Lightning Returns: Final Fantasy XIII Preview - Square Enix macht wieder alles neu - und auch besser?

ViktorEippert

Leitender Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Lightning Returns: Final Fantasy XIII Preview - Square Enix macht wieder alles neu - und auch besser? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Lightning Returns: Final Fantasy XIII Preview - Square Enix macht wieder alles neu - und auch besser?
 
Really ???
FF13 war ja schon nicht berauschend, FF13-2 war auch nicht besser und ich war von diesem Teil sogar noch mehr enttäuscht und dachte mir "ok jetzt ist wohl der Tiefstpunkt erreicht", aber wie sich Lightning Returns anhört, gibt mir ein Gefühl dass es noch viel schlimmer wird..
Nur ein Charakter zum Spielen plus ne begrenzte Zeit damit man manche Quests verpasst und das Spiel mehrmals ausspielen soll ??
Echt traurig wie meine Lieblingsspieleserie langsam oder mittlerweile sehr schnell kaputt geht.
Lightning Returns wird das erste Teil der Reihe sein (seit FF7), das ich mir nicht neu kaufen werde.. Vielleicht werd ich i-wann mal neugierig und kaufe es mir um 20€.
 
Der Designer der Klamotten von Lightning gehört erschlagen. Lightning sieht aus wie ein Kind das sich in Mamas Garderobe ausgetobt hat. Damit will ich sagen, dass keine ihrer Klamottenteile zusammenpasst.
Die Grafik hat sich auch im Vergleich zu FF13 sehr verschlechtert. Die Umgebung sieht aus wie eine simple Kreation aus einem Editor.

Einfach lächerlich! Die FF-Kuh wird momentan ziemlich gemolken. Dauert bestimmt nicht mehr lange bis sie tot ist.
 
Och man, das ist echt traurig. FF-13 fand ich schon nur durchschnitt und dann werden hierzu noch 2 Ableger abgeliefert, die sich meiner meinung nach immer weiter davon entfernen, was Final Fantasy ausmacht und auch groß gemacht hat. Ich möchte wieder ein komplett neues FF, neue Charaktere(die auch alle gesteuert bzw. befehligt werden können) und eine neue Welt,...etwas auf das ich mich freuen kann und nicht sowas...naja zum Glück kommt ja bald ni no kuni, so muss ein JRPG nämlich aussehen!
 
Noch toter geht gar nicht ;)

XIII und XIII-2 haben sich zusammen nach Angabe von Square 9.6 Mio Mal verkauft weltweit. Ungeachtet dessen, was man von den Spielen halten mag, bezweifle ich irgendwie, dass Square das als Rückschlag betrachtet. Ergo ginge sogar "noch toter", wenn Square es drauf anlegen würde. Aber nach LR soll ja Schluss sein.
Mal sehen, was sie mit XV machen werden.
 
XIII und XIII-2 haben sich zusammen nach Angabe von Square 9.6 Mio Mal verkauft weltweit. Ungeachtet dessen, was man von den Spielen halten mag, bezweifle ich irgendwie, dass Square das als Rückschlag betrachtet. Ergo ginge sogar "noch toter", wenn Square es drauf anlegen würde. Aber nach LR soll ja Schluss sein.
Mal sehen, was sie mit XV machen werden.

Ich glaube Khaos-Prinz hat das ein wenig anders gemeint wie ich. Ich glaube er wollte damit sagen, dass FF schon lange nicht mehr das ist was es einmal war. Kannst mich korrigieren wenn ich falsch liege Khaos-Prinz.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass sich 13-2 deutlich schwächer verkauft hat.

Da fällt mir noch etwas ein. Final Fantasy hat bekanntlich einen ziemlich eigenen Stil was das Kleidungsdesign der Hauptfiguren angeht. In den Hauptspielen hatten die Figuren zwar ausgefallene Klamotten, diese sahen aber auch gut aus und die verschiedenen Teile passten sehr gut zusammen. In FFX-2 sahen die Klamotten allerdings genauso kitschig aus wie die Klamotten von Lightning in den DLC's zu FF13-2. Ich kann mir gut vorstellen, dass die gleichen Designer, die für die Desings von FFX-2 zuständig waren auch die Designs von den FFXIII-2 entworfen haben.
 
Die hohen Verkaufszahlen, wurden bei FF 13-2 durch den massiven Preisverfall erzeugt. Die ersten Preissenkungen gab es Tage später und der Preisverfall fand täglich statt. Kaum 2 Monate nach Release kostete das Spiel nur noch 20€. Wurde bei zavvii für ca.13€ verkauft, nicht mal 3 Monate nach Release.
 
