Wii U: Neue Nintendo-Hardware keine Next-Gen-Konsole - kommentiert EA

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Neue Nintendo-Hardware keine Next-Gen-Konsole - kommentiert EA gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Neue Nintendo-Hardware keine Next-Gen-Konsole - kommentiert EA
 
Immer dieses Next-Gen gelaber. Natürlich ist die WiiU eine Next-Gen Konsole. Wenn man die Produkte also Konsolen von Nintendo so sieht ist es ne 100% Next-Gen. Müssen die Konsolen immer Power zeigen? Aber wenn es danach geht wird die ps4 und xbox??? auch keine Next-Gen sein. Da die Grafik dann mit Sicherheit veraltet ist. Man sieht ja schon wie weit der PC ist. Ich kann EA echt nicht ausstehen.
 
Der Begriff "Next-Gen" hat Nintendo mit der Wii durcheinander gebracht. Ich sehe es aber auch so wie EA. Für mich war schon seit Ankündigung die Wii U nur ein Aufholen der Generation. Keine neue Generation. Klar, als Nintendo-Only-Gamer (wie ich) war es eine neue Generation, nachdem ich eine Generation lang hängen gelieben bin. Die U bringt ja nichts Neues außer dem Pad. Die U bringt keine neue Generation an Spielen mit sich. Man sagte damals schon das das Nintendo 64 eine Generation übersprungen hat (32 Bit). Das würde ja dann nicht stimmen, wenn man die U jetzt als NexGen ansieht. Ich mein....wie soll das jetzt zählen? Wenn Sega jetzt wieder einsteigen würde, mit einer 64 Bit-Konsole undzwar Ende 2013.....wäre das dann auch eine NextGen-Konsole?!? Wohl kaum. Also kann die Wii U ja auch schlecht eine NextGen-Konsole sein, weil sie nur das aufholt was PS360 schon seit 6 Jahren hat.
Die Definition des NextGen ist sicher schwammig. Irgendwann sind wir grafisch mal am Ende. Dann geht da nix mehr. Wie soll es dann gewertet werden?
 
Das eigentliche Problem bei der Definition von NextGen wurde bereits genannt: Was ist tatsächlich das Entscheidende, dass man von einer "Neuen Generation" sprechen kann? Meiner Ansicht nach erfüllte die Wii damals aufgrund der völlig neuartigen Steuerungsmethode diese Eigenschaften eigentlich mehr als XBOX360 und PS3 - die natürlich vornehmlich mit Grafik punkteten. Wenn man den grafischen "Sprung" daher als im Prinzip alleinigen Maßstab einer neuen Generation sieht, dann ist die WiiU natürlich tatsächlich keine NextGen. Es scheint hierbei halt einfach auf die Perspektive anzukommen.
 
Man kann die WiiU nennen wie man will, aber wenn die technischen Unterschiede zu den anderen Konsolen zu groß sind, sehe ich Schwarz was die Portierungen von zukunftigen Drittherstellertitel betrifft. Und das ist weitaus wichtiger, als irgendeine Bezeichung. Und wenn ich das von EA hier so lese, da muß man skeptisch sein. Für mich heißt das nur: Es wird keine Umsetzung für die WiiU geben. :|
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deine argumentation is nicht verkehrt perfect-dark aber was macht den ps4 und xbox720 zu next gen? die grafik die sie schon seit 6 jahren haben weil es eh keinen fernseher gibt (für einen preis den sich alle leisten können)der sie besser darstellen kann oder das bischen rechenpower was sie extra haben und sien höchstwahrscheinlich wieder nur sündhaft teuer werden lässt. wir sind was konsolentechnisch geht denke erstmal oben jetzt muss zur konsole auch der entsprechende tv kommen denke ich. 3D muss noch etwas reifen und dann sehen wir weiter. jetzt können sie höchstens mit leistung also rechenpower punkten. außerdem sollten die entwickler ihre spiele mal wieder zur abwechslung vernünftig programmieren, dass heißt mal etwas mehr zeit nehmen nich schnell schnell. was heute aber eigentlich garnicht möglich ist da man ja sonst kein geld verdient. so denke ich das. so!
aber zum thema next gen wird also denke ich auch bei ps4box720 kein begriff sein der passt, da eigentlich die leistung der wiiu ausreicht um super spiele zu entwickeln und zu spielen.
 
Die Ausdrücke, wie "Next - Gen", "Retro"...und Casual / Core - Gamer finde ich ist großer Blödsinn!

Es kann gar nicht eindeutig definiert werden, weil vieles ineineinder greift.

Außer genug Verwirrung sehe ich da nichts weiter!

Für mich gibt es nur "Gamer" und "ältere oder neuere Konsolen bzw. Nachfolgekonsolen / Handhelds".
Warum müssen immer solche altgescheiten, bescheuerten Ausdrücke erfunden werden?

Für mich ist die Wii U die neuste Konsole von Nintendo - fertig!

Viele, die sich nicht so sehr wie wir hier mit dem gesamten Gamerbereich beschäftigen, sehen da überhaupt nicht mehr durch...:B - die haben ja gar keine Zeit, sich eine Konsole zu kaufen, sondern müssen sich ja nur durch den "Ausdruckdschungel" kämpfen...- ja wenn letzteres etwas ironisch ist, so liegt auch ein wahrer Kern darin - ich kenne einige, denen die Lust vergeht, sich in diesem Punkt was zu kaufen...

Manchmal wünsche ich mir, daß der ganze Grafik - und Hardwarepower - Wahnsinn mal ein Ende hat und das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Aber vielleicht bin auch einfach nur zu alt...:X
 
Das ist zu allen Konsolen unpassend. Die Hardware die in Konsolen bis heute verbaut wurde, war immer schon schlecht. Die Engines, die für die PC Games in den 90ern entwickelt wurden. Konnte man auf keiner der um 2000 herraus gekommenen Konsolen richtig Importiert. Heute ist es noch die UT3 Engine. Ich persönlich finde sie schlecht, aber die Konsolen können mit der UT3 Engine gar nichts anfangen. Die Leistung musste extra für die Konsolen runter gedreht werden. Das sieht man auch bei alten klassikern wie Quake 1 und 2. Die N64 sollte so toll sein und trotzdem hat sie die Power der Quake 2 Engine nicht einmal zum 1/4 nutzen können. Statdessen hat man die Engine so weit runter getacktet das die N64 es aushalten konnte.

Eine Konsole ist nur ein HIFI Gerät und soll leicht zu bedienen sein. Es geht in erster Linie darum ein Spiel ein zu legen und zocken zu können. Dazu kommt noch das es bezahlbar sein muss für den Kunden. Es geht also gar nicht, das man eine Next Gen Konsole baut. Sega hat es versucht mit der Dreamcast und ist gescheitert. :-D Die war auch zu schwach! :-D
 
...
aber zum thema next gen wird also denke ich auch bei ps4box720 kein begriff sein der passt, da eigentlich die leistung der wiiu ausreicht um super spiele zu entwickeln und zu spielen.

Ich finde diese Sichtweise ziemlich beschränkt. Man konnte auch schon mit dem SNES super Spiele entwickeln. Und gute 3D Grafik gibts auch schon seit 13 Jahren.
Viele vergessen bei dem ganzen "Streit" um Hardwarepower ja oft, dass es nicht nur darum geht, mehr Polygone oder Lichteffekte darstellen zu können. Es geht doch vorallem um Echtzeitberechnung von beweglichen Objekten, Physik, KI usw.
Klar kann die Wii U eine gute Grafik darstellen, trotzdem bleibt es, grob gesagt eine 8 Jahre alte Grafik.

Und wieso sollte man für eine bessere Grafik einen besseren TV brauchen? 1080p ist völlig okay - und die Auflösung ist wohl kaum das einzige Kriterium. Ich will den grafischen Fortschritt - und zwar jetzt. Mich kotzt es an wenn ich Fifa oder PES sehe - die Grafik ist einfach schlecht. Die Fans sehen bei PES wirklich furchtbar aus, insgesamt die Stadien sind wirklich unschön. Der Rasen sieht aus wie grüner Beton. Bei Fifa stören mich die Gesichtsdarstellungen extrem. Ne also, ich nehme die aktuelle Grafikgeneration Xbox360, PS3 und Wii U hin, aber mir braucht keiner erzählen, dass die Konsolen eine sehr gute Grafik darstellen.

Gleichzeitig finde ich allerdings auch die klassische Pad-Steuerung veraltet. Die Wii hat quasi die Next-Gen der Eingabemöglichkeiten eröffnet, leider wird das nur bei 1% aller Spiele überhaupt gut genug genutzt. Ich spiele Games auch lieber mit ner sehr guten klassichen Pad Steuerung, als mit einer verhunzten Remote-Steuerung, aber gegen den sehr guten Einsatz der Next-Gen Controller kommt kein Pad an. Siehe Zelda SS oder Metroid Prime 3 - ich will Spiele eigentlich nur noch so steuern!

Fazit:
Hardware-Power: Xbox360, PS3, Wii U ist current Generation, PS4 und Xbox3 werden wohl die Next Gen einläuten
Controller: Pad Steuerung bei allen Konsolen ist Retro, Wii Remote, Move und Kinect sind current Gen. und das Wii U Gamepad ist Next Gen.

so sehe ich das...
 
Jetzt fängt EA auch schon damit an..... kann mir aber egal sein, ich finde, dass die Wii U eine ganz gute Konsole ist.
 
EA ist wohl immer noch darüber verärgert, dass sich Nintendo gegen Origin entschieden hat :p

Und was man nun als "Next-Gen" ansieht, das bleibt Einem doch persönlich überlassen. Für eine klare Definition ist der Begriff einfach zu schwammig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem werde EA dem Medal of Honor-Franchise eine kleine Pause gönnen.
Ob die ein ganzes Jahr, als "kleine" Pause sehen?
Zum restlichen Text: Guckt euch mal die Überschrift an ;)
Sollte realtiv klar sein, dass die Aussage sich auf die Hardware bezieht.
 
Die WiiU ist und war bei der Ankündigung für mich keine Next-Gen-Konsole. Next-Gen war bis zur Veröffentlichung der Wii eigentlich immer ein ziemlich klarer Begriff aber wie Perfect-Dark1982 schon erläutert hat, hat Nintendo es mit der Wii durcheinandergebracht. Die Wii habe ich nie richtig zur jetzigen Konsolengeneration gezählt da für mich ein Generationswechsel immer mit einen deutlich sichtbaren Grafikfortschritt verbunden war. Neue Eingabegeräte sind für mich kein Grund eine hardwaremäßig schlechte Konsole die neu auf dem Markt kommt Next-Gen-Hardware zu nennen. Die PS3 und Xbox 360 wurden mit Move und Kinect schließlich auch keine Next-Gen-Konsolen.

Auch wenn das viele nicht gerne zugeben, ist ihnen die Hardwarepower einer Konsole auch wichtig. Welche Berechtigung zum Kauf hätten neue Konsolen denn sonst außer das die Hardware verbessert wurden ist? Neue Eingabegeräte kann man auch immer für die Current-Gen-Konsolen herausbringen. Die Wii-Fernbedienung und den Nunchuk z.B hätte man auch locker für den Gamecube veröffentlichen können.


Wie Mysterio_Madness_Man gebe ich offen zu, dass ich wieder einen deutlichen Grafiksprung sehen möchte. Ich möchte wieder Spiele sehen die mir die Kinnlade herunterklappen lassen. Für mich ist die Grafik ein Entscheidender Faktor zu einer erhöhten Immersion in virtuelle Welten. Ich hoffe z.B, dass in der nächsten Generation die Haare virtueller Menschen nicht mehr wie Betonfrisuren aussehen sondern so wie in der Agnis Philosophydemo. Aber nicht nur die Grafik sondern auch die Physik ist mir sehr wichtig. Ich möchte noch mehr in Videospielen zerstören und möchte das sich auch nicht so viel der Trümmer davon direkt auflösen. Ich möchte intelligentere KI, und realistischere Wasserphysik.

deine argumentation is nicht verkehrt perfect-dark aber was macht den ps4 und xbox720 zu next gen? die grafik die sie schon seit 6 jahren haben weil es eh keinen fernseher gibt (für einen preis den sich alle leisten können)der sie besser darstellen kann oder das bischen rechenpower was sie extra haben und sien höchstwahrscheinlich wieder nur sündhaft teuer werden lässt.

Ich mache andere ungern auf solche Dinge aufmerksam aber deine Schreibweise ist ziemlich schwer zu verstehen. Ich bin sicherlich nicht der einzige der nicht genau weiß worauf du hinaus willst.


Heutzutage werden wohl fast die meisten Haushalte einen Fernseher Zuhause stehen haben der HD-Ready-Auflösung darstellen kann. Full-HD-Fernseher werden aber sicherlich auch sehr viele Haushalte haben.

wir sind was konsolentechnisch geht denke erstmal oben jetzt muss zur konsole auch der entsprechende tv kommen denke ich. 3D muss noch etwas reifen und dann sehen wir weiter.

Hast du schon einmal Crysis auf dem PC in Maxsettings gesehen? Das sieht auch in 1080p super aus. Dafür benötigt man keinen 4k-Fernseher. Oder gucke dir doch mal die Agnis Philosophy Engine auf einen Full HD Fernseher an. Durch mehr Hardwareleistung ist es sogar möglich auf alten Röhrenfernsehern eine bessere Grafik darzustellen.

jetzt können sie höchstens mit leistung also rechenpower punkten.
Wenn man sich den ersten Teil deines Posts ansieht, könnte man denken, dass du hier Spielegrafik und Auflösung verwechselst. Hier hingegen glaube ich, dass du es nicht getan hast aber dann ergibt der erste Teil deines Posts wieder wenig Sinn. Also worauf willst du hinaus?


Jetzt fängt EA auch schon damit an..... kann mir aber egal sein, ich finde, dass die Wii U eine ganz gute Konsole ist.

Hat EA die WiiU irgendwo als schlechte Konsole bezeichnet? Sie haben nur gesagt, dass die 4 Generation noch nicht enthüllt wurden ist.
 
Demnach habe EA in der Investoren-Konferenz am 30. Januar festgestelllt, dass die "Generation 4" noch nicht enthüllt wurde.

Wäre irgendjemand hier bitte so nett, mir zu erzählen, wie EA auf "Generation 4" kommt :confused:

Davon habe ich noch nie etwas gehört und soweit ich weiß, ist die kommende bzw. schon begonnene Generation (haltet mich bitte aus eurem Definitionskrieg raus :P) doch eigentlich die achte.
 
Wäre irgendjemand hier bitte so nett, mir zu erzählen, wie EA auf "Generation 4" kommt :confused:

Davon habe ich noch nie etwas gehört und soweit ich weiß, ist die kommende bzw. schon begonnene Generation (haltet mich bitte aus eurem Definitionskrieg raus :P) doch eigentlich die achte.

Denke EA will damit nur sagen, dass Sonys 4. Konsolengeneration wohl auch diesmal deutlich stärker sein wird als die Wii U. Aber ist in der Tat ziemlich idiotisch gewählt, da Microsoft ja auch erst die 3. Konsole bringt.
Aber hey! Was erwartet ihr bitte von EA? :B
 
Zurück