PlayStation 4: Darum wurde die Konsole noch nicht gezeigt - Video-Interview mit Sonys Deutschland-Chef

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 4: Darum wurde die Konsole noch nicht gezeigt - Video-Interview mit Sonys Deutschland-Chef gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 4: Darum wurde die Konsole noch nicht gezeigt - Video-Interview mit Sonys Deutschland-Chef
 
Der Uwe B. scheint ein sehr sympatischer Mensch zu sein ... in bin Fan :)

Ich auch. :)
Die Begründung der Nichtvorstellung der PS4-Konsole klingt auch ziemlich glaubwürdig. Damit haben sie vollkommen recht. So wurden die User primär über die wichtigsten Dinge der Konsole informiert. Ich muss an Sony für diese Präsentation ein großes Lob aussprechen. Man weiß jetzt ungefähr wie leistungsstark die Konsole sein wird, was sie für Features (Aufnahmefunktion, Controller und Klarheit über die Abwärtskompatibilität) bieten wird und wann sie ungefähr herauskommt. Genauso wichtig fand ich die Bestätigung auf den Verzicht von DRM (Onlinezwang zur Aktivierung der Spiele).
Wer sich darüber beschwert, dass die Konsole nicht gezeigt wurde, wird sich die Konsole sowieso nicht zum Launch kaufen da sie anscheinend keine Interesse an der Hardware und den Spielen haben. Für mich sind das aber die Hauptgründe für eine Konsole. Meinetwegen können die die Konsole auch in Pink mit Herzchen drauf verkaufen wenn alles andere stimmt. ;) Ich kaufe mir keine Konsole wegen des Aussehens. Wenn das so wäre, dann hätte ich bestimmt nicht immer von der PS3 hier im Forum geschwärmt. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr sehr schönes interview. könnt ich noch stundenlang hören
schön informativ und mir wurden auch einige fragen beantwortet hut ab am stange und dem presi. fein fein
 
Könnte vielleicht mal einer schreiben, warum die Konsole nicht gezeigt wurde?

Das Video ansehen, das kann ich mit meiner Verbindung vergessen :B

Vielen Dank!
 
Könnte vielleicht mal einer schreiben, warum die Konsole nicht gezeigt wurde?

Das Video ansehen, das kann ich mit meiner Verbindung vergessen :B

Vielen Dank!

Es wurde gesagt, dass die PS3-Konsole nicht gezeigt wurde weil sie den Fokus auf die Features legen wollten. Sie wollten nicht, dass auf allen Seiten nur die Konsole und die Hardwarespezifikationen gezeigt werden und die Features und die Message, um es mit seinen Worten auszudrücken, verloren geht. Sie wollten zeigen, dass es eine Konsole von Spielern für Spieler ist.
Dass er recht hat, sieht man an den Reaktionen des Fokus, Spiegels, der Welt und den anderen "Hardwarespezialisten" die meinen, dass der PS4 keine große Zukunft bevorsteht weil sie die Konsole nicht gezeigt haben. :rolleyes:
Wenn sie die Konsole gezeigt hätten dann wäre genau das eingetreten, was er gesagt hat. Dass allerdings die Reaktionen so negativ ausfallen, nur weil das verdammte, eigentlich uninteressante, Gehäuse nicht gezeigt wird konnte man vorher nicht wissen.

Sony ist wenigstens ehrlich, gibt Fakten bekannt und lässt die Kunden nicht damit im Regen stehen bis die Hardware erscheint. Daran sieht man aber, dass Sony sich bei der nächsten Konsole auch an die Coregamer orientiert denn die interessieren sich für Fakten und lassen sich nicht so leicht verarschen wie uninformierte Casuals.
Ich will damit aber keinesfalls die WiiU bashen. Ich fands aber einfach nur unfair von Nintendo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tolle ist dass Sony mit der PS3 einige Fehler gemacht haben, die sie wohl nie wieder begehen werden. Klar man muss gucken wie gut alles funktionieren wird wenn die PS4 raus ist, aber das was gesagt wurde klingt äußerst vielversprechend. Außerdem find ich super wie ehrlich das Interview war und nicht dieses typische "wir sind die größten und alles wird perfekt und es wird dein Leben verändern" Die PS4 wird definitiv zum Release bei mir im Regal stehen, oder auf dem Altar mal sehen ;)
 
Außerdem find ich super wie ehrlich das Interview war und nicht dieses typische "wir sind die größten und alles wird perfekt und es wird dein Leben verändern" Die PS4 wird definitiv zum Release bei mir im Regal stehen, oder auf dem Altar mal sehen ;)
Das haben sie ja beim Event schon zu genüge getan ;) Auf der anderen Seite ist das vollkommen okay ,sofern man dabei nicht über andere herzieht. Denn ein Produkt wird sich wohl kaum verkaufen wenn man ständig auf seine eigenen Fehler eingeht. Man muss da schon ein wenig übertreiben und einem Dinge erzählen die so nicht ganz der Wahrheit entsprechen.

Trotzdem erstmal abwarten was Microsoft bietet. Außerdem wird der Preis entscheidend sein. 500-600€ und die Konsole wird in den Ladenregalen verstauben, da kann sie noch so toll sein. Es gibt zwar Hardcorefans die auch gerne 1000€ dafür ausgeben würden, doch sie sind viel zu wenige um eine ganze Generation zu stemmen.
 
Trotzdem erstmal abwarten was Microsoft bietet. Außerdem wird der Preis entscheidend sein. 500-600€ und die Konsole wird in den Ladenregalen verstauben, da kann sie noch so toll sein. Es gibt zwar Hardcorefans die auch gerne 1000€ dafür ausgeben würden, doch sie sind viel zu wenige um eine ganze Generation zu stemmen.

Mit der Hardware, die in der Konsole verbaut ist, wird sie definitiv so viel kosten müssen damit Sony nicht zu große Verluste macht. Man muss bedenken, dass selbst auf den PC Grafikkarten des PS4-Kalibers schon ungefähr 200€ kosten. Dann kommt noch hinzu, dass davon eine kleinere Version für die PS4 entwickelt werden muss, die dann auch wieder mehr Geld kostet. Die CPU wird bestimmt noch mehr kosten, dann kommt der Arbeitsspeicher, die Festplatte und der Controller hinzu. Aber Sony wird natürlich aufgrund der Masse deutlich weniger für die Hardware bezahlen.
Ich glaube aber nicht, dass sie in den Ladenregalen verstaubt. Anfangs wird die Konsole sich bestimmt aufgrund des hohen Preises schlecht verkaufen aber mit der Zeit wird sich das schon legen. Ich rechne auch mit Aboangeboten. Die gabs bei dieser Generation ja auch schon in Amerika. Dann wird es bestimmt noch mehr Käufer geben.
 
Die Technik ist doch mehr als zufriedenstellend, von daher halte ich 500-600 für fair. Ich glaube aber immer noch dass wir positiv überrascht werden, was den Preis betrifft. :)
 
wäre die ps3 damals nicht so teuer gewesen hätten nicht soviele die wii oder die xbox gekauft.
deshalb denke ich das sony schon so nen mittelpreis finden wird.
 
Die Technik ist doch mehr als zufriedenstellend, von daher halte ich 500-600 für fair. Ich glaube aber immer noch dass wir positiv überrascht werden, was den Preis betrifft. :)

Es geht ja nicht darum ob der Preis im Verhältnis zur Leistung fair ist. Es geht darum, dass man für 600 € im Endeffekt "nur" eine Spielekonsole (mit Bluray) bekommt. Bis auf die Kernzielgruppe (dem Gamer) werden nicht viele damit einverstanden sein. In den vergangenen Jahren hat sich der Markt stark geändert und auch die Umsätze der Konsolen sind in den letzten Jahren eingebrochen. Das hat auch der Sony Chef eingesehen. Spieleapps sind im Vormarsch und gewinnen immer mehr an Bedeutung. Die PS4 wird als Socialmedia Konsole geworben, aber für 600€ wird die sich nicht verkaufen, weil sie kein Alleinstellungsmerkmal bietet. Die PS4 ist eine Evolution und keine Revolution. Der eingefleischte Sony Gamer wird sowieso zu jedem Preis die Konsole kaufen, aber die erweiterte Zielgruppe wird sich bei dem Preis für die Konsole wenig interessieren. Auf diese erweiterte Zielgruppe sind Sony, Microsoft und Nintendo auch angewiesen.

Ich habe zuerst auch gedacht die PS4 wird sehr teuer werden. Sony setzt allerdings mit der neuen PS4 sehr auf Socialmedia und deshalb möchte ich selbst meine Prognose runterschrauben und erwarte einen Preis um die 400 - 450 €.
 
Zurück