Need for Speed: Most Wanted - Wii U-Version angeblich auf dem Konsolen-Grafik-Thron

MarcHatke

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Need for Speed: Most Wanted - Wii U-Version angeblich auf dem Konsolen-Grafik-Thron gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Need for Speed: Most Wanted - Wii U-Version angeblich auf dem Konsolen-Grafik-Thron
 
Was für eine Meldung. Die Wii U hat was Grafikleistung angeht jetzt schon verloren. Da darf Nintendo wieder seine eigenen Spiele hoch puschen oder ihnen geht das Geld aus.
 
Also ich weiß nicht was Du hast. Ist doch erfreulich solche Meldungen zu hören. Sonst beschwert sich doch immer fast jeder, dass es nur lieblose Ports gibt. Ob es wirklich grafisch besser wird, bleibt abzuwarten.
 
Für mindestens ein Jahr ist die Wii U auch die Grafik Bombe, aber was ist dann. Der Online Support steht hoffentlich dann mal besser. Mir fehlt einfach zu viel zur Zeit und Nintendo hat seit 7 Jahren leere Versprechungen ohne Ende gemacht. Da hab ich langsam keine Lust mehr drauf.

Need for Speed könnte auch was für mich sein. Da gucken wir mal. Wenn der Preis stimmt bin ich dabei. :-D
 
Eben. Außerdem ein Launchtitel (Erscheint noch im Launchfenster) der bereits eine bessere Grafik hat als ein Abschlusstitel ist schon nicht schlecht. Man brauchte 8 Jahre um das auf der PS3 rauszuholen bei der Wii U keine 2 Jahre. Da sieht man wieviel Luft noch nach oben sein wird. Ich freue mich schon auf die grafischen Perlen in 4-5 Jahren, die zwar vermutlich trotzdem schlechter aussehen werden als auf PS4 und Xbox 3, aber immer noch wahnsinnig gut aussehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Grafik wird mehr als ausreichend sein. Mir fehlt jetzt auch noch recht viel, aber wegen Nintendo-Titeln mach ich mir keine Sorge und dafür habe ich mir die Konsole auch hauptsächlich zugelegt :) Das wird schon noch alles werden ;)
 
Eben. Außerdem ein Launchtitel (Erscheint noch im Launchfenster) der bereits eine bessere Grafik hat als ein Abschlusstitel ist schon nicht schlecht. Man brauchte 8 Jahre um das auf der PS3 rauszuholen bei der Wii U keine 2 Jahre. Da sieht man wieviel Luft noch nach oben sein wird. Ich freue mich schon auf die grafischen Perlen in 4-5 Jahren, die zwar vermutlich trotzdem schlechter aussehen werden als auf PS4 und Xbox 3, aber immer noch wahnsinnig gut aussehen werden.

vlt brauchen sie auch keine 8 jahre weil die wii u ne 8 jahre alte hardware hat? BUUUUUURN!
 
Also die schönste Version wird die WiiU Fassung nicht sein, ich weis nicht wie man auf die Aussage kommt. Am besten wird immernoch die PC version aussehen. Aber davon mal abgesehen... erstaunlich das mal ein größeres Third Partyspiel auf der WiiU kommt ;) daran mangelt es nämlich ganzschön. Und es ist natürlich ein extremer Triumph das ein aktuelles Spiel auf einer brandneuen Konsole besser aussieht als auf der ca 8 Jahre alten Technik der anderen Konsolen. ^^ Wollen sie dafür jetzt einen Preis haben? Es ist das erste Third Party Spiel was mal nicht schlechtere bzw. gleichwertige Optik bietet. Ganz ehrlich, so hat man es von einer aktuellen Konsole auch erwartet und so wurde es im Vorfeld auch versprochen. Klar, die PC Fassung kann eine Konsole nicht erreichen, aber Konsolen die seit über 7 Jahren auf dem Markt sind sollte man schon übertreffen können, alles andere wäre einfach peinlich.

Leider wird das aber die Ausnahme sein, spätestens mit dem Launch der nächsten Playstation / Xbox. Dann könnte es auch passieren das es fast keine Third party Spiele mehr auf der WiiU geben wird, zumindest keine großen Tripple A Spiele. Schon heute ist die WiiU für entwickler nicht attracktiv. Das wird sich in Zukunft nicht ändern. Technisch ist sie nichtmal auf dem Stand einer PS3. Die Playsi und die Xbox leiden hauptsächlich unter dem geringen haupt und Grafikspeicher, wären diese größer (wie bei der WiiU) würden selbst die alte Xbox und PS3 noch davonziehen. Auch dieWiiU ist im letzten Ende eine Casual Konsole. Zum Launch wollte man auch die Core Gamer abholen, aber letztlich bleibt es die Casual Konsole. Und das ist ja auch nicht schlecht, die Wii hat damit ja extremen Erfolg gehabt. (und auch die war technischweit unterlegen)
 
@shoryuken94
also erstmal steht hier, dass es die schönste konsolenfassung ist und die effekte der pc-version liefern soll, zweitens: wie kommst du drauf, dass die wiiU technisch der ps3 unterlegen ist?? drittens: das mit der casual-konsole ist so ziemlich das dümmste, das ich in gaming-foren die letzte zeit gelesen habe. wieso? lies es dir nochmal durch und wirst sehen: du schaffst es mit jedem wort noch den größeren stuss zu schreiben
 
So langsam aber sicher geht mir diese Diskussion gewaltig auf die Nüsse!

Wieso muss jede Ankündigung eines 3rd Partytitel immer gleich unter das Grafikmikroskop gelegt werden und dann fangen die Spekulationen über irgendwelche imaginären Hochleistungskonsolen an!

Ich bin froh den neuen Criterion Racer in ansprechender Optik auf WiiU zocken zu können. Ob jetzt mit PC, Xbox oder PS3 Texturen, in 720 oder 1080 oder was weiss ich noch für ein Grafikmodus ist mir dabei scheissegal, weil ich NICHT auf 6 Monitoren zeitgleich mit der Lupe nach Unterschieden suche.

Ab 230 in der City verschwimmt eh alles!
 
Leider wird das aber die Ausnahme sein, spätestens mit dem Launch der nächsten Playstation / Xbox. Dann könnte es auch passieren das es fast keine Third party Spiele mehr auf der WiiU geben wird, zumindest keine großen Tripple A Spiele. Schon heute ist die WiiU für entwickler nicht attracktiv. Das wird sich in Zukunft nicht ändern. Technisch ist sie nichtmal auf dem Stand einer PS3.

Die Third Party Titel kommen, wenn sie gekauft werden. Auch wenn die Hardware der Wii U nicht so stark wie die nächste Xbox ist (abwarten, die Gerüchte gehen weit auseinander, von schwächerer Hardware bis deutlich stärkerer Hardware), zuerst werden die Titel auf allen Plattformen kommen. Wenn die Zahlen dann bei der Wii U stimmen, werden die Titel weiter kommen (siehe PS2 - deutlich schwächer als Gamecube oder Xbox, trotzdem kamen die Third Party Titel). Die Wii U Hardwarebasis wird auch kontinuierlich grösser, dann wird die Konsole auch für Entwickler attraktiver.
Technisch ist die Konsole übrigens sehr wohl auf dem Stand einer PS3 (oder wie soll das sonst gehen, dass NfS hübscher aussehen wird als auf der PS3)? Auf der Wii U sollten aber viele Berechnungen, die auf einem Grafikprozessor effizienter als auf dem Hauptprozessor berechnet werden können, auch auf dem Grafikprozessor berechnet werden - tut man das nicht, leidet die Performance.
 
Leider wird das aber die Ausnahme sein, spätestens mit dem Launch der nächsten Playstation / Xbox. Dann könnte es auch passieren das es fast keine Third party Spiele mehr auf der WiiU geben wird, zumindest keine großen Tripple A Spiele. Schon heute ist die WiiU für entwickler nicht attracktiv. Das wird sich in Zukunft nicht ändern. Technisch ist sie nichtmal auf dem Stand einer PS3.

Warum wird dann der 3DS, der technisch der PS Vita um Welten unterlegen ist, wehement besser unterstützt mit Third Party Games? Oder wie mein Vorredner schon erwähnte, warum wurde die PS2 besser unterstützt als der technisch bessere Game Cube? Warum die PS1 mehr als das absolut überlegene N64? Die Technik hat nicht viel mit einem guten Third Party Support zutun. Das Gesammtbild muss stimmen. Weit verbreitete Hardware, passende Zielgruppe, günstige Entwicklungskosten, gute Unterstützung durch den Konsolenhersteller, leicht zu entwickeln, Grafik

(Wobei die Wii U mit Sicherheit der PS4 und Xbox 3 nicht so krass unterlegen sein wird wie damals die Wii der PS3 und Xbox 360. Denn diese werden mit Sicherheit auch nur Full HD unterstützen. Optisch wird der Unterschied also eher geringer sein, im wesentlichen wird der Unterschied bei der Performance liegen. Die anderen Konsolen werden vermutlich wesentlich mehr Objekte gleichzeitig darstellen können, schönere Partikeleffekte, eine realistischere Physik berechnen können, sowie eine bessere KI.)
 
Ich steh zu em was ich da geschrieben habe, wenn ihr ei wenig technisch bewandert seit und euch ein wenig mit Hardare auskenn schaut euch mal die Specs der WiiU an ;) Technisch ist sie ziemlich altbacken. Es kommen drei alte PowerPC 750 IBM kerne mit schwachen 1200mhz zum Einsatz (die gleiche Architektur werkelte schon in der Wii undim Gamecube) und als GPU dient ein alter RV770 Chip von AMD, allerdings ist dieser stark untertaktet (nur noch ca 60% des originaltaktes). Hauptgrund daür das die WiiU auf einem "aktuellen" stand ist, ist der RV770 GPU Chip. Dieser ist fast unverändert gegenüber der PC Version, bis auf die Taktänderung (aufgrund von TDP Werten). Zum Beispiel 4A Games haben auch bestätigt das die WiiU CPU sehr leistungsschwach ist. Der größere Speicher ist auch ein großes Plus. Die PS3 muss mit gerade einmal 256mb Ram auskommen, die WiiU hat 2GB (auch wenn der WiiU Spiecher [DDR3 1600] im vergleich zur Playsi sehr langsamm ist)

Fakt ist auf der WiiU laufen nicht alle Gaming Engienes. Z.B. die Uneal 4 läuft nicht auf der WiiU, das wurde bestätigt. Also, mit etwas technischem Verständnis würdet ihr erkennen das die WiiU technisch einer PS3 unterlegen ist. Rein leistungsmäßig kann die WiiU da nicht ranreichen.

Zudem messt ihr hier mit zweierlei Maß. Handelds kann man nicht mit Heimkonsolen vergleichen. Die verschiedenen handhelds gehen völlig verschiedenewege. Dort erscheinen nicht die gleichen spiele auf vielen verschiedenen Plattformen. Jede Konsole bietet Spiele die auf die jeweilige Technik gerichtet sind. Aber zu den Heimkonsolen. Aktuelle Engienes laufen zum Teil nur reduziert auf den aktuellen Konsolen. Zukünftige wie die Unreal 4, oder auch die neue von SQE laufen garnicht auf der aktuellen Hardware. Das Grundgerüst, also der Grafikmotor wird dann schon nicht auf der WiiU laufen. Das hat nichts mit auflösung etc. zu tun. Die Basis stimmt einfach schon nicht. Große Tripple A Spiele wie Assassins Creed etc wird es nicht mehr für WiiU geben. Klar wird die WiiU auch weiter supportet, aber halt in der gleichen Form wie damals die Wii.

Also Leute, mackiert nicht den dicken max wenn ihr kein technisches Wissen habt! Hatet nicht ohne Grundlage und vorallem setzt die Rosarote Brille ab. Seht es doch einfach ein das die WiiU aus technischer Sicht schon beim launch veraltet war. Und ja die Wii war eine Casual Konsole und keine Core Konsole und nein, die WiiU wird es nicht zur Core Konsole schaffen, alleine schon durch Big N´s Marketing ^^. Also... tut mir und euch den gefallen und hatet nicht nicht mit meinen Kommentaren rum, zumindest nicht auf diesem Niveau. Denn man sollte für solche Aussagen ein wenig technisches Verständnis und einen Blick auf den aktuellen Markt haben.
 
Na Wahnsinn....Spiele sehen auf einer neuen Konsole besser aus als auf Geräten die es schon einige Jahre gibt....grz dazu an EA und natürlich auch grz nach Kyoto/Japan für das neue "Wunderwerk" aus dem Hause Nintendo
 
Leute bleibt doch mal locker, lasst Shoryuken doch seine Meinung. Was er eigentlich sagen will, ist dass sich die Wii Situation wiederholen könnte. Und das es möglich ist, dürfte auch der größte Hardcorefan verstanden haben. Ist ja nicht so dass die Dritthersteller mit Ankündigungen um sich schmeißen, die Zurückhaltung und Verschiebungen machen die Stimmung auch nicht besser.
Die hohen Verkaufszahlen der Wii haben weder den Spielern, noch den Drittherstellern was gebracht. Der Vergleich mit anderen/älteren Plattformen ist deswegen Bullshit. %)

Edit: Und das mit der Technik stimmt doch. Wie lange wollt ihr euch dach noch schön reden? (Yea! NFS sieht besser aus als auf einer 6 Jahre alten Konsole. Hammer!)
Und bevor einer was sagt, ich finde die WiiU sehr gut, das habe ich schon mehrmals gesagt. Und ja, Technik ist nicht alles. Aber es gibt nunmal Dinge, die so sind wie sie sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute bleibt doch mal locker, lasst Shoryuken doch seine Meinung. Was er eigentlich sagen will, ist dass sich die Wii Situation wiederholen könnte. Und das es möglich ist, dürfte auch der größte Hardcorefan verstanden haben. Ist ja nicht so dass die Dritthersteller mit Ankündigungen um sich schmeißen, die Zurückhaltung und Verschiebungen machen die Stimmung auch nicht besser.
Die hohen Verkaufszahlen der Wii haben weder den Spielern, noch den Drittherstellern was gebracht. Der Vergleich mit anderen/älteren Plattformen ist deswegen Bullshit. %)

Edit: Und das mit der Technik stimmt doch. Wie lange wollt ihr euch dach noch schön reden? (Yea! NFS sieht besser aus als auf einer 6 Jahre alten Konsole. Hammer!)
Und bevor einer was sagt, ich finde die WiiU sehr gut, das habe ich schon mehrmals gesagt. Und ja, Technik ist nicht alles. Aber es gibt nunmal Dinge, die so sind wie sie sind.


Und du hast vollkommen Recht!! Thumb up.

Zudem ich mag die WiiU ja auch, der Tablet Controller bietet, richtig eingesetzt, tolle Möglichkeiten. Aber man muss es einfach mal sachlich sehen. Die Hardware an sich ist nichts besonderes. (Alleine der Tabletcontroller macht die Konsole ja schon teuer genug). Mit einer PC GPU und großem Ram rettet sie sich in die aktuelle Generation, aber next gen tauglich ist sie definitiv nicht. Anfangs werden auf den neuen Konsolen auch noch Unreal Engiene 3 Spiele und Spiele mit älteren Engienes rauskommen. Diese würden runterskaliert dann auch auf der WiiU laufen, aber es ist fraglich ob sich der ganze Aufwand lohnt. Ich formuliere es mal etwas anders, ich bin der festen Überzeugung das die WiiU, genauso wie die Wii, hauptsächlich durch Nintendo in house Spiele getragen wird. Sprich die Marios, Metroids und wie sie alle heißen. Nintendo hat ja ein riesen Portfolio. Multiplattform Core games werden wird in zukunft nicht mehr viele sehen.
 
Leute bleibt doch mal locker, lasst Shoryuken doch seine Meinung.
Er erzählt aber auch viel Müll. Seit wann war der Game Cube oder die Wii mit 1200 Mhz getaktet? Oder was er alles über die Technik der Wii U vorgibt zu wissen, was seltsamerweise Niemand wissen kann. Denn es gibt nach wie vor keine konkreten offiziellen Specs. Das was irgendwelche Möchtergern Hacker herausgefunden haben wollen, wurde nie bestätigt und sind nach wie vor Gerüchte.

Das aller härteste ist das mit der Unreal 4 Engine :-D Denn es wurde bereits von Chefentwickler BESTÄTIGT, dass die Unreal 4 auf der Wii U läuft. Er meinte, sie wäre sehr skalierbar und es sei total einfach sie für die Wii U kompatibel zu machen. Multiplattformspiele die in Zukunft für die vermeindlich deutlich leistungsstärkere PS4 und Xbox 3 erscheinen werden. könnten also ohne großen Aufwand auch in leicht abgespekter Version für die Wii U umgesetzt werden.

Und wenn er wirklich Ahnung von Technik hätte, wüsste er, dass die Wii U eine andere Architektur hat als alles was es zuvor an Konsolen gab. Nicht die CPU sondern die GPU ist das Herz der Konsole, sie berechnet das Meiste. Die CPU wird auch in Zukunft keine große Rolle mehr spielen. Er ist in keinster Weise up to Date.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snow
Ja gut, in den Punkten hast du Recht.
@CPU
Ich denke dass Nintendo die Knosole so klein wie möglich halten wollte, und natürlich die Hitzeentwicklung gering. Deswegen die kleine Taktung. Allerdings hätte mann nen CPU mit mehr Kernen verbauen sollen, so wäre man wahrscheinlich näher an der Konkurrenz.
Ich glaube dass Sony und MS, eben aufgrund der Hitzeentwicklung, ähnliche Prozessoren verwenden werden. Allerdings 6-8 Kerner mit einer Taktung von 1,2 - 1,8 Ghz. Und wenn der Speicher größer, und der Grafikchip leistungsfähiger ist, kommt schon ein ordentlicher Unterschied zustande. Auf den ich auch hoffe. :)
 
Leider wird das aber die Ausnahme sein, spätestens mit dem Launch der nächsten Playstation / Xbox. Dann könnte es auch passieren das es fast keine Third party Spiele mehr auf der WiiU geben wird, zumindest keine großen Tripple A Spiele. Schon heute ist die WiiU für entwickler nicht attracktiv.

Das ist doch seit den Nintendo 64 so. Bei Nintendo können sie machen was wollen. Auf ihren Heimkonsolen verkaufen sich keine Third Party Titel. Das hat weniger mit der Leistung zu tun
 
Zurück