Wii U: Fokus liegt auf der GPU - Nintendo äußert sich zur Hardware-Leistung

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Fokus liegt auf der GPU - Nintendo äußert sich zur Hardware-Leistung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Fokus liegt auf der GPU - Nintendo äußert sich zur Hardware-Leistung
 
Ich kenne mich mit dem ganzen technischen Zeug nicht so gut aus, aber was ich aus Erfahrung weiß, dass die Konsole eine Zeit braucht bis sie ausgereizt wird. Ich habe schon auf diversen Webseiten gelesen, das man heutzutage mehr auf GPGPU setzt als auf CPU.

Nintendo wird sich dabei schon etwas gedacht haben. Die Wii war ja von Haus aus unterlegen, aber die WiiU ist ja schon leistungsfähiger als die aktuellen HD Konsolen. Nur man sieht es (noch) nicht an den Spielen, da diese ja nur teilweise schlampige Ports sind.

Grafisch wirds sich auf der WiiU noch einiges tun, da bin ich mir ziemlich sicher, denn wenn man die ersten PS3 Spiele mit heutigen vergleicht, dann liegen da schon fast Welten und das obwohl es ein und diesselbe Konsole ist. Die WiiU wird nicht das Niveau einer PS4 haben aber das grafische Niveau der WiiU wird sich noch deutlich steigern. Da würde ich sogar meine Hand ins Feuer legen.
 
Man muss das Ganze aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Tatsächlich ist es so, dass eine GPU in etwa 100x Leistungsfähiger ist als eine CPU. Da der GPU aber einige Features einer CPU fehlen kann man leider nicht alles darauf berechnen bzw. beim PC nicht alle Berechnungen darauf ausführen lassen. Deshalb sind einige Games und Anwendungen noch von der CPU abhängig. Es gibt aber bereits einige Anwendungen die vom Direct Compute (GPGPU) profitieren. Generell ist ein heutiger Mittelklasse PC in Sachen Leistung jeder neuen Konsole überlegen. Jedoch ist es bei PC spielen so, dass die Spiele nicht optimiert werden können, da ja nicht jeder PC User die selbe leistungsfähige Hardware vom selben Hersteller verbaut hat. Das ist nunmal der Vorteil der Konsolen. Da eine Optimierung auf eine spezielle GPU aber auch im PC einen gravierenden Vorteil bringen, zeigen Titel wie z.B. Dirt Showdown oder Far Cry 3, die für AMD GPUs optimiert sind (Gaming Evolved) oder Assassin's Creed III das wiederum für Nvidia optimiert ist (The Way It's Meant to Be Played). Diese Optimierungen bringen auf der jeweiligen GPU signifikante Leistungsvorteile. Nachteil: Auf der Konkurrenz-GPU läuft das Spiel dann schlechter. Ähnlich läuft das auch auf Konsolen und Multiplattform Titel. Ein schlecht portiertes Spiel läuft mangels Optimierung auf der PS3 vielleicht schlechter als auf der Box oder umgekehrt. Nur exklusivtitel wie God of War, Uncharted können das maximale Potenzial aus der jeweiligen Konsole holen.

Die GPU der Wii U wurde zwischen 2010 und 2011 im PC eingesetzt und ist vergleichsweise schnell, wobei ja noch einige Veränderungen und Optimierungen vorgenommen worden sein sollen. Wenn jetzt ein Entwickler ein auf diese GPU optimiertes Spiel macht, wird es sicherlich besser aussehen, als jedes bisher verfügbare PS3/Xbox360 Game.
 
Wir wissen jetzt nur nicht was die GPU hat. Da kann man nicht viel zu der Aussage von Miyamoto sagen. Ich hoffe nur das die GPU in der Wii U mindestens 4GB/s berechnen kann. Dann sehen die Spiele alle sehr schön aus und wir haben keine Nachteile. Für die Luminos Engine sind angeblich 6GB/s nötig. Das wird auch noch sehr interessant.

GPU berechnet Flieskommazahlen und das kann eine CPU nicht. Dafür kann man mit der GPU die reinen Daten nicht berchnen wie in einer CPU. Deswegen braucht man heute auch immer dickere CPUs, weil die Datenmengen für den rest der Hardware so groß wird.
 
Zurück