Wii U: Mit First-Party-Games Konsolen-Verkäufe ankurbeln, Dritthersteller sollen folgen - sagt Satoru Iwata

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Mit First-Party-Games Konsolen-Verkäufe ankurbeln, Dritthersteller sollen folgen - sagt Satoru Iwata gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Mit First-Party-Games Konsolen-Verkäufe ankurbeln, Dritthersteller sollen folgen - sagt Satoru Iwata
 
späte Erkenntnis. Aber besser spät als nie. Ich frag mich sowieso welches Genie auf die Idee gekommen ist, dass fremde Softwareschmieden irgendeinen Finger krümmen würden um die Hardware zu verkaufen...
 
Das dauert dann aber auch noch ewig. Das einzige Spiel, das die Massen lockt und 2013 erscheint ist 3D World und das auch erst im Dezember. Der Rest dann 2014. Damit dürften die VKZ wahrscheinlich erst Ende 2014 groß genug sein um die Dritthersteller wieder anzulocken.
 
späte Erkenntnis. Aber besser spät als nie. Ich frag mich sowieso welches Genie auf die Idee gekommen ist, dass fremde Softwareschmieden irgendeinen Finger krümmen würden um die Hardware zu verkaufen...

Späte Erkenntnis? Wohl eher wiedergefundene Erkenntnis.

Naja den Third Partys den Vorzug zu überlassen ist halt ein Versuch. Ist ja nichts falsches dabei wenn man mal was anderes probiert. Nur hat man das beim 3DS gesehen, dass das nicht gut funktioniert. Deshalb verstehe ich nicht, warum Nintendo diesen Schritt nochmals gewagt hat. Man hat denselben Fehler wie beim 3DS gemacht, nur eines darf man nicht vergessen: Der 3DS verkauft sich mindestens genauso gut (wenn nicht sogar besser) als damals der DS.

Bis jetzt ist die WiiU ein reines Disaster für Nintendo, allerdings kann sich das Blatt schnell wenden. Wahrscheinlich wirds nicht so laufen wie beim 3DS, aber die WiiU sollte schon erfolgreicher als der Gamecube werden, wenn Nintendo dasselbe wie beim 3DS macht. Die nächsten Monate und das Weihnachtsgeschäft wird für Nintendo wichtig (aber nicht entscheidend) sein. Ich schau da schon längerfristig aufs Jahr 2014, denn da kommen ja eigentlich erst die echten Blockbuster mit X, Bayonetta 2, Mario Kart 8 und Smash Bros WiiU (sofern Nintendo dieses Spiel nicht verschiebt).
 
Aber X und Bayonetta 2 Blockbuster?
Für WiiU-Verhältnisse vielleicht :|
Auf anderen Konsolen wären das Standard-Titel.
sorry, aber das ist Schwachsinn.
Bayonetta war wohl das Aushängeschild im Hack and Slay-Genre in dieser Gen, auch wenn es natürlich vom Stil her sehr speziell ist.
X ist der Nachfolger zum (laut Fachpresse) besten J-Rollenspiel seit vielen vielen Jahren.
 
Da hast Du wohl recht, ich bezweifele jedoch, dass das hier ebenfalls Blockbuster werden, vor allem nach den bisher schlechten Verkäufen der Konsole. Kann man nur hoffen, dass sich die Konsole dadurch besser verkaufen wird, aber nur durch diese zwei Titel sehe ich, zumindest für Europa, keine große Gewinnsteigerung.
Ähnlich geht es mir mit Pikmin 3. Ich glaube kaum, dass das Spiel hier die Massen anzieht.
 
Da hast Du wohl recht, ich bezweifele jedoch, dass das hier ebenfalls Blockbuster werden, vor allem nach den bisher schlechten Verkäufen der Konsole. Kann man nur hoffen, dass sich die Konsole dadurch besser verkaufen wird, aber nur durch diese zwei Titel sehe ich, zumindest für Europa, keine große Gewinnsteigerung.
Ähnlich geht es mir mit Pikmin 3. Ich glaube kaum, dass das Spiel hier die Massen anzieht.

Ich verstehe nicht, was dieser andauernde Blick einiger Kunden hier von der wirtschaftlichen Situation Nintendos aus soll. Es interessiert mich als Konsument doch nicht, ob Nintendo mit seinen Spielen Gewinn macht oder eben nicht, solange die Spiele qualitativ überzeugen.
Da bringt Nintendo mal ein paar Titel abseits vom Mainstream und statt sich darüber zu freuen, wird es fast schon wieder kritisiert.
Was bitte soll das?

Und was ist eigentlich die Definition von einem Blockbuster? Etwa dass er sich gut verkauft?
 
Da hast Du wohl recht, ich bezweifele jedoch, dass das hier ebenfalls Blockbuster werden, vor allem nach den bisher schlechten Verkäufen der Konsole. Kann man nur hoffen, dass sich die Konsole dadurch besser verkaufen wird, aber nur durch diese zwei Titel sehe ich, zumindest für Europa, keine große Gewinnsteigerung.
Ähnlich geht es mir mit Pikmin 3. Ich glaube kaum, dass das Spiel hier die Massen anzieht.
Ob sich die Spiele gut verkaufen, hat mit der Qualität nichts zutun. ;)
 
So Mädels, jetzt haltet mal den Ball wieder schön flach ;)
Es geht mir natürlich auch darum, dass Nintendo wirtschaftlich gut da steht, da es nun mal meine Lieblingsentwickler sind.
Ohne verkaufte Konsolen, kein guter Dritthersteller-Support und miese Zahlen bei BigN. Kein Bock Sega 2 zu werden, wenn Ihr versteht was ich meine...

Qualitativ wäre denke ich bei so manchem Spiel mehr drin. Über die Quantität brauchen wir nicht reden, da das Spiele-Lineup sehr zu wünschen übrig lässt.

Das Pikmin ein einzigartiger Titel ist steht außer Frage. Aber hoffentlich zahlt sich dieses ganze Einzigartige bei Nintendo auch aus.
Es sollte sich doch auch irgendwo lohnen. Und vor finanziellen Misserfolgen sollte man sich hüten.
Herr Gumbario: Wenn Nintendo mit ihrer Konsole, oder besser aufgrund ihrer Konsole, über die Wupper gehen sollte, dann wirst Du vielleicht verstehen, warum der wirtschaftliche Aspekt ein sehr wichtiger ist ;)

Ich kritisiere nicht die Spiele Bayonetta 2 und X, ganz im Gegenteil, ich freue mich darauf.
ABER es könnten gut und gerne drei mal so viele Spiele sein, auf die ich mich freue^^

Definition Blockbuster (Wikipedia
Achtung, uh uh, unwissenschaftliche Quelle
Ein Blockbuster, auch Event-Movie, Mainstream-Film oder A-Movie, seltener A-Film, als rhetorische Analogie zum B-Movie, bezeichnet in der medialen Berichterstattung kommerziell sehr erfolgreiche Kinoproduktionen mit hohen Einspielergebnissen.

Amen und gute Nacht^^
 
Bayonetta war schon immer nur ein Geheimtipp (der mich aber kaltlässt, wegen des Settings) daher wird Teil 2 wohl ganz sicher nicht zum Blockbuster mutieren. Das Spiel ist einfach viel zu speziell, als dass es sich wahnsinnig oft verkaufen lässt. Ich rechne mit ca. 500000 Verkäufen im ersten Jahr, mehr halte ich für unrealistisch.
 
Habs ja schon ein paar mal geschrieben, ich kann Nintendo da eh nicht verstehen. Also ein NSMB zum Launch ist einfach zu wenig. Die große Käuferschaft des Vorgängers ist wahrscheinlich immernoch mit dem Ableger für die Wii zufrieden und kauft deswegen nicht die Wii U. Ein Mario Kart hätte es zum Launch auch mal ruhig sein dürfen - oder eben doch ein großes Mario.

Mal ganz kritisch gesehen: Das letzte große Nintendo-Spiel war Skywar Sword. Das war 2011. Man hat also über 2 Jahre lang nichts großes rausgebracht. Und nur durchs reden kommen diese Spiele jetzt auch nicht. Das nächste große Single-Player Spiel wird doch garantiert nicht vor November 2014 erscheinen. Dann sind es schon 3 Jahre.
 
Mal ganz kritisch gesehen: Das letzte große Nintendo-Spiel war Skywar Sword. Das war 2011. Man hat also über 2 Jahre lang nichts großes rausgebracht.

Falls du dich nur auf Heimkonsolenspiele beziehst, dann schreibe es bitte auch so.
Falls nicht, würde ich da gerne etwas Einspruch erheben. :)

Und nur durchs reden kommen diese Spiele jetzt auch nicht. Das nächste große Single-Player Spiel wird doch garantiert nicht vor November 2014 erscheinen. Dann sind es schon 3 Jahre.

Wenn dir X und Pikmin 3 nicht zusagen, ist das deine Sache, aber sie in einer objektiv gedachten Aussage wie dieser zu ignorieren, ist so einfach nicht richtig.
 
X ist doch gar nicht von Nintendo selbst oder täusch ich mich? Xenoblade war z.B. von Monolith
 
Okay, ich meinte Heimkonsolen und meine Aussage bezog sich eigentlich auch primär auf die (meiner Meinung nach) 3 großen Single-Player Spielemarken von Nintendo: Ein großes 3D Mario alla Mario 64 oder Galaxy, ein neues Zelda und ein neues Metroid.

Nintendo hat noch eine Menge anderer Serien, die auch objektiv sehr gut sind. Aber keines der Spiele gehört in einem Atemzug genannt mit den drei Großen. Dafür ist Pikmin einfach zu unwichtig, verkauft sich zu schlecht und hat nicht die Fanbasis. Und auch wenn Xenoblade eines der besten Spiele der Wii war, ob X dort anschließen kann, muss sich noch rausstellen (und genau das macht eben auch ein Zelda und Mario aus - hier weiss man, dass die Qualität mindestens gleichbleibend hoch ist).

Zusatz: In der ganzen Branche gibt es nur wenige Serien die überhaupt hier auf Augenhöhe sind: Mir würden da GTA, Metal Gear Solid oder Halo einfallen. Spiele die seit bestehen der Serie immer zum Primus gehören, nicht verheizt werden und eine gewaltig große Fanbasis haben.

Alles eine Definitionsfrage - ich für meinen Teil finde es aber eben bedenklich, dass seit 2011 keins dieser Spiele mehr erschienen ist. Rechnet man mit einem Zyklus von 5 Jahren pro Serie und man hat eben 3 solcher Serien im Portfolio, dann sind 3 Jahre Abstinenz einfach zu viel - und erst recht, wenn man eine neue Konsole verkaufen will.

PS: Man kann höchstens noch darüber streiten, ob Metroid IMMERNOCH zu den großen 3 gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mysterio_Madness_Man

zu NSMB U:
Ich denke eher, dass es an der 3DS Version liegt. Das Spiel wurde noch vor der E3 angekündigt und als man dann den WiiU Ableger auf der E3 sah, dachte man sich: "Booah schon wieder?!" Ok 3DS und WiiU sind unterschiedliche Systeme, aber es sind quasi zwei gleiche Spiele. 2009 kamm der Wii Ableger raus und eben 2012 das WiiU Spiel. Drei Jahre finde ich in Ordnung, aber gerade weil auch der 3DS Ableger 2012 rauskam wirkte das Ganze schon etwas überfüllt.

zur Kritik an den "großen Spielen":
das ist halt objektiv wirklich schwierig einzuschätzen. Denn warum sollte Donkey Kong Country Tropical Freeze nicht genauso so "groß" sein wie Metroid. Immerhin verkaufte sich Returns über 7 Mio Mal und hat sehr gute Wertungen eingefahren. Metroid Other M oder ein einzelner Prime Teil hat sich nicht so gut verkauft.

Nintendo muss eine Basis für die WiiU aufbauen und das kann man mit Metroid nicht. Ich beziehe mich bewusst auf Metroid, weil viele von Retro Studios Metroid erwartet haben und nicht Donkey Kong. Wenn Donkey Kong Country Tropical Freeze besser wird als Returns, dann wirds auf jeden Fall (auch objektiv gesehen) ein großes Spiel. Es gibt genügend hochkarätige WiiU Spiele in den nächsten Monaten.

Außerdem gibt es noch die Nintendo Directs und da wird Nintendo bestimmt noch ein WiiU Spiel ankündigen. Im Jänner wurde überraschend Pokemon X, Y und im Frühjahr A Link to the Past angekündigt, welche noch heuer erscheinen. Natürlich wird sich heuer bei der WiiU diesbezüglich nichts mehr ändern, aber für 2014 hat Nintendo noch genügend Spielraum, zumal "nur" Mario Kart (Frühling), X, Bayonetta 2 und Smash Bros für 2014 geplant sind. Dazu noch Yoshi Yarn und Shin Megami Tensei vs Fire Emblem (oder so ähnlich). Ich glaub nicht, dass Nintendo im Frühjahr Mario Kart 8 auf den Markt bringen wird.

Nintendo ist für Weihnachten gut aufgestellt. Danach sehe ich zwar eine Lücke, aber wie gesagt, Nintendo kann - wie die jüngste Vergangenheit gezeigt hat - Spiele wie aus dem Nichts ankündigen und rasch releasen.
 
Wäre aber interessant ob die Rechte bei Monolith oder bei Nintendo liegen. Baut sich die "X" Reihe wirklich zur Serie aus, könnte sowas ja auch in Zukunft nochmal woanders landen (Der Verkauf von Rare lässt grüßen)
Nintendo hält die klare Mehrheit an Monoith Soft (80% ), bei Rare waren es nur nur 49%. Außerdem war Nintendo an der Produktion von Xenoblade beteiligt und Publisher.
 
Zurück