N-ZONE 4/13 mit Luigi's Mansion 2 im Test / Neuer Look / Mehr Retro, mehr Infos, mehr Kaufberatung

Petra_Froehlich

Erfahrener Benutzer
Jetzt ist Deine Meinung zu N-ZONE 4/13 mit Luigi's Mansion 2 im Test / Neuer Look / Mehr Retro, mehr Infos, mehr Kaufberatung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: N-ZONE 4/13 mit Luigi's Mansion 2 im Test / Neuer Look / Mehr Retro, mehr Infos, mehr Kaufberatung
 
Über ein paar Bilder aus dem Heftinneren würd ich mich auch freuen, um mal zu sehen was sich verändert hat.

Find's übrigens schön, wie die Redakteure jetzt mit Luigi auf dem Cover rumtrollen :B
 
Oracle of Ages im Test? 3DS VC? ... Verflucht, ich brauch so ein Gerät! :-D
Mehr Retro find ich gut!
 
Oracle of Ages im Test? 3DS VC? ... Verflucht, ich brauch so ein Gerät! :-D
Mehr Retro find ich gut!

Damit ist sehr wahrscheinlich die japanische Version der GBC-Spiele gemeint. Für einen Release in Europa dauert es noch ein paar Wochen.

Ansonsten bin ich schon auf den Artikel zu Yarn Yoshi gespannt. Auf den Test von Luigis Mansion freu ich mich auch schon. Wird eine tolle Ausgabe.
 
Problem ist nur, dass ich die Zeitschrift hier kaum wo bekomme... Sind ja nur knapp 250000 Einwohner in diesem Dorf! :mad::mad:
 
Dorf :B

ab ca. 30000 Einwohnern spricht man normal von ner Stadt

ab 10000 von einer Kleinstadt

Versuchs am Bahnhof im Zeitungskiosk, die haben meistens (fast) alles
 
N-Zone Analyse: Ausgabe 192;

Da habe ich mir gedacht ich stelle hier in eine Art Crankys Rumpelkammer die N-Zone von gestern und heute gegenüber um die aktuellen Ausgaben, Cranky like richtig zu zerfetzen und dann landete die N-Zone im Briefkasten mit einen veränderten Layout und Wertungssystem. Gut dann lassen wir die Crankys Rumpelkammer sein, denn die wurde sowieso schon in der N-Zone abgeschafft. (Wahrscheinlich verdient Cranky sowieso mehr Geld an Rente als in der N-Zone) Das hat sich wohl auch Wario gedacht und verschwindet samt seinem Sinnlosen Wissen. Ach ja die Pixelpanne gibt es nun auch nicht mehr. Tja man spürt halt dass der Kraus weg ist und ähm die neuen Redakteure zu faul sind diese beliebten Rubriken fortzuführen?! Naja schauen wir was für Veränderungen dieses Wii-Magazin, Sorry diese N-Zone noch mit sich bringt.

Also man kann sagen was man will, aber mit dieser Ausgabe ist die N-Zone erwachsen geworden. Pubertierende Ausreißversuche wie die Kästchentests oder das Vorurteil wurden beseitigt. Schon vom Covermotiv wirkt diese N-Zone irgendwie klarer. Und kein Mario weit und breit zu sehen. Luigi hat es geschafft ihn zum wiederholten Mal vom Covermotiv zu verdrängen.

Ansonsten ist das Layout dunkler geworden, (Da frage ich mich warum man noch nicht den Karsten Rohloff vom Wii Magazin zurückgeholt hat, ich denke der würde sich hier jetzt Pudelwohlfühlen) die Schrift vielleicht ein bisschen kleiner und der Informationsgehalt größer. Aber dafür haben es ja Marco Cabibbo und Benjamin Kegel geschafft die der N-Zone ihren ganz persönlichen Stempel aufdrücken. Deren Texte sich vom Einheitsbrei vergangener Zeiten hervorragend abheben. Mit einer kleinen Prise Humor, Wortspiele (Die Rede ist hier nicht von Scrabble) und Tests die ganz ohne Nintendo Fan Bonus kritisch über die aktuellsten Neuerscheinungen berichten. Also nicht über die etwas niedrig ausgefallene Wertung von Luigis Mansion 2 wundern, das genauso viele Prozentpunkte bekam wie Sonic und Segas Allstar Racing für den 3DS.

Und damit wären wir bei den Tests. Der Wertungskasten wurde verändert. Und zwar nach dem Prinzip „back to the roots“ oder einer Mischung aus dem Wii Magazin und der N-Zone früherer Zeiten. Auf alle Fälle wird man nun besser über Neuerscheinungen informiert. Man erklärt nun ganz genau warum die Grafik in Monster Hunter Ultimate eben nur 5 von 10 möglichen Punkten bekommen hat. Auch beleuchtet man nun wieder das Speichersystem und den Schwierigkeitsgrad und geht genauer auf den Wii bzw. 3DS Faktor ein. Aber irgendwie fällt schon auf das bei der N-Zone die Wertungssysteme wechseln wie bei Lothar Matthäus die Frauen, nur mit dem Unterschied: Während die N-Zone immer älter wird und sich regelmäßig neu erfindet werden die Frauen bei Matthäus immer jünger. Aber gut, er kann halt gut mit Bällen umgehen…


Nachdem man ein paar Dinge gestrichen hat; Dinge trifft hier auch nicht ganz zu,; eher beliebte Rubriken wurden durch neue; durch was eigentlich ersetzt.

