Sony-CEO Kaz Hirai: Playstation 4 erscheint nach Microsofts nächster Xbox

MichaelBonke

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Sony-CEO Kaz Hirai: Playstation 4 erscheint nach Microsofts nächster Xbox gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sony-CEO Kaz Hirai: Playstation 4 erscheint nach Microsofts nächster Xbox
 
Wahnsinn wie unkreativ Sony geworden ist. Für mich klingt das so, als hätten sie absolut keine Ideen für eine neue Generation außer mehr Leistung. Also warten sie ab was Nintendo und Microsoft so auf Lager haben und bringen dann eine Wii Box auf den Markt. Wo sind die Zeiten wo sie noch als erstes voran geschritten sind und die Welt auf den Kopf gestellt haben?
 
Wann genau war denn das? Sony war doch noch nie als erstes am Drücker. Vor der Playstation 1 und 2 war es jeweils Sega, die die neue Generation eingeleutet haben und Sony hat sich schön bei Sega und Nintendo bedient was Ideen angeht.
Bei der PS3 war es dann MS die mit der 360 zuerst an den Markt gingen... also alles wie immer.
 
Wann genau war denn das? Sony war doch noch nie als erstes am Drücker.
Naja die Dreamcast kann man nicht wirklich zählen. Die kam ja mehr als überfrüht heraus und zählt in meinen Augen noch zur fünften Generation. Aber selbst wenn. Sony zog dann als erster nach mit ihrer PS2 im Jahr 2000. Erst fast 2 Jahre später kam dann der Game Cube und die Xbox.

Und die PS1 kam 2 Jahre vor dem Nintendo 64 auf den Markt. Der Sega Saturn kam zwar im November 94 raus und somit vor der PS1, das ist aber nur 1 Monat früher, die PS1 kam dann bereits im Dezember 94. Da kann man nicht von abgeguckt reden.

Sie haben sich zwar die Schultertasten vom Super Nintendo abgeguckt, und später dann auch noch den Analogstik vom Nintendo 64, aber da die Playstation 1 nur eine CD Laufwerkserweiterung des Super Nintendos ist es Ansichtssache, ob es abgeuckt ist oder eher nur aus der Kooperation mit Nintendo heraus entstanden ist...

Somit leutete Sony zeitgleich mit Sega die 5te Generation ein. Und die 6te im Grunde auch, da die Dreamcast wirklich extrem früh heraus kam und eher noch zur fünften gezählt werden müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Hoax Bilder von möglichen Konsolen ja grauenhaft.
Wenn ich mir ansehe, was Ihr da teilweise als Bild für eine PS4 oder XBOX720 einbindet, so stelle ich mir lieber gleich den Z3 im Zimmer auf :B

Das Sony als letztes ihr System veröffentlichen will, ist allerdings nur ein kluger Schachzug.
Sie mögen es dadurch vielleicht schwer in der nächsten Generation haben, dafür ist Microsoft jetzt jedoch gezwungen, als erster zu handeln, will die nächste richtige Generation an Konsolen eingeführt werden.

Eile mit Weile heißt es doch so schön, mal sehen wie lange sich der Konzern aus Redmond mit dem 360-Nachfolger Zeit lässt.
 
Naja die Dreamcast kann man nicht wirklich zählen. Die kam ja mehr als überfrüht heraus und zählt in meinen Augen noch zur fünften Generation. Aber selbst wenn. Sony zog dann als erster nach mit ihrer PS2 im Jahr 2000. Erst fast 2 Jahre später kam dann der Game Cube und die Xbox.

Und die PS1 kam 2 Jahre vor dem Nintendo 64 auf den Markt. Der Sega Saturn kam zwar im November 94 raus und somit vor der PS1, das ist aber nur 1 Monat früher, die PS1 kam dann bereits im Dezember 94. Da kann man nicht von abgeguckt reden.

Sie haben sich zwar die Schultertasten vom Super Nintendo abgeguckt, und später dann auch noch den Analogstik vom Nintendo 64, aber da die Playstation 1 nur eine CD Laufwerkserweiterung des Super Nintendos ist es Ansichtssache, ob es abgeuckt ist oder eher nur aus der Kooperation mit Nintendo heraus entstanden ist...

Somit leutete Sony zeitgleich mit Sega die 5te Generation ein. Und die 6te im Grunde auch, da die Dreamcast wirklich extrem früh heraus kam und eher noch zur fünften gezählt werden müsste.

also widersprichst du dir gerade selbst? ist auch gut. weil wer würde sich selbst seinen konkurrenten schaffen? aber natürlich haben sich sony damals bei nintendo bedient, dass einzige was die bei dem CD-Add-on noch raufgeklatscht haben waren ne platine mit cpu, gpu und ram lol
 
Zuletzt bearbeitet:
"Warum sollten wir zuerst auf dem Markt sein - nur damit unsere Konkurrenten unsere Hardware anschauen und dann etwas Besseres veröffentlichen?"
Die Aussage ist allerdings absoluter bullshit. Alsob MS über Nacht die komplette Hardware ändert, sowas braucht doch Zeit. Ich denke die Hardware steht schon fest, da wird nichts eben mal geändert.

@Sony und Kopieren
Langsam nervt das Thema . Könnt ihr auch mal was anderes schreiben? %) Sowas nennt sich Konkurrenz, und ist in anderen Branchen ganz normal. Nur im Gamingbereich wird immer rumgeheult.
 
"Warum sollten wir zuerst auf dem Markt sein - nur damit unsere Konkurrenten unsere Hardware anschauen und dann etwas Besseres veröffentlichen?"
Die Aussage ist allerdings absoluter bullshit. Alsob MS über Nacht die komplette Hardware ändert, sowas braucht doch Zeit. Ich denke die Hardware steht schon fest, da wird nichts eben mal geändert.

@Sony und Kopieren
Langsam nervt das Thema . Könnt ihr auch mal was anderes schreiben? %) Sowas nennt sich Konkurrenz, und ist in anderen Branchen ganz normal. Nur im Gamingbereich wird immer rumgeheult.

Eben, genauso wenig wie MS ihre Konsole präsentiert und Sony von heute auf morgen alle Bauteile ggf. gegen stärkere austauschen würde... wenn am Ende dabei das gesamte Konzept übern Bord geworfen wird und nix mehr in das Gehäuse reinpasst dann lässt eben das Gehäuse weg oder wie. O_o

Sowas dauert doch mind. 1-2 Jahre, abgesehen von der Leistung und der Synergie muss das alles ja auch passen, nebenbei gibts ja noch Kühlkörper und Lüfter etc.

Am Ende wird wieder fleissig für die Xbox 720 (und vllt Wii U ^^) entwickelt und Sony hängt wieder hinterher.

Letztendlich glaube ich das es sowieso alles nur Gelabere seitens Sony ist und wir einen nahezu simultanen Release der nächsten Konsolen von MS und Sony erleben werden, inkls. nahezu identischer Architektur, Leistung und Features.
 
Sehr gut Herr Kaz H. dann mus ich ja weniger lange auf die Next Gen warten wie ich meinte.^^ :B

Denn eins ist klar ein drittes mal lasse ich mich von Sony nicht verarschen.
 
Ich versteh immer noch nicht, den Drang, hier zu jedem Artikel irgendein Video aus dem Archiv einzubetten, das meistens überhaupt nichts mit dem Inhalt des Textes zu tun hat.
Das verwirrt doch nur und wirkt billig.
 
Sehr gut Herr Kaz H. dann mus ich ja weniger lange auf die Next Gen warten wie ich meinte.^^ :B

Denn eins ist klar ein drittes mal lasse ich mich von Sony nicht verarschen.
Bei mir ist es genau anders rum. Ne PS4 wird zu 200% gekauft :). Die Xbox werde ich wohl nicht kaufen, oder vielleicht wenn man die erst wieder für so ca. 200 Euro bekommt. Den Support was exklusive Spiele betrifft fand ich bei MS eher mau, dieser Punkt ist für mich immer noch kaufentscheidend.
Abgesehen davon habe ich auch ne WiiU, die soll dann für Abwechslung sorgen.
 
War nicht die zu späte Veröffentlichung einer der Gründe weshalb die Xbox 360 über lange Zeit hinweg der PS3 den Rang abgelaufen hat? Ich denke, dass die nächsten Konsolen von Sony und MS hardwaretechnisch wieder ziemlich gleichauf sein werden. Es ist dann wirklich egal welche Konsole etwas leistungsfähiger ist. Ich hoffe nur, dass der Onlinemodus bei der nächsten Sonykonsole dann auch kostenlos bleiben wird und die Konsole dann auch mit Hardware für Crossgamechat bestückt wird.

Bei mir ist es genau anders rum. Ne PS4 wird zu 200% gekauft :). Die Xbox werde ich wohl nicht kaufen, oder vielleicht wenn man die erst wieder für so ca. 200 Euro bekommt. Den Support was exklusive Spiele betrifft fand ich bei MS eher mau, dieser Punkt ist für mich immer noch kaufentscheidend.
Abgesehen davon habe ich auch ne WiiU, die soll dann für Abwechslung sorgen.

Ich werde in der nächsten Generation wohl auch zur Sonykonsole greifen. Ich habe mir in dieser Generation nur die Xbox 360 wegen Gears of War gekauft. Ich hoffe nur, dass dann auch die PS3-Spiele auf der neuen Konsole abspielbar sind da ich dann Uncharted 1-3 und The Last of Us nachholen kann.
 
Mir ist das wurscht wer da zuerst kommt. Gekauft werden sie mit hoher wahrscheinlichkeit eh beide. Von daher kann sony sich auch gerne noch etwas zeit lassen. Wird sonst ganz schön teuer für mich :B
 
Immer diese hitzigen Diskussionen. Ich persönlich fand schon 2007 den Kaufgrund der Xbox 360 gerechtfertigt. Ich meine "HALO 3" war der Grund und ist bis HEUTE immer noch der Grund der Xbox 360. Die Grafik war einfach nur BOMBASTISCH. Das ERSTE und beste HD Game aus dieser Zeit. Konkurrenzlos in allem seis Story, Action, Multiplayer. So jetzt aber genug gelobt denn danach kam dieser ROD scheiß. Aber da ja Microsoft dazugelernt hat und die Neue Xbox ebenfalls einen Halo als Launch titel haben wird wird die Konsole sofort gekauft. Halo 3 ist echt immer noch mein Favorit in Allem
 
Ich hoffe, dass Sony sich nicht zu lange Zeit lässt, wie bei der PS3. Das war schrecklich immer neidisch ins XBox-Lager zu schauen. Und da sich viele Gamer, so wie auch ich, nur eine Konsole zulegen, könnte es riskant sein mit dem Launch zu warten, da bestimmt Kunden zu MS überwandern. Als alter Sony Fan steht für mich schon fest, dass ich mir ne PS4 zulege.Vor allem da mir hier die Exklusivtitel besser gefallen, auch wenn schon einige gute Marken nicht mehr PS-only sind (Tekken, Final Fantasy). Aber diese Meinung kann sich ändern, wenn ich wieder über ein Jahr länger warten soll um dann eine Konsole serviert bekomme, die technisch nicht wirklich besser ist und auch sonst keine Innovationen mitbringt.
 
Bei mir ist es genau anders rum. Ne PS4 wird zu 200% gekauft :). Die Xbox werde ich wohl nicht kaufen, oder vielleicht wenn man die erst wieder für so ca. 200 Euro bekommt. Den Support was exklusive Spiele betrifft fand ich bei MS eher mau, dieser Punkt ist für mich immer noch kaufentscheidend.
Abgesehen davon habe ich auch ne WiiU, die soll dann für Abwechslung sorgen.
Die Exclusivtitel sind mir ehrlich gesagt egal, da es bei beiden Konsolen nicht extrem viele sind, von daher ist es für mich kein Kaufkriterium, die meisten Titel die ich zocke sind eh Multiplattformer.

Was mich viel mehr ärgert sind die leeren Versprechungen und die Kundenunfreundlichkeit der Japaner, was wurde uns nicht alles versprochen, Gaming in nativer 1080p Auflösung -> wo ist die geblieben, Support von veröffentlichter Hardware (siehe Move und Sharpshooter) wo sind all die tollen Games die sich damit steuern lassen (Killzone 3 war aber endgeil in 3D mit Sharpshooter), das war rausgeschmissenes Geld? Wo ist z. B. der beworbene 3D Support, so gut wie verschwunden.

Aber am meisten ärgert mich heute noch, die sture Haltung bei offensichtlichen Produktionsmängel, nachdem sich meine 60GB PS3 (Launchkonsole) nur 3 Monate nach Garantieablauf mit einem YLOD verabschiedet hatte, wurde mir mitgeteilt "pech gehabt" also 599,-- € zum Fenster rausgeworfen. Ebenso die ursprünglich versprochene PS2 Abwärtskompatibilität, gestrichen alles Lügen!

Geht noch weiter, wo sind denn die tollen PS-Vita Games die versprochen wurde, wie war das noch gleich. "Wir sorgen für einen langanhaltenden Gamesupport und werden alles daran setzten dass die Hardware auch von Drittanbietern unterstützt wird. Was ist daraus geworden?

Ich habe die Vita jetzt fast ein Jahr und habe bisher alle guten Games die mich interessieren durchgezockt sogar bis zur Platin Trophy und was ist jetzt, seit Monaten kommt nichts mehr oder nur grotten schlechtes Zeug wie Black Ops. Ich spiele derzeit Legacy of Kain Soulreaver auf meiner Vita, solls das gewesen sein? Neeeeee alles nur PR-Geplapper und Lügen was Sony so von sich gibt. Die PSP wurde wenigstens ca. 3 Jahre unterstützt.

Ich könnte jetzt noch stunden weiter machen, was aber mit der Zeit langweilig wird, von mir aus kann die Marke Playstation pleite gehen oder auch verkauft werden. Ich habe auf jeden Fall die Nase voll, da müsste schon einiges Passieren bzw. mir der Himmel auf den Kopf fallen um mich noch umzustimmen.
 
@XAXL
Deine Kritik ist berechtigt, daher lasse ich es so stehen. :) Bin halt kein blinder Fanboy.
Mich haben diese Dinge, bis auf dem wirklich beschissenen Kundenservice (hab meine vierte PS3, ich weiß wovon ich spreche), nicht wirklich gestört. Kein Konsolenhersteller ist perfekt, und gerade zwischen MS und Sony sehe ich keinen Unterschied. Ich wüsste nicht warum ich über den einen besser reden sollte, als über den anderen. Auch wenn Sony seine Fehler hat, mir sind Spiele wie Uncharted, Killzone, Heavy Rain, und die ganzen anderen Sony Titel, einfach lieber als Halo und Co..
Bei einer Sache muß ich dir allerdings wiedersprechen. Dass Sony nicht so extrem viele exklusiv Titel hat, stimmt einfach nicht. Man könnte die ganze Seite hier mit den Titel vollschreiben, und in der Zukunft werden es nicht weniger. MS muß ich vorwerfen dass sie zu sehr das ganze Multimediading in den Vordergrund stellen, anstatt die Spiele. Und das ist ein entscheidender Minuspunkt.
 
@XAXL
Deine Kritik ist berechtigt, daher lasse ich es so stehen. :) Bin halt kein blinder Fanboy.
Mich haben diese Dinge, bis auf dem wirklich beschissenen Kundenservice (hab meine vierte PS3, ich weiß wovon ich spreche), nicht wirklich gestört. Kein Konsolenhersteller ist perfekt, und gerade zwischen MS und Sony sehe ich keinen Unterschied. Ich wüsste nicht warum ich über den einen besser reden sollte, als über den anderen. Auch wenn Sony seine Fehler hat, mir sind Spiele wie Uncharted, Killzone, Heavy Rain, und die ganzen anderen Sony Titel, einfach lieber als Halo und Co..
Bei einer Sache muß ich dir allerdings wiedersprechen. Dass Sony nicht so extrem viele exklusiv Titel hat, stimmt einfach nicht. Man könnte die ganze Seite hier mit den Titel vollschreiben, und in der Zukunft werden es nicht weniger. MS muß ich vorwerfen dass sie zu sehr das ganze Multimediading in den Vordergrund stellen, anstatt die Spiele. Und das ist ein entscheidender Minuspunkt.

Da muss ich dir vollkommen recht geben. Deswegen sage ich auch oft, dass ich den meisten Leuten die PS3 empfehlen würde weil die Xbox 360 nicht so eine große Spielevielfalt hat wie die PS3. Es gibt einfach objektiv gesehen viel mehr qualitativ hochwertige Titel auf der PS3 als auf der Xbox 360. Für mich sind auch die Exklusivtitel kaufentscheidend. Ich kann auch nicht verstehen wenn es andere Gründe für die Kaufentscheidung, abgesehen mal vom Preis, gibt. Ich meine, wir kaufen uns die Spielekonsolen doch nur um darauf Games zu zocken.

Das mit den wenigen Exklusivtiteln für die Xbox 360 kann aber in der nächsten Generation auch gerne so bleiben. Falls ich mich in der nächsten Generation für die Sonykonsole entscheide dann habe ich auch später nicht so viele Spiele auf die ich neidisch sein muss. ;) Ich hoffe halt nur, dass Sony und auch Microsoft in der Zukunft auch noch Konsolen herstellen. Der Konkurrenzkampf kommt uns Gamern auf jeden Fall zugute.
Ich werde allerdings zur neuen Konsolengeneration vielleicht zuerst einmal meinen Rechner aufrüsten damit ich die Next-Gen-Multiplattformspiele spielen kann und warte dann wieder ein bis zwei Jahre bis ich Revisionen der neuen Konsolen kaufen kann die sich nicht selbst zerstören. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück