Xbox One: Online-Funktionen, Privatsphäre-Einstellungen, Gebrauchthandel - Microsoft veröffentlicht FAQ

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Online-Funktionen, Privatspähre-Einstellungen, Gebrauchthandel - Microsoft veröffentlicht FAQ gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: Online-Funktionen, Privatspähre-Einstellungen, Gebrauchthandel - Microsoft veröffentlicht FAQ
 
Leider wird es wieder genug Leute geben, die sich diesen Dreck kaufen werden und die Gängelungen schönreden und M$ auch noch verteidigen werden.
 
In der Überschrift steht "Privatspähre".

Zu Microsofts Entscheidungen kann ich nur sagen: "Bin ich froh, dass keine XBOX mich bisher interessiert hat."
 
Zuletzt bearbeitet:
Bereits bekannt ist die Tatsache, dass die Xbox One mindestens alle 24 Stunden mit dem Internet verbunden werden muss, um Lizenzen zu überprüfen und Inhalte gegebenenfalls zu aktualisieren.
Somit hat sich MS bei mir ins völlige Abseits gestellt, denn diesen Umstand will ich nicht, wenn man nicht immer Offline zocken kann, dann ist diese Konsole für mich gestorben!

Somit hat Sony bei mir wieder bessere Chanchen mit der PS 4, es sei denn sie unterstützen ebenfalls so einen Mist, dann überlege ich mir ernsthaft mein Hobby an den Nagel zu hängen bzw. zum reinen "Retrogamer" zu werden.
 
Tja und da hab ich meine Antwort. Sorry aber nicht mit mir. Soll doch jemand anders diesen Dreck kaufen. Die Konsole ist eine reine Richtlinie.Man muss auf alles möglich achten und beachten. Ne ne ne so nicht Microsoft. Am besten die bleibt in Amerika. Dann hätte man ruhe. Nur traurig das es so viele blinde Fans gibt und die trotzdem kaufen. Na ja.
 
Sie können noch so geniale Meilensteine der Videospielegeschichte jetzt oder auch in Zukunft vorstellen, der Onlinezwang ist ein absolutes no-go.

Microsoft ist für mich aus dem Rennen. Außer sie würden sich um 180° drehen und den Onlinezwang wieder entfernen, aber das wird nicht passieren. Da braucht man sich keine falschen Hoffnungen zu machen.

Ich hoffe Sony macht nicht den selben Fehler, sonst bleib ich bei Wii U, PC.
 
Mach's gut Microsoft, die 360 wird wohl meine einzige Konsole von euch bleiben. Nichtmal Banjo oder Conker könnten bei so einem FAQ über die offensichtliche und riesengroße Kundenverarsche hinwegblenden.
 
Mach's gut Microsoft, die 360 wird wohl meine einzige Konsole von euch bleiben. Nichtmal Banjo oder Conker könnten bei so einem FAQ über die offensichtliche und riesengroße Kundenverarsche hinwegblenden.

Bei mir wird wohl auch die 360 die einzige Microsoftkonsole bleiben. Ich hoffe, dass Microsoft zumindest in Europa auf die Nase fällt und Sony in Europa und Asien seine Hochburg errichtet.
Ich hoffe, dass Sony damit nicht nachzieht. Ich bin schon am Überlegen ob ich mir die PS4 nicht gleich zum Release kaufen soll um Sony zu unterstützen allerdings würde ich mir in den Arsch beißen wenn ich Sony erst unterstütze um später festzustellen, dass sie den Onlinezwang einfach ein paar Monate später einführen.

Das lächerliche ist, dass Microsoft sagt, dass es am Publisher liegt ob die Spiele weiterverkauft werden dürfen oder nicht aber gerade das wird dazu führen, dass kaum noch ein Spiel ohne diese Sperre erscheinen wird. Auf den PC ist das schließlich auch jeden Publisher selbst überlassen ob sie DRM in ihre Spiele einbauen und trotzdem gibt es kaum welche die darauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, damit ist bei mir auch endgültig die Xbox one gestorben.
Mir reicht schon der eine Fakt, mindestens einmal am Tag online sein zu müssen...:$

Nun hoffe ich auf Sony, dass die nicht auch noch solchen Mist machen - sonst war es das im Punkt mit neuer Konsole kaufen.
 
Ganz ehrlich, wenn das ne publisher Entscheidung ist, dann wird die PS4 zu 100% genau so ein System haben, in die Richtung.

Das einzige was hier MS an Übel verrichtet, ist diese Ignoranz von denen, dass, egal ob digital oder Retail, man nicht das Spiel ansich erwirbt, SONDERN nur die Lizenz zum spielen des jeweiligen Spiels. Deswegen diese ganze, beschissenen unumgänglichkeiten (Pflichtinstallation, 24 Hour Home Console Check/Every Hour Check bei Fremdgeräten etc.) nur um zu überprüfen ob man sich alles rechtmässig erworben hat.

Das andere Übel (Gebrauchthandel) ist etwas was die Publisher wollen, und in irgendeiner Art kann man das auch auf der PS4 machen können.
 
Leider wird es wieder genug Leute geben, die sich diesen Dreck kaufen werden und die Gängelungen schönreden und M$ auch noch verteidigen werden.

Man muss abwägen, ob einen diese Politik gefällt und damit leben kann. Es wird auf jeden Fall Leute geben denen dies nicht im Geringsten stören wird.

Mach's gut Microsoft, die 360 wird wohl meine einzige Konsole von euch bleiben. Nichtmal Banjo oder Conker könnten bei so einem FAQ über die offensichtliche und riesengroße Kundenverarsche hinwegblenden.

Die FAQs sind sicherlich für viele moralisch fragwürdig, ein Negativpunkt und unfreundlich gegenüber dem potenziellen Kunden, aber das von Microsoft ist alles andere als Kundenverarsche. Kundenverarsche wäre es erst, wenn man die Xbox One in den Laden stellt und keine Angaben dazu macht so wie Blizzard bei Diablo 3, die zu Recht vom Vebraucheramt abgemahnt wurden. Jeder weiß was auf ihn beim Kauf zukommt und das ist fair.
 
Letzten Endes wird die One quasi die Ersatzmama sein. Sie kontrolliert Tag für Tag ob du alles richtig machst und wenn nicht sperrt sie es einfach. Soviel zur eigenen Privatsphäre. Sicher gibt es einige (Ich glaube sogar viele) die so ein Fetisch haben und sich die dann holen. Wo kommt man hin wenn man sich sowas gefallen lässt? Man unterstützt sowas wenn es einem egal ist und gibt dem Konzern dann recht seine Machenschaft zu erweitern. Wie war nochmal der Spruch: Der Kunde ist König? In dem Fall wohl nicht. Sorry aber hoffe sie flopt sowas von gewaltig.:pissed:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Moch schreckt das nicht ab. Meine Konsole hängt eh dauernd im Netz. Verstehe nur nicht, was die mit 24h meinen. Wenn die sich selbst verbindet ohne dass ich was dafür tun muss, ist es mir wumpe. ^^ ansonsten wieder abwarten und Tee trinken. Hört sich immer alles schlimmer an, als es letztendlich wird.
 
Hmm. Moch schreckt das nicht ab. Meine Konsole hängt eh dauernd im Netz. Verstehe nur nicht, was die mit 24h meinen. Wenn die sich selbst verbindet ohne dass ich was dafür tun muss, ist es mir wumpe. ^^ ansonsten wieder abwarten und Tee trinken. Hört sich immer alles schlimmer an, als es letztendlich wird.
Das bedeutet, dass wenn deine Internetverbindung ausfallen sollte, zB weil Bauarbeiter vor deinem Haus, ausversehen die Telefonleitung gekappt haben, die Telekom mal wieder Mist gebaut hat oder Microsoft Opfer eines Hacker Angriffes wird, wie es Sony passierte, deine Konsole gesperrt wird.

Du kannst nichts mehr machen, bis irgendwann die Internetverbinndung wieder da ist. Was im Falle eines hacker Angriffes durchaus 2-3 Wochen sein kann.

Außerdem wird Microsoft irgendwann die Server abschalten wenn die Xbox 4 auf den Markt gekommen ist, was bedeutet, dass alle Xbox One Spiele und Konsolen nicht mehr verwendet werden können und du nichts von dem was du reininvestiert hast zurückbekommen wirst.

Offline spielen ist mit der Konsole nämlich ,dauerhaft, nicht möglich.

Die Xbox One ist die erste Einwegkamera unter den Konsolen. Die erste Konsole mit Haltbarkeitsdatum. Nach dem Gebrauch muss man sie wegschmeißen, ob man will oder nicht. Die Wii U und vermutlich auch PS4 kannst du unendlich lange nutzen. Die Wii U und PS4 könntest du wenn sie mal kaputt gehen sollten reparieren lassen. Die Xbox One kann man nach Abschaltung der Server nicht mehr reparieren, da dir Microsoft verbietet darauf, nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums, Spiele zu spielen.

Das heißt im Klartext. Du kannst dir weder Xbox One Games, noch Xbox One Konsolen kaufen. Du zahlt Microsoft Geld dafür, dass du sie eine Weile nutzen darfst. Und nach ein paar Jahren musst du sie unentgeltlich zurückgeben. Du pachtest sie also nur.

Ich meine würdest du wirklich all dein erspartes in den "Kauf" eines Hauses stecken, aus dem du zu JEDER Zeit, ohne Vorwarnung, wieder herausgeschmissen werden kannst? Natürlich wird dir nicht nur dein Haus abgenommen, sondern du bekommst dein Geld auch nicht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet, dass wenn deine Internetverbindung ausfallen sollte, zB weil Bauarbeiter vor deinem Haus, ausversehen die Telefonleitung gekappt haben, die Telekom mal wieder Mist gebaut hat oder Microsoft Opfer eines Hacker Angriffes wird, wie es Sony passierte, deine Konsole gesperrt wird.

Du kannst nichts mehr machen, bis irgendwann die Internetverbinndung wieder da ist. Was im Falle eines hacker Angriffes durchaus 2-3 Wochen sein kann.

Außerdem wird Microsoft irgendwann die Server abschalten wenn die Xbox 4 auf den Markt gekommen ist, was bedeutet, dass alle Xbox One Spiele und Konsolen nicht mehr verwendet werden können und du nichts von dem was du reininvestiert hast zurückbekommen wirst.

Offline spielen ist mit der Konsole nämlich ,dauerhaft, nicht möglich.

Die Xbox One ist die erste Einwegkamera unter den Konsolen. Die erste Konsole mit Haltbarkeitsdatum. Nach dem Gebrauch muss man sie wegschmeißen, ob man will oder nicht. Die Wii U und vermutlich auch PS4 kannst du unendlich lange nutzen. Die Wii U und PS4 könntest du wenn sie mal kaputt gehen sollten reparieren lassen. Die Xbox One kann man nach Abschaltung der Server nicht mehr reparieren, da dir Microsoft verbietet darauf, nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums, Spiele zu spielen.

Das ist allein deine Theorie, ob sie wahr wird muss man erst einmal abwarten. ;)

Wenn ich nur einmal am Tag kurz online gehen muss, dann kann ich auch dies über mein Handy via Tethering. Dafür brauche ich dann keine Breitbandverbindung.

Wer sagt denn, dass die Xbox One unbrauchbar ist, wenn die Server abgeschlatet werden? Im Idealfall kommt vorher noch ein Firmwareupdate, dass den Onlinemechanismus aufhebt und somit hat sich die Sache erledigt. Allerdings ist das mehr eine Wunschvorstellung, aber wie es am Ende aussehen wird ist akutell so etwas von unklar.
 
Das ist allein deine Theorie, ob sie wahr wird muss man erst einmal abwarten. ;)

Wenn ich nur einmal am Tag kurz online gehen muss, dann kann ich auch dies über mein Handy via Tethering. Dafür brauche ich dann keine Breitbandverbindung.

Wer sagt denn, dass die Xbox One unbrauchbar ist, wenn die Server abgeschlatet werden? Im Idealfall kommt vorher noch ein Firmwareupdate, dass den Onlinemechanismus aufhebt und somit hat sich die Sache erledigt. Allerdings ist das mehr eine Wunschvorstellung, aber wie es am Ende aussehen wird ist akutell so etwas von unklar.
Falls dieses Update aber nicht kommen sollte, tritt mein Fall ein und Konsole und Spiele werden unbrauchbar. Und es ist sogar extrem unwahrscheinlich, dass Microsoft so ein Update am Ende noch herausbringen wird. Denn mit diesem Update würden sie genau das tun, was sie mit dem Onlinezwang all die Jahre verhindern wollten. Sie würden das Tor für Raubkopierer öffnen.

Warum sollte ich mir eine Xbox 4 für 600€ kaufen , für die es erst 10 Spiele gibt, die alle 80€ kosten, wenn ich mir auch eine gebrauchte Xbox One für 30€ kaufen könnte, diese für 50€ modifizieren lasse und dann alle 5000 bis dato erschienenen Xbox One Games kostenlos darauf spielen kann?
 
Wer sagt denn, dass die Xbox One unbrauchbar ist, wenn die Server abgeschlatet werden?
Das wird man bald erleben, denke ich. :) Bis jetzt weißt man nur dass es nen Online-Zwang gibt, MS nennt es "einmal am Tag", ich nenne es Online-Zwang. :-D
Das Beispiel mit dem Handy hat MS ja auch selber gebracht. Soll das aber ne ernsthafte Alternative darstellen? Ganz ehrlich, wie kann ein Unternehmen dass so viel mit PC und Internet zutun hat, so ein Schwachsinn labbern. Naja, das bestättigt zumindest noch mal den Zwang.
 
Diese Richtung, die das ganzes nimmt, online Zwangsbindung, die Spieler-Verhaltenregistrierung, die Spiele die im Cloud gehalten/verwalten werden, Ausleih- und Tauschkontrolle MEINER BEZAHLTEN Spielen, generell das ganzes Brimborium, gib mir das Gefühl, ich wäre ein Rind in eine Herde, die paar Cowboys in ihre bestimmte Richtung bringen wollen..... (Es betrifft nicht nur Microsoft natürlich)
FAQ: will ich als Individuum, so behandelt werden? Ich bezahle, ergo bin ich Kunde, ist das richtig mich entmünden zu lassen? Man soll drüber nachdenken, bevor man in einem Ziel kommt, den man nicht mag, aber dann zu spät wäre zu reagieren......ich finde wäre sinnvoll, bei jeder Gelegenheit, Foren usw., unsere Meinung bekannt zu machen, vielleicht könnte man was ändern......
 

Ich kann mir das nicht vorstellen, dass sie die Konsole sperren - unbeachtet von Bauarbeiten o.ä. Die werden sich sicherlich Amternativen überlegt haben. Wie gesagt, es waren so viele Gerüchte, so viele falsch Aussagen. Ich werde abwarten bis sie auf dem Markt ist und dann gucken wie sich alles entwickelt.
 
Zurück