Super Smash Bros. für Wii U und 3DS: Prügelspiel für breite Zielgruppe ausgelegt

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Super Smash Bros. für Wii U und 3DS: Prügelspiel für breite Zielgruppe ausgelegt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Super Smash Bros. für Wii U und 3DS: Prügelspiel für breite Zielgruppe ausgelegt
 
Ist verständlich, schließlich will Nintendo, genau wie alle anderen auch möglichst viel Geld mit ihren Kreationen verdienen und natürlich die Verkäufe der Wii U ankurbeln
 
Das Balancing in Melee war ja die reinste Katastrophe. Aber ich glaube das ist eher subjektives Empfinden. Das hat sich mit Brawl eh zum Glück gebessert. Bowser und Ganondorf sind nicht mehr so extrem stark und Zelda hat auch etwas an Kraft dazugewonnen (als noch in Melee). Und Ganondorf könnte endlich mal sein Schwert benutzen und nicht nur einfach die Attacken von Captain Falcon nachahmen. Das Einzige was die Entwickler abschaffen könnten sind die sinnlosen Spritzattacken von Mario und Shiggy (Aquaknarre). Haben mir noch nie geholfen.

Außerdem bin ich gespannt inwieweit sich die Spielmechanik durch den Einfluss von Namco verbessert. Wird es mehr Attacken geben? Denn immerhin hat man ja neben den zwei zusätzlichen Schultertasten, noch X und Y, die in den letzten beiden Vorgängern nur mit "Springen" belegt wurden. Wird es zusätzliche Prozentpunkte für Combos geben? zB wenn man einen Gegner in die Luft schleudert und ihn dann von der Luft wieder runterholt.
 
Gab einige in meinem Freundeskreis, die nach dem ersten Zocken nie wieder spielen wollte, da sie total überfordert waren.
Fordern sollte das Spiel trotzdem extremst :X
 
Ich hoffe mal "Einsteiger und Profis zugleich" bedeutet nicht wieder, dass jemand, der das Spiel zum ersten Mal in der Hand hat, einen alteingesessenen Smasher einfach so besiegen kann, weil er dann halt 20 Final Smashs pro Runde geschenkt bekommt und doppelt Schaden anrichtet oder so. Ein bisschen Übung sollte doch schon sein, um in den höheren Klassen überhaupt mal den Boden zu berühren.
Ich meld mich ja auch nicht zu Kung-Fu an und beschwer mich dann nach der ersten Stunde, dass Bruce Lee mich immer noch fertig machen würde.
 
Was sind "faire Duelle zwischen Profis und Anfängern"?
"Fair" bedeutet in meinen Augen, dass ich als Profi den Anfänger gnadenlos in den Boden stampfe. Punkt.
Immerhin habe ich lange geübt, um besser zu sein als die anderen.

Ich hoffe nur, dass die Super Smash Bros Serie nicht so verkommt wie die Mario Kart Serie.
Bei Mario Kart spielt Übung mittlerweile kaum noch eine Rolle. Wer besonders gut ist, wird in Grund und Boden geballert. Wer besonders schlecht ist, wird einfach wieder "ins Rennen" katapultiert. Als Partygame unter ein paar "Zockeranalphabeten" mag das zwar ganz nett sein. Aber um zu beweisen, was man drauf hat, kann man es total vergessen.
 
Was sind "faire Duelle zwischen Profis und Anfängern"?
"Fair" bedeutet in meinen Augen, dass ich als Profi den Anfänger gnadenlos in den Boden stampfe. Punkt.
Immerhin habe ich lange geübt, um besser zu sein als die anderen.

Ich hoffe nur, dass die Super Smash Bros Serie nicht so verkommt wie die Mario Kart Serie.
Bei Mario Kart spielt Übung mittlerweile kaum noch eine Rolle. Wer besonders gut ist, wird in Grund und Boden geballert. Wer besonders schlecht ist, wird einfach wieder "ins Rennen" katapultiert. Als Partygame unter ein paar "Zockeranalphabeten" mag das zwar ganz nett sein. Aber um zu beweisen, was man drauf hat, kann man es total vergessen.

Mario Kart war schon immer ein Fun-Racer der bei dem es auch viel auf (Item-)Glück ankommt und nicht nur auf fahrerisches können.

Bei SSB ist es nicht ganz so ausgeprägt
 
Mario Kart war schon immer ein Fun-Racer der bei dem es auch viel auf (Item-)Glück ankommt und nicht nur auf fahrerisches können.

Das ist schon klar. Aber bis Mario Kart 64 spielte meiner Meinung nach Skill eine wesentlich größere Rolle als bei den nachfolgenden Teilen.
Warum? Ich zähle mal ein paar Beispiele auf:

- Rote Panzer mussten (bei MK64 ab Platz 4) stets mit Bedacht eingesetzt werden, da sie den direkten Weg zum Vordermann suchten und alles, was diesen Weg kreuzte, den roten Panzer zerstörte. Das konnte man auch zum eigenen Vorteil nutzen, z. B. indem man den roten Panzer "offroad" fahren lassen hat.
Seit Double Dash fährt der rote Panzer immer die Ideallinie ab, bis er den Vordermann trifft. Ob sich auf dem Weg eine Bananenschale o. Ä befindet, ist pure Glückssache. Über die Route des roten Panzers muss sich der Spieler jedenfalls keine Gedanken mehr machen.

- Stachelpanzer mussten in MK64 auch mit Bedacht abgefeuert werden. Berührten sie beim Abfeuern die Leitplanke o. Ä., waren sie zerstört. War der Abschuss erfolgreich, konnte jeder Gegner getroffen werden, bis der Stachelpanzer den 1. Platz erreichte. Aber jeder Spieler hatte die Chance, dem Stachelpanzer dank eines akustischen Signals auszuweichen. Selbst der 1. Platz konnte mit einem Manöver oder einem Item (Geist) dem Stachelpanzer entfliehen.
Seit Double Dash muss der "Schütze" nur noch einen Knopf drücken, um den Stachelpanzer risikofrei abzufeuern und der 1. Platz hat überhaupt keine Chance, sich zu wehren.

- Die Levels boten mehr Freiheiten und Möglichkeiten. So konnte man bspw. Abkürzungen nehmen, ohne dass Lakitu einen sofort auf die Stecke zurück gesetzt hat. Die Sprung-Funktion ließ vieles zu. Mit etwas Glück konnte man auch durchs Abgeschossenwerden die Strecke abkürzen - insbesondere in der Wario-Arena bei MK64 war das möglich, wenn man im hohen Bogen über die Streckenbegrenzungen geflogen ist.
Auf der anderen Seite war es häufig nicht möglich, Schanzen zu überwinden, wenn man vom Blitz getroffen war oder kurz vor der Schlucht auf einer Bananenschale ausgerutscht ist. Dann galt es eben warten und / oder nochmal Anlauf nehmen.

- Die "Schwindel"-Box sah genauso aus wie alle normalen Boxen. Um die falsche Box auszumachen, musste man wissen, wo die richtigen Boxen stehen.

- Es gab keine Overpowered-Items wie den Kettenhund oder den Kugelwilli.

- Für schlechtes Fahren wurde man bestraft, indem man ähnlich wie auf einer Bananenschale ausgerutscht ist.


Bis MK64 war meiner Meinung nach Skill noch von Bedeutung. Zwar war die KI noch extrem unfair, aber wenigstens kam es nicht alle 2 Rennen vor, dass ich auf der Zielgeraden vom Stachelpanzer, anschließend von roten Panzern und zu guter Letzt von einem Kugelwilli getroffen werde und mich mit einem der letzten Plätze zufrieden zu geben habe, obwohl ich das ganze Rennen über geführt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die falschen Kisten im 64er Teil hatten keinen Schatten.
Bei schneller Fahrt bemerkte man das zwar nie, prinzipiell konnte man sie aber unterscheiden, anders dann in Double Dash!! und danach.

Was mich bei Super Mario Kart und Mario Kart 64 immer nervte und dies noch heute tut, ist das nervtötende Gummiband.
Wenn man als Mario fährt, so hat man beispielsweise immer Bowser und Donkey Kong mit vorne dabei.
Egal was man denen vor die Füße wirft, egal ob die auf dem 8.Platz danach oder von der Entfernung her, auf einen fiktiven 15.Platz landeten, binnen einer halben Runde sind die "Stammrivalen" immer wieder mit vorne dabei.

Da empfinde ich das Item-Glück bei den Nachfolgern als geringeres Übel (und ja, ich spiele es hauptsächlich im Einzelspieler).
Wer online nur mit dem Motorrad-Boost oder Sonderwaffen seinen Platz an der Spitze halten kann, der bleibt schlecht, meines Erachtens nach, wer dieses Glück hingegen zu seinem Vorteil nutzt und lernt, wo man auch mit Kart beschleunigen kann und wie selbst mit grünen Panzern eine Verteidigung gut möglich ist, der bleibt online die Elite.

Was ich davon halten soll, dass SSB4 für alle zugänglich sein soll, das sei mal dahingestellt, meistens bedeutet so was, wie bei Brawl bereits, drastische Veränderungen im Gameplay.
Als jemand, der die Spiele aber eh eher des Spaßes halber und weniger der Competition wegen zockt, dem wird dies wohl aber auch egal sein.
 
Was sind "faire Duelle zwischen Profis und Anfängern"?
"Fair" bedeutet in meinen Augen, dass ich als Profi den Anfänger gnadenlos in den Boden stampfe. Punkt.
Immerhin habe ich lange geübt, um besser zu sein als die anderen.

Ich hoffe nur, dass die Super Smash Bros Serie nicht so verkommt wie die Mario Kart Serie.
Bei Mario Kart spielt Übung mittlerweile kaum noch eine Rolle. Wer besonders gut ist, wird in Grund und Boden geballert. Wer besonders schlecht ist, wird einfach wieder "ins Rennen" katapultiert. Als Partygame unter ein paar "Zockeranalphabeten" mag das zwar ganz nett sein. Aber um zu beweisen, was man drauf hat, kann man es total vergessen.

Trotz all dem Itemglück, ist es mir noch nie passiert, dass mein Bruder vor mir gelandet ist, der auch kein Vollblutanfänger ist. Er kann zumindest mit den Computergegnern auf 100ccm und 150ccm mithalten.

Ansonsten finde ich es richtig schade, dass man weniger Möglichkeiten zum ausweichen hat. Vor allem jetzt im 7er Teil, kann man quasi nur noch dem grünen Panzer ausweichen. Der Rote fliegt einem gerne ne halbe Runde hinterher, durch Kanonen, über Abgründe, durch Wasser, weicht Hindernissen aus :|
Auch eine Möglichkeit dem Stachipanzer auszuweichen, fände ich gut (gabs glaub ich sogar noch in Double Dash), sie sollte aber nicht so simpel sein, wie am TW bei PES 2010 vorbeizulaufen. Und auf jeden Fall wünsche ich mir, dass man den Stachipanzer nicht mehr auf der Karte sieht, bevor er aktiviert wurde. Jeder Idiot bremst bei MK7 ab und versucht eine Platz zu verlieren, um den jemand anderem anzuhängen.
 
Das ist schon klar. Aber bis Mario Kart 64 spielte meiner Meinung nach Skill eine wesentlich größere Rolle als bei den nachfolgenden Teilen.
.

Genau wegen den genannten Dingen war Mario Kart 64 meiner Meinung nach auch bis heute der beste Teil :X

die roten und blauen Panzer nanntest du ja schon. Die grünen waren auch damals cooler, denn sie flogen unendlich lange herum, wenn sie nicht gegen Bananen, falsche Kisten, andere Panzer oder auf Gegner traffen bzw. ins Wasser oder den Abgrund flogen (und selbst dort flogen sie zum Teil noch rum (z.B. in Yoshi Valley)
auch Bananen und falsche Kisten lösten sich nicht einfach in Luft irgendwann auf.
Blitz, Geist und Stern waren damals auch cooler.

Ab MK DD!! wurde die Item-Physik (oder wie man es nennen will) versaut durch die Panzer (Ideallinie, Flug-Stachi) die Bananen und co lösten sich auf nach ner Weile, Blitz konnte man nichtmehr andere plattfahren (oder bei zwei kleinen, dass beide geplättet wurden) Geist und Stern machte einen immun gegen alles (beim Stern kam noch die unbesiegbarkeit dazu)

Die Abkürzungen, nicht nur die extremen sondern auch Overroad fahren (z.B. in der Wüste mit Pilzen, in Royal Raceway, Yoshi Valley nach dem Ei) wurde teilweise massiv zurück gefahren.

Und der Battle-Modus hat seine Coolness von MK64 total verloren durch die neue Item-Physik und die Maps an sich. Die 4 Battlearenen aus MK64 sind bisher unerreicht, auch nicht von ihren eigenen Remakes.

MK64 > alle anderen MKs
 
Wenn man als Mario fährt, so hat man beispielsweise immer Bowser und Donkey Kong mit vorne dabei.
Egal was man denen vor die Füße wirft, egal ob die auf dem 8.Platz danach oder von der Entfernung her, auf einen fiktiven 15.Platz landeten, binnen einer halben Runde sind die "Stammrivalen" immer wieder mit vorne dabei.
Spiel mal ein paar Runden Super Circuit (GBA) im Quick-Race-Modus. Ich würd wetten, dass du nach rund zehn Minuten Wario nicht weniger unsympathisch findest, als Hitler persönlich %)
In dem Spiel ist es mit den "ausgewählten Konkurrenten" echt unglaublich, wie dreist das ausgeübt wird. Wario ist wirklich bei etwa 13 der 16 Hauptkurse dein einziger wirklicher Konkurrent, wohingegen Mario mit der gleichen Häufigkeit scheinbar mit einem Tretauto fährt. Am meisten nervt mich das bei Rainbow Road (vielleicht auch, weil ich die Strecke am häufigsten fahr). Fast jedes Rennen beginnt damit, dass Mario noch vor den ersten Item-Boxen (die wirklich sehr kurz nach dem Start auftauchen) komplett nach hinten fällt, weil seine Maximalgeschwindigkeit einfach lächerlich langsam ist (ich glaub, man kann sogar mit ihm mithalten, wenn man eine Sekunde A drückt, dann wieder eine Sekunde loslässt, usw.). Wenn Wario dann bis etwa zur Hälfte der Strecke nicht Erster ist, wird er mit etwa 90-prozentiger Sicherheit einen Blitz einsetzen (Wario und Peach sind übrigens die einzigen CPUs, die in diesem Spiel Blitze einsetzen können, keine Ahnung, was das soll), um sich zumindest vor alle anderen Computerfahrer zu schieben. Und für den Rest des Rennens wird es auch sogut wie unmöglich sein, ihn wieder dauerhaft auf die hinteren Plätze zu drängen.
Ich hab teilweise wirklich reine Wario-mobb-Runden eingelegt, in denen ich mich nur an ihn geheftet und ihn mit so vielen Items wie möglich bearbeitet habe. Aber es ist absolut unmöglich, ihn aus den Top 3 (Top 4, wenn ich selbst oben mit dabei bin) zu verdrängen.
Lediglich in zwei, oder drei Kursen sind Peach und Donkey Kong die ausgewählten Rivalen und Wario fährt mit gedrosseltem Motor, ansonsten ist er in jedem Kurs quasi eine CC-Klasse schneller, als die anderen.

Was aber einigermaßen zufriedenstellend ist, ist, dass der Gummibandeffekt allgemein nicht so schlimm ist. Wario ist zwar immer meilenweit vor seinen Konkurrenten, aber wenn man selbst gut fährt, kann man auch zu Wario ordentlich Distanz aufbauen.
Trotzdem wär es nett, ab und zu mal einen anderen Gegner zu haben und besonders, dass gerade der Titelgeber der Serie immer absolut grottig fährt, ist unverdient.


... Wow, das war sehr off-topic, ich dachte eigentlich, das hier wär der Thread zum neuen Mario Kart, dann hätt's wenigstens halbwegs gepasst :B
 
Zurück