der Xbox One Spiele mit internem Programm aufzeichnen und hochladen, sowie Spiele live streamen? Das kann man doch nur mit der PS4.
 
Ich stimme tommyThegub zu und finde, dass der Punkt mit dem Controller eindeutig der Xbox One gehört. Im Punkto Onlinefeature bietet Sony nichts was es auf der Xbox One nicht auch gibt und die Xbox One hat zusätzlich noch das TV-Feature also geht der Punkt auch an Microsoft. In euren Vergleich müsste es daher einen Gleichstand geben.

Was aber die Exklusivtitel angeht, wird Sony langfristig aber auch wieder die Nase vorn haben denn Sonys Playstation 3 bot auch schon mehr wirkliche Exklusivtitel. Mal sehen wie viele Titel der Xbox One wirklich exklusiv bleiben werden.
 
Seit wann kann man auch mit der Xbox One Spiele mit internem Programm aufzeichnen und hochladen, sowie Spiele live streamen? Das kann man doch nur mit der PS4.

Das war von Anfang an angekündigt. Beim livestreamen hat man einen Deal mit Twitch gemacht wo man dann sofort über die Seite livestreamt. Wurde auch während der E3 PK gezeigt.
 
Solange es optional ist vernachlässigen die Entwickler Move, da es zu wenige Movebesitzer gibt. Das führt dann dazu, dass nur ein paar wenige, grottige Minispielsammlungen erscheinen, die dann wirklich keiner braucht.
Knapp 100 Millionen Menschen besaßen mindestens eine Wii Remote plus Nunchuck, und trotzdem kamen fast nur grottige Minispielesammlungen heraus ;)

Ich hoffe, dass Nintendo so schlau ist, und in der nächsten Generation keinen neuen Controller herausbringt, der den Preis wieder so drastisch in die Höhe schießen lässt. Die sollen einfach erneut die GamePad Pro Controller Kombination nehmen, und beiden lediglich ein leicht griffigeres Design geben, sowie dem GamePad Screen eine deutlich höhere Auflösung. In der nächsten Generation dürfte das GamePad kaum teurer sein als ein normaler Controller, so könnte Nintendo endlich wieder technisch ( grafisch) richtig auf die Kacke hauen, wie man es von ihnen immer (N64, Game Cube) gewohnt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich noch zu positiv für die Xbox One.
Das Betriebssystem der XBO nimmt mehr GB ein als das der PS4 (XBO 3 GB, PS4 1 GB), hinzu kommt die um 50% stärkere GPU der PS4, die nicht mehr nur Rechenleistung hat, sondern auch mehr CUs und ROPs.

Weiterhin müsste man erwähnen, dass Sony keine Kosten für Patches verlangt, die Entwickler dürfen Patches und Spiele frei veröffentlichen ohne Publisher. Das ist bei der XBO nicht der Fall.

In Sachen "Multimedia" hätte ich der XBO allerdings tatsächlich den Sieg gegeben, da sie die bekannten TV-Funktionen besitzt :)

Dennoch ein guter Vergleich, der die Fakten gut wiederspiegelt.


Die TeeVau funktionen sind aber Hauptsächlich auf den US Markt zugeschnitten. Wir werden da nicht viel von haben.
Ausserdem finde ich diese "Feature" eh ziemlich belanglos. :)
 
Zurück