Square Enix: Verlustreiches Jahr zwingt Publisher zu Reformen

MatthiasDammes

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Square Enix: Verlustreiches Jahr zwingt Publisher zu Reformen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Square Enix: Verlustreiches Jahr zwingt Publisher zu Reformen
 
Ich finde das wirklich bedauerlich. :( Galt Square Enix früher hinlänglich als Final-Fantasy-Fabrik, so sind sie heute weitaus besser und breiter aufgestellt. Das liegt nicht zuletzt auch an der Übernahme von Eidos und daran, dass Square Enix es blendend verstanden hat, die teilweise angestaubten Marken von Eidos zurückzubringen oder gänzlich neu zu interpretieren. Die Tomb Raider-Serie war nach Underworld am Rande der Belanglosigkeit angelangt und ist jetzt nach dem Reboot präsenter denn je. Hitman war nie besser als in Absolution und Deus Ex: Human Revolution baut auf jene Stärken, die den Erstling ausgezeichnet haben. Nicht zu vergessen Sleeping Dogs, das von Activision ausgemustert wurde, da Activision es nicht hinbekommen hat, ihre eigene True Crime-Reihe zurückzubringen. Stattdessen schnappt sich Square Enix das Spiel, gibt dem Ganzen einen klingenderen Namen und liefert ein frisches Open World-Spiel mit einem unverbrauchten Setting ab, das zwar nicht so oscarverdächtig daherkommt wie GTA, doch (wie ich finde) trotzdem mehr Spaß macht, da die einzelnen Elemente weit besser ineinander greifen. Und als Nächstes folgt Thief, das sich irgendwo inmitten von Dishonored, Assassin's Creed und Mirror's Edge wiederfindet. Genial! Bei all dem darf natürlich auch Final Fantasy nicht zu kurz kommen. Square Enix versucht ständig etwas Neues, so auch mit Final Fantasy XIII. Manchen gefiel es, manchen nicht. Mir gefiel es. :) Und jegliche Kritik an FFXIII nahm man sich zu Herzen, um XIII-2 noch ansprechender zu machen. Und nun folgt mit Lightning Returns Teil 3 und das angedachte Konzept erzeugt bei mir sofort den Gedanken an Majora's Mask. :O Allein die Idee ist einmalig. Square Enix könnte es sich auch leicht machen und einfach das selbe Spiel 3 Mal machen oder eine Neuauflage von FFVII, die viele stets herbeireden wollten. Doch das ist nicht der Anspruch von Square Enix. Square Enix will den Spielern etwas Neues, etwas Besonderes bieten, nichts Aufgewärmtes, nichts von vorgestern. Und sogar die Rufe nach Kingdom Hearts wurden erhört. Doch auch hier bekommt man mehr als lediglich eine aufpolierte HD-Version. Square Enix gibt sich meiner Meinung nach große Mühe bei allem, was sie anpacken, sei es als Publisher oder selbst als Entwickler. Leider wird das nicht immer belohnt. :| Auch wenn die Geschäftszahlen vielleicht nicht so zufriedenstellend sind, sag ich dennoch an dieser Stelle DANKE an Square Enix für den Mut und die Kreativität, die in all ihren Projekten einfließen und eingeflossen sind, auch wenn daraus nicht immer der gewünschte Erfolg resultierte. Ohne Square Enix sähe die Spielelandschaft deutlich trister aus. Daher wünsch ich mir, dass Square Enix auch weiterhin am Konsolengeschäft festhält und sich die viele Mühe auf lange Sicht auch auszahlt. Und wenn Square Enix weiterhin Eidos' Marken durchforstet, stoßen sie hoffentlich auch bald auf die Legacy of Kain-Spiele Blood Omen und Soul Reaver. :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück