Wii U: Keine Kompatibilität für Spielstände der transferierten Virtual Console-Games

MarcHatke

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Keine Kompatibilität für Spielstände der transferierten Virtual Console-Games gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Keine Kompatibilität für Spielstände der transferierten Virtual Console-Games
 
Ach, muss das ein herrliches Gefühl sein, wenn Speicherstände endlich mit dem Account verbunden und synchronisiert werden könnten. Dann gäbe es in Zukunft weniger Probleme mit solchen Transfers.
 
Wenn Jemand unbedingt seine alten Speicherstände auf die Wii U übertragen möchte, dann bedeutet das doch nur, dass dieser Jemand kein Interesse mehr daran hat, das Virtual Console Game zu zocken und seine Wii in absehbarerer Zeit verkaufen wird. Aber wenn man ein Game eh nicht mehr zocken wird, ist der Speicherstand so wie so egal. Von daher ist diese Beschwerde vollkommener Blödsinn.
 
@ Super-Marius

Mir wäre es viel lieber, ich hätte die Möglichkeit, meine Spielstände auf einem lokalen NAS oder sonstigem Netzwerkfähigen Gerät im Heimnetzwerk zu synchronisieren. ...Und wenn dieses Gerät von Nintendo, Sony oder MS gestellt werden würde - Hauptsache, ich habe die Hand über meinen Daten und kann entscheiden, wer diese sehen oder haben darf und wer nicht.

@ SnowmanGER

Angenommen, ich wollte meine Spielstände transferieren (das werde ich aus verschiedenen Gründen sowieso nicht tun): Was hat das damit zu tun, ob ich ein Spiel nochmal spiele oder nicht?

Beispiel:
Zelda: A Link to the Past. Speicherdatei 1 ist zu 100% durchgespielt. Darauf bin ich nun ein Mal stolz und will eventuell auch hin und wieder als übermächtiger Link einige Orte zum Spaß aufsuchen. Mir steht es aber immer noch frei, Speicherdatei 2 und 3 für ein neues Spiel zu wählen.
In wiederum anderen Spielen ist der Spielstand wichtig, damit alle Inhalte des Spiels zur Verfügung stehen (z. B. Mario Party oder Mario Kart).
In nochmals anderen Fällen ist ein Spiel eventuell nur zu 50% durchgespielt und soll auf der Wii U fortgesetzt werden.

Es gibt also genügend gute Gründe, seine Spielstände zu transferieren.
 
Wenn Jemand unbedingt seine alten Speicherstände auf die Wii U übertragen möchte, dann bedeutet das doch nur, dass dieser Jemand kein Interesse mehr daran hat, das Virtual Console Game zu zocken und seine Wii in absehbarerer Zeit verkaufen wird.

Was ist das wieder für eine Pseudo-Logik? :confused:
 
Keine Ahnung was Nintendo darin wieder für einen Sinn sieht. Das kann ja nur bedeuten, dass die Wii U beim speichern von VC Games andere Dateiformate erzeugt als die Wii... warum? Warum nicht das selbe Speicherformat?
 
Nintendo wie man es mittlerweile von Ihnen gewohnt ist... Inkompetenz in Perfektion! :$
 
Ohne jetzt IT-Fachmann zu sein... Eventuell aus Kopierschutzgründen: Möglicherweise müssen die Spielstände irgendwie mit dem "neuen" Dateisystem konform sein, dass die Konsole auch beim Formatieren von externen Platten anlegt? Ist nur ein Gedanke.
Könnte evtl. sogar etwas dran sein. WiiWare Spiele hatten kaum einen Kopierschutz und durch eins neues Dateiformat o.ä. versucht man dies zu ändern.
 
@ Super-Marius

Mir wäre es viel lieber, ich hätte die Möglichkeit, meine Spielstände auf einem lokalen NAS oder sonstigem Netzwerkfähigen Gerät im Heimnetzwerk zu synchronisieren. ...Und wenn dieses Gerät von Nintendo, Sony oder MS gestellt werden würde - Hauptsache, ich habe die Hand über meinen Daten und kann entscheiden, wer diese sehen oder haben darf und wer nicht.

Das stimmt, da gebe ich dir recht. Im Grunde genommen meinte ich auch, dass man sozusagen eine Kopie des Speicherstandes (wenn man das möchte) beim Account hinterlegen kann und das Original weiterhin bei der Konsole, SD-Karte oder eben lokalen NAS gesichert ist.
 
Pluspunkte für die Emulatoren. Nintendo will damit Geld verdienen sonst nichts. Ihr redet um das Problem herum und doch ist es so klar. Warum bauen die wohl schon wieder nur eine leichte Konsole und verkaufen ihre Sachen nur bedingt kompatibel zu den alten Geräten. Man soll alles noch mal neu kaufen.
 
er hat aber recht. wenn du unbedingt dort weiter zocken willst wo du aufgehört hast MACH HALT DEINE WII AN!?

Was ist das denn für ne Logik? Dann bräuchte er die Spiele nicht auf die Wii U übertragen, wenn er diese eh weiterhin nutzt, da man ja auch keine anderweitigen Vorteile durch die Übertragung hat. Da sich Wii-Spiele und Zubehör auf der Wii U nutzen lassen, werden wohl viele nur noch die Wii U nutzen wollen und die Wii verkaufen oder zumindest verstauen wollen - denn was wäre auch der Sinn der Weiternutzung?
Aber durch die "Übertragungsprobleme" (Viel zu hohe Übertragungskosten, Speicherstandverlust) ist man doch "gezwungen" die alte Wii weiter zu nutzen. Echt mies von Big N!
 
Aber durch die "Übertragungsprobleme" (Viel zu hohe Übertragungskosten, Speicherstandverlust) ist man doch "gezwungen" die alte Wii weiter zu nutzen. Echt mies von Big N!
Ich hab mir den Artikel mal durchgelesen und muss sagen, dass es etwas schlecht erklärt ist. Da ist die Originalquelle deutlich besser.

Daher nochmal klar und deutlich.

Das Übertragen der VC-Spiele auf die Wii U ist kostenlos und alle Spielstände bleiben erhalten. Diese sind dann von dem Wii-Modus der Wii U aufrufbar. Ebenso kann man diese dann über die alte VC erneut herunterladen. Aber eben nur in dem Wii-Modus.

Wofür man jedoch bezahlen muss, ist wenn man die Spiele im Wii U-Modus runterlädt, damit man sie vom normalen Startmenü aus starten kann. Ebenso denke ich, dass die Wii U nicht so einfach auf die Wii-Daten zugreifen kann, da sie für den Wii-Modus ja im Prinzip neu bootet. Daher sind die Speicherstände der VC-Spiele im Wii-Modus nicht mit den VC-Spielen im Wii U-Modus kompatibel.

Wenn die Speicherstände im Wii-Modus nicht mehr kompatibel wären, hätte es den Aufschrei ja schon viel früher gegeben, als Nintendo den Transfer-Kanal veröffentlicht hat.

Wenn ihr eure Wii verkaufen wollt, aber die Spiele und Spielstände behalten wollt, könnt ihr die problemlos in den Wii-Modus der Wii U übertragen und ohne Extrakosten dort weiterspielen, wo ihr auf der Wii aufgehört hat.
Wenn ihr die Spiele aber erneut für die Wii U runterladet, müsst ihr dort aber erneut anfangen. Das beeinflusst aber nicht die Spielstände im Wii-Modus.
 
Zurück