Zunächst mal wurde die Terminliste auf zwei Seiten nun erhöht, damit man ein paar Bilder zu den Spielen zeigen kann. Unnötig in meinen Augen. Zweitens hat man auch die Topspiele Rubrik um zwei Seiten erweitert. Damit man neben den Top-Games auf einen Blick, im Form von den jeweils besten Genre-Vertreter auch noch die besten 50 Spiele für den 3DS aufzeigt. So was benötigt keine Opferung einer Heft Seite. Eine Art Index wie diesen kann man auch wunderbar online zeigen. Zumal der Wii U Index ja noch so leer ist. Aber das ist das Problem von Nintendo. Immerhin hat man in dieser N-Zone 3 Vollpreistitel getestet. Davon zwei für die Wii U. Spitze Nintendo macht weiter so, Wenn die Playstation 5 erscheint kann man sich ja dann den Kauf für die Wii U mal zur Gemüte führen. Diese Software armen Zeiten (Und es ist noch nicht mal Sommer) könnte man aber prime füllen indem man einfach mehr E-Shop Spiele (Oje Oje da versagt die Wii U ebenfalls) des 3DS beleuchtet oder zumindest ausführlicher.

Weitere Verbesserungsvorschläge: Es heißt ja mehr Retro. Wo bitte schön mehr Retro? Man bekommt dieselbe Anzahl an Retro Seiten wie zuvor. Und das die N-Zone wie zu 64 Zeiten wieder eine Klammerbindung verwendet (Es sind die kleinen Details wo auffallen) hat nichts mit Retro sondern mit Kosteneinsparung zu tun. Ach ja die N-Zone Zeitreise die könnte man sich auch sparen. N-Zone Ausgaben einzeln zu beleuchten, was früher so getestet worden ist und wie besser die N-Zone früher war und billiger! Weiß nicht, gehört eher zu der Kategorie Platzverschwendung. In der Zukunft wünsche ich mir dass man interessante Reportagen einbaut, die Tests wie in dieser N-Zone beibehält nur neben der Qualität auch die Quantität erhöht. Und eine Hörprobe von der Band von David Mola auf einer N-Zone DVD zeigt oder online beisteuert. Dazu möchte ich noch passend sagen: Macht weiter so, ihr Rockt!

…. allen die bisher mit der N-Zone nichts anfangen konnten oder denen die Aufmachung zu kindisch war sollten übrigens wieder mal einen Blick Reinwerfen. So genug Honig ums Maul geschmiert.
 
Schon wieder Luigi auf´s Cover? In dem Monat wo ihr Monster Hunter als Test habt? Luigis Mansion 2 war doch letzten Monat schon als Cover. Wo bleiben die coolen Spiele auf der Front? Das Jahr Luigi´s war auch letzten Monat schon bekannt und Monster Hunter ist ein Titel der hier in Europa schon was mehr gepusht werden muss, als ein Lugi. Also in dem Punkt schonmal ein Fail.
 
Und......wieso wird Retro City Rampage immer als eShop-Titel genannt? Den gibt es nur für WiiWare. Lustigerweise nennt ihr aber einen Preis von 1.000 Wii Points. *lol*
 
Hab die neue N-Zone seit heute.

Zu dem neuen Layout:
Das neue Layout gefällt mir sehr gut.
Endlich sind diese kindlichen Beiträge und diese albernen rausgeschnittenen Bildchen weg.
Das hat mich mit am meisten an der N-Zone gestört.
Dass die Screeninfo, Hersteller/Entwickler-Angabe, Release und die Wertungstendenz jetzt klein zusammengefasst wurde, gefällt mir auch besser als vorher, so findet man alles schnell und einfach, wenn man den Beitrag nur überfliegen möchte.
Das Layout wirkt einfach allgemein nicht mehr so knallbunt und aufdringlich, einfach erwachsener, sehr gut.

Zu der Terminliste:
Ihr habt es tatsächlich geschafft und Assassin's Creed: Lost Legacy ENDLICH entfernt, ein Wunder ist geschehen.

