N-ZONE 5/13: Fire Emblem Awakening Test + Tipps + Retro / Pokémon Rumble U für Wii U

Petra_Froehlich

Erfahrener Benutzer
Jetzt ist Deine Meinung zu N-ZONE 5/13: Fire Emblem Awakeing Test + Tipps + Retro / Pokémon Rumble U für Wii U gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: N-ZONE 5/13: Fire Emblem Awakeing Test + Tipps + Retro / Pokémon Rumble U für Wii U
 
Einfach nur geiles Deckbblatt...wenn der Inhalt auch so gut ist wie das Deckblatt, dann ist das Heft windeutig wiederauf einem besseren Wege, aus dem kindlichen Desain herauszukommen ( was die letzte N-Zone auch bewiesen hat)
 
Es sieht wirklich nach Besserung aus. Da war ich wohl nicht der Einzige, der sein Abo in letzter Zeit aufgelöst hat ;)
 
Der neue Fire Emblem Teil wird ja nur so von der Fachpresse gelobt, da bin ich gespannt wie gut das Spiel bei der Redaktion abgeschnitten hat. Endlich wieder ein tolles Layout was nicht mit Mario oder WiiU zu tun hat. Nur Frage ich mich, was Donkey Kong auf dem Cover soll, da ja auf der Titelseite im Vorschaukästchen nicht einmal DKC Returns 3D erwähnt wird. Vielleicht wäre Onkel Dagobert besser gewesen. ;) Mal abwarten.
 
Ein Test zu Virtue´s Last Reward? Yeah, immerhin ist es das beste was man sich für den 3DS kaufen kann(Singleplayer bezogen...)
 
Also ich hatte ehrlich gesagt fest mit einem TEST zu dem neuen Dr. Kawashima gerechnet:( Naja ansonsten freue ich mich sehr auf die Berichte zu Ducktales: Remastered, Giana Sisters: Twisted Dreams, Deus Ex: Human Revolution, Virtues Last Reward und Toki Tori 2. Und natürlich auf die Retro- und Specialseiten die verschlinge ich jedesmal förmlich! Auch die Wetten gefallen mir super. Allerdings vermisse ich Warios Sinnlos-Wissen ... und noch viel mehr endlich mal wieder neue "richtige" Gewinnspiele wo man nicht irgendwelche Bedingungen erfüllen muss und jeder mitmachen kann!
 
N-Zone Analyse Ausgabe 5/13, Nummer: 193

Was haben die N-Zone und Cindy Jackson aus den USA gemeinsam? Die Antwort: Schönheitsoperationen! Während sich Frau Jackson mehr als 47-mal hinters Messer legte hat man dasselbe Gefühl auch bei der N-Zone die ständig an seinen Design und Rubriken rumhantiert. Mal zum Schlechten, mal besser … aber nie perfekt, aber das erwartet man auch nicht. Man kann es ja schließlich nicht jeden recht machen.

Also eins muss man ja glatt mal sagen. Dieses N-Zone Covermotiv gehört zu den besten in der N-Zone Geschichte. Ehrlich einrahmen und in sein privates Museum in eine Vitrine stellen. So was Seltenes wird es nicht oft geben; und wenn schon dann muss man halt noch weitere Vitrinen offen halten. Ich freue mich deshalb wie ein Schnitzel weil es mit Fire Emblem ein Spiel geschafft hat, das zwar auch von Nintendo ist, aber einfach bisher nie die Aufmerksamkeit bekommen hatte, die es verdient hätte. Jetzt braucht das Spiel nur noch in Deutschland kommerziell erfolgreich sein und wir kämen bestimmt in den Genuss von weiteren Teilen. ABER: Donkey Kong hat nichts auf dem Covermotiv zu suchen, wenn es nur in den News kurz angesprochen wird. Und Pikachu, dank der N-Zone könnte man meinen es gäbe nur ein einziges Pokemon. Wie wäre es mal zur Abwechslung mit Schiggy, Glumanda, Bisasam, hm halt irgendein Pokemon und am besten der ersten Generation bitte; denn diese Pokemon kann nichts und niemand toppen. Auch X Y wird N-YX bessere Pokemon bereithalten.

