Wii U: Nintendo verspricht neue Games ab April - Iwata entschuldigt sich für Spieleflaute

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Nintendo verspricht neue Games ab April - Iwata entschuldigt sich für Spieleflaute gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Nintendo verspricht neue Games ab April - Iwata entschuldigt sich für Spieleflaute
 
Was mir eben aufgefallen ist, Super Mario, Mario Kart, Smash Bros und Zelda sind die Flagschiffe von Nintendo. Ist es nicht seltsam, dass Nintendo bereits alle in Entwicklung hat und bereits so früh in dieser Generation herausbringen möchte?

Klar, Zelda und Smash Bros wird es nur in Screenshots geben und werden erst in frühsten 2 Jahren veröffentlicht, doch Super Mario und Mario Kart sollen anscheinend schon Ende 2013 Anfang 2014 erscheinen.

Ist das etwa ein Indiz dafür, dass Nintendo plant ihre alten Marken zurück ins Leben zu rufen? Denn in der Regel erscheint nur 1 Mario Kart und Smash bros pro Generation und maximal 2 Super Marios und Zeldas. Was sollten sie dann also auf der e3 2014 vorstellen, wenn nicht:

F-Zero, Eternal Darkness 2, 1080 3, Lylatwars, Starfox Adventures 2, Metroid Prime Reloaded uvm.

Es spricht noch mehr dafür. So haben sie in den letzten Monaten die Core Marken Kid Ikarus, Punch Out, Sin and Punishment und Donkey Kong Country wiederbelebt und jetzt gesellt sich noch die alte Yoshi Reihe und Luigis Mansion hinzu. Folgen die oben genannten Games etwa bereits in absehbarer Zeit? *_* Ist BIG-N back? Leave your comment :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir eben aufgefallen ist, Super Mario, Mario Kart, Smash Bros und Zelda sind die Flagschiffe von Nintendo. Ist es nicht seltsam, dass Nintendo bereits alle in Entwicklung hat und bereits so früh in dieser Generation herausbringen möchte?

Klar, Zelda und Smash Bros wird es nur in Screenshots geben und werden erst in frühsten 2 Jahren veröffentlicht, doch Super Mario und Mario Kart sollen anscheinend schon Ende 2013 Anfang 2014 erscheinen.

Ist das etwa ein Indiz dafür, dass Nintendo plant ihre alten Marken zurück ins Leben zu rufen? Denn in der Regel erscheint nur 1 Mario Kart und Smash bros pro Generation und maximal 2 Super Marios und Zeldas. Was sollten sie dann also auf der e3 2014 vorstellen, wenn nicht:

F-Zero, Eternal Darkness 2, 1080 3, Lylatwars, Starfox Adventures 2, Metroid Prime Reloaded uvm.

Es spricht noch mehr dafür. So haben sie in den letzten Monaten Kid Ikarus und Punch Out wiederbelebt und jetzt gesellt sich noch die alte Yoshi Reihe hinzu. Folgen die oben genannten Games etwa bereits in absehbarer Zeit? *_* Ist BIG-N back? Leave your comment :o

Ich denke, das von Nintendo noch einige Überraschungen folgen werden. Ich bin mir sicher, das sie zumindestens Spielemässig gecheckt haben was wir definitiv sehen/haben wollen. Daran verschwende ich keinen negativen Gedanken mehr, die letzte Direct U Show hat mich schon überzeugt, in der Hinsicht.^^
 
Ist das etwa ein Indiz dafür, dass Nintendo plant ihre alten Marken zurück ins Leben zu rufen? Denn in der Regel erscheint nur 1 Mario Kart und Smash bros pro Generation und maximal 2 Super Marios und Zeldas.

Naja, ich sehe da keinen wirklichen Zusammenhang zwischen den letzten Ankündigungen und einem Vorhaben, großflächig alte Marken wiederzubeleben.

Dass Nintendo in dieser Generaton mal wieder eine alte Serie fortsetzen wird, halte ich für sehr wahrscheinlich, dass es aber deutlich mehr werden, dazu mache ich mir keine besonders großen Hoffnungen.


Was mich außerdem noch interessiert, ist, wie es mit Donkey Kong weitergehen wird. Returns scheint sich ja sehr gut verkauft zu haben, trotzdem hat man schon länger nichts mehr vom Krawattenaffen gehört. Das verwundert mich etwas. :O
 
Die Jahreszahlen sind vom japanischen Release.

NES 1983
Super Mario Bros. 1985
The Legend of Zelda 1986

Game Boy 1989
Super Mario Land 1989
Link's Awakening 1993

SNES 1990
Super Mario World 1990
A Link to the Past 1991
Super Mario Kart 1992

Nintendo 64 1996
Super Mario 64 1996
Mario Kart 64 1996
Ocarina of Time 1998
Super Smash Bros. 1999

GameBoy Advance 2001
Mario Kart: Super Circuit 2001
Super Mario Advance 2001
The Minish Cap 2004

Gamecube 2001
Super Smash Bros. Melee 2001
Wind Waker 2002
Super Mario Sunshine 2002
Mario Kart: Double Dash!! 2003
Twilight Princess 2006

Nintendo DS 2004
Super Mario 64 DS 2004
Mario Kart DS 2005
Phantom Hourglass 2007

Wii 2006
Twilight Princess 2006
Super Mario Galaxy 2007
Super Smash Bros. Brawl 2008
Mario Kart Wii 2008
Skyward Sword 2011

Nintendo 3DS 2011
Ocarina of Time 3D 2011
Super Mario 3D Land 2011
Mario Kart 7 2011

Kam doch meistens alles innerhalb von zwei Jahren nach dem Release raus. Nur Zelda hat sich halt meist immer etwas Zeit gelassen. Vielleicht haben sie sich ja deshalb auch gedacht, dass sie diesmal das Remake zu WW raushauen.
 
@up-metaled-ass Das ist gut recherchiert und leider erkennt man anhand der Jahreszahlen deutlich einen klaren Rythmus, dass Nintendo immer direkt zu Beginn Mario und Mario Kart raushaut >_< So hatte ich das nicht in Erinnerung. Damit hast du meine Hoffnungen zerstört >.<

Aber noch nicht alle Hoffnungen. Denn trotzdem hat Nintendo bereits 4 alte Core Marken, in letzter Zeit, wiederbelebt und 2 weitere folgen in Kürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile finde ich es gut, dass Nintendo sich auf eine relativ "normale" Konsole beschränkt hat. So hat man mit dem Tablet viele neue Möglichkeiten UND kann sich voll und ganz auf die Entwicklung der Spiele konzentrieren. Ich habe zumindest das Gefühl, dass da zur Zeit ordentlich was in Bewegung ist.
 
Ist das etwa ein Indiz dafür, dass Nintendo plant ihre alten Marken zurück ins Leben zu rufen? Denn in der Regel erscheint nur 1 Mario Kart und Smash bros pro Generation und maximal 2 Super Marios und Zeldas. Was sollten sie dann also auf der e3 2014 vorstellen, wenn nicht:

F-Zero, Eternal Darkness 2, 1080 3, Lylatwars, Starfox Adventures 2, Metroid Prime Reloaded uvm.

Oder es kommt alles wieder in Zeit von 2 Jahren raus und danach sitzt man wieder da und bekommt höchstens ein Triple A Game im Jahr von Nintendo weil sie ihr ganzes Pulver am Anfang verschossen haben.
 
Oder es kommt alles wieder in Zeit von 2 Jahren raus und danach sitzt man wieder da und bekommt höchstens ein Triple A Game im Jahr von Nintendo weil sie ihr ganzes Pulver am Anfang verschossen haben.

Es müssen ja nicht immer nur die alten Spiele sein, vielleicht bringt Nintendo ja ne neue Serie auf den Markt.
 
Ich finde es absolut richtig, dass sich Nintendo mehr Zeit nimmt, um seinen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden.

Denn gute Titel nehmen gerne einen (positiven) Platz in der Videospielegeschichte ein, lassen sich Jahre oder sogar Jahrzehnte später immer noch (unter Umständen als Remake) verkaufen und können sogar eine besondere Bedeutung im Leben eines Einzelnen haben.
Ich könnte hier ad hoc dutzende Titel von Nintendo aufzählen, die ich auf der Stelle wieder kaufen und spielen würde und die mich an bestimmte Lebensabschnitte im positiven Sinne erinnern.

Im Kontrast dazu sehe ich eben den Großteil der Videospieleindustrie, dem es nur darum geht, möglichst schnell möglichst viel zu verkaufen.
Bestes Beispiel: Call of Duty.
Wer verbindet damit Emotionen, die er sein Leben lang nicht mehr vergessen wird?
Wer würde sich jemals ein Remake eines Call of Duty Teils kaufen?
Wer hat überhaupt noch Interesse an alten Call of Duty Teilen, sobald ein neuer erschienen ist?

Ich denke, die Antworten auf diese Fragen liegen auf der Hand.


Firmen wie EA, Activision oder Blizzard geht es nur noch um's Geld. Ihre Spiele sind Wegwerfprodukte, über die nach wenigen Jahren kein Mensch mehr spricht.


Darum habe ich großen Respekt davor, dass Nintendo als großer Publisher zu heutigen Zeiten Spiele herausbringt, die viel mehr als nur "Verkaufsschlager" sind.
 
Ich finde es absolut richtig, dass sich Nintendo mehr Zeit nimmt, um seinen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden.
...............................
...............................
Darum habe ich großen Respekt davor, dass Nintendo als großer Publisher zu heutigen Zeiten Spiele herausbringt, die viel mehr als nur "Verkaufsschlager" sind.
Im Grunde genommen gebe ich Dir recht und verstehe auch was Du meinst. Aber mit der Marke "Super Mario" kannst Du das, wenn Du mal kurz nachdenkst, nicht wirklich ernst meinen :B
Da kann meiner Meinung nach von einem Qualitätsanspruch nicht mehr die Rede sein. Die letzten vier Spiele machen vielleicht Spaß, sind jedoch Qualitativ eher Hühnerkacke, als ein Nintendo-Qualitätsprodukt.

Und ob ich mir ein CoD-MW1-Remake zulegen würde, hängt von den Veränderungen zum Originalspiel ab. Ich würde es nicht ausschließen, sagen wir mal so.
Es trifft halt nicht immer zu.

Aber im Grunde genommen gebe ich Dir vollkommen recht ;)
 
Ich finde es absolut richtig, dass sich Nintendo mehr Zeit nimmt, um seinen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden.

...

Darum habe ich großen Respekt davor, dass Nintendo als großer Publisher zu heutigen Zeiten Spiele herausbringt, die viel mehr als nur "Verkaufsschlager" sind.

Ich finde es auch gut, wenn Nintendo Spiele von aller höchster Güte entwickelt, dann darf es auch gerne eine längere Entwicklungsphase haben. Was ich nicht verstehe ist die Planung dabei. Ich hätte es lieber gesehen, es gäbe kein Mario Galaxy 2, stattdessem wäre zum Launch der Wii U ein neuer 3D Mario Titel erhältlich gewesen von ebenso hoher Qualität. Nintendo hätte so immerhin 5 Jahre Zeit für ein mega geniales neues Mario gehabt... und auch wenn Galaxy 2 so gut wie der erste Teil war, vermisst hätte es wohl kaum jemand.

Das ein neues Zelda wohl erst 2014 oder 2015 kommt dürfte klar sein, nimmt man den Abstand zu Skyward Sword hier als Gradmesser. Das Spiel ist ja erst ein Jahr jung.

Insgesamt hat Nintendo einen hauch zu oft auch nur auf unkomplizierte Fortsetzungen gesetzt. Die New Super Mario Bros Serie ist inzwischen ja genauso ausgelutscht wie ein CoD. Da sind sich wohl alle Gamer einig, dass es lieber ein F-Zero, Metroid, 3D Mario, Stafox oder Donkey Kong Country hätte sein dürfen - dann hätte ich mir die Wii U zumindest bereits gekauft.
 
Ihr übertreibt mal wieder. Ich finde es unfair ständig CoD repräsentativ für die Spiele von Heute zu nehmen, und dann so zu tun als ob Nintendo alleine gute Spiele entwickeln würden. Es gab genug grandiose Spiele in dieser Gen, die in solchen Diskussionen gerne vergessen werden.;) Nennt doch mal ausnahmsweise mal ein Spiel wie zb. Bioshock, und erzählt dann es gäbe keine Spiele, außer der legendären Nintendo Titlel natürlich, die einem nicht im Erinnerung bleiben. %)
Und was Cod betrifft: Wenn Nintendo Casual-Games entwickelt, ist das natürlich gut für den Konzern, und man nennt es "neue Käuferschichten finden". Wenn andere dies tun, nennt man es Softwaremüll ? Versucht doch mal etwas objektiver zu sein. %) Millionen von Menschen haben Spaß an CoD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr übertreibt mal wieder. Ich finde es unfair ständig CoD repräsentativ für die Spiele von Heute zu nehmen, und dann so zu tun als ob Nintendo alleine gute Spiele entwickeln würden. Es gab genug grandiose Spiele in dieser Gen, die in solchen Diskussionen gerne vergessen werden.;) Nennt doch mal ausnahmsweise mal ein Spiel wie zb. Bioshock, und erzählt dann es gäbe keine Spiele, außer der legendären Nintendo Titlel natürlich, die einem nicht im Erinnerung bleiben. %)
Und was Cod betrifft: Wenn Nintendo Casual-Games entwickelt, ist das natürlich gut für den Konzern, und man nennt es "neue Käuferschichten finden". Wenn andere dies tun, nennt man es Softwaremüll ? Versucht doch mal etwas objektiver zu sein. %) Millionen von Menschen haben Spaß an CoD.
Also ich find CoD geil :) hirnlos. Aber geil :-D
 
Zurück