God of War: Ascension im Test - Tolle Atmosphäre, Top-Präsentation und gewohnt guter Gameplay-Mix

Sascha Lohmueller

Redaktionsleiter
Jetzt ist Deine Meinung zu God of War: Ascension im Test - Tolle Atmosphäre, Top-Präsentation und gewohnt guter Gameplay-Mix gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: God of War: Ascension im Test - Tolle Atmosphäre, Top-Präsentation und gewohnt guter Gameplay-Mix
 
Oh, und wer seine Blocks gut timed, der pariert nun sogar gegnerische Angriffe und betäubt die Kontrahenten kurzzeitig – sehr praktisch.

das gabs aber auch schon in GOW 2 und 3 mit dem goldenen flies.
wie es mit den psp ablegern aussieht weiss ich nicht mehr

achja:
bei der demo viel mir wieder auf dass wenn man ausweichen möchte, kratos nicht so schnell reagiert wie schon im vorherigen teil
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber schuld wenn du dir Videos vor der Veröffentlichung anschaust.

Es ist ein Review-Video und da ist es eigentlich selbstverständlich, dass man nichts spoilert. Habe mir das Video allerdings nicht angeguckt, sodass ich selbst dazu nichts sagen kann.

Uncharted 3-Spoiler:
Es hat mich schon genervt, als man auf der play³-DVD erfahren hat, dass man später im Spiel unter Drogeneinfluss steht etc.

@horvath666:
Kann deine Aufregung nachvollziehen, aber dafür muss man nicht direkt jemanden als "Arschloch" bezeichnen. ;) Zumal das Video nur gut gemeint ist.
 
Es ist ein Review-Video und da ist es eigentlich selbstverständlich, dass man nichts spoilert. Habe mir das Video allerdings nicht angeguckt, sodass ich selbst dazu nichts sagen kann.

Uncharted 3-Spoiler:
Es hat mich schon genervt, als man auf der play³-DVD erfahren hat, dass man später im Spiel unter Drogeneinfluss steht etc.

@horvath666:
Kann deine Aufregung nachvollziehen, aber dafür muss man nicht direkt jemanden als "Arschloch" bezeichnen. ;) Zumal das Video nur gut gemeint ist.



wenn man seinen lieblingsbadass ach was .... tu mir nen gefallen und sieh dir 1 minute vom video an der redet wie einer auf gras ;) xD
 
Es ist ein Review-Video und da ist es eigentlich selbstverständlich, dass man nichts spoilert. Habe mir das Video allerdings nicht angeguckt, sodass ich selbst dazu nichts sagen kann.

Uncharted 3-Spoiler:
Es hat mich schon genervt, als man auf der play³-DVD erfahren hat, dass man später im Spiel unter Drogeneinfluss steht etc.
.

Ich schaue mir aber grundsätzlich solche Videos nicht an, und lese nur den Test. Selbst wenn man kaum was spoilert, sind mir die gezeigten Abschnitte in einem solchen Video schon zu viel des guten. Ich entdecke ein Spiel lieber selber, und zeige mir nicht gerne was kommt.
Und deswegen wusste ich das vorher nicht was in Uncharted 3 vorkam. %)
 
Was ich auch nachvollziehen kann (ich selbst gucke mir z.B. absolut NICHTS zu BioShock: Infinite an geschweige denn lese News dazu), ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache. ;)
 
Oh, und wer seine Blocks gut timed, der pariert nun sogar gegnerische Angriffe und betäubt die Kontrahenten kurzzeitig – sehr praktisch.

das gabs aber auch schon in GOW 2 und 3 mit dem goldenen flies.
wie es mit den psp ablegern aussieht weiss ich nicht mehr

achja:
bei der demo viel mir wieder auf dass wenn man ausweichen möchte, kratos nicht so schnell reagiert wie schon im vorherigen teil

Das mit dem Ausweichen empfand ich persönlich nicht so, müsst ich jetzt aber auch mal direkt nebeneinander halten und vergleichen, um da ne endgültige Aussage treffen zu können.
Zum Parieren: Klar, das ging, aber nun braucht man keinen speziellen Gegenstand mehr dafür, sondern kann's von Anfang an. Und für den MP sollte man sich das sogar antrainieren, denn der Stun ist wirklich essenziell.
 
Das mit dem Ausweichen empfand ich persönlich nicht so, müsst ich jetzt aber auch mal direkt nebeneinander halten und vergleichen, um da ne endgültige Aussage treffen zu können.
Zum Parieren: Klar, das ging, aber nun braucht man keinen speziellen Gegenstand mehr dafür, sondern kann's von Anfang an. Und für den MP sollte man sich das sogar antrainieren, denn der Stun ist wirklich essenziell.

erstmal danke für die schnelle antwort. find ich wirklich echt geil das du und der Vik auf die foreneinträge antworten obwohl ihr soviel zu tun habt.
und zweitens wollte ich nur amerken das es keine so große neuerung ist. aber da es vor den besagten teilen spielen soll ist es ja dann doch schon ne neuerung ;-D
 
Kann nur gut werden. GoW is eine der besten Gameserien die ich in meinem langen Gamerdasein gesehen habe.Wird gekauft da weiss ich wenigstens was drin ist.


 
So ich hätte da mal eine Frage: Wer hat das getestet?

Spielen wir das Selbe Game????


Episch?? Wo bitte episch??? Und es ist nicht uncut!


Sound:
Einfach lächerlich abgemischt (auch nach dem patch) die musik unhörbar leise, das Rageanzeigenvollsound-signal viel zu laut! Musik klingt eher nach hintergrund musik zum lässigen durchzocken --> von epic keine Spur
Getestet im vergleich mit gow3 auf 5.1 anlage und nochmal mit tritton pro+ und turtlebeach px5...
(also sagt mir nicht es liegt an meiner anlage oder "der fernsehr hat nur stereo das kann nicht episch sein troll blabla)

Grafik:
Die Grafik ist bei mir leider auch hinter Gow3 geblieben nicht wegen den Details ect.. sondern wegen dem Stil! Da war noch alles viel düsterer und Kratos wirkte viel härter nicht so "geschminkt" . Das wirkt unfreiwillig komisch mit seinem eyeliner :)

Steuerung:
Vor allem diese (obwohl ich es nicht verstehe den bei gow3 ging es richtig rund) checke ich irgendwie überhaupt nicht... keinen plan ... vor allem diese dämliche RAGE ANZEIGE bringt mich in RAGE!
Man bekommt am Anfang ja diese Fähigkeiten wie Blitz usw... Da kommt dann eine Gegnerwelle die man als Combo wegholzen muss um den rage modus zu aktivieren..
Jedes mal wenn dich ein Gegner berührt heißt es tschüss wieder von vorne mit der Rage anzeige!
Hat man sie dann voll glaubt man jetzt komm das ultimative kratosbadassgemetzel... aber NEIN: 2 sec. schwarzweißbildschirm eine Feuerangriff und aus.

Ja es gibt noch diese Fähigkeiten die man dann zusätzlich verwenden kann aber die sahen bei gow 3 auch viel besser aus.
Es fühlt sich einfach alles so schlecht durchdacht und undrund an...
Ich verstehe das nicht: Man hat ein Steuerungskonzept das grandios funktioniert und verändert das nur damit ich (ja ich nehm das persönlich) vorm Bildschirm durchdreh?


Multiplayer:
Ach Angezockt.. darum will ich noch nicht zu viel sagen... was ich sagen kann ist das ich nur aufs maul gekriegt habe von Leuten die einen höheren Level haben und somit war ich schon am Anfang leicht frustriert.
Der Aufbau des Menüs ist ebenfalls sehr gewöhnungsbedürftig und ich verbrachte alleine 2 Minuten damit einen Helm auszuwählen..
Es gibt zwar so eine Art tutorialfight, aber irgendwie gehen die Moves nicht die man da machen kann...

Es wird nicht erklärt warum gegner rot leuchten oder manchmal gold...
Man muss alles ausprobieren was ich ja nicht schlecht fände - wären da nicht die Arbeitslosen Franzosen mit level 10+ die alles wegmetzeln...

Cut oder nicht Cut?

DAS GAME IST CUT!!! Die Deutsche version ist geschnitten : (YT)

/watch?v=lqUOyY_9ZBM
ganz zum schluss die szene mit dem kopf

/watch?v=ZGk6PO-BcQQ
auch zum schluss

gesehen? Bin gespannt ob noch mehr auftaucht!!


Überhaupt bin ich sauer was mit ALLEN Spielen passiert:

Crysis 3 auf der ps3: unscharf und hässlich sogar die xbox version sieht besser aus

DS3: Kein Horror, nix, gar nix... nur ACTION bambambam das gruseligste war der pinnballautomat

Borderlands 2: Schonmal im Split gezockt? Laggparty pur... kannst auch eine diashow ansehen.. und im menü steht die Spielfigur vor den Buchstaben so das man nicht sieht was man gerade verschiebt!

Skyrim: NUR BUGGS,, Speicherbug, dann patch --> Wasserbug aufgehängt... dann keine Addons... jetzt doch -- wieder nur bugs loool

ect.. ect...

<Rechtschreibfehler dienen der Unterhaltung und zur Belustigung des Lesers, und sollen die Dramatik unterstreichen>
 
Also die unterschiedlichen Farben im Multiplayer werden mehr als breit erklärt.

Aber bei dem Rest muss ich dir leider recht geben. Auf jeden fall das schwächste GoW. Die Story ist lahm. Die Locations sind auch nicht so episch wie in GoW 3. Das Kampfsystem mit der Rage leiste ist wirklich zum kotzen. (Nur auf alle Combos zugreifen zu können wenn die leiste voll ist ist ne gaaanz schlechte Idee gewesen.) Und es war das kürzeste und Leichteste GoW. Und dann wurde es auch noch leichter gepatcht.

Trotzdem ist es ein ganz cooles Action-Game. Aber echt ein langweiliges GoW. Hätten die sich auch getrost sparen können.

Egal, die Platin Trophäe hab ich mitgenommen...
 
Kann mich der Meinung von Raptorialand größtenteils anschließen.
Von der Play³ bin ich hier auch enttäuscht was die hohe Wertung angeht. Das Spiel ist gut, hat aber keine 91 % verdient. Eine Wertung im hohen 80er Bereich wäre vollkommen ausreichend und gerechtfertigt gewesen.
Merkwürdiger Weise wird auf viele Kritikpunkte, die die Spieler jetzt nach Veröffentlichung bemängeln (siehe auch amazon-Rezensionen) gar nicht erst im Test eingegangen.

Optisch ist das ganze schon beeindruckend. Aber gefühlt spielt sich alles auf 3 bis 4 Schauplätzen ab, bei denen es sogar immer wieder zu dem bei anderen Spielen häufig als Kritik-Punkt angeführten Backtracking kommt.
Boss-Kämpfe? Gefühlt deutlich weniger als bei den Vorgängern. Vielleicht auch weil die Gegner weniger beeidruckend sind als in den anderen Teilen. Was habe ich da noch gestaunt. Hier erkenne ich End-/Zwischengegner fast gar nicht als solche.
Durch die beiden Punkte fühlt sich das Spiel außerdem extrem Kurz an. Ich habe gestaunt wie schnell ich die (einzige) Waffe und die Spezialfähigkeiten ausgebaut hatte und dachte: Wie, ist jetzt schon Schluss?
Durch die in den anderen Teilen sehr gut erzählte Geschichte und die damit verbundene Reise, die vielen Schauplätze und das Treffen auf die verschiedensten Charaktere kamen einem diese weitaus epischer und einfach länger vor als das in diesem Teil der Fall ist.
Ein weiterer Kritikpunkt sind die wirklich nervigen und zu häufig eingesetzten Rutsch- und Flucht-/Verfolgungs-Abschnitte. Was bitte soll das so häufig in einem God of War Spiel?
Zwei/Drei Tonaussetzer wenn ein neuer Teil des Spiels geladen wird, sind mir auch aufgefallen. So ist der Ton mitten in einem Satz plötzlich weg.
Von den Steurungs- und Kamerapatzern wurde ja schon berichtet.
Echt interessant war, dass ein Kumpel beim Zuschauen beeindruckt war ich aber beim Spielen immer total angenervt wenn die Kamera mal wieder extremst aus der Szene herauszoomte und mitten im Kampf und beim Klettern/Laufen einen Panorama-Blick präsentieren musste. Für wen ist denn das Spiel nun gemacht? Für die Zuschauer oder die Spieler? Naja bei Präsentationen macht sich sowas wohl immer gut.

Also von einem 91 %-Game erwarte ich einfach mehr. Vor allem, da die Vorgänger die Messlatte so hoch gelegt haben.
 
Zurück