Nun aber zum Inhalt. „ Räusper“ „ Kopfschüttel“ „ Kopfschüttel“ Um noch mal auf die Eingangfrage einzugehen. Cindy Jackson ließ natürlich auch oft ihre Brüste erweitern und auch die N-Zone erweitert Rubriken und lässt sie wachsen. So lange es schön aussieht, jeder wie er es haben will, aber bei der N-Zone schaut es eher nach Platzfüllerei aus. Der übelsten Sorte. Die Schuldigen sind gleich ausfindig gemacht. Ein Blick zum Wii Magazin bestätigt meine Annahme.

1 Verdacht: Wie beim Wii Magazin ist die Terminliste auf zwei Seiten aufgebaut. Was natürlich locker auf einer Seite reinpassen würde, wie früher.

2 Verdacht: Auf 6 Seiten findet man die Bestenlisten zu den Wii U, 3DS, Wii, DS und neu VC und E-Shop, Früher füllten die Bestenlisten 2 Seiten.

3 Verdacht: Die Leserbriefe wurden auch noch mal um 2 Seiten erweitert. Inklusive Kolumne, Tja Gemeinsamkeiten zu Onkel Tom´s Hütte sind nicht zu übersehen. Aber das werte ich jetzt nicht schlecht

4 Verdacht: Das Wii Magazin besaß eine Klammbindung, die N-Zone jetzt auch! Es gibt schon Leser die sich beschweren, das die Seiten öfters mal leicht herausfallen beim umblättern.

Die N-Zone Redaktion muss jetzt aufpassen, dass der Name nicht in Gefahr steht. Denn die Transformation in das Wii Magazin ist fast abgeschlossen. Und ich wette um jeden Preis drauf. Haha Preis; das dieser bald angehoben wird. So ist es meistens nach großen Umstrukturierungen … oder Achtung Verschwörung: Es ist der letzte Hilferuf vor dem Ende. Die Z-Zone hat nicht die große Leserschaft wie die Bild, schreibt aber teilweiße genauso schlecht (O.K. das war jetzt fies und unberechtigte Kritik) Wer weiß wie lange wir noch in diesem einzigen verbleibenden Nintendo Magazin Deutschlands blättern können. Vielleicht versucht man mit diesen Änderungen einen Neustart, sollte dieser aber misslingen, könnten bald die Pforten schließen wie bei THQ (deren Spiele oft genauso die Qualität hatten wie bei der N-Zone – Sorry, wieder so ein Ausrutscher.)

Also wir halten fest: Wenn wir das Vorwort, das Inhaltsverzeichnis, die Most Wanted Rubrik, eine Seite Werbung, das N-Zone Wertungssystem, noch mal Werbung, die Terminliste, die Bestenlisten, Abo Werbung, die N-Zone Zeitreise (das ist für mich unnötige Platzverschwendung, Abo Werbung zum zweiten, Abo Werbung zum dritten und die Vorschau auf die nächste Ausgabe zusammenzählt ( lauter Seiten, die sich mit den Tests und Vorschauen, Reportagen in keinster weiße Messen können) kommen wir auf 24 unnötigen Seiten. Zieht diese von den 100 ab und bedenkt dass man dafür 3,90 Euro zahlt und es auf sämtlichen Nintendo Fan Seiten wie den NTower immer dieselben Tests, aktuellere News gibt. Wer sollte sich die N-Zone also noch kaufen?

Aber jetzt tue ich dem Magazin wieder unrecht. Den Bestenlisten, Terminlisten braucht man halt auch mal um etwas nachzuschauen. Nur geht es mir vor allem um die Größe, die diese Rubriken verbrauchen, im Vergleich zu früher. Und ich betone es immer wieder: Es ist eine Schande Spiele wie Harmoknight aus dem E-Shop nur einen kurzen Randtest zu unterziehen. Für ein Spiel was 15 Euro kostet, nur ein mickriger Test, wie zu fast allen E-Shop Spielen. Nein das ist mehr als dürftig. Zumal im E-Shop ja immer mehr veröffentlicht wird. Da ist in meinen Augen mehr als nur 4 Seiten wert. Hoffe da tut sich mal was.

Die Pixelpanne gibt es wieder. Von Wario weiter keiner Spur, immerhin meldete sich Cranky Kong !!! via Twitter !!! kurz zu Wort:

„Hah ihr Pappnasen von der N-Zone, setzt so einen alten Mann einfach auf die Straße. Ihr meint wohl meine Rente die ich bekomm, ist hoch genug, Pah wohl noch nie von der Wirtschaftskrise gehört, mein Herz ist gebrochen, Ja man mag es kaum glauben, aber auch ich habe ein Herz. Mit Tränenverschmierten Augen sitze ich mit meinen IPAD unter der Brücke, habe nicht ich sondern Wario hat´s sich´s geklaut. Soll schöne Grüße von ihm ausrichten. Schnüff und jetzt schreibe ich diese erbärmlichen Zeilen, via Twitter ( verrückt damals haben wir Brieftauben verwendet) um euch und den Neuen vom Wii Magazin mitzuteilen das ich jetzt HAHA Urlaub auf einer schönen, einsamen Insel mit heißen Monkeys machen werde. Meine Koffer sind gepackt, der Flug von meiner mickrigen Rente gebucht und zu sehen auf Kabel 1: Die Auswanderer, Glaubt mir ihr werdet von mir hören, im Mai schon! Werdet noch sehen was ihr davon habt mich so rauszuschmeißen. Ihr werdet winseln, weinen, um Hilfe bitten wenn ihr euch in Donkey Kong Country Returns 3D in die Welten stürzt und mein Laden geschlossen ist, so das der Tod bald seine Krallen nach euch ausfahren wird. Während ich mich mit Cindy Jackson amüsiere.“
 
Irgendwie hab ich mich schon wieder an das neue Design gewöhnt.
4 mal kein Mario auf dem Cover in Folge. Bin mal gespannt, wie lange ihr das noch schafft. Gebt es zu, insgeheim vermisst ihr den Klempner schon. Und jede weitere Ausgabe müsst ihr euch auf's Neue überwinden: "Darf... Mario... nicht... auf's... Cover... setzen... UAHHH!" Kleiner Scherz ;). Das Cover ist diesmal außerdem wieder richtig gut geworden.

Gut finde ich, dass man versucht, auf Leservorschläge einzugehen und Rubriken wie Pixelpanne wieder einzuführen. Fehlt nur noch Wario.

Beim Test zu Virtue's Last Reward hätte man meiner Meinung nach auf die leichten Spoiler am Ende des Tests verzichten können. Bei Visual Novels und Spielen, die großen Wert auf die Geschichte legen am besten so wenig wie möglich über die Story verraten.

Kritik hab ich zu eurer Tipps und Tricks Rubrik. Die Profi-Tipps zu Paper Mario: Sticker Star sind zwar gut gemeint, aber irgendwie nicht gut nachgeprüft worden.

Erst mal der Tipp für stärkere Sticker: Funktioniert das nicht auch an mehreren anderen Stellen, z.B. bei vielen Blumenfeldern? Außerdem können die Ergebnisse durchaus unterschiedlich sein. Hab das hier dazu gefunden: Paperization Block Contents

Dann zum Tipp mit den Leuchtstickern: Wenn man das Spiel durchspielt, kann man die Leuchtrichtung der Sticker durch Neigung des 3DS beeinflussen. ABER: Soweit ich weiß geht das doch auch schon, bevor das Spiel durchgespielt wurde. Oder verwechsel ich da was? Dachte das wär so ein nettes Gimmick im Spiel.

