PS4 und Xbox 720: High-End-PCs besser als Next-Gen-Konsolen - sagt Cryteks Cevat Yerli

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 und Xbox 720: High-End-PCs besser als Next-Gen-Konsolen - sagt Cryteks Cevat Yerli gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 und Xbox 720: High-End-PCs besser als Next-Gen-Konsolen - sagt Cryteks Cevat Yerli
 
Ich glaub keiner der realistisch ist, glaubt dass die Nextgen-Konsolen stärker sein werden als die Highend-Pcs von heute.. Ist aber auch logisch, wenn einer in sein PC ne GeForce GTX690 reinsteckt muss er schon einen 1000er ausgeben, die Konsolen dürfen aber eben nicht soviel kosten, also der Yerli redet wieder i-was daher, nur um seinen Senf dazu abzugeben..
Ahja sie sollen lieber die CryEngine2 für die NextGen verwenden, da diese um einiges besser war als CryEngine3.. ;)
 
Ich glaub keiner der realistisch ist, glaubt dass die Nextgen-Konsolen stärker sein werden als die Highend-Pcs von heute.. Ist aber auch logisch, wenn einer in sein PC ne GeForce GTX690 reinsteckt muss er schon einen 1000er ausgeben, die Konsolen dürfen aber eben nicht soviel kosten, also der Yerli redet wieder i-was daher, nur um seinen Senf dazu abzugeben..
Ahja sie sollen lieber die CryEngine2 für die NextGen verwenden, da diese um einiges besser war als CryEngine3.. ;)

Die Cryengine 2 ist nicht besser, nur Crysis 1 sah eindrucksvoller als Crysis 2 und 3 aus. In vielen Bereichen ist die Grafik bei Crysis 2 und 3 aber besser. Wie die Licht- und Wassereffekte z.B. In Crysis 2 und 3 wurde die CE3 nur nicht so stark ausgereizt wie die CE2 bei Crysis1.
Und wo Yerli recht hat, da hat er recht. Das volle Potenzial der CE3 wurde nur noch nicht gezeigt. Guckt man sich die Figuren von Crysis 1 an, dann sehen die nicht viel schlechter aus wie von den Next-Gen-Engines gezeigte Grafik wie die UE4 und die neue Engine von Square Enix.
 
Ich finde die Aussage so auch nicht richtig. Also ich kenne mich jetzt natürlich nicht so perfekt aus, mit der Hardware-Power von diversen Konsolen und PCs, aber grundsätzlich brauchen Konsolen nicht die massive Hardware um eine gute Leistung zu bringen, wie es der PC braucht.
Und wenn man ein wenig die letzten Generationen Revue passieren lässt, war die PS3 zum Erscheinen auch besser als die damaligen High-End-PCs... ich finde die Behauptung, dass eine Konsole, die ja fühstens Ende des Jahres kommt, nicht besser sein wird, als jetzige PC's, ziemlich mutig.
Man sollte die die Aussagen von Crytek grundsätzlich mit Vorsicht genießen. da ist oft sehr viel heiße Luft dabei. Ich erinnere nur daran, als damals das erste Video zu der Unreal 4 Engine erschien. Da meinten die doch glatt, dass die Crytek-Engine schon vor Jahren so weit war, wie die Unreal Engine jetzt^^
 
ich alskonsolero komme gut klar mit der tatsache das die pc's immer besser als die konsolen sind.
trotzdem werde ich niemals auf pc umsteigen. wegen der kohle und ich mag zu sehr die exklusivtitel und die leichte handhabung einer konsole.
aber wer weiß vllt kann man bald seine konsolen aufrüsten. aber dnan sind es keine konsolen mehr oder....
 
Ich kauf mir keine Playstation um Ego-Shooter zu zocken. Dafür gibts PC mit Maus und Tastatursteuerng. Ich möchte Gran Turismo, Tekken, Final Fantasy und vor allem Metal Gear Solid. Das kann mir kein Highend-PC geben. Ich habe keine technisch hohen Ansprüche. Ich möchte nur meine Lieblingsspieleserien auch auf neuen Konsolen spielen können. Eine Konsole ist nur so gut wie ihre Spiele und nicht ob sie technisch 2000$ wert ist.
 
%)

Es geht mir weniger um die Aussage an sich, sondern darum, dass er sich fast JEDEN Tag in den Mittelpunkt stellt bzw. irgendwas zu sagen hat.

Vorallem beziehen sich seine Aussagen immer nur auf Technik/Grafik, das wars dann auch. Nichts über neue und vorallem kreative Spiele, immer nur ein Thema, Grafik. Jo, wenn man sonst nichts kann. %)
 
Vorallem beziehen sich seine Aussagen immer nur auf Technik/Grafik, das wars dann auch. Nichts über neue und vorallem kreative Spiele, immer nur ein Thema, Grafik. Jo, wenn man sonst nichts kann. %)

Find ich auch. Technik ist nicht gleich Spielspaß. Wahrscheinlich wird auch Crysis 3 wieder genauso innovationslos und langweilig wie Crysis 2, aber Hauptsache, die einzelnen Grashalme sehen jetzt total real aus und verhalten sich auch so. :schnarch:

Der PC ist eine ganz eigene Plattform mit eigenen Spielen. Für den PC funktionieren beispielsweise MMOs, Strategiespiele und vielleicht auch Shooter besser und wer diese Genres bevorzugt, wird vielleicht auch bevorzugt auf dem PC spielen. Doch hat all das nichts mit der Technik zu tun. Und egal ob PC, Konsole oder Mobile, oftmals sind die simpelsten, minimalistischsten Konzepte weitaus fesselnder als jede High-End-Über-Grafik. 2 Beispiele, dir mir dabei sofort in den Sinn kommen: Limbo und Journey. Manchmal ist eben weniger mehr. ;)
 
Was für eine schlaue Aussage... wäre doch viel logischer, dass eine Konsole mehr Leistung hat, dessen Spiele mit einem leistungsschwächeren PC entwickelt wurden und trotzdem grafisch besser aussehen als auf dem PC mit dem sie entwickelt wurden...
 
Find ich auch. Technik ist nicht gleich Spielspaß. Wahrscheinlich wird auch Crysis 3 wieder genauso innovationslos und langweilig wie Crysis 2, aber Hauptsache, die einzelnen Grashalme sehen jetzt total real aus und verhalten sich auch so. :schnarch:

Ich finde es unfair Crytek immer innovationslosigkeit vorzuwerfen weil Crytek immer auf die Edelgrafik reduziert wird. Daran sind auch, denke ich mal, die Journalisten schuld. Crysis 1 und Warhead waren spielerisch auch super Spiele. Crysis 2 war leider deutlich schlechter und deshalb ein schlechtes Beispiel für ein gutes Spiel von Crytek. Crysis 2 ist aber trotzdem ein verdammt gutes Spiel.

Ich finde die Aussage so auch nicht richtig. Also ich kenne mich jetzt natürlich nicht so perfekt aus, mit der Hardware-Power von diversen Konsolen und PCs, aber grundsätzlich brauchen Konsolen nicht die massive Hardware um eine gute Leistung zu bringen, wie es der PC braucht.

Das ist richtig. PC-Spiele müssen immer für viele verschiedene Systeme entwickelt werden weil nicht jeder Gamer die selbe Hardwarezusammenstellung hat. Bei Konsolenspielen muss nur auf ein einziges System entwickelt werden und deshalb kann man aus der gegebenen Hardware viel mehr herausholen.

Und wenn man ein wenig die letzten Generationen Revue passieren lässt, war die PS3 zum Erscheinen auch besser als die damaligen High-End-PCs... ich finde die Behauptung, dass eine Konsole, die ja fühstens Ende des Jahres kommt, nicht besser sein wird, als jetzige PC's, ziemlich mutig.
Ich kann dir Brief und Siegel darauf geben, dass die Konsolen niemals die Hardwarepower jetziger 2000€-Hardware haben werden. Hardwarepreise sinken zwar schnell aber nicht so schnell, dass sie gegen Ende des Jahre in kleinerer Bauweise für 500€ verkauft werden kann.
Die CPU der PS3 war einzigartig aber die Grafikkarte war viel schlechter als die PC-Grafikkarten. Das liegt vor allem daran, dass CPU's viel weniger Platz benötigen als GPU's. Normale PC-CPUs kann man locker in eine Konsole einbauen aber die GPUs wären für die Konsolen zu groß und deshalb müssen sie in kleinerer Bauweise gefertigt werden. Aber dann wird die Hardware auch wieder deutlich teurer. Deshalb ist es sehr unrealistisch, dass eine Grafikkarte (z.B die GTX 690) deren Preis momentan bei 850€ liegt und die für eine Konsole viel zu groß wäre gegen Ende des Jahres in eine Konsole verbaut werden kann, die maximal 500-600€ kosten wird. Dadurch würden Microsoft und Sony mit jeder Konsole zu große Verluste machen.

Man sollte die die Aussagen von Crytek grundsätzlich mit Vorsicht genießen. da ist oft sehr viel heiße Luft dabei. Ich erinnere nur daran, als damals das erste Video zu der Unreal 4 Engine erschien. Da meinten die doch glatt, dass die Crytek-Engine schon vor Jahren so weit war, wie die Unreal Engine jetzt^^
Dann gucke dir doch mal die Figuren aus Crysis an denn da fehlt nicht mehr viel:
f484562aa402f36be3038dce5616a10c.jpg

CryEngine 3 - Extreme Graphics Presentation by MRGV - YouTube
Crysis 3 Tech-Demo: Spektakuläre Effekte dank DirectX 11 - Sehen wir die beste Spielegrafik? Diskutiert mit!

Man darf aber nicht vergessen, dass das Ausschnitte aus einem Current-Gen-Spiel sind. Warte erst mal ab bis die ersten CE3-Next-Genspiele herauskommen dann kann man die mal mit den UE4-Spielen vergleichen.

Vorallem beziehen sich seine Aussagen immer nur auf Technik/Grafik, das wars dann auch. Nichts über neue und vorallem kreative Spiele, immer nur ein Thema, Grafik. Jo, wenn man sonst nichts kann. %)

Ich würde es eher den Journalisten in die Schuhe schieben, die immer wieder die gleichen Fragen stellen weil Crytek vor allem durch seine Edelgrafik bekannt ist? Was soll er denn tun? Soll er auf die Fragen nicht mehr antworten? Die Aussagen stammen ja alle von interviews.
 
Also wenn ich sehe das die ps3 welche mit 256mb ram und ihrer eben nicht sooo prallen grafikkarte ein uncharted 3 oder ein killzone3, god of war 3 oder heavy rain etc rauswuchtet welche mir grafisch bereits so gut gefallen das es meinen spielspaß nichtmehr im geringsten beeinträchtigt dann kann ich mir nicht vorstellen das die next gen exclusives nicht alles am pc wegblasen werden für die nächsten paar jahre. Wie hier schon gesagt wurde ist das zauberwort "OPTIMIERUNG!" und wenn man auf die bisher vermutete hardware optimiert dann geht da immens viel, ich will mir die spiele von in 5 jahren gar nicht erst versuchen auszumalen so gut werden die aussehen. :)
 
Also wenn ich sehe das die ps3 welche mit 256mb ram und ihrer eben nicht sooo prallen grafikkarte ein uncharted 3 oder ein killzone3, god of war 3 oder heavy rain etc rauswuchtet welche mir grafisch bereits so gut gefallen das es meinen spielspaß nichtmehr im geringsten beeinträchtigt dann kann ich mir nicht vorstellen das die next gen exclusives nicht alles am pc wegblasen werden für die nächsten paar jahre. Wie hier schon gesagt wurde ist das zauberwort "OPTIMIERUNG!" und wenn man auf die bisher vermutete hardware optimiert dann geht da immens viel, ich will mir die spiele von in 5 jahren gar nicht erst versuchen auszumalen so gut werden die aussehen. :)

Da hast du vollkommen recht. Ich bin auch sehr gespannt darauf wie die Spiele so aussehen werden. :X
 
Crysis 2 ist aber trotzdem ein verdammt gutes Spiel.

Bitte erschlage mich jetzt nicht mit 'nem 3000-Zeichen-Beitrag, aber bitte erkläre mir mal, was an Crysis 2 so "verdammt gut" sein soll? Ich besitze das Spiel selbst und ich denke, ich habe genügend Ego-Shooter-Erfahrung, um sagen zu können, dass das Spiel absoluter Durchschnitt ist. Mir ist nicht ein Moment des Gameplays hängengeblieben und ich habe nirgendswo erkannt - außer an der Grafik - wo sich das Spiel, verglichen mit den anderen Ego-Shootern, abhebt.

Es ist ein gutes Multiplayer-Spiel, aber auch nur, weil es sich an CoD4 orientiert hat (wie so viele Spiele heutzutage; Blur).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der soll mal die Fresse halten. Nerviger Vollspaten.

so in etwa dachte ich auch als ich wieder einmal seinen dummen Kommentar gelesen habe...Jeden Tag wie schon erwähnt meint der Kerl irgendwie Konsolen schlecht machen zu müssen...weil der PC ja so geil ist und sie mit den 99% Raupkopien ja soviel Geld verdienen! :-D
Der Typ sollte eigentlich gut von Konsolen reden, denn damit macht seine Firma auch mal ein wenig Gewinn :P
 
so in etwa dachte ich auch als ich wieder einmal seinen dummen Kommentar gelesen habe...Jeden Tag wie schon erwähnt meint der Kerl irgendwie Konsolen schlecht machen zu müssen...weil der PC ja so geil ist und sie mit den 99% Raupkopien ja soviel Geld verdienen! :-D
Der Typ sollte eigentlich gut von Konsolen reden, denn damit macht seine Firma auch mal ein wenig Gewinn :P

Hier hat der doch nicht schlecht über Konsolen geredet. Nur weil er sagt, dass die Next-Gen-Konsolen nicht so leistungsfähig sein werden wie ein jetziger 2000€-PC, heißt das doch noch lange nicht, dass er damit die Konsolen schlechtreden will. Der PC hat nunmal seine Vorteile. Sollte er diese also verleugnen damit sich Konsoleros wie du nicht beleidigt fühlen? Ich mag jede Plattform. Wenn ich könnte würde ich jede Plattform besitzen außer Handhelds. Ich bin aber objektiv genug um die Vor- und Nachteile jeder Konsole zu erkennen ohne eine Rosarotebrille anzuhaben. Ich würde niemals mehr einen der Konsolenhersteller die Treue halten denn aus dem Alter bin ich raus.

Bitte erschlage mich jetzt nicht mit 'nem 3000-Zeichen-Beitrag, aber bitte erkläre mir mal, was an Crysis 2 so "verdammt gut" sein soll?

