PS4 und Xbox 720: Jade Raymond braucht keine neuen Konsolen für Innovationen

MatthiasDammes

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 und Xbox 720: Jade Raymond braucht keine neuen Konsolen für Innovationen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 und Xbox 720: Jade Raymond braucht keine neuen Konsolen für Innovationen
 
Da hat die Frau wirklich recht.

World of Goo, Journey, Flower, Limbo, Pullblox ....

Wenn man sich die PS3 Generation anschaut, dann waren die Indie-Games wirklich die frischeren Spiele, was Spieldesign, Ideen und Gameplay anbelangt. Natürlich gab es auf der PS3 neue Spielekonzepte wie L.A. Noire oder Heavy Rain, aber im Endeffekt ist die PS3 "nur" eine technisch stärkere PS2 und bei der PS4 wirds ähnlich sein.

Man sieht es derzeit auch an der WiiU. Die Indie-Entwickler kündigen am Fließband feine digitale Spielchen an, die zwar nicht so komplex sind wie Retailspiele, aber für wenig Geld bekommt man dann doch richtige, vielleicht etwas kurzweilige Nextgen-Spielekost. Dafür mangelt es halt an Retailspielen.

Ich würde mir wünschen, dass solche kleinere digitale Spiele in Zukunft noch mehr von den Spielern gewürdigt werden.
 
Jade Raymond braucht keine neuen Konsolen für Innovationen.
aha.
ja, wenn ich sehe was aus assassins creed geworden ist denn glaub ich ihr das uneingeschränkt.^^
 
Jade Raymond braucht keine neuen Konsolen für Innovationen.
aha.
ja, wenn ich sehe was aus assassins creed geworden ist denn glaub ich ihr das uneingeschränkt.^^

Im Bezug auf AC muss ich dir rechtgeben. Für mich ist dieser Titel seit ACB auch uninteressant geworden.

Da hat die Frau wirklich recht.

World of Goo, Journey, Flower, Limbo, Pullblox ....

Natürlich hat sie recht. :)
Vielleicht werde ich auch nur wieder von ihrer Schönheit beeinflusst. ;-D
(Jetzt kommt hier bitte nicht wieder einer mit diesen verdammten Sexismusvorwürfen da das nur ein Spaß war)

Wenn man sich die PS3 Generation anschaut, dann waren die Indie-Games wirklich die frischeren Spiele, was Spieldesign, Ideen und Gameplay anbelangt. Natürlich gab es auf der PS3 neue Spielekonzepte wie L.A. Noire oder Heavy Rain, aber im Endeffekt ist die PS3 "nur" eine technisch stärkere PS2 und bei der PS4 wirds ähnlich sein.

Man sieht es derzeit auch an der WiiU. Die Indie-Entwickler kündigen am Fließband feine digitale Spielchen an, die zwar nicht so komplex sind wie Retailspiele, aber für wenig Geld bekommt man dann doch richtige, vielleicht etwas kurzweilige Nextgen-Spielekost. Dafür mangelt es halt an Retailspielen.
Die Wii U ist auch nur eine technisch bessere Wii und die Wii, hmm..... ok, die Wii ist einfach nur eine Wii. :B Die Eingabegeräte ändern daran nichts. Ich weiß, dass das Thema schon lästig ist und das es jeder anders sieht aber für mich ist eine Next-Gen-Konsole immer leistungsstärker als die Konsolen der letzten Generation. Man hätte den Gamecube schließlich locker mit der Wii-Mote ausrüsten können. Man kann diese Peripherie also, meiner Meinung nach, höchstens als Next-Gen-Peripheral bezeichnen. Die Wii U sehe ich zwar mehr als eine Next-Gen-Konsole aber auch nur aus dem Grunde, dass die Konsole halt wieder etwas leistungsfähiger als die PS360 ist.

Aber mal im Ernst. Ich muss ihr wirklich vollkommen rechtgeben. Ich freue mich über die PS4 und denke, dass sie gegen Ende des Jahres auch überfällig ist, trotzdem vertrete ich die Meinung, dass Innovation nicht bloß durch stärkere Hardware möglich ist.
Andernfalls hätte ich Shadow Complex, Limbo, Deadlight, Plants vs Zombies, die allesamt fantastisch waren, links liegen gelassen.
Dennoch liebe ich den Generationswechsel aufgrund der Woweffekte die bei neuen Spielen entstehen, siehe Battlefield 4. Auch ermöglicht es Rockstar mit GTA bei jedem Generationswechsel immer mehr Möglichkeiten. Die Euphoriaengine, die bei mir für sehr viel Spaß gesorgt hat, wäre auf der Vorgängergeneration schließlich auch nicht möglich gewesen. Um mal in kleines Beispiel zu nennen.

Ich würde mir wünschen, dass solche kleinere digitale Spiele in Zukunft noch mehr von den Spielern gewürdigt werden.
Sie werden es doch schon längst.
 
Klar hat sie recht. Neue Hardware ist auch nie ein Garant für Innovation.
Innovationen sind wichtig, für mich ist die (beinahe langweilige) Evolution der Spiele aber genauso wichtig. Kleine Verbesserungen der Steuerung, des Gameplays, der KI, der Grafik.

Schaut euch Uncharted an: Kletterpassagen aus Prince of Persia, Schatzsuche aus Tomb Raider, Rätsel aus Zelda, Shooterpassagen aus jedem 08/15 Spiel. Eine relativ gut funktionieren Steuerung, ne feine Grafik und ne sehr gute Inszinierung. Heraus kommt eins der besten Spiele dieser Generation. Ist da aber irgendwas innovativ dran? Höchstens die Kombination der einzelnen Zutaten und dass man hier ein neues Franchise hat.

Innovation ist was feines, aber für mich nicht alles und ehrlich gesagt, nichtmal das Wichtigste!
 
Zurück