PS4: Sony folgt seiner Strategie unabhängig von Microsoft

TomSauer

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Sony folgt seiner Strategie unabhängig von Microsoft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Sony folgt seiner Strategie unabhängig von Microsoft
 
Das sie in jeder Generation die Ideen Nintendos kopiert haben, hat damit natürlich nichts zutun., dass sie sich so lange behaupten konnten. Aber kopiert ist so ein böses Wort, sagen wir sie haben sich "inspirieren" lassen :)
 
Das sie in jeder Generation die Ideen Nintendos kopiert haben, hat damit natürlich nichts zutun., dass sie sich so lange behaupten konnten. Aber kopiert ist so ein böses Wort, sagen wir sie haben sich "inspirieren" lassen :)

Sicher ist die Inspiration nicht immer schön, aber tausendmal besser als die ganzen Patentklagen.

Zum Thema jetzt muss sich Microsoft an Sony orientieren bei der nächsten Xbox. Die Japaner haben den Vorteil klug ausgenutzt als Erste zu präsentieren, denn jetzt muss MS fast zwangsläufig auf Gebrauchtspielsperre und Daueronlineverbindung verzichten, um wettbewerbsfähig zu sein. Das hätte aber auch anders laufen können, wenn Sony diese Sachen angekündigt hätte. Dann wäre die Planung der nächsten Xbox einfacher, indem man darauf verzichtet und Unterschiede zur PS4 hat.
 
Ich sag immer, Sony hat Nintendo gezeigt, wie es richtig geht. :finger: Der Analogstick des N64 war eine Katastrophe, das Rumble Pack war klobig und musste extra gekauft werden und die WiiMote brauchte erst noch diese Erweiterung, damit sie richtig geschmeidig funzt. Das alles hat Sony immerhin gleich richtig umgesetzt. Eigene Idee oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe sogar dass beide nen anderen Weg gehen.

@Ankylo
Bis jetzt wurde ja nur gesagt, dass gebrauchte Spiele auf der PS4 laufen, das ist alles. Wer weiß ob man nicht nen Key oder sowas, nachkaufen muss. Ich bin noch skeptisch was Gebrauchte betrifft. Zumal Publisher wie EA zb., schon länger Druck machen.
 
Ich sag immer, Sony hat Nintendo gezeigt, wie es richtig geht. :finger: Der Analogstick des N64 war eine Katastrophe, das Rumble Pack war klobig und musste extra gekauft werden und die WiiMote brauchte erst noch diese Erweiterung, damit sie richtig geschmeidig funzt. Das alles hat Sony immerhin gleich richtig umgesetzt. Eigene Idee oder nicht.
Und Sony brachte nach Killzone 3 keine guten Spiele mehr für Move raus...Stimmt, sie haben es Nintendo gezeigt
 
naja, wenn die entwickler nix aus move machen kann sony auch nix dafür.
dafür funzen die spiele die move unterstützen. schlimmer wäre wenn die jedes popelspiel ne movesteuerung geben würden. so wie die konkurrenz
 
Das kann man allein deswegen schon schlecht vergleichen, weil Move optionales Zubehör ist und der Konsole nicht beiliegt. Wenn man solche Dinge nicht direkt beim Launch einer Konsole einführt und beilegt, kann dabei auch nicht viel rauskommen. Von daher, scheiß auf Move.
 
naja, wenn die entwickler nix aus move machen kann sony auch nix dafür.
dafür funzen die spiele die move unterstützen. schlimmer wäre wenn die jedes popelspiel ne movesteuerung geben würden. so wie die konkurrenz
Natürlich kann Sony was dafür! Sony muss den Entwicklern ihre eigene Hardware schmackhaft machen und nicht einfach die Hände in den Schoß legen, sobald die Hardware auf dem Markt ist. Da hat Sony einfach mal wieder herzlich wenig Interesse an ihrem eigenen Produkt gehabt.
 
Natürlich kann Sony was dafür! Sony muss den Entwicklern ihre eigene Hardware schmackhaft machen und nicht einfach die Hände in den Schoß legen, sobald die Hardware auf dem Markt ist. Da hat Sony einfach mal wieder herzlich wenig Interesse an ihrem eigenen Produkt gehabt.

Sony kann die Entwickler für Dritthersteller nicht dazu zwingen zwangsläufig Move einzubauen. Außerdem sind sie an der Situation auch nicht ganz unschuldig, denn ein richtige nur Move Spiel von Sony fehlt irgendwie. Immerhin erscheint dieses Jahr angeblich noch Until Dawn.

Aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema. %)
 
Ich sag immer, Sony hat Nintendo gezeigt, wie es richtig geht. :finger: Der Analogstick des N64 war eine Katastrophe, das Rumble Pack war klobig und musste extra gekauft werden und die WiiMote brauchte erst noch diese Erweiterung, damit sie richtig geschmeidig funzt. Das alles hat Sony immerhin gleich richtig umgesetzt. Eigene Idee oder nicht.
Um einen fertig ausformulierten Text zu verbessern, muss man kein Genie sein. Einen zu verfassen, das ist die Kunst, die nur wenige beherrschen.