Was ist wenn die Vorteile so vielfältig sind, dass ich 3000 Zeichen benötige um sie alle aufzuzählen? Du musst dich schon entscheiden, entweder das eine oder das andere. :]
Ne, mal im Ernst. Welche Shooter heben sich denn schon von großartig von anderen ab? Das Gesamtpaket macht es und das stimmt bei Crysis einfach. Es ist genauso wie bei Dead Space. Alles gab es schon in anderen Spielen und trotzdem ist Dead Space ein gutes Spiel. In Crysis 2 erlauben die Level im Gegensatz zu CoD und MoO mehr Freiheit und unterschiedliche Vorgehensweise. Das hebt Crysis deutlich von anderen Shootern ab. Den Nanosuit finde ich z.B ganz geil und er ermöglicht auch viele verschiedene Spielweisen. Mir gefällt der Soundtrack aber auch die Ingamesounds gefallen mir sehr gut, z.B wenn man im Tarnmodus geht, dass alles um einen herum leiser wird oder das die Schusseinschläge im Nanosuit sich anders anhören wenn man im Panzermodus ist. Mit einem 5.1 System auf hoher Lautstärke werden die Ohren regelrecht verwöhnt Auch wenn das Spiel dadurch ziemlich einfach ist, mag ich den geschickten Einsatz des Tarnmodus. Aber welcher Shooter ist denn heutzutage wirklich fordernd? Einfacher als andere Shooter ist Crysis 2 dadurch nicht. Die Gegner-KI ist fantastisch. Ich mag auch, dass die Gegner nicht durch kleinere Gegenstände, hinter denen man sich versteckt, sehen können. Das gibt einen spielerisch auch wieder ganz andere Möglichkeiten als andere Shooter.
Ich werde auch nicht von der Technik geblendet, falls du mir das vorwerfen willst. Ich habe Far Cry sogar nach Crysis gespielt und trotzdem gefiel mir Far Cry unheimlich gut. Du kannst mir also sagen was du willst, für mich ist Crytek ein guter Spieleentwickler.
Wenn dir das jetzt zu viel ist dann hättest du mich nicht fragen sollen. Und jetzt erkläre mir mal was deine Lieblingsshooter von anderen abhebt.

Ich besitze das Spiel selbst und ich denke, ich habe genügend Ego-Shooter-Erfahrung, um sagen zu können, dass das Spiel absoluter Durchschnitt ist. Mir ist nicht ein Moment des Gameplays hängengeblieben und ich habe nirgendswo erkannt - außer an der Grafik - wo sich das Spiel, verglichen mit den anderen Ego-Shootern, abhebt.

Ich habe auch schon genügend Shooter gespielt um zu wissen wovon ich rede.

Es ist ein gutes Multiplayer-Spiel, aber auch nur, weil es sich an CoD4 orientiert hat (wie so viele Spiele heutzutage; Blur).

WAS!!!
Du wirkst für mich aber mit dieser Aussage nicht gerade so als wenn du viel Ahnung hast. Daher denke ich auch, dass du entweder bestimmt nicht so lange Shootererfahrung hast wie ich oder dir ein paar Spiele in der Vergangenheit entgangen sind.
Den MP hat Crytek-UK (Free Radical) entwickelt. Das sind die Entwickler von Time Splitters. Das Entwicklerteam besteht aus vielen ehemaligen Raremitarbeitern die schon das fantastische Golden Eye und Perfect Dark für das N64 herausgebracht haben und so die Shooter auf den Konsolen salonfähig gemacht haben. Der MP war einzigartig und hat mich und meine Brüder monatelang gefesselt. Der MP-Modus dieser Spiele ist das worauf CoD heute aufbaut. Time Splitters 2 setzte die Tradition mit einen fantastischen MP-Modus fort.
Crytek mag zwar das Levelsystem von CoD übernommen haben aber CoD hat ansonsten eher mehr von Golden Eye und Perfekt Dark übernommen als Crysis 2 von CoD.
 
Der Typ redet aber bei jeder seiner Aussagen darüber, das eine Konsole nicht so toll ist wie ein PC...bla bla bla...wen interessierts? Ich habe früher auch am Pc gespielt (mittlerweile nur noch Adventures oder Strategiespiele)...der Kerl nervt einfach mit seinen Aussagen und anscheinend empfinde nicht nur ich das so
 
Ich hoff die PS4 & die Xbox720 werden so richtiger Mist dann können die Fanboys (von denen es bei den 2 Konsolen am meisten gibt) nicht mehr ein Müll schreiben wie die Wii U ist schlecht oder sowas .
 
Zurück