Wii U und Nintendo 3DS: Nintendo senkt Verkaufsprognosen für Konsolen

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U und Nintendo 3DS: Nintendo senkt Verkaufsprognosen für Konsolen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U und Nintendo 3DS: Nintendo senkt Verkaufsprognosen für Konsolen
 
Ich habe doch gesagt, es wird schwierig 5 Millionen WiiU´s bis März zu verkaufen. %) Zumal es noch keinen echten Kaufgrund gibt.
 
Wenn man New Super Mario Bros dem Spieler serviert und Pikmin 3 verschiebt. Außerdem erscheinen WiiU exklusive Spiele wie Rayman Legends oder Lego City Undercover ebenfalls erst später.

Wen wundert es da. Trotzdem bleib ich bei meiner Meinung. 5,5 Mio Einheiten wären locker drinnen gewesen.
 
Mich wundert es, dass die Verkäufe nicht stark angezogen sind nach der Ankündigung von Super Mario 3D, Mario Kart U, Zelda Wind Waker HD, dem indirekten Nachfolger von Xenoblade und diesem Corssover mit einem Spiel das keiner kennt. Aber ich nehme an, dass das an den fehlenden "Beweisfotos" liegt. Bilder sagen eben doch mehr als tausend Worte.
 
Mich wundert es, dass die Verkäufe nicht stark angezogen sind nach der Ankündigung von Super Mario 3D, Mario Kart U, Zelda Wind Waker HD, dem indirekten Nachfolger von Xenoblade und diesem Corssover mit einem Spiel das keiner kennt. Aber ich nehme an, dass das an den fehlenden "Beweisfotos" liegt. Bilder sagen eben doch mehr als tausend Worte.

Ich glaube kaum, dass die Auswirkungen der Directshow von letzter Woche bei dieser Sache überhaupt schon berücksichtigt werden. Ich denke aber auch nicht, dass die reine Ankündigung jetzt schon eine riesen Nachfrage auslöst, wo die Spiele doch noch ein ganzes Weilchen auf sich warten lassen. Ich denke aber dass das noch kommt, wenn langsam aber sicher die Exklusivspiele auch auf dem Markt sind.
 
Mich wundert es, dass die Verkäufe nicht stark angezogen sind nach der Ankündigung von Super Mario 3D, Mario Kart U, Zelda Wind Waker HD, dem indirekten Nachfolger von Xenoblade und diesem Corssover mit einem Spiel das keiner kennt. Aber ich nehme an, dass das an den fehlenden "Beweisfotos" liegt. Bilder sagen eben doch mehr als tausend Worte.

Es liegt eher daran, dass diese Titel eh erst frühestens Herbst rauskommen ;)
 
Eigentlich schade, ich hätte es Nintendo gegönnt, mehr Konsolen an den Mann / die Frau zu bringen!

Ich habe auch meine Zweifel, daß 4 Millionen bis März bzw.einschließlich März erreicht werden.

Gründe sehe ich dahingehend, daß nur die "hartgesottesten Gamer", die voll auf Nintendo abfahren, wo auch keine finanziellen Probleme waren, und auch schon vorher von dem Gamtablet überzeugt waren, sich die Konsole auch sofort gekauft haben.
Und da war auch das bevorstehende Weihnachtsfest noch extra eine gute Chance, da einige Konsolen abzusetzen, da auch einige bisherige Nichtgamer gleich zur Wii U gegriffen haben.
Somit sehe ich persönlich den Verkauf der Konsole an der Grenze des Möglichen zur Zeit.

Die meisten, die sich die Konsole noch nicht gekauft haben, werden sicherlich ernste Gamer sein, die auch noch eine oder alle Konsolen der anderen Hersteller noch haben, die auch die bisherigen Spiele noch nicht voll ansprechen und die jetzt auch noch vielleicht bis Herbst oder bis Jahresende abwarten, ob noch eine PS4 und / oder Xbox 720 erscheint.
Hinzukommt kommt eventuell noch, daß der eine oder andere nicht so vom Gametablet begeistert ist.

Von daher sehe ich bis März nicht mehr viel Absatz der Wii U.

Und viele, die erst jetzt sich für das Gamen entschieden haben, vielleicht weil ihre Kinder in einem dementsprechenden Alter sind, die greifen erstmal noch zur Wii, denn die bekommmt man mit noch einem 2.Controller und 2 - 3 Spiele für ca.200 EURO, während man bei der WiiU locker bei 500 EURO angelangt ist.

So, das nur mal meine persönliche Meinung, Nintendo wird wohl in den nächsten 2 - 3 Monaten keine großartigen Verkäufe zu verzeichnen haben, sicherlich auch nicht mit den paar angekündigten Spiele - die werden auch in Grenzen verkauft werden, größtenteils von denen, die die WiiU bereits haben.

Trotzdem wünsche ich Nintendo, daß sie wenigstens ihr Ziel mit 4 Millionen verkauften Konsolen erreichen werden, überzeugt bin ich nicht!
 
Der Mangel an großartiger Software ist aber auch zu groß. Ich frage mich dabei die ganze Zeit nur, ob es Missplanung seitens Nintendo war, oder ob man den Raum für die 3rd Partys einräumen wollte - wie auch immer, geklappt hat es nicht.
Für mmich ist das aber eine gute Nachricht, desdo schlechter die Verkaufszahlen, desdo schneller sinkt der Preis.
 
Der Mangel an großartiger Software ist aber auch zu groß. Ich frage mich dabei die ganze Zeit nur, ob es Missplanung seitens Nintendo war, oder ob man den Raum für die 3rd Partys einräumen wollte - wie auch immer, geklappt hat es nicht.
Für mmich ist das aber eine gute Nachricht, desdo schlechter die Verkaufszahlen, desdo schneller sinkt der Preis.

Na toll, so darfst Du es aber nicht sehen.
Es muss heissen: Je schlechter die Verkaufszahlen, desto mehr Gas muss Nintendo geben und umso besser wird es (hoffentlich) für uns werden ;)
 
... desto schneller sinkt der Preis.

Im Internet ist der billigste Preis der normalen Wii U 264€. Ich musste mich jedoch vor ca. 3 Wochen erst mal mächtig wundern, dass die Saturn-Filiale bei mir, die Wii U plötzlich auf 249€ herabgesetzt hat, was alle Internetpreise unterboten hat und meinen Kaufpreis sogar um 50€ unterboten hat...
Ob sie die immer noch für 249€ verkaufen, weiß ich nicht.
Hat jemand Ähnliches erlebt? Ich meine, man muss doch schon erst mal kräftig schlucken, wenn man auf einmal sieht, dass man für 249€ eine Wii U bekommt und man sie nirgendswo anders so billig kriegt, noch dazu, wo die Wii U noch nicht lange draußen ist.
 
Das Problem ist, dass man außerhalb des "Fan Universums" einfach nichts von der Wii U mitbekommt. Ich hab auch nicht den Eindruck gehabt, dass der Launch in den Medien besonders große Wellen geschlagen hätte. Irgendwie scheint mir da hauptsächlich die Promotion und Marketing Abteilung von Nintendo ein wenig versagt zu haben. Das eher überschaubare Angebot an Software ist sicher auch mit ein Grund, aber so für den Anfang ist es wiederum auch nicht soooo schlecht. Wobei natürlich schon DER Launch Titel gefehlt hat, wie es ihn seinerzeit beim N64 mit Mario64 noch gab.
 
Hat jemand Ähnliches erlebt?

Ich hab effektiv 234€ fürs Premiumpack gezahlt 8)

Allerdings ist sowas nicht mir "richtigen" Preissenkungen zu verwechseln. Das sind sehr limitierte und kurzfristige (und oftmals noch lokale) Sonderangebote, wie es sie von Zeit zu Zeit für alle Konsolen mal gibt. Bin ähnlich schon zu meiner Ps3 gekommen.
 
Ich hab effektiv 234€ fürs Premiumpack gezahlt 8)

Allerdings ist sowas nicht mir "richtigen" Preissenkungen zu verwechseln. Das sind sehr limitierte und kurzfristige (und oftmals noch lokale) Sonderangebote, wie es sie von Zeit zu Zeit für alle Konsolen mal gibt. Bin ähnlich schon zu meiner Ps3 gekommen.

Ok: Wenn ich den Verkaufspreis meiner Wii noch abziehe, kann man bei mir den Preis runterschrauben auf 199€ für Basic ;)
 
Zurück