PS4: Viele Online-Features auch ohne PS-Plus nutzbar

MarcHatke

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Viele Online-Features auch ohne PS-Plus nutzbar gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Viele Online-Features auch ohne PS-Plus nutzbar
 
PS-Plus wird ein zentrales Element der kommenden Playstation 4 (PS4). So wird man beispielsweise nicht mehr Online spielen können, wenn man kein Abonnement abgeschlossen hat.

Und damit erübrigt sich auch sämtlicher Online-Service für mich, denn das einzige, was ich Online mit einer Spielkonsole machen möchte, ist nunmal spielen.

Eigentlich hat Sony das ganz schön clever gelöst - Nachdem Microsoft sich selbst ins Aus geschossen hat und während der E3 von Sony immer mal wieder indirekt und heimlich darauf hingewiesen wurde, dass die neue PS4 nicht die Restriktionen der neuen X-Box aufweist, hat Sony massenhaft Sympathiepunkte bekommen. Gleichzeitig setzen die aber ein System durch, welches unter anderen Umständen ebenfalls den einen oder anderen Aufschrei ausgelöst hätte. Nur da im Moment der Hass ganz gegen Microsoft gerichtet ist juckt es irgendwie die wenigsten %)
 
Nur da im Moment der Hass ganz gegen Microsoft gerichtet ist juckt es irgendwie die wenigsten %)

Da hast du Recht,...ich habe davon noch nicht einmal etwas mitbekommen. Da ich weder Gebrauchtspiele kaufe, noch meine Spiele verkaufe wäre mir Online-DRM lieber als monatliche Gebühren fürs Onlinegaming zu zahlen. Das war in meinen Augen der größte Pluspunkt der PS3, dass ich kostenlos online-Funktionen nutzen kann. Jetzt wirkt der günstige Preis von 399Euro ganz anders auf mich...kommen ja noch weitere Kosten auf mich zu
 
Nur da im Moment der Hass ganz gegen Microsoft gerichtet ist juckt es irgendwie die wenigsten %)

Vielleicht weil Plus an sich 'ne tolle Sache ist und gefühlte 80% der Mitglieder 'ne Plus-Mitgliedschaft besitzen? Zumal die Mitgliedschaft mitübertragen wird. Ist ja nicht so, als würde man nur online spielen können und sonst keine Services geboten bekommen (z.B. Launch-Titel und viele andere Spiele 'gratis').

Und solange die Netzwerk-Struktur besser wird, sind mir die <5€ pro Monat nicht sonderlich relevant. Meiner Meinung nach war es eine schlaue Idee von Sony, und zwar aus der Sicht von Sony und den Gamern, den Multiplayer-Modus quasi mit Plus zu verbinden. Auch wenn ich ihn natürlich lieber auch komplett kostenlos gehabt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich weder Gebrauchtspiele kaufe, noch meine Spiele verkaufe wäre mir Online-DRM lieber als monatliche Gebühren fürs Onlinegaming zu zahlen.
Stirb?

Du musst das mal aus folgender Sicht betrachten.
Sony ist sich dessen bewusst, dass dieser miese Steam-Verschnitt von Microsoft bei ihrer nächsten Konsole, mehr schlecht als recht auf den Konsumenten wirkt.

Da sie somit aber auch nicht bei jeden Spiel den vollen Preis, oder überhaupt Geld erwarten können, da Gebrauchtspiele auch noch im Umlauf sind, muss die PlayStation-Plattform mit ihrem Online-Netzwerk, den Produktionskosten und allem was noch daran hängt, anderweitig finanziert werden.

Also verbessern sie das PSN und bieten dieses den Spielern für ein Apfel und ein Ei im Monat an, vermutlich ähnlicher dem XBL diesesmal.
Jeder der nicht online spielt und davon gibt es weit mehr, als Menschen die bereit sind, sich mit DRM gängeln zu lassen, der braucht kein Abo abschließen, alle andern zahlen den Preis und sind glücklich, das es läuft.
 
PS Plus mit XBL Gold vergleichen ist so ne Sache.
Tatsache ist, dass PSPlus weitaus mehr bietet, wie etwa jeden Monat kostenfreie Spiele, und das plattformübergreifend für PS3, Vita und in Zukunft auch PS4.
Aus Sony's Sicht ist es definitiv ein kluger Zug, und wenn uns dafür so Scherze wie online-Pässe erspart bleiben - meinetwegen. Ist ja zum Glück auch nicht so, dass das Plus-Abo Massen an Euros verschlingen würde, vor allem wenn mans mit Spielen wie WoW vergleicht. Außerdem kann ich mit Plus beliebig viele Spiele spielen, und nicht nur eins, wie bei den meisten anderen Abo-Modellen.

Klar, es ist im Vergleich zum bisherigen Modell ein Rückschritt, aber ich kann mir auch vorstellen, dass Sony hier schon Mittel und Wege kennt, um einem das Abo schmackhaft zu machen. Und das nicht nur wegen dem Online-gaming.

PS: Ich bin kein Freund von Abomodellen und hab bislang auch kein Plus-Abo, aber wenn die Argumente stimmen, dann ist es eine Überlegung wert.

Jetzt wirkt der günstige Preis von 399Euro ganz anders auf mich...kommen ja noch weitere Kosten auf mich zu.
Aber wenn du ins "feindliche Lager" wechselst, entkommst du den Gebühren auch nicht. MS wird von der Bindung an die Gold-Mitgliedschaft auch nicht weggehen. Wenn du keine Abos haben willst, kannst du entweder auf Online-spielen verzichten, oder auf den PC wechseln. oder zu Nintendo :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn du ins "feindliche Lager" wechselst, entkommst du den Gebühren auch nicht.

Das ist mir schon klar ;)
Und das Playstaion Plus auch Vorzüge hat ist mir auch klar. Nur für mich persönlich ist es so, dass ich darauf verzichten könnte. Steh halt eher auf Retail Versionen von Spielen, am besten in ner schönen Sammleredition, die sich gut in meinem Regal macht. Deshalb reizen mich z.b. die kostenlosen Spiele, die es regelmäßig im PSN für Plusmitglieder gibt nicht so sehr. Aber letzendlich werd ich mich sowieso darauf einlassen müssen. Bin halt Sony-Jünger seit Beginn an und in einem Jahr werd ich mir ein Leben ohne Plusabo wohl gar nicht mehr vorstellen können...tja wir sind halt alle Gewohnheitstiere;D
 
Wie wahr, wie wahr :-D

Ich bevorzuge auf Konsole auch die Retail-Variante, keine Frage. Aber wenn ich bei Spielen, wo ich mir unsicher bin, via Plus eine erweiterte Demo bekomme, sag ich auch nicht nein :)
 
Zurück