PS4: Playstation 4 bietet jedes Spiel auch digital an

MarcHatke

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Playstation 4 bietet jedes Spiel auch digital an gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Playstation 4 bietet jedes Spiel auch digital an
 
Download-Spiele werden für mich erst interessant wenn sie deutlich billiger angeboten werden als die Disc-Version. Warum soll ich mir, wie derzeit im PSN, ein Spiel für 69 Euro runterladen wenn ich die Disc-Version überall sonst weit unter dem Preis bekomme?? Dann hab ich was in der Hand was auch einen Konsolentod übersteht, was ich weiter verkaufen kann und nicht meine Festplatte zu müllt. Von der langen Downloadzeit mal ganz abgesehen...in der Zeit bin ich auch in den Doofmarkt um die Ecke gegangen und hab mir das Spiel geholt. Also wo bitte ist der Vorteil für ein Download-Spiel?
 
Also wo bitte ist der Vorteil für ein Download-Spiel?

Auf Konsolen gibt es schlichtweg keinen. Das liegt daran, dass es dort keine alternativen Shops gibt. Wenn ich mir ein PC-Spiel digital kaufen möchte, kann ich das in vielen Fällen bei Steam, Origin, Greenmangaming, Gamersgate, GoG und so weiter. Dadurch ergeben sich natürlich Preiskämpfe und deswegen bekommt man Spiele digital verdammt günstig. Auf PS3/4 gibt es nur den PlayStation Store und auf 360/Xbox3 gibt es nur den XBox Live Marktplatz. Keine Konkurrenz, geschlossenes System, diktierte Preise und diese viel zu hoch. Das ist eben der Nachteil, wenn Sony und Microsoft das alleinige Sagen haben und in ihrem geschlossenen "Ökosystem", wie Sony es nennt, keine anderen Anbieter zulässt.
 
Also wo bitte ist der Vorteil für ein Download-Spiel?
- man muss keine Disk einlegen bzw. wechseln
- geräuscharmer Betrieb der Konsole, da das optische Laufwerk nicht benutzt wird
- schnellere Verfügbarkeit (gute DSL-Anbindung vorausgesetzt)
- kein Platz im Regal benötigt
- zumindest auf der PS3 kann ich beliebig viele Backups vom Inhalt der HDD (inkl. Downloadspiele) anfertigen, während ich von Spielen auf Blu-Ray keine legalen Backups machen kann

Besonders attraktiv finde ich den Downloadvertrieb im Fall der Konsolen wegen des von dsr angesprochenen hohen Preisniveaus derzeit zwar nicht. Sollte sich in dieser Richtung aber mal was ändern, werde ich nicht nein zum Download sagen.
 
Zurück