XIII und XIII-2 haben sich zusammen nach Angabe von Square 9.6 Mio Mal verkauft weltweit. Ungeachtet dessen, was man von den Spielen halten mag, bezweifle ich irgendwie, dass Square das als Rückschlag betrachtet. Ergo ginge sogar "noch toter", wenn Square es drauf anlegen würde. Aber nach LR soll ja Schluss sein.
Mal sehen, was sie mit XV machen werden.

Dass die Serie in dem Sinne nicht "tot" ist, liegt an der großen Fanbase. Aber der Trend ist eindeutig, so hat sich laut vgchartz.com FFXIII mehr als doppelt so oft verkauft wie FFXIII-2. Und auf der PS3 sind die Verkaufzahlen auch deutlicher höher als auf Xbox360, was wohl daran liegt, dass die meisten älteren Fans auf einer Sony-Konsole heimisch sind. Ich denke, dass hier gute Verkaufszahlen nicht gleich zufriedene Kunden bedeuten.
 
Laut Square waren es etwa 6.6 Mio für FF XIII und folglich etwas weniger als die Hälfte für XIII-2. Und ja, ich weiß, das es Khaos um den Inhalt der neueren Titel geht. Ich wollte damit nur sagen: Da es sich immer noch gut verkauft, stehen die Chancen hoch, dass Square weiter damit macht.
 
Hm, ich schein wohl der einzige hier im Forum zu sein, der FF XIII absolut genial findet.
XIII-2 war schon deutlich anders, aber hat mir auf den ersten Blick gut gefallen, hab es aber nach ca. 5-6 Stunden nicht weitergezockt kurz nach Release, lag aber nicht am Spiel.
Werd es aber noch durchzocken...irgendwann :B

Auf Lightning Returns bin ich natürlich auch recht gespannt.
Ich bin da nicht so der eisenharte FF-Fan, wo immer alles nach Schema F ablaufen muss, damit ich spaß damit habe :)
 
Hm, ich schein wohl der einzige hier im Forum zu sein, der FF XIII absolut genial findet.
XIII-2 war schon deutlich anders, aber hat mir auf den ersten Blick gut gefallen, hab es aber nach ca. 5-6 Stunden nicht weitergezockt kurz nach Release, lag aber nicht am Spiel.
Werd es aber noch durchzocken...irgendwann :B

Auf Lightning Returns bin ich natürlich auch recht gespannt.
Ich bin da nicht so der eisenharte FF-Fan, wo immer alles nach Schema F ablaufen muss, damit ich spaß damit habe :)

Dem ist nichts hinzuzufügen. ;) FF XIII ist einer meiner absoluten Lieblingsspiele dieser Generation, XIII-2 habe ich auch noch nicht durch, was aber ebenfalls nicht am Spiel liegt. Freu mich auch auf Lightning Returns obwohl ich derzeit andere Spiele im Visier habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, ich schein wohl der einzige hier im Forum zu sein, der FF XIII absolut genial findet.
XIII-2 war schon deutlich anders, aber hat mir auf den ersten Blick gut gefallen, hab es aber nach ca. 5-6 Stunden nicht weitergezockt kurz nach Release, lag aber nicht am Spiel.
Werd es aber noch durchzocken...irgendwann :B

Auf Lightning Returns bin ich natürlich auch recht gespannt.
Ich bin da nicht so der eisenharte FF-Fan, wo immer alles nach Schema F ablaufen muss, damit ich spaß damit habe :)

http://cdn.memegenerator.net/instances/400x/27343732.jpg

:] :B
 
Hm, ich schein wohl der einzige hier im Forum zu sein, der FF XIII absolut genial findet.

Sicher nicht, ich finds auch genial. :] Abgesehen davon Leute, egal was man von FF XIII hält, FF XIII-2 fand ich sogar deutlich besser. Es ist ja nicht so dass es mit jedem Ableger noch beschissener wird. %)

Ihr habt alle Hausverbot! In jedem FF-Thread, aufs Lebenszeit! :pissed: :)
 
Mir gefiehl FF 13-2 auch sehr gut. Lag aber sehr wahrscheinlich hauptsächlich daran, dass meine Erwartungen sehr gering waren vom ganzen Gebashe. Wollte letztes Jahr endlich mal ein FF spielen :) und bei dem Preis von unter 15€ kann man bei dem Spiel nur wenig falsch machen. Bin ebenfalls gespannt auf Lightning Returns, wird aller vorraussicht nach, aber eher ein Spontankauf, irgendwann mal.
 
FFXIII gefiel mir bis an dem Punkt wo ich Barthendalous (keine Ahnung ob der Name jetzt wirklich richtig geschrieben ist) das zweite mal begegnet bin. Nach 10 gescheiterten Versuchen hatte ich keine Lust mehr auf das Spiel. :]
In FFXIII-2 fehlt aber ein für mich ganz wichtiger Teil der FF-Spiele, die Gruppendynamik. Ich weiß nicht wie das Spiel ansonsten so ist aber die Hauptcharaktere gefielen mir auch nicht. Die DLC's wirken einfach nur noch total billig. Deshalb bin ich der Ansicht, dass wenn Square Enix so weiter macht, die Serie irgendwann nicht mehr profitabel genug ist.

Und jetzt mal ehrlich an alle. Findet ihr nicht, dass das Outfit von Lightning in Lightning Returns total albern aussieht? Ich meine, die hat einen Brustpanzer aber hat hingegen nur ne Unterbuchs an. :B
Ich habe als Mann ja nichts gegen sexy Outfits aber in Spielen mit ernster Handlung möchte ich auch nicht die ganze Zeit mit der Hauptfigur mit Minirock und Bikini herumlaufen. Irgendwie muss das Outfit noch glaubwürdig wirken und nicht so als wenn es nur dafür da ist um Jungen im Pubertätsalter damit zum Kauf des Spieles zu bewegen.
 
Sicher nicht, ich finds auch genial. :] Abgesehen davon Leute, egal was man von FF XIII hält, FF XIII-2 fand ich sogar deutlich besser. Es ist ja nicht so dass es mit jedem Ableger noch beschissener wird. %)

Ihr habt alle Hausverbot! In jedem FF-Thread, aufs Lebenszeit! :pissed: :)

Dass so viele Spieler von den letzten FF-teilen so enttäuscht sind(wie auch ich), liegt wohl an den hohen Erwartungen, die dann nur schwer erfüllt werden können. Außerdem kann meiner Meinung nach auch ein schwaches FF immer noch ein gutes RPG sein.
 
Dass so viele Spieler von den letzten FF-teilen so enttäuscht sind(wie auch ich), liegt wohl an den hohen Erwartungen, die dann nur schwer erfüllt werden können. Außerdem kann meiner Meinung nach auch ein schwaches FF immer noch ein gutes RPG sein.

Bin ganz deiner Meinung, habe in XIII und XIII-2 insgesamt 350-400 Stunden investiert und das würde ich nicht tun, wenn das schlechte Games wären. Jedoch als ein eingefleischter FF-Fan erwartet man eben ein höheres Niveau als das was in den letzten Teilen geboten wurde. Wie es hier schon erwäht wurde, ein schlechtes FF-Teil ist trotzdem noch ein gutes RPG. Jedoch fehlt mir das gute alte FF Flair immer mehr und FF wird immer mehr zu bon einem JRPG einem RPG..

Bleibe dabei Lightning Returns werde ich auf alle Fälle imRegal stehen lassen, bis das Teil nur mehr 20 € kostet (wird wahrscheinlich eh nicht lange dauern bis es so günstig wird).
 
Dass so viele Spieler von den letzten FF-teilen so enttäuscht sind(wie auch ich), liegt wohl an den hohen Erwartungen, die dann nur schwer erfüllt werden können. Außerdem kann meiner Meinung nach auch ein schwaches FF immer noch ein gutes RPG sein.

Es waren eben Erwartungen an den qualitativen Standard der Serie, wie man sie kannte. Es hat seine Gründe, warum XIII der umstrittenste Teil der gesamten Reihe ist. Das muss jeder einsehen. Was nicht heißt, dass man dabei nicht seinen Spaß haben kann oder es ein schlechtes Spiel ist. Die Verkaufszahlen mögen gut sein. Muss aber auch erst mal jemand beweisen, dass sie nicht genau so gut oder gar besser wären, würde Sqenix sich auf die alten Stärken konzentrieren und nicht nur einen Teil der alten Fans, sowie die neuen begeistern.

Man muss es auch mal im Kontext dessen sehen, was Squenix in den letzten Jahren überhaupt veranstaltet:

Es wird an einem Dutzend Baustellen gleichzeitig gearbeitet und nirgendwo kommt etwas bei rum. FF14 auf dem PC war ein Flop, wurde für PS3 generalüberholt, jedoch noch immer nicht veröffentlicht. Seit Jahren fordern Fans ein FFVII-Remake, man entscheidet sich jedoch für ein FFX-Remake, das nach eigener Aussage kaum Fortschritte macht. Genau so wie Versus-XIII, von dem man nach der Ankündigung vor einigen Jahren kaum mehr etwas gehört hat und daran zweifeln muss, dass es überhaupt noch erscheint.

Ich verstehe Sqenix nicht mehr und langsam glaube ich, sie wissen selbst nicht mehr, was sie da eigentlich tun. Würden sie sich ein wenig fokussieren, kämen dabei, und daran glaube ich ganz fest, weitaus bessere Spiele heraus, als wir sie in den letzten Jahren vorgesetzt bekamen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück