Assassin's Creed 4: Black Flag - Ubisoft erwartet keine Verkaufszahlen auf Vorgängerniveau

MaxFalkenstern

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Assassin's Creed 4: Black Flag - Ubisoft erwartet keine Verkaufszahlen auf Vorgängerniveau gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Assassin's Creed 4: Black Flag - Ubisoft erwartet keine Verkaufszahlen auf Vorgängerniveau
 
Na da ist aber einer Schlau ;) Auch Ubisoft hat den Braten gerochen. AC3 war für viele Spieler eine Enttäuschung, da sie sich deutlich mehr erwartet hatten. Wenn man eine erfolgreiche Serie hat und ein Spiel enttäuscht wirkt sich das auf das Spiel noch nicht aus, da der Hypetrain noch voll im Gange ist, aber der Nachfoler muss darunter leiden.

Viele hatten große Erwartungen an den dritten Teil, die nicht immer so ganz erfüllt wurden. Aufgrund dessen werden einige Abstand vom 4. Teil halten, um nicht nocheinmal enttäuscht zu werden. Zudem hat AC4 absolut garnichts mehr mi der Assassinen Thematik zu tun, die für viele mit ein verkaufsgrund war und das Setting ist sicherlich auch nicht jedermans Setting.

Aber Ubisoft ist selbst darann schuld. Ein Jährlicher Release rächt sich früher oder später. Bei Assassins Creed gehts etwas schneller als bei Call of Duty ;) Ubisoft hat zwar die Kapazitäten, um jedes Jahr ein Top Spiel auf den markt zu bringen, aber aus Marketingsicht ist es nicht allzuschlau. Kurzfristig kann man die Kuh zwar melken, aber nicht dauerhaft. Das ist u.a. das Geheimnis von GTA! Die Speilergemeinschaft wartet sehnsüchtig auf jden neuen Ableger, der Hype und die Hoffnungen bauen sich über Jahre auf. Und so kann man immer wieder begeistern, über viele Jahre hinweg.

Bei Assassins Creed habe ich die Befürchtung, dass die Serie auf den Next Gen Plattformen keinen allzugroßen erfolg mehr feiern wird. Es ist traurig, dass jedes Spil seit dem zweiten Teil immer ein Stückchen mehr abgebaut hat. Schade drumm, man hätte estwas längerfristiges aus der Serie achen können. So wie Ubisoft damit umgegange ist, dürfte sie mit der nächsten generation früher oder später untergehen. Man sollte sich einfach keine Geschäftsstrategien von Activision abgucken... die melken bis die Serie hoffnungslos zusammenbricht. Danach wird sie eingestampft und das nächste Spiel wird ausgequetscht. Bestes Beispiel s hier ja Rockband, nach einem Mega Hype haben sie jedes Jahr ein neues Plastikgitarren set auf den Markt geworfen und ih letztendlich erstickt.Als kein Mensch es mehr kaufen wollte hat man es einfach mal eingestellt. Nun macht man mit Giants ein ahufen Geld und bringt immer neue Figuren auf den Mark. Zusätzlich erweist sich Call of Duty erstaunlich resistent. Es wachsen einfach genug 12 jährige gamer kiddys nach ^^ Dort greifen immer genausoviele neukunden zu wie alte Kunden abwandern.
 

Man ey, jeder von uns macht ja schon mal ein paar Rechtschreibfehler und sowas sollte hier auch nicht zu hoch gehangen werden, aber bei deinem Text wirkt sich das das ja schon stark auf die Lesbarkeit aus...

Zum Thema AC: Ich finde das Setting von AC4 sehr spannend und auch ziemlich innovativ. Ein Open-World-Piratenspiel - kann mich nicht dran erinnern, sowas schon mal gesehen zu haben. Wenn die spielerische Qualität dabei stimmt, gibts weder an Ubisoft, noch an deren Marktstrategie etwas aus zu setzen.

Hab das schon ein paar mal gelesen, dass sich einige Spieler über Ubisoft beschweren. Kann ich eigentlich gar nicht nachvollziehen. Ist ja nicht so, als würden die jedes Jahr nur kleine Updates ihrer Games zum Vollpreis auf den Markt bringen. AC3 und AC4 sind vom Setting her ja schon recht innovativ. Außerdem gibts mit Watchdogs ganz aktuell auch eine neue Marke auf Triple A Niveau - sowas ist mutig. Die trauen sich außerdem immer wieder Launch-Titel für neue Konsolen raus zu bringen.
 
Man sollte sich einfach keine Geschäftsstrategien von Activision abgucken... die melken bis die Serie hoffnungslos zusammenbricht. Danach wird sie eingestampft und das nächste Spiel wird ausgequetscht. Bestes Beispiel s hier ja Rockband, nach einem Mega Hype haben sie jedes Jahr ein neues Plastikgitarren set auf den Markt geworfen und ih letztendlich erstickt.Als kein Mensch es mehr kaufen wollte hat man es einfach mal eingestellt.

Rock Band ist von EA, du meinst wohl Guitar Hero.

Alles in allem übertreibst du hier.
AC III war ein sehr gutes Spiel, auch wenn es anfangs ziemlich verbuggt war, was mich ein wenig genervt hat.
Aber das Setting war frisch und die Story war geil.

Ich freu mich jedenfalls auf AC IV: Black Flag, der Piraten-/Seefahrtsteil in AC III war mit das beste an dem Spiel.
 
Zurück