Wii U: Schnellere Spiele-Releases in Zukunft - sagt Reggie Fils-Aime

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Schnellere Spiele-Releases in Zukunft - sagt Reggie Fils-Aime gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Schnellere Spiele-Releases in Zukunft - sagt Reggie Fils-Aime
 
Schnellere Spiele-Releases in Zukunft bedeuten für mich, spätere Ankündigungen (eventuell auf der E3) und dafür einen zeitigeren Releasetermin.

Nintendo hat bis jetzt eigentlich nur New Super Mario Bros U veröffentlicht. Die haben garantiert noch genügend heißes Eisen im Feuer und damit meine ich nicht die bisher angekündigten Spiele. Das müssen sie auch haben, was hätte Nintendo in den letzten Wochen, Monaten sonst gemacht? Gewartet das die Spiele sich von alleine entwickeln? Wohl kaum. :-D

Allerdings muss man auch aufpassen, denn Reggie hat schon so einiges versprochen...
 
Für mich heißt das, dass sie drastisch expandieren. Das neue Hauptquarrtier ist nicht nur größer, sondern das alte soll behalten werden. Das bedeutet, dass in naher Zukunft hunderte neue Mitarbeiter eingestellt werden. Außerdem hat Nintendo öfters betont, dass man viele Entwicklungen an Dirtthersteller auslagern möchte, um selbst mehr Personal für andere Spiele zur Verfügung zu haben, was sie bereits schon fleißig tun. Das Resusltat sind dutzende Crossover.

Jedoch sehe ich dartin die Gefahr, dass bei einer zu schnellen Expansion die Qualität der Spiele enorm darunter leiden wird, was Nintendo das Genick brechen würde. Wenn die hunderte neue Mitarbeiter einstellen, müssen sie akribisch drauf achten, dass sie auch nur die talentiertesten der Talentiertesten nehmen.
 
Bedeutet für mich vorerst nur das die Wii U im argen liegt und schnellstmöglich Softwarenachschub braucht.
Ob das der Qualität zugute kommt sei mal dahingestellt...
 
Für mich bedeutet dies, dass man als Zocker schlecht langfristig vorhersehen kann, mit welchen Spielen man wann rechnen kann. Das muss wirklich nicht sein!

Mir schwante schon Übles, als ich mir die Wii U mit New Super Mario Bros. U zur Markteinführung geholt habe und zu diesem Zeitpunkt nicht einmal eine wage Ankündigung eines zweiten mich interessierenden Spiels für diese Konsole gab. Das hat es für mich am Kauftag einer neuen Konsole noch nie gegeben. Und selbst jetzt nach über 4 Monaten gibt es immer noch nichts wirklich Konkretes!

Wenn ich New Super Mario Bros. U noch ein, zwei Mal durchgespielt habe, werde ich die Wii U wohl für ein paar Wochen oder (wenn bei der E3 kein nur wenige wochen vor dem Release stehendes Spiel enthüllt wird) sogar für ein paar Monate stilllegen und mich ausschließlich älteren Games widmen müssen.
 
Wenn ich jetzt ironisch denken würde, müßte ich schreiben, daß dann noch mehr unfertige Spiele auf den Markt geworfen werden und dann vieles noch extra gekauft werden muß...:B

Hoffen wir, daß das nicht der Fall sein wird, sonst ist die Wii U weg vom Schuß.
 
das klingt aber eher negativ als positiv, quasi schnell hopphopp was raushauen und dann kommt Ramsch bei raus.

Qualität > Quantität

Lasst euch Zeit und haut nicht alles auf einmal raus, sonst haben wir in 2 oder 3 Jahren wieder Flaute.
 
das klingt aber eher negativ als positiv, quasi schnell hopphopp was raushauen und dann kommt Ramsch bei raus.

Qualität > Quantität

Lasst euch Zeit und haut nicht alles auf einmal raus, sonst haben wir in 2 oder 3 Jahren wieder Flaute.

Man muss halt die goldenen Mitte finden. Zu schnell und die Qualität leidet, zu langsam und die Kunden beschweren sich. Ich hoffe dass Nintendo in Zukunft den richtigen Weg finden wird.
 
Ich war in der Vergangenheit eigentlich immer recht zufrieden mit der Dichte von Nintendos Systemsellern. Ok, seit Skyward Sword ist da nichts mehr gekommen, was mich interessiert hätte, was schon eine außergewöhnlich lange Zeit ist, aber wenn man wieder zu der Frequenz zurückkäme, wie sie bei GC und Wii vorgeherrscht hat, wär ich vollends zufrieden. Maximal drei oder vier richtige Knallerspiele pro Jahr sind mir genug.
 
Ich war in der Vergangenheit eigentlich immer recht zufrieden mit der Dichte von Nintendos Systemsellern. Ok, seit Skyward Sword ist da nichts mehr gekommen, was mich interessiert hätte, was schon eine außergewöhnlich lange Zeit ist, aber wenn man wieder zu der Frequenz zurückkäme, wie sie bei GC und Wii vorgeherrscht hat, wär ich vollends zufrieden. Maximal drei oder vier richtige Knallerspiele pro Jahr sind mir genug.
Jo sehe ich ähnlich. Auf dem 3DS scheint man da zur zeit auf dem sehr guten Weg zu sein, bei der WiiU braucht es erstmal ein paar nennenswerte Ankündigungen, denn bis auf Pikmin 3 und dem Zelda Remake ist seitens Nintendo 2013 kein Must Have Titel unterwegs. :|
 
Schnellere Spiele-Releases in Zukunft bedeuten für mich, spätere Ankündigungen (eventuell auf der E3) und dafür einen zeitigeren Releasetermin.

Glaube auch, dass es darauf hinauslaufen wird. Ich stelle mir das schon ziemlich cool vor, wenn man eine Nintendo Direct abhält und dann sagt dieses Spiel kommt in den nächsten zwei bis drei Monaten raus. Bei Smartphones oder anderen technischen Geräten klappt es scheinbar, also warum nicht auch bei Videospielen.
 
Ich finde es nur unglaublich, wie Nintendo diese gigantische Lücke reißen kann. Ich finde nämlich auch, dass seit Skyward Sword nichts überragendes mehr kam. Das Spiel kam 2011 raus. Wenn man es jetzt noch positiv sieht, nimmt man NSMBu noch als Top Titel, dann sind das von Dezember 2011 bis Dezember 2012 EIN gutes Spiel. Bis August 2013 ZWEI gute Spiele.

Jetzt ist es nicht mehr zu korrigieren, aber das ist einfach eine grandiose Fehlplanung! Ob man in Zukunft Spiele schneller veröffentlichen kann, spielt dabei doch kaum eine Rolle.
 
Zurück