Nintendo: Braucht der Wii U-Hersteller Software auf anderen Plattformen? - neue Analysten-Meinungen

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo: Braucht der Wii U-Hersteller Software auf anderen Plattformen? - neue Analysten-Meinungen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo: Braucht der Wii U-Hersteller Software auf anderen Plattformen? - neue Analysten-Meinungen
 
Ich bin kein Fan von Iwata und ich finde es vom Nachteil wenn Nintendo keine Apps für Playstore oder Appstore veröffentlicht. Auch "kleinere" Spiele von Nintendo sind wirklich großartig. zB Mario vs Donkey Kong oder Wario Ware. Wenn man solche Spiele preiswert für Smartphones und Tablets anbieten würde, dann wäre das eine sehr gute Möglichkeit neue Käufer zu finden. Die Spiele von Nintendo sind viel hochwertiger als die meisten Spieleapps im Playstore/Appstore.

Eine reine Software Firma wird Nintendo nie und das wünsche ich mir persönlich auch nicht, denn dann würde der Spielemarkt stillstehen. Nintendo kann schon alleine aus wirtschaftlicher Sicht nicht aus dem Konsolengeschäft aussteigen. Ich bin froh dass Nintendo einen anderen Weg einschlägt als die Konkurrenz, ansonsten hätte man drei Konsolen die alle das gleiche können.

Vom Preis her traue ich mir keine Prognosen zu, aber ich glaube die neue XBOX wird in Europa günstiger sein, als die neue Playstation, da der Yen doch sehr stark ist.
 
Nintendo und reine Softwareschmiede? :rolleyes:

Es ist echt lustig, mit welchen Aussagen manche Analysten ihr geld verdienen. Nach dem Megaerfolg der Wii und den anhaltend hohen Verkaufszahlen des 3DS ist Nintendo bestimmt bereit, den Konsolensektor aufzugeben und lieber für andere Plattformen zu entwickeln. Die Verkaufszahlen der WiiU sind solide und werden bei angekündigter Software bestimmt wieder ansteigen und selbst wenn nicht, hat das Unternehmen schon bei schlimmeren Zeiten nicht das Handtuch geworfen.
 
Falls Nintendo mit der Wii U keinen Erfolg hätte, so sind sie im Handheld-Sektor doch noch richtig gut im Geschäft und können sich gegenüber den Smartphones behaupten. Was die Zukunft bringen wird, weiss ich nicht. Nintendo könnte ihre Spiele immer noch auf ihren (vielleicht neubelebten?) GBs, (3)DSs und Next Gen-Handheld herausbringen. Falls der hochqualitative Spielenachschub von ihnen aber nicht einbricht, