PlayStation 4: Sony will 16 Millionen PS4-Konsolen in diesem Jahr ausliefern

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 4: Sony will 16 Millionen PS4-Konsolen in diesem Jahr ausliefern gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 4: Sony will 16 Millionen PS4-Konsolen in diesem Jahr ausliefern
 
Lol. Werden sie im Leben nicht schaffen. Sie können froh sein, wenn sie 16 Millionen Konsolen innerhalb der ersten 2 Jahre ausliefern können. Ganz ehrlich. Der 3DS hatte enorme Anlaufschwierigkeiten, die Vita hat sich noch nie gut verkauft und auch die Wii U hat probleme. Die Zeiten wo sich eine Konsole von Start weg excellent verkauft sind vorbei. Ich bin mir sicher, dass die PS4 größere Probleme mit dem Absatz haben wird als die Wii U.
 
Wird auf jeden Fall schwer für Sony werden, wenn sie die PS4 erst zu Weihnachten veröffentlichen und in Europa evtl, erst 2014 erscheint. Aber sind natürlich alles nur Spekulationen.
 
Du warst dir schon öfter bei etwas sicher, war da nicht was mit dem Preis der Wii U? %)
:) Dann seht meine Prognose positiv.

Aber es ist absolut ausgeschlossen, dass sie 16 Millionen Konsolen innerhalb von 5 Monaten verkaufen. Denn es ist ja noch nicht mal so, dass sie innerhalb des ersten Jahres so viel verkaufen wollen, sondern innerhalb DIESEN Jahres. Vor der e3 wird die ps4 aber nicht erscheinen, das steht soweit fest. Demnach hätten sie maximal nur 5 Monate Zeit.

Es ist jedoch sehr unwahrscheinlich, dass die Konsole im July herauskommt. Oktober, November ist realistischer. Daher möchte Sony 16 Millionen Konsolen innerhalb von 3 Monaten verkaufen. Macht über 5 Millionen Konsolen pro Monat. Zudem wird die PS4 bestimmt nicht zeitgleich weltweit erscheinen. Also 5 Millionen pro Monat, in nur einem oder zwei Territorien. An sowas können nur Fanboys glauben.

Falls sie es natürlich so angehen,dass sie die PS4 für 99€ in einem Abo Paket heraushauen, wären so viele Konsolen nicht unrealistisch, jedoch extrem unwirtschaftlich. Auf Dauer würden sie natürlich Gewinn machen, aber die ersten 3-4 Jahre würde Sony kurz vor der Insolvenz stehen. Ich bezweifele, dass sie so ein Risiko eingehen werden. Und eine 500€+ Konsole verkauft sich keine 5 Millionen mal im Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausliefern ist die eine Sache, Verkaufen allerdings eine andere.

Capcom hat sich auch damit gerühmt, dass sie 4,5 Millionen Resident Evil 6 Exemplare zum Start ausgeliefert haben. Wie viele davon sich zum Start verkauft haben, hat man gesehen. :]
 
@Ankylo Da ist was dran, mein Fehler :-D

Das ist nicht schlimm. :)

Die Aussage von Sony finde ich auch auf gut deutsch dämlich. 16 Millionen ausgelieferte PlayStation 4 hören sich zwar toll an, aber die Zahl ist nichts wert, wenn sich die Konsole enttäuschend verkauft. Selbst 8 Millionen verkaufte Konsolen wären dann schon zu wenig.
 
Finde ich eigentlich gar nicht mal so schlecht. Wäre die erste Konsole ohne Knappheit zum Launch. %)
 
Eigentlich wünsche ich allen Herstellern von Konsolen, daß diese gut verkauft werden, hätten alle was davon - der Hersteller, die Spieleentwickler, weil es sich dann noch mehr lohnt, zu entwickeln und wir hätten unseren Spaß.

Jedoch sehe ich aber auch einen kleinen Negativpunkt für Kunden, je besser sich eine Konsole verkauft, desto weniger die Chancen auf Preissenkungen...., zumindest würde daß dann schon paar Jahre dauern, bis der Markt tatsächlich gesättigt ist und / oder der Nachfolger in den Startlöchern steht.

Na ja, wenn die Konsole und die Spiele passen, sind auch viele bereit - vorausgesetzt finanzielle Mittel sind vorhanden, etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Aber ich glaube nicht, daß Sony diese Verkaufszahl in dieser Zeit erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht das SnowmanGER so unrecht hat. Die PS4 wird sicher nicht günstig. Und nach der PS Vita, 3DS, PS3
denken sich viele "ach warum beim Reales kaufen, nach ein halben oder ganzen Jahr gibt es sicher wieder ne Preissenkung"
Im WiiU Forum hab ich schon gelesen das ein paar auf ne Preissenkung warten aber die wird ja schon unter den Herstellungkosten verkauft. Wo soll das noch hinführen?
 
Wo soll das noch hinführen?

Im Idealfall führt dies zu einer freien Preisbildung aufgrund von Angebot & Nachfrage. :)

Die Kunden lassen sich einfach die Preise von den Herstellern diktieren und kaufen ihre Produkte nicht. Dass dann die Unternehmen die Konsolen für weniger verkaufen müssen als sie die Produktion kostet mag für die Hersteller nicht besonders schön und verlustreich sein, aber der Kunde bekommt das Produkt zu einem Preis, den er akzeptiert.
 
Im Idealfall führt dies zu einer freien Preisbildung aufgrund von Angebot & Nachfrage. :)

Die Kunden lassen sich einfach die Preise von den Herstellern diktieren und kaufen ihre Produkte nicht. Dass dann die Unternehmen die Konsolen für weniger verkaufen müssen als sie die Produktion kostet mag für die Hersteller nicht besonders schön und verlustreich sein, aber der Kunde bekommt das Produkt zu einem Preis, den er akzeptiert.

Man muss ein wenig wirtschaftlich auch denken. Nur weil Microsoft, Sony und Nintendo auch Gewinn machen müssen, sind sie nicht gleich böse oder Geldgeil.
 
Der große Rubel wird eh (und wurde schon immer) mit dem Spiele-Lineup gemacht.
Ich schätze mal er will eher darauf hinaus, dass es irgendwann nicht mehr möglich sein wird den Verlust nur durch Software Verkäufe wieder reinzubekommen. Wenn die Konsole mit nur 200€ Verlust verkauft wird, muss man schon sehr viele Spiele an den Mann bringen, um die 200€ wieder reinzubekommen. Wenn man dann noch (einen möglichst hohen) Gewinn erzielen möchte...
Letzlich ist es auch nur ein geringer Teil des Erlöses, den ein Spiel erzielt der in die Tasche der Konsolenhersteller geht (ausgenommen 1st Party Titel). Auch darf man den Großteil der Käufer nicht vernachlässigen, die im Laufe des Konsolenlebens sich nur 4-5 Titel kaufen, oder die Leute die fast nur Gebrauchtspiele kaufen. Das Verhältnis stimmt insgesamt auch nicht, um sagen zu können, dass die Vielspieler (Core-Gamer) den restlichen Teil ausgleichen könnten. Und auch von uns kaufen nur wenige die Titel direkt zum Launch und damit zum Vollpreis.
 
Ich schätze mal er will eher darauf hinaus, dass es irgendwann nicht mehr möglich sein wird den Verlust nur durch Software Verkäufe wieder reinzubekommen. Wenn die Konsole mit nur 200€ Verlust verkauft wird, muss man schon sehr viele Spiele an den Mann bringen, um die 200€ wieder reinzubekommen. Wenn man dann noch (einen möglichst hohen) Gewinn erzielen möchte...

naja, man muss aber auch bedenken, dass die Konsole imo frühestens nach 5 oder 6 Jahren dieses Preisniveau erreichen wird, in Form einer Slim (oder gar Super-Slim) und vor allem dürfte der ganze Technik-Kram der drinnen steckt (Chips, Graka, weiß der Henker ...) deutlich (und ich meine deutlich) günstiger sein in der Produktion, als zum Launch oder die ersten 1, 2 Jahre danach. War ja bisher auch so, die Technik die in der PS3 Superslim steckt dürfte Sony wohl deutlich weniger kosten als bei der "Fat Lady"
 
naja, man muss aber auch bedenken, dass die Konsole imo frühestens nach 5 oder 6 Jahren dieses Preisniveau erreichen wird, in Form einer Slim (oder gar Super-Slim) und vor allem dürfte der ganze Technik-Kram der drinnen steckt (Chips, Graka, weiß der Henker ...) deutlich (und ich meine deutlich) günstiger sein in der Produktion, als zum Launch oder die ersten 1, 2 Jahre danach. War ja bisher auch so, die Technik die in der PS3 Superslim steckt dürfte Sony wohl deutlich weniger kosten als bei der "Fat Lady"
Der Punkt mit dem Preisniveau hast du missverstanden. Ich meine nicht, dass die Konsole 200€ kostet, sondern dass sie 200€ unter "Wert" verkauft wird (zB. Produktionskosten 700€ - Verkaufspreis 500€).
Dass die Produktionskosten im Laufe der Zeit sinken ist klar, der Preis sinkt aber genauso. Außerdem sinkt mit abnehmendem Preis, die potentielle Gewinnspanne. Was weniger kostet, kann auch weniger einbringen. Außerdem müssen die Einnahmen auch andere Bereiche abdecken als nur die Produktionskosten (Marketing, Forschung/Entwicklung etc.).
 
Der Punkt mit dem Preisniveau hast du missverstanden. Ich meine nicht, dass die Konsole 200€ kostet, sondern dass sie 200€ unter "Wert" verkauft wird (zB. Produktionskosten 700€ - Verkaufspreis 500€).

Jo, na dann ist es was anderes, habs falsch verstanden
 
Zurück