Ohne Nintendo, würde der PS4 Controller in etwa so aussehen:

http://www.flickr.com/photos/redbeardmathpirate/5585604243/
 
Zuletzt bearbeitet:
Um einen fertig ausformulierten Text zu verbessern, muss man kein Genie sein. Einen zu verfassen, das ist die Kunst, die nur wenige beherrschen.

Ohne Nintendo, würde der PS4 Controller in etwa so aussehen:

Vectrex Controller | Flickr - Photo Sharing!
aber sicher doch. die haben bestimmt kein eigenes research center und bezahlen lieber firmenspione die im nintendolager arbeiten und denen ihre ideen am laufenden band einfach so rübergeben. die werfen dann ihre wunderkiste an und schwupps: sie haben innerhalb 7 tage eine komplett neue produktionsauflage von einem nintendoplagiat. ganz. bestimmt.
ich weiß ja nicht wieviel du dich mit sachen "produktion und entwicklung" auskennst (anscheinend recht wenig) aber so eine konsole zu entwickeln ist wesentlich mehr arbeit als permanent irgendwas zusammen zu klauen was die konkurrenz gerade so raushaut. so eine entwicklung dauert JAHRE und nur weil nintendo jetzt einen tabletcontroller rausgebracht hat und sony jetzt ein touchpad auf ihren dualshock gepackt haben (WOW DAS IS JA WIRKLICH DAS SELBE DAS MUSS JA FAST GEKLAUT SEIN) heißt das noch lange nicht, dass sony die idee von nintendo geklaut hat! es gibt eben trends in der branche. und auch sony hat leute die so trends in der branche beobachten und diese dann auch für sich selbst umsetzen, das is dir wohl klar oder?
und falls dir das klar ist bist du wohl der größte forentroll seit KX10, denn selbst ich fall auf dich rein.. :finger2:
ausserdem war deine pseudometapher absoluter bullshit.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um einen fertig ausformulierten Text zu verbessern, muss man kein Genie sein. Einen zu verfassen, das ist die Kunst, die nur wenige beherrschen.

Ohne Nintendo, würde der PS4 Controller in etwa so aussehen:

Vectrex Controller | Flickr - Photo Sharing!

Ohne Nintendo wäre Sony wahrscheinlich gar kein Konsolenhersteller. Bei dem Gedanken ist es aber doch ehr traurig, was Nintendo mit all seiner Erfahrung und Ideenreichtum seit 10 Jahren für einen Mist abliefert. Die können ja nichtmal einen Lebenszyklus einer Konsole einschätzen oder planen. Die PS3 erzeugt sehr gute Umsätze bis bzw. noch über den PS4 Release hinaus. Die Wii U kam mindestens ein Jahr zu spät. Nintendos Staffelläufer Wii ist einfach mitten auf der Bahn stehen geblieben und der nächste Läufer Wii U muss jetzt erstmal rückwärts laufen um den Stab zu holen... ist doch klar, dass man so abgehängt wird.

Also wenn wir über Firmenstrategien reden, dann müssen wir Nintendo einfach eine 5 geben! Sonys neue Konsole, der Erscheinungszeitraum und die Aussage, dass der Preis nicht astronomisch sein wird, lassen vermuten, dass Sony eine richtig gute Strategie fährt. Microsoft hatte mit der Xbox360 auch eine sehr gute Marktplazierung.

Was Nintendo in der Vergangenheit auch richtig gemacht hat, davon ist nicht mehr viel übrig.
 
Also wenn wir über Firmenstrategien reden, dann müssen wir Nintendo einfach eine 5 geben! Sonys neue Konsole, der Erscheinungszeitraum und die Aussage, dass der Preis nicht astronomisch sein wird, lassen vermuten, dass Sony eine richtig gute Strategie fährt. Microsoft hatte mit der Xbox360 auch eine sehr gute Marktplazierung.

Was Nintendo in der Vergangenheit auch richtig gemacht hat, davon ist nicht mehr viel übrig.

Die Firmenstrategie von Nintendo mag aus Sicht von Leute die viele und hochwertige Spiele möchten falsch sein, aber allein wirtschaftlich haben sie mit der Wii alles richtig gemacht. Sicherlich ist es blöd, dass Nintendo zweimal den gleichen Fehler macht und sowohl den Start von 3DS und Wii U in den Sand gesetzt hat, allerdings denke ich werden sie sich davon erholen. Ob die Wii U an die Wii rankommen wird wage ich zu bezweifeln, aber Nintendo hat seinen Schwerpunkt anders gesetzt und braucht Drittherstellerspiele leider nur bedingt, was schade ist.
 
Na, Gott sei Dank! Fuchtelkram braucht keine Sau.

Und beim Rest hat Blackdragon Recht. ;)
Dann hast Du sicher mal Killzone 3 mit Move und Sharpshooter in 3D Gezockt oder?

Ich denke aber eher nicht, denn sonst würde so eine Aussage nicht zustande kommen, denn das Spielgefühl ist einzigartig gut und macht auch einen Shooter zu was ganz besonderem. ;)
 
Respekt, Demon und Paul, dass ihr auf Snowmans Post antworten konntet. Ich fand ihn derart bescheuert, dass mir ehrlich nichts mehr dazu eingefallen ist. %)

Dann hast Du sicher mal Killzone 3 mit Move und Sharpshooter in 3D Gezockt oder?

Ich denke aber eher nicht, denn sonst würde so eine Aussage nicht zustande kommen, denn das Spielgefühl ist einzigartig gut und macht auch einen Shooter zu was ganz besonderem. ;)
Doch, habe ich. Mit Controller war es viel komfortabler. Und 3D kann ich nicht. ;) Move hab ich auch nur, weil ich es geschenkt bekommen habe und weil Until Dawn was werden könnte.
 
@Mysterio_Madness_Man Da bin ich der selben Meinung wie Ankylo. Außerdem ist der Nintendo Staffelläufer nicht mittendrin stehen geblieben, sondern schon lange durchs Ziel gelaufen, während die Konkurrenz schon seit Jahren versucht aufzuholen. Noch liegt der Vorsprung bei 30 Millionen, das finde ich nicht gerade falsch gewirtschaftet.

Und im Gegensatz zur Konkurrenz, welche die ersten 3 Jahre ausschließlich Verluste in Millionenhöhe einfuhren, machte Nintendo vom ersten Tag an Gewinn. Wenn, dann hat die Konkurrenz falsch gewirtschaftet. Allerdings gebe ich dir in sofern Recht, dass Nintendo einfach einen beschissenen Third Party Support hat, und das nicht erst seit dem Cube, wie viele denken.

Um zu verstehen warum das so ist, muss man einen großen Schritt zurück gehen in die 3te Generation, zum Nintendo Entertainment System. Ich könnte konkret Hintergrundwissen erzählen, warum das Verhältnis zwischen Nintendo und Third Parties schon immer so schlecht gewesen ist, aber das wäre ein zeimlich langer Text :)

Um es kurz zu halten. Nintendo war ein Familienunternehmen und hat die Third Parties systematisch beschissen. Sie mussten für alles extra Zahlen, für die Module, für die Speicherkapazität der Module, die Lizenzen, welche extrem überteuert waren etc. War ein Spiel zu groß, verlangte Nintendo, dass sie es kürzen. So haben seit dem SNES die Third Parties systematisch Nintendo den Rücken gekehrt, da die Arbeitsbedingungen bei der Konkurrenz erheblich besser waren, die Gewinnspanne erheblich größer. Der Einzige den auf Nintendokonsolen an Third Party Spielen Geld verdient hatte, war Nintendo selbst. Sony und Sega waren nicht so gierig wie Nintendo und haben die Third Parties wie Partner und nicht wie Sklaven behandelt.

Aber das hat sich geändert. Mit der Wii U hat Nintendo nicht nur eine sehr leicht zu entwickelnde Plattform geschaffen, sondern Nintendo hat auch dutzende Lizenzen diverser Entwicklungsprogramme und Tools eingekauft, die sie den Third Parties kostenlos zur Verfügung stellen. Außerdem machen sie deutlich mehr Kooperationen mit Third Parties. Das Resultat sind Crossovers und Exklusivtitel. Und sie publishen mittlerweile auch Third Parties, siehe Bayonetta 2, Project Zero etc.

Nintendo hat mittlerweile verstanden, dass es wichtig ist, sich mit Third Parties gut zu stellen. Noch sieht man nciht viel von diesem neuen, modernen Nintendo, doch die Lorbeeren werden wir in naher Zukunft ernten können. Wartet mal die diesjährige E3 ab.

@Paul23 Phillips CD-I kam vor der PS1 heraus und setzte auf CD´s und auch Nintendo wollte das Super Nintendo auf CD´s umstellen ;)

@DarkDemon13 Wir reden hier nicht von Konsolen, sondern von Controllern. Und Du scheinst leider noch viel zu jung zu sein, denn sonst wüsstest Du, dass zwischen den Innovationen von Nintendo und den Plagiaten von Sony immer Jahre lagen.

Davon abgesehen braucht man keine jahrelange Entwicklung um ein Controller Update herauszubringen. Außer beim Remote Klon, da mussten sie sich eine eigene Technik einfallen lassen die ähnlich wie die Remote Technik funktionierte was sie 3 Jahre gekostet hat, da Nintendo sich mit einem Patent abgesichert hatte. . Aber um Schultertasten(SNES) oder Analogstiks(N64) hinzuzufügen, braucht man keine 2 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück