Call of Duty: "hat eine Generation von Shooter-Spielern verdorben", sagt Tripwire

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Call of Duty: "hat eine Generation von Shooter-Spielern verdorben", sagt Tripwire gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Call of Duty: "hat eine Generation von Shooter-Spielern verdorben", sagt Tripwire
 
Call of Duty! :X

Vielleicht mag die Serie eine ganze Generation verdorben haben, aber man darf nicht vergessen, dass sie auch Onlineshooter zumindest für sehr viele Leute auf Konsole mit Modern Warfare 1 überhaupt erst etabliert hat. ;)
 
In den letzten Jahren sind meiner Meinung nach einfach zuviele Ego Shooter veröffentlicht worden. Davon gibts wirklich nur wenige die mich persönlich wirklich fesselten wie zB CoD 4 oder Farcry 2 und 3. Fear hat mir auch noch gut gefallen, aber insgesamt wird heutzutage die Branche mit Shootern überschüttet.

Im Endeffekt ist (fast) jeder Shooter gleich, egal ob CoD oder Crysis und egal ob mit oder ohne Rollenspielelelementen. Egoshooter sind moderne Moorhuhn Spiele. Dabei könnte aus Egoshootern viel mehr gemacht werden wie man es zB von Metroid Prime her kennt. Aber da gibts halt weniger Geballere und weniger Explosionen und Kawoom, was bei den Spielern nicht sonderlich gut ankommt.
 
Ich würde mal sagen, dass Her Gibson da teilweise Recht hat. COD an sich hat den Shootermarkt icht kaputt gemaht. MW1 hat diesen Markt sogar extrem bereichert. Aber die Firmenpolitik von Activision hat die Branche kaputt gemacht. Sie rotzen jedes Jahr so eine Actionbombe auf den Markt. Ist doch klar, dass der Markt da schnell übersättigt ist. Dieser Jährliche Release hat andere Hersteller zum nachziehen gezwungen. Wenn Sie nur jedes zweite Jahr ein neues COD gebracht hötten würde das ganz anders aussehen. Der Markt wäre nicht überflutet. Man würde sich noch auf ein COD freuen und man ätte eine längere Multiplayermotivation.

BF3 hat es da schon besser gemacht. Eine lange "Lebenszeit" gepaart mit regelmäßigen und ausgedehnten DLC´s.

Wenn Rockstar jedes Jahr ein GTA rauzsbringen würde wäre der Hype auch nicht mehr so groß. Es würde in die Mittelmäßigkeit abdriften. Aus einem grandiosen Spiel (MW1) haben sie langweiligen Kiddybrei gemacht.
 
Call of Duty! :X

Vielleicht mag die Serie eine ganze Generation verdorben haben, aber man darf nicht vergessen, dass sie auch Onlineshooter zumindest für sehr viele Leute auf Konsole mit Modern Warfare 1 überhaupt erst etabliert hat. ;)

Nein, CoD hat Ego-Shooter nicht auf den Konsolen etabliert. Das war Halo. :-p

Eigenartigerweise werden mit der Ego-Perspektive immer primär Shooter asooziiert, obwohl die Perspektive nicht zwingend an dieses Genre gebunden ist. Shooter ist Shooter, egal in welcher Perspektive. Doch in der Egoperspektive gibt es so vieles mehr, so viel mehr Anspruch, Abwechslung, Qualität, so was wie Mirror's Edge, Dishonored, Portal, Deus Ex, BioShock, Borderlands und sogar Skyrim. Man kann mit der Egoperspektive eine Menge anfangen und doch werden massenhaft simple Moorhuhn-Shooter rausgehauen. Ob das jetzt Call Of Duty, Battlefield, Medal Of Honor, Killzone, Resistance, Homefront oder Bulletstorm ist, macht kaum einen Unterschied. CoD hat folglich nur eines bewirkt: anspruchsloses Moorhuhn-Geballer salonfähig zu machen.
 
Ja, und vor Counterstrike gab es auch schon MODs!

Ich glaube das erste CoD habe ich mal 2Lwvel gespielt und konnte nie verstehen, wieso die Serie so erfolgreich ist, obwohl ich durchaus 'Shooter' spiele. Aber dann müssen die Tiefgang haben! Halflive, Halo, NOLF, Max Payne 1+2. Ich finde nach HL2 kam nichts mehr, was des Spielens wert wäre, außer Halo4 jetzt.
 
Der Mann spricht hier einen wahren Punkt an. Ich bin auch der Meinung, dass einfach viel zu viele gleichartige Shooter heutzutage auf den Markt geworfen werden. Und das leider Jahr für Jahr. Deshalb bin ich bin wirklich gespannt, ob jemals eine totale Übersättigung dieses Genres eintreten wird und die Generation der simplen Multiplayer-Action-Shooter nahezu beendet wird.
Ich würde mir wirklich wünschen, dass sich Shooter in Zukunft mehr in Richtung Bioshock oder Ähnlichem gestalten.
 
Der erste Schritt wäre diesen dämlichen Bloody Screen abzuschaffen und den Medi Packs zu einem Comeback zu verhelfen :X
Dem Kimme und Korn Zielen stehe ich auch kritisch gegenüber, da der Recoil auf ein Minimum reduziert wird und selbst meine Oma ihn kontrollieren könnte.

Aber naja die Generation CoD wird diese Mechaniken nicht mehr annehmen.
 
Ich hab ja an sich kein Problem damit, wenn es so ein Spiel wie Call of Duty gibt. Es ist eben nur schade, dass sich fast alles daran orientiert. Gerade richtige Taktik-Shooter wie Raven Shield z.B. gibt es dadurch eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Es wird alles irgendwie nur noch zu Arcade-Shootern verarbeitet.
 
Ich frag mich, warum er gerade CoD Spieler befragt hat...was hat er erwartet???
Logischerweise haben diese eine andere Vorstellung von Ego-Shootern als Spieler, die evtl. gegenüber anderen Projekten aufgeschlossener sind.
Klar sind Spiele wie Halo, Deus Ex und Konsorten anspruchsvoller als Call of Duty.
Und dennoch..auch ich habe einige lustige Stunden mit dem einen oder anderen CoD gehabt.
Sooo schlimm sind´s dann nicht, nicht umsonst sind diese Spiele so erfolgreich.
Und jetzt zu behaupten, dass CoD Spieler, Kiddys sind die keinen Funken Anspruch haben, finde ich doch etwas weit her geholt...;)
 
Und jetzt zu behaupten, dass CoD Spieler, Kiddys sind die keinen Funken Anspruch haben, finde ich doch etwas weit her geholt...;)

Nein, ist es nicht! Aus dem gleichen Grund ist uns in den letzten Jahren eine auswechselbare Castingshow nach der anderen im TV vorgesetzt worden! Die Masse der anspruchslosen Konsumenten hat mit Sabberfäden am Mund vor der Glotze gesessen, der Rest hat Arte, 3Sat etc. geguckt!
Aber die abrutschenden Quoten lassen Besserung erhoffen...
(übeespitzt gesehen)
 
Nein, CoD hat Ego-Shooter nicht auf den Konsolen etabliert. Das war Halo. :-p
Golden Eye hat Ego-Shooter auf Konsolen etabliert. Mit über 8 Mio verkauften Exemplaren war es jahrelang der erfolgreichste Genre Vertreter überhaupt, hat PC Spieler neidisch auf Konsoleros blicken lassen und hat für jahrelangen MP im 4 Spieler Splitscreen gesorgt. Jeder 4. Nintendo 64 Besitzer nannte dieses Spiel sein Eigen und das trotz "Kinderkonsolen-Image".
 
der markt reagiert doch nur
die masse will solche spiele wie cod oder tv sendungen wie dsds oder hartz IV tv
und bevor man ein risiko mit einem spiel eingeht welches sich von der masse absetzt schließt man sich ihr eher an und nimmt sich ein stück vom kuchen
und so lang solche spiele weiter so erfolgreich sind werden sie auch immer weiter auf den markt geballert
 
der markt reagiert doch nur
die masse will solche spiele wie cod oder tv sendungen wie dsds oder hartz IV tv
und bevor man ein risiko mit einem spiel eingeht welches sich von der masse absetzt schließt man sich ihr eher an und nimmt sich ein stück vom kuchen
und so lang solche spiele weiter so erfolgreich sind werden sie auch immer weiter auf den markt geballert

Richtig. Und das sollte deutlich zeigen, wie niedrig der Anspruch in allen Bereichen tatsächlich ist, denn am Ende des Tages bestimmen wir alle, jeder Einzelne, welche Spiele wir spielen, welche Filme/Sendungen wir sehen, etc. Jeder, dem CoD gefällt, soll sich bitte daran erfreuen und meinen Segen haben. Ich will hier bei Gott nichts schlechtreden und beim 1. Mal, sprich CoD 4, war das auch wirklich was Besonderes, was Neuartiges, aber mittlerweile ist es halt nur noch ein jährlich wiedergekautes Produkt ohne jegliche Innovationen. Wem es trotzdem gefällt, meinetwegen, doch könnte man aus diesem Genre wesentlich mehr herausholen als jedes Jahr das selbe aufgewärmte Produkt millionenfach rauszuhauen und wieder zigfach zu kopieren. Und hier kann man Activision nicht mal einen Vorwurf machen. Die wären dumm, würden sie diese Geldkuh CoD nicht melken bei derartigen Verkaufszahlen. Hier liegt die Verantwortung beim Spieler, beim Konsumenten. Doch viele sind sich dessen entweder gar nicht bewusst oder tatsächlich so anspruchslos, sich immer und immer und immer wieder das selbe eintönige Produkt vorsetzen zu lassen, anstatt mal etwas Anderes zu fordern. Und damit meine ich nicht diese Heuchler, die in Foren die große Klappe aufreißen und über CoD herziehen, nur um es hinterher wieder zu kaufen. Damit meine ich NICHT ALLES BLIND KAUFEN! Lieber MW1 spielen, das wirklich gut war, oder mal was Anderes probieren und schon wäre die alte CoD-Leier Geschichte. Es wäre so einfach ...
 
Zurück