Dark Souls 2: Verständliche Features, aber keine Komprimisse beim Schwierigkeitsgrad

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Dark Souls 2: Verständliche Features, aber keine Komprimisse beim Schwierigkeitsgrad gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dark Souls 2: Verständliche Features, aber keine Komprimisse beim Schwierigkeitsgrad
 
was ein müll!!!
wenn man etwas finden will, dann soll man sich gefälligst anstrengen oder damit löeben, dass man zu doof war um den weg zur info zu finden, aba bitte nicht einfach geradlienig gestalten, nur weil ein paar leute zu doof waren secrets zu finden...
 
was ein müll!!!
wenn man etwas finden will, dann soll man sich gefälligst anstrengen oder damit löeben, dass man zu doof war um den weg zur info zu finden, aba bitte nicht einfach geradlienig gestalten, nur weil ein paar leute zu doof waren secrets zu finden...

Ich hab bislang zwar nur Demon's Souls gespielt, aber die Tendency Events zu verpassen, hat herzlich wenig mit "doof" zu tun. Das geht bei normalem, gründlichen Spielverhalten einfach völlig an einem vorbei und ist praktisch nur aus Zufall zu entdecken, weils einfach weder einleuchtend ist, noch erklärt wird, wenn man sich nicht wenigstens die Grundzüge in einer externen Quelle durchliest. Genau das selbe sagt Shibuya und hat damit auch recht.

Aber bevor sich jetzt wieder jemand ins Hemd macht: Der Artikel hier spiegelt nicht ganz sauber wieder, was Shibuya gesagt hat. Der sagt nämlich "It will be more straightforward [hier: direkt, nicht gradlinig] and more understandable" und bezieht sich dabei auf die Spielmechanik (explizit: convenant system), die er für undurchsichtig und subtil hält (aber NICHT verändern möchte). Es stört ihn bloß, dass die Mechanik nicht ausreichend erklärt wird und deswegen viele Spieler was verpassen oder ins Wiki schauen müssen. Nich etwa, dass es keine Secrets mehr gäbe. Das geht alles klar aus dem Kontext hervor.

Umkehrschluss: Von gradlinigerem Gameplay steht da überhaupt nichts. Konsequenz: Immer erst die Originalquelle lesen, dann meckern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was ein müll!!!
wenn man etwas finden will, dann soll man sich gefälligst anstrengen oder damit löeben, dass man zu doof war um den weg zur info zu finden, aba bitte nicht einfach geradlienig gestalten, nur weil ein paar leute zu doof waren secrets zu finden...

Hast du bei Dark Souls selber rausgefunden, dass man nochmal zum Tutorial Level zurück kann ? Wenn ja Respekt. Ich persönlich wäre beim ersten durchspielen niemals drauf gekommen, dass man auf die Ruine springen kann. Beim ohnehin schon versteckten Tutorial Level war dann noch der Schlüssel für eine wietere geheime Welt versteckt. Ich hätte also ohne das Dark Souls Wiki 2 geheime Areale verpasst und ich bin definitiv nicht zu doof Secrets zu finden. Ich bin ehr ein Spielertyp, der erst weitergeht, wenn er jede Ecke kennt.
Ich fände es also nicht schlecht, wenn es auch im Spiel mehr Hinweise geben würde. Denn ich will komplett ohne Lösung oder Wiki spielen und dabei nicht so wunderschöne Areale wie die gemalte Welt von amaris verpassen
 
Hast du bei Dark Souls selber rausgefunden, dass man nochmal zum Tutorial Level zurück kann ? Wenn ja Respekt. Ich persönlich wäre beim ersten durchspielen niemals drauf gekommen, dass man auf die Ruine springen kann. Beim ohnehin schon versteckten Tutorial Level war dann noch der Schlüssel für eine wietere geheime Welt versteckt. Ich hätte also ohne das Dark Souls Wiki 2 geheime Areale verpasst und ich bin definitiv nicht zu doof Secrets zu finden. Ich bin ehr ein Spielertyp, der erst weitergeht, wenn er jede Ecke kennt.
Ich fände es also nicht schlecht, wenn es auch im Spiel mehr Hinweise geben würde. Denn ich will komplett ohne Lösung oder Wiki spielen und dabei nicht so wunderschöne Areale wie die gemalte Welt von amaris verpassen

Jop hab ich. Zwa nich beim ersten mal, aber im 2. durchlauf hab ich mir dann zeit genommen und alles ausprobiert was so ging.^^

Ich hab bislang zwar nur Demon's Souls gespielt, aber die Tendency Events zu verpassen, hat herzlich wenig mit "doof" zu tun. Das geht bei normalem, gründlichen Spielverhalten einfach völlig an einem vorbei und ist praktisch nur aus Zufall zu entdecken, weils einfach weder einleuchtend ist, noch erklärt wird, wenn man sich nicht wenigstens die Grundzüge in einer externen Quelle durchliest. Genau das selbe sagt Shibuya und hat damit auch recht.

Aber bevor sich jetzt wieder jemand ins Hemd macht: Für den Artikel hier spiegelt nicht sauber wieder, was Shibuya gesagt hat. Der sagt nämlich "It will be more straightforward [hier: direkt, nicht gradlinig] and more understandable" und bezieht sich dabei auf die Spielmechanik (explizit: convenant system), die er für undurchsichtig und subtil hält (aber NICHT verändern möchte). Es stört ihn bloß, dass die Mechanik nicht ausreichend erklärt wird und deswegen viele Spieler was verpassen oder ins Wiki schauen müssen. Nich etwa, dass es keine Secrets mehr gäbe. Das geht alles klar aus dem Kontext hervor.

Umkehrschluss: Von gradlinigerem Gameplay steht da überhaupt nichts. Konsequenz: Immer erst die Originalquelle lesen, dann meckern. ;)

Okay den Quell hab ich mir nich durchgelesen, da hast du recht, doch das sie das Eid-System aufbessern wollen, dagegen hab cih ja nichts gesagt. Doch das alleinige erste mal durchspielen bringt einem natürlich nich die Chance alles zu sehn von gerade solchen spielen. Da muss man, wenn man secrets sehn will, numa nochmal ranklotzen, da man ja schon das Haupsächliche schon kennt kann man nun seine Aufmerksamkeit auf andere kleinigkeiten lenken, die einem dann zu den secrets eines spiel verhelfen.
Es geht mir einfach nich nur darum, dass sie den normalen Spielern die Secrets leichter zugänglich machen wolln. Das is ja eig. auch was gutes, doch Demon Souls und Dark Souls, waren nach langen einfach mal wieder spiele, die einem den Flair von alten Games mit sich brachten. Ich hab mich mal wieder gefreut nich einfach nur rumzurennen und Gegner zu schnetzeln, selbst wenn sie schwer sind, nein man musste auch etwas die augen offen halten und bisschen in der Welt herrum experimentieren und rumforschen, wo etwas sein könnte. Denn genau das geht meist bei den Spielen dieser generation verloren...Speedruns ohne ende, da man alles schon kennt und dann übers Spiel meckern, dass man alles viel zu schnell gesehnen/geschafft hat.

Es is halt einfach nur die Idee, die mich etwas traurig macht...
 
Also ich würde es nicht so gut finden, wenn sie einem jetzt alles auf die Nase binden würden. Eben die Kommunikation mit anderen Spielern und was eben die schon erlebt/entdeckt haben, machte Dark Souls doch so besonders, so anders. Wenn man sich heute so manches Spiel anguckt, kann man doch nur mit dem Kopf schütteln, wie man da an die Hand genommen wird.

Wirklich Gedanken mache ich mir aber nicht deswegen. Kann mir kaum vorstellen, dass sie jetzt am Spielprinzip was ändern würden, immerhin wird es ja genau deswegen gekauft. Ich denke, sie gehen nur ein bisschen in die Mainstream-Richtung. Ist bei dem Erfolg von Dark Souls ja nicht zu verdenken, die wollen jetzt halt noch mehr Leute an das Spiel ranholen und eine Serie daraus machen. Was meint ihr, warum es Dark Souls 2 heißt und nicht wieder einen neuen Namen gekriegt hat? Die wissen´s schon, wie man´s macht.
 
Zurück