Zu den Tests:
Der neue Wertungskasten ist mal deutlich besser als der alte und endlich auch zusammengefasst, super.
Gut, dass jetzt auch auf den Schwierigkeitsgrad und das Speichersystem eingegangen wird.
Mir gefällt es auch, dass jetzt zu jeder Kategorie im Wertungskasten nochmal eine kleine Begründung steht.
Kein Vorurteil mehr im Meinungskästchen ist ok, hätte aber auch drin bleiben können, ist mir persönlich aber nicht so wichtig.
Hab bis jetzt nur den Luigi's Mansion 2-Test gelesen, informativ und witzig geschrieben, mir hat nur die Info gefehlt, ob es auch einen Online-Modus für den MP-Part gibt und das man den Wirrwarr-Turm auch alleine spielen kann, wurde nur beiläufig im Meinungskasten erwähnt.
Sowas sollte auch nochmal deutlicher gekennzeichnet werden im Wertungskasten.

Zu der Rubrik Top-Spiele:
Etwas ungewohnt, die Spiele nun nach dem Alphabet statt der Wertung aufzulisten, aber ok.
Zudem könntet ihr mal online einen Wertungsindex zu allen jemals getesteten Spielen für alle Systeme veröffentlichen, ein paar schöne Listen halt.
Eure Suchmaschine ist grausam und vorallem hat man da keine Übersicht.

Zum Online-Bereich:
Ging euch beim Bericht zu Zelda: OoA der Platz aus, oder warum ist es in den Wii-Kanal gerutscht, wenn es doch für 3DS kommen soll?
Das stiftet ein wenig Verwirrung.
Ihr solltet wirklich im Wertungskasten genau beschreiben, für welche Virtual Console der Titel erscheint.

Die restlichen Bereiche haben sich ja fast nicht verändert und sind wie gewohnt gut, der Retro-Bereich ist für mich wie immer der beste Teil des Hefts, super.
Dass das Heft jetzt wie vor Urzeiten wieder geklammert ist, hm, muss das sein?
Macht sich schlecht in meinem Regal, so kann ich am Heftrand nichtmehr erkennen, welche Ausgabe das ist, schade.

Fazit:
Eine doch recht deutliche Verbesserung ist zu erkennen, großes Lob an euren Layouter.
 
Alle oben genannten Verbesserungen konnte ich ebenfalls erkennen und schätze sie sehr. Gute Arbeit in dieser Hinsicht! Schade nur, wie ebenfalls schon erwähnt wurde, dass schier alle Inhalte verschwunden sind, an denen hauptsächlich Christoph gearbeitet hat. Wario´s Sinnlos-Wissen beispielsweise war bei der Leserschaft stets sehr beliebt. Gibt es in der gesamten Redaktion tatsächlich niemanden, der sich zutraut, über viel triviales Spielewissen zu verfügen? :S
 
Die N-Zone macht vom Material jetzt einen deutlich Minderwertigeren Eindruck gegebnüber vorher. Auch das ständige Wechseln des Layouts und Info- und Testkästchen lässt darauf schließen, dass man nicht in der Lage ist mal eine richtige Linie zu fahren. Einem Magazin mal eine Frischzellenkur zu unterfahren ist ja okay. Aber nicht in der Häufigkeit.

Auch die Ankündigungen auf der Titelseite, finden sich später nicht im Heft wieder. Mehr Retro - gibts aber nur genauso viel wie vorher. XXL Test zu Lego City Undercover. Ein normaler 4 Seiten Test´, wie MH3U ihn auch hat. Luigis Mansion hat mehr Seiten, was ist daran dann XXL.

News, ziemlich veraltet alles. Dann in der Gerüchteküche, wird es als Fakt verkauft das Deus Ex: Revolution in Arbeit für die WiiU ist. Wisst ihr da mehr als alle anderen? Was das Square Enix Project auf der WiiU ist, wird erst noch bekannt gegeben.

Dann "Miyamoto hat kein Bock mehr". Einfach nur reißerisch und entspricht zu 0% so der Warhheit die Überschrift. Bild Zeitung Niveau. Und das ist auch nix neues, sondern schon seit über einen Jahr erzählt er das in jedem Interview.

Das Magazin ist einfach nicht mehr das was es mal war. Auch die Internetpräsenz steht deutlich den Konkurrenten Ntower oder Nintendo-Online zurück. Die Beide aktueller und näher am Gamer dran sind.
 
Ich sehe das genauso so, Warios Sinnloswissen fehlt mir auch, genau wie Pixel-Panne und Crankys Rumpelkammer.
Die restlichen Änderungen sin hauptsächlich positiv.
 
Ich find das mit den Covern auch etwas einseitig! Gestern am Kiosk fast die 3/13 mitgenommen, die ich selbstverfreilicht schon mehrfach durch hab!

Und ja, am Bahnhof bekommt man fast alles! Zeitschriften, Drogen, Geschlechtskrankheiten... aber wegen der NZone gondel ich nicht fast eine Stunde durch die Gegend! :rolleyes:
 
Der Abwärtstrend der N-Zone geht weiter... Hier werden die Spiele nicht mehr bewertet, sondern zerrissen. Die Wertung von Castlevania ist schlicht weg ein Witz. Sie spiegelt nicht im geringsten den Spielspaß wieder.
 
Zurück