Nintendo: Japaner liegen laut Michael Pachter ein paar Jahre hinter der Konkurrenz

TomSauer

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo: Japaner liegen laut Michael Pachter ein paar Jahre hinter der Konkurrenz gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo: Japaner liegen laut Michael Pachter ein paar Jahre hinter der Konkurrenz
 
Für diese Aussage braucht man in etwa so viel Insiderwissen wie für den Satz "Nintendo kommt aus Japan" oder "Das neue iPhone wird von Apple entwickelt".
 
Vielleicht liegen sie wirklich etwas zurück, aber was Nintendo macht ist einfach gut und deswegen ist mir das auch ehrlich gesagt egal.
 
...aber das Potential von alternativen Eingabemethoden haben sie vor den Anderen erkannt. Es ist nur eine Frage der Ausrichtung. Hätte Nintendo die Wii im Markt exakt wie die Konkurrenz positioniert, wären sie grandios gescheitert (siehe Gamecube).
 
Ich gebe Michael Pachter Recht, aber bemittleide Nintendo nicht, denn früher musste ein Spiel wirklich gut sein damit man es kaufte. Wenn man es heute anschaut: Jeder Shooter gleicht dem anderen, wenn der eine Konzern ettwas erfindet kommen die anderen "Zufällig" kurze zeit später auf die Idee. Ausserdem setzt Nintendo auch nicht so erfolgreiche marken, wie z.b. Metroid, Fire Emblem, Pimkmin.... fort (auch wenn sie es immer seltener machen). Auch ich bin ein bisschen dem Massenmarkt verfallen, aber es ist immer noch ein grossartiges Gefühl wenn man einfach wieder ein Zelda oder Metroid einlegt und aus ein paar Minuten Stunden werden.
 
...aber das Potential von alternativen Eingabemethoden haben sie vor den Anderen erkannt. Es ist nur eine Frage der Ausrichtung. Hätte Nintendo die Wii im Markt exakt wie die Konkurrenz positioniert, wären sie grandios gescheitert (siehe Gamecube).
Genau der Meinung bin ich auch. Zwar hinkte Nintendo Sony und Microsoft in Sachen Online Dienst Jahre hinterher, doch dafür erkannten Sony und Microsoft viel zu spät wie profitabel das Casual Gamer Geschäft sein kann. Und letztlich hat sich ja gezeigt, dass zumindest mittelfristig der Casual Weg der weitaus erfolgreichere war.

Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass das in Zukunft so bleiben wird. Denn meiner Meinung nach ist der Plan aus Casual Cores zu machen weitesgehend nicht aufgegangen. Viele Casuals haben sich 1-2 Spiele auf Wii geholt und danach hat man sie nie wieder gesehen. Ich bezweifele, dass sie wiederkommen werden und denke, dass in der nächsten Generation der Core Gamer wieder mehr im Vordergrund stehen wird.
 
Zurück