Xbox One: Gebrauchtspiele und Triple A-Games schließen sich gegenseitig aus - sagt CliffyB

MaxFalkenstern

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Gebrauchtspiele und Triple A-Games schließen sich gegenseitig aus - sagt CliffyB gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: Gebrauchtspiele und Triple A-Games schließen sich gegenseitig aus - sagt CliffyB
 
Dann sollen einfach mal weniger Entwickler an Spielen arbeiten und die überflüssigen nicht zahlreiche, sinnlose, total überarbeitete Trailer erstellen, die im Endeffekt nicht viel mit dem eigentlichen Spiel zu tun haben. (dies ist nur ein Beispiel von vielen, wie man Geld in der Entwicklungsphase sparen kann)
Was früher funktioniert hat, kann heute genauso gut klappen.
Man muss nur wollen und selbst den Hals nicht voll genug bekommen wollen.
Man man man, gehen mir diese beschissenen Geldgeier auf den Sack!!!!!
 
Ich war immer ein Fan von Cliffy B aber diese Einstellung finde ich total hirnrissig und deshalb schwindet auch meine Sympathie zu ihm mit dieser Aussage.
Was ist mit Gears of War 1, 2 und 3? Hat Epic damit etwa keinen großen Gewinn gemacht? Natürlich haben sie das denn sonst hätte es nach Gears 1 keinen Nachfolger gegeben. Schließlich gibt es auf der Xbox 360 noch einen Gebrauchtspielemarkt.
Und warum steckt Rockstar so viel Geld in GTA wenn durch den Gebrauchtspielemarkt keine Gewinne zu generieren sind? Schließlich ist GTA mit 100 mio. und mehr Budgets einer der teuersten Produktionen überhaupt und kann es auch locker vom Budget her mit Hollywoodblockbustern aufnehmen.

Ich bin zwar komplett gegen eine Gebrauchtspielsperre aber kaufe selbst nie gebrauchte Spiele. Entweder ich kaufe mir ein Spiel zum Release zum Vollpreis oder kaufe es mir nach ein paar Monaten günstig im vereinigten Königreich oder bei Amazon für einen Preis der genauso niedrig ist wie der für gebrauchte Spiele. Ich bin nur gegen Accountbindung und Internetzwang. Nicht nur aus Prinzip sondern auch deshalb weil man dann in ein paar Jahren eventuell an bestimmte Spiele nicht mehr rankommt weil man sie auch nicht gebraucht kaufen kann.

Was wäre z.B wenn es zu Super Nintendozeiten schon DRM und Gebrauchtspielesprerren gegeben hätte? Man könnte sich dann heute keine SNES-Spiele mehr auf den Flohmarkt oder beim Gebrauchtwarenhändler kaufen weil man sie nicht spielen kann weil die Aktivierungsserver schon down sind. Und genau deshalb will ich das auf keiner Konsole haben. Auf den PC gibt es da Mittel und Wege dafür zu sorgen, dass ein Spiel auch in 10 Jahren noch spielbar sein wird aber auf der Konsole ist das nicht ohne weiteres möglich.
 
Ja! Cliff -der Schwätzer -Bleszynski ist wieder da! War klar dass der auch was zum Thema beitragen würde.
 
Bleszinski macht gute Spiele, aber sein Erfolg scheint ihn in den vergangenen Monaten dazu anzuregen, nur wenig intelligente Kommentare abzugeben und das macht den Mann alles andere als sympathisch. Gears of War auf dem Lebenslauf allein reicht nicht. Der Artikel von Jim Sterling sagt eigentlich alles Nötige. Indie-Produktionen, für die er ja nun auch nicht viel übrig hat, wodurch er gut zu Microsoft passt, und kleine Entwickler wie 4A Games sind Beweis genug, um seine These zu widerlegen. Fall abgeschlossen.
 
Deus Ex-Erfinder Warren Spector hat's vor Kurzem auf den Punkt gebracht:

Warren Spector: Wenn Neuware nicht so teuer wäre, gäbe es keine Gebrauchtspiele

So viel zu den AAA-Budgets. Die ganze Branche ist total aufgeblasen wie ein riesiger Heißluftballon. Es geht ausschließlich um Umsatz, Zaster, Moneten. :$ Doch in Wahrheit ist das Geschäft rückläufig. Und mit solchen Aussagen von CliffyB und vergleichbaren Aktionen von Microsoft in Bezug auf die Xbox One trägt man nicht dazu bei, einen Umschwung herbeizuführen, im Gegenteil, man vergrault weiterhin die Kunden und bald werden BillyG, CliffyB und Co. auf ihren AAA-Titeln sitzenbleiben.
 
Tja, statt teurem Scheiss, den man nach maximal zehn Stunden durch hat (nicht nur durchgespielt, sondern auch richtig abgehakt), sollte man halt Spiele machen, die man auch in fünf Jahren noch spielen will. Dann würden die Leute das Zeug auch nicht weiterverkaufen. Teile da absolut die Meinung von Reggie Fils-Aime von Nintendo (Nintendo: If devs are worried about used game sales, they should make better games | Polygon)
Eben. Das ist ein wichtiger Punkt.
Ein anderer ist, wenn die Menschen ein Spiel interessant finden, dann wird es auch gekauft. In dieser Gen hatten wir kein DRM. Wie kann es dann sein dass es Spiele gab, die Verkaufsrekorde brachen? Zb. das dauernd schlecht geredete CoD, oder Mario Kart mit ca. 34 Millionen Stück? Wobei MK sogar für ein System erschien, das nicht nur kein DRM hatte, sondern auch leicht zu knacken war.
Es ist einfach schwachsinnig zu glauben, DRM würde mehr Geld in die Kassen bringen. Wenn die Leute ein Spiel nicht wollen, dann bringt DRM rein gar nichts. Zumal die Leute mit DRM vorsichtiger bei ihren Kaufverhalten werden. Große Namen werden gekauft, der Rest geht unter. Und was haben wir dann? Eine Spielelandschaft ohne Kreativität, bestimmt von 08/15 Actionspielen, die sich fast von alleine spielen. Das was Bleszynski AAA nennt, nenne ich langweiligen Mist.
Was wir brauchen sind mehr Spiele, die es sich mehrmals, über längere Zeit, zu spielen lohnt. Und vor allem weniger Bleszynskis oder Yerlis, sondern kreative Entickler.
 
Da sich die XboxOne ja 1 Milliarde mal verkaufen wird :B , werden ja auch die Spiele dementsprechend oft verkauft - und werfen also massig Gewinn ab, egal wie viele tausend Leute dran gearbeitet haben ;)
 
Da sich die XboxOne ja 1 Milliarde mal verkaufen wird :B , werden ja auch die Spiele dementsprechend oft verkauft - und werfen also massig Gewinn ab, egal wie viele tausend Leute dran gearbeitet haben ;)

Ich seh's schon kommen: So dumm wie Microsoft ist, produzieren die wirklich 1 Milliarde Geräte :B, die dann allesamt in der Wüste verscharrt werden, neben den E.T.-Modulen aus den 80ern. *lol*
 
Ich seh's schon kommen: So dumm wie Microsoft ist, produzieren die wirklich 1 Milliarde Geräte :B, die dann allesamt in der Wüste verscharrt werden, neben den E.T.-Modulen aus den 80ern. *lol*
Ich seh grad die Abschlussszene von Raiders of the Lost Ark vor mir; wie eine große Holzkiste mit allen Xboxen in einem riesigen Hangar eingelagert wird neben diversen anderen Artefakten. %)
 
Zurück