PS4: Spiele, Preis, Hardware und Release - Expertenrunde zur PlayStation 4 im Video

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Spiele, Preis, Hardware und Release - Expertenrunde zur PlayStation 4 im Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Spiele, Preis, Hardware und Release - Expertenrunde zur PlayStation 4 im Video
 
Schönes Mütze-Glatze-Video... Dank Küchler+Stange. 400 €? Niemals. Das packt Sony nicht. Die ganze Hardware-Fachsimpelei find ich öde. Bin einfach auf das Design der Konsole und vor allem auf die Qualität des Start-LineUps gespannt.
 
alles vergebene Mühen, am 20. Februar wird keine PS4 angekündigt.

Sony wird wieder einmal versuchen den Vita Wagen aus dem Dreck zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 300€ bis 450€ halte ich für realistisch. Allerdings glaube ich kaum das am 20. schon ein Preis genannt wird. Dann eher zur E3 oder kurz nach der E3.
 
...........

Am 20. gibt's die PS4 zu sehen. Ganz klar.
Nie und nimmer, ich glaube auch dass es was anderes ist was die Japaner ankündigen. An die Vita habe ich ja noch gar nicht gedacht, die habe ich ja sozusagen schon beerdigt.^^

Mir liefen gestern nämlich die Tränen in die Augen, als ich mir die aktuelle Vita-Releaseliste angesehen habe. :pissed:
 
Bei Sony arbeiten zwar viele Durchgeknallte, aber warum sollen die so eine Welle ink. Teaser machen, wenn es letztendlich nur um ne Preissenkung der Vita geht? Ich bitte euch, darüber würde man in 10 Jahren noch lachen. Vielleicht wird wirklich keine PS4 angekündigt (wobei mich das wundern würde), aber ich denke es wird um was neues gehen, neuen Service oder was weiß ich was. Aber ganz sicher nicht nur um Vita. %) Es sei denn die wird demnächst verschenkt, dann wäre ich zufrieden. ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hier nicht bedacht wird ist die nicht unwahrscheinliche Möglichkeit, dass wenn die Entwicklungskosten tatsächlich doppelt zu hoch sein sollten wie bei der aktuellen Generation, es viele kleine und mittlere Unternehmen (und somit die breite Masse) dazu bewegen könnte ihre Produkte nur für Wii U, 3DS, Vita, Ouya, Game Stick, Smartphones und Tablets herauszubringen, da die Wahrscheinlichkeit eines finanziellen Disasters deutlich kleiner ist.

Nicht nur zu wenig, sondern auch zu viel Leistung(zu hohe Kosten in der Entwicklung), kann dazu führen, dass eine Konsole grundsätzlich boykottiert wird.

Im Klartext:

Doppelt so hohe Entwicklungskosten werden den Durchschnittpreis für Spiele um mindestens 5-10€ steigen lassen, das führt zu weniger Absätzen. Durch die höheren Entwicklungskosten müssen aber nicht weniger sondern mehr Absätze geschaffen werden. Ein Teufelskreis der sich gegenseitig die Luft zum atmen nimmt.

Das ganze führt auf kurz oder lang dazu, dass immer mehr Spielereihen und Genres aussterben werden, auf den "High End "Konsolen. Produziert wird nur noch wovon man weiß, dass es sich mindestens 20 Millionen Mal verkaufen wird. Da bleibt also nur noch Call of Duty und GTA übrig. Auf der Wii U, Smartphones, Tablets, Ouya und co jedoch, sind die Entwicklungskosten günstig, die Absätze höher, die Risiken kleiner. EIn Paradies für jede Art von Spielereihe und Genre.

Und ich finde, dass die letzten Jahre dies belegen. Wo sind denn die Horror Survival Games? Die findet man doch hauptsächlich nur noch im Indie Sektor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SnowmanGER
Was nützt ne kostengünstigere WiiU Umsetzung, wenn diese keiner kauft. %) Die Entwickler werden auch in der nächsten Gen, für die Plattform entwickeln, wo die stärkste Kaufkraft zu finden ist. Das hat man schon in der Current Gen sehr gut beobachten können, und hier sind auch schon die Kosten gestiegen, die Wii wurde trotzdem ignoriert.
Das was du beschreibt ist eher Wunschdenken deinerseits. %)


Edit: In einigen Punkten stimme ich dir aber zu. Auch ich erwarte dass einige Genres aussterben, oder in den Indie Berreich wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also 4K Grafik ist doch im moment schwachsinn denn wer kauft sich denn bitte einen 26000€ teuren Fernseher der auch 4k fähig ist?So blöd ist selbst Sony nicht.Die meisten haben ja noch nicht mal einen 3D Fernseher weil auch diese um die 1000€ kosten und das mal eine hübsche Stange geld ist zudem wie viel soll die Konsole dann kosten wenn die ne Auflösung von 4K hat und damit (besser?) als ein PC ist?
 
@paul23 Wenn ich mir die 20 erfolgreichsten Spiele aller Zeiten ansehe, sind darunter 7 Wii Games, 1 Xbox 360 Game und kein PS3 Game.

Potentiell hatte also die Wii die stärkste Käuferschicht. Und laut Nintendo besitzt jeder Wii U Besitzer zur Zeit über 4 Games. Das ist nicht wenig, besitzen die 3DS Eigentümer im Durchschnitt nur 3 Games.

http://www.vgchartz.com/gamedb/
 
@paul23 Wenn ich mir die 20 erfolgreichsten Spiele aller Zeiten ansehe, sind darunter 7 Wii Games, 1 Xbox 360 Game und kein PS3 Game.

Potentiell hatte also die Wii die stärkste Käuferschicht. Und laut Nintendo besitzt jeder Wii U Besitzer zur Zeit über 4 Games. Das ist nicht wenig, besitzen die 3DS Eigentümer im Durchschnitt nur 3 Games.

Game Database, Best Selling Video Games, Game Sales, Million Sellers, Top Selling - VGChartz
Nicht böse sein, aber du und deine Logik. :)
Ohne jetzt den Link zu benutzen, ich denke Nintendo Games haben sich auf der Wii am häufigsten verkauft? Und was bringt das den Drittherstellern? Nichts. %)
Natürlich hat die WiiU eine Chance, die bevorzugte Plattform zu werden, aber auch nur dann wenn die Verkaufszahlen der Dritth.Spiele steigen. Und da wäre ich erstmal vorsichtig. Dein Beispiel mit den 4 Spielen hat keine Aussagekraft, da die Konsolen noch kaum verbreitet ist, und die Hardcores am Anfang eh mehrere Spiele kaufen. Ob das so bleibt bezweifle ich ganz stark, gönnen würde ich es der WiiU, nur leider zweifle ich dran. Zumal ich noch skeptisch bin ob die Konsole bei Spielern einen großen Erfolg feiern kann. Und die Dritthersteller sind bis jetzt sehr zurückhaltend was Ankündigungen oder Veröffentlichungen betrifft.
Und was den 3DS betrifft: Wenn das nächste Fallout (als Beispiel) für den 3DS erscheint, fresse ich nen Besen und mache ein Video davon, damit es auch jeder sehen kann. ;D
Was ich eigentlich damit sagen will, die stärkste Kaufkraft ist auf der Plattform, auf der die Drith. die meisten Spiele absetzten können, und das war ganz sicher nicht die Wii. Verkaufscharts hin oder her, aber die 360 und PS3 besitzter kaufen nunmal mehr Spiele als ein Wii Besitzer.

Wie gesagt, in einigen Punkten hast du Recht, gar keine Frage. Aber meistens erinnern deine Spekulationen an Patcher, nur mit den Unterschied das er meistens sehr Microsoft-freundlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also 4K Grafik ist doch im moment schwachsinn denn wer kauft sich denn bitte einen 26000€ teuren Fernseher der auch 4k fähig ist?So blöd ist selbst Sony nicht.Die meisten haben ja noch nicht mal einen 3D Fernseher weil auch diese um die 1000€ kosten und das mal eine hübsche Stange geld ist zudem wie viel soll die Konsole dann kosten wenn die ne Auflösung von 4K hat und damit (besser?) als ein PC ist?
Also mein 3D TV hat vor einem Jahr nur 729,-- € gekosten und die Preise sind seit dem noch mal gefallen, ich denke dass heute ein guter 3D TV bereits ab 500-600 € zu kaufen ist und das ist nicht viel Geld für einen LED-TV.

Bei 4K gebe ich Dir recht, denn ich werde den Teufel tun und meinen TV ersetzten, nur weil es Sony sich wünscht,^^ die sollen erst mal 3D wieder tatkräftig unterstützen.
 
Zurück