Easter-Eggs ist falsch formatiert worden und versteckt sich bei den Wiggler-Tagebuch-Einträgen (eben ein echtes Easter Egg ;D)

Dann wurden teilweise einfach die englischen Begriffe für die Sticker verwendet. Es kann natürlich sein, dass ihr nur die englischsprachige Spiel-Version für die Tipps verwendet habt, aber es erweckt eben den Eindruck, als wurde hier einfach nur von irgendwelchen anderen Seiten übersetzt ohne selbst die Tipps ausprobiert zu haben.

Ich weiß, dass ihr stets unter Zeitdruck arbeitet, um rechtzeitig zum Redaktionsschluss fertig zu sein, aber etwas mehr Zeit in die Tipps zu investieren wäre vielleicht mal nicht schlecht. Dann könnte man sich zumindest von den vielen Copy-Paste Seiten im Internet abheben.

Zuletzt möchte ich noch euren überarbeiteten Leserbrief-Bereich loben. Finde den Schreibstil locker und witzig. Auch gut finde ich die Erweiterung auf vier Seiten (natürlich nur solange es auch genug interessante Leserbriefe gibt).

Ich hoffe, die N-Zone kann noch weiter verbessert werden.
 
Es hat mich sehr erfreut auf dem Cover Donkey Kong zu sehen. Hoffentlich wird er, sobald Donkey Kong Country Returns 3D erscheint, nochmal auf dem Cover zu sehen sein. Insgesamt eine gute N-Zone Ausgabe mit Luft nach oben. Das liegt aber nur an den Spielen, die angekündigt bzw. erschienen sind. Außerdem fehlen mir einige Rubriken, was ich aber als nicht tragisch empfinde (Crankys Rumpelkammer und Warios Sinnlos-Wissen).
 
Sieh mal einer an, der Udo schreibt wieder für die N-Zone, wie lange ist das her das wir von ihm was gelesen haben? War der nicht zwischendurch mal Krankenpfleger bzw. ist es immer noch oder verwechsel ich ihn da mit jemandem?
 
Da habe ich nach einigen Monaten mal wieder zur N-Zone gegriffen. Am Inhalt habe ich nicht viel auszusetzen, ausser das Einige Überschriften meiner Meinung nach mal wieder viel zu reisserisch sind. Schliesslich sind es ja nur Überschriften und keine Schlagzeilen wie bei Schundblättern a.k.a. Bild & co. ansonsten freut mich die N-Zone-Zeitreisen-Rubrik und das der Fokus auch mal ein wenig von Nintendo gelöst wird.
Was ich allerdings extrem schade finde, ist das die N-Zone nun keinen "Zeitschriftenrücken" hat. Ich weiss nicht, ob es erst seit dieser Ausgabe so ist, aber während man bei allen vorherigen Ausgaben bereits Heftdatum und -Themen im Regal erkannte muss man es nun jedes mal rausnehmen. Finde ich einfach nur eine unnötige Änderung, wie auch Nintendo, die die Cartridges seit dem SNES nicht mehr von aussen beschriften...

mfg
 
Was ich allerdings extrem schade finde, ist das die N-Zone nun keinen "Zeitschriftenrücken" hat. Ich weiss nicht, ob es erst seit dieser Ausgabe so ist, aber während man bei allen vorherigen Ausgaben bereits Heftdatum und -Themen im Regal erkannte muss man es nun jedes mal rausnehmen. Finde ich einfach nur eine unnötige Änderung, wie auch Nintendo, die die Cartridges seit dem SNES nicht mehr von aussen beschriften...
Der Zeitschriftenrücken fehlt mir auch ein bisschen. Da ich momentan grad in England bin, habe ich mir mal eine englische Nintendo-Zeitschrift gekauft (die einfach nur Nintendo heißt). Und die kommt überhaupt an die N-Zone ran. Ich freue mich schon, wenn ich die deutsche Zeitschrift endlich lesen kann.
 
Mir fehlen die Scherzrubriken "Cranky's Rumpelkammer" und "Warios Sinnlos-Wissen". Wurden die etwa beide von Christoph geschrieben? :(
 
Zurück