PS4: Sieben Jahre Wartezeit auf Playstation 5 ist Ubisoft zu viel

MarcHatke

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Sieben Jahre Wartezeit auf Playstation 5 ist Ubisoft zu viel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Sieben Jahre Wartezeit auf Playstation 5 ist Ubisoft zu viel
 
Ist ja nur unser Geld, dass für jede neue Konsole draufgeht...
Kreativität hängt weder von einer Hardwarepower ab, noch von einem Touchfeld in der Mitte des Controllers... also bitte, Ubisoft, wenn Ihr kreativ sein wollt, dann seid es doch einfach mal...
 
die PS4 Enthüllung ist noch keine 2 Tage alt und Ubisoft redet bereits über eine PS5?
Hallo? :B
 
Also mir persönlich reicht es locker zu, wenn die PS5 2020 erscheint...Die Power die unter der PS4-Haube schlummert, ist ja wohl erstmal ausreichend !
Ich glaub Ubisoft braucht nur Aufmerksamkeit xDD
 
Innovation und Kreativität haben nichts mit Technik zu tun. Und er muss grad schnacken mit seinen jährlichen Assassins Greed-Ablegern. Schwachkopf.
 
Na dann liebe Ubisofts, bringt doch einfach eine eigene Konsole raus, die viiiel toller als wie die Pläistäischen sein tut.
Dann bringt ihr einfach jährlich die nächste Version davon auf den Markt und schon könnt ihr aufhören uns auf den Geist zu gehen <3
...
Meine Fresse, manche Leute sollten echt aufpassen, dass sie an ihrem großkotzigen Gehabe nicht ersticken -.-
 
Innovation und Kreativität haben nichts mit Technik zu tun. Und er muss grad schnacken mit seinen jährlichen Assassins Greed-Ablegern. Schwachkopf.

Lies dir doch mal den zitierten Satz im Artikel durch, dann verstehst du seine Aussage auch besser :]

"Die Konsolen haben lange Zeit gebraucht - das sagen wir schon ziemlich lange. Es ist wirklich so, dass sobald diese Konsolen erscheinen, wir den kreativen Leuten erlauben können, mehr Risiken einzugehen. Und sie selbst haben ebenfalls das Gefühl, dass sie mehr Risiken eingehen können, weil die neuen Konsolen offener sein könnten,"

Das ist ein Punkt, den ich auch schon öfter angesprochen habe. Die Beständigkeit der aktuellen Generation hat die Kreativtät ziemlich gebremst. Es hat sich für die Publisher einfach mehr gelohnt die alten Enigines und Spielemodellle wiederzuverwenden, als komplett neue Konzepte zu entwickeln. Innovation und Krativität haben nämlich sehr wohl was mit Technik zu tun. Neue Technik hat in der Vergangenheit immer die Impulse für Kreativität geliefert. Grade der Anfang einer neuen Konsolengeneration war immer die Geburtsstunde einiger toller Spieleserien.
 
Innovation und Kreativität haben nichts mit Technik zu tun. Und er muss grad schnacken mit seinen jährlichen Assassins Greed-Ablegern. Schwachkopf.

Musste kurz überlegen, ob du den Ubisofttypen oder LOX meinst! :B

Zum Thema an sich jetzt bereits Forderungen an Sony bezüglich der PS5 zu stellen, halte ich für ein wenig verfrüht. Allerdings bin ich fest davon überzeugt, dass Sony sich bereits Gedanken um einen Nachfolger macht. Elektronikfirmen denken nicht nur an morgen, sondern auch bereits heute an übermorgen.
 
Wieso diskutieren die über eine Konsole die noch nicht mal gezeigt wurde und der Nachfolger doch erstmal egal ist?
Schön wenn man voraus denken kann, aber soweit... :B
 
Es geht hier nicht wirklich um die PS5, Mädels. Es geht darum, dass die kommende Konsolengeneration nicht wieder so lang ausfallen soll, wie die aktuelle. Und an dieser Stelle gebe ich Undi vollkommen recht. Technischer Fortschritt steht nicht allein für die Texturqualität.
 
Es geht hier nicht wirklich um die PS5, Mädels. Es geht darum, dass die kommende Konsolengeneration nicht wieder so lang ausfallen soll, wie die aktuelle. Und an dieser Stelle gebe ich Undi vollkommen recht. Technischer Fortschritt steht nicht allein für die Texturqualität.

Man muss aber auch berücksichtigen, dass die Anschaffungskosten inzwischen erheblich höher sind, als es noch vor wenigen Generationen der Fall war. Da muss die Industrie schon viel Fingerspitzengefühl beweisen, um einen Zeitpunkt zu erwischen, an dem die Kunden bereit sind wieder so hohe Summen locker zu machen. Auch müssen sich die Konsolen über ihre Lebensdauer hinweg wirklich rentieren - bedenkt man, dass 360 und v.a. Ps3 jahrelang mit hohen Verlusten verkauft werden mussten. Der Spielehersteller hat da leichter Reden als der Konsolenhersteller.
 
Man muss aber auch berücksichtigen, dass die Anschaffungskosten inzwischen erheblich höher sind, als es noch vor wenigen Generationen der Fall war.

Erstmal abwarten, wie teuer PS4 und Next-Xbox sein werden.

Es ist wohl nicht unwahrscheinlich, dass sie nicht so teuer wird wie die PS3 beim Launch. Und der Preis der PS1 lag beim Launch bei 599DM, der Preis der PS2 bei ca. 870DM. Rechnet man das um und sollte sich der Preis der PS4 bei 300-500€ einpendeln, ist der Unterschied nicht gerade ein sehr großer. Aber wie gesagt, erstmal abwarten.
 
Ich verstehe immer noch nicht was Kreativität mit Technik zutun haben soll. Mit der PS4 kann man sicherlich mehr mit Physik und Ki herumspielen, aber es ist ja nicht so, dass die PS3 wesentlich schlechter ist. Das sind, für den Laien, kaum spürbare Unterschiede auf hohem Niveau.

Davon abgesehen wird Jemand der kreativer ist, mit einem Bleistifft und einem Notizblock bewaffnet, ein deutlich besseres Buch schreiben als ein unkreativer mit einem PC und Rechtschreibhilfe. Die Technik hat, meiner Meinung nach, nichts mehr mit der Kreativität zutun.

Vielleicht war es früher so, beim Sprung von 2D auf 3D. Aber bei dem Niveau, auf das wir uns heutzutage befinden, gibt es da keine gravierenden Unterschiede mehr.

Des weiteren macht es keinen Unterschied ob ich am Anfang oder am Ende einer Generation 10 Millionen Dollar verliere, weil ich ein Spiel produziert habe, dass Niemanden interessiert.

Und die Wahrscheinlichkeit, dass ein neues Genre/Franchise zu Beginn einer Generation eher gekauft wird als am Ende, halte ich für ein Gerücht. Klar ist die Spieleauswahl deutlich kleiner, aber selbst wenn es nur ein Spiel geben würde, wenn es mich nicht interessiert, dann interessiert es mich nicht, und ich werde ich es auch nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Des weiteren macht es keinen Unterschied ob ich am Anfang oder am Ende einer Generation 10 Millionen Dollar verliere, weil ich ein Spiel produziert habe, dass Niemanden interessiert.
Die neuen Konsolen haben meistens nur Core-Gamer (was fürn Scheißwort). Diese sind bereiter für neue Ideen Geld auszugeben. Ist die Konsole lange auf dem Markt nehmen die Casual-Gamer immer mehr zu und man hütet sich Spiele zu entwickeln, die diese nicht oder kaum ansprechen.
Aus diesem Grund kann man bei den ersten Spielen einer neuen Generation mit mehr Kreativtät ran gehen, das das zu bedienende Klientel diese mehr zu schätzen weiß als das Klientel zum Ende einer Konsolenära.
 
Es war die letzten Jahre immer so, das am Anfang der Generation mehr "kreative" Spiele kommen. Das Risiko ist auch noch nicht ganz so extrem hoch. Wenn man Mist baut mit einer neuen ip spielt es keine so große Rolle, aber zum Anfang werden in neue ips meist nicht soviel Geld investiert, da die Gewinnaussichten kleiner sind. Aber Dead Space Uncharted, Assassins Creed und co haben gezeigt was aus neuen Marken werden. Das erste AC und auch das erste Uncharted waren nicht so extrem die Brüller, aber man hat di Spiele als Basis für erfolgreiche nachfolger genutzt.
 
Die neuen Konsolen haben meistens nur Core-Gamer (was fürn Scheißwort). Diese sind bereiter für neue Ideen Geld auszugeben.

Welche neuen Ideen? Seit Jahren geht es nur mehr darum ein bestehendes Konzept grafisch zu verbessern und dafür auf Innovationen zu verzichten um Zeit und Geld zu sparen. Der Coregamer achtet nicht auf spielerische sondern auf visuelle Qualität. Wäre dem nicht so, dann wären wir schon längst in einer neuen Dimension des Spielens, aber stattdessen leben wir wie zu Gamecube und PS2 Zeit nur halt mit zeitgemäßer Optik. Ego-Shooter und RPG, mehr braucht ein Coregamer nicht. Frische bzw neuartige Spiele wie Okami, oder mein Favorit: Deadly Creatures werden von den Corespielern völlig missachtet. Es gibt natürlich Ausnahmen wie Super Mario Galaxy, Portal, Donkey Kong Country Returns oder L.A. Noire die wirklich von ihrer Spielweise her anders und erfrischend sind und sich noch gut verkaufen. Aber das sind wirklich nur Ausnahmen.

Tut mir Leid aber wenn ich schon höre, dass ein Coregamer bereit für neue Ideen ist, dann muss ich :$
 
Tut mir Leid aber wenn ich schon höre, dass ein Coregamer bereit für neue Ideen ist, dann muss ich :$

Wer bitte soll sich denn sonst Spiele wie Okami gekauft haben???
Die haben sich beschissen verkauft weil halt NUR Core-Gamer zugegriffen haben.

Und deine Beispiele haben sich in den meisten Fällen über den Namen (Mario und Donkey) oder aufgrund des Herstellers (Rockstar) gut verkauft. Und Mario als Beispiel für Innovation zu nehmen ist auch etwas fragwürdig ;)

Mir ist es aber wurscht. Ich selbst brauch nicht allzuviele Innovationen. Ich bin auch mit meinem Einheitsbrei glücklich :)
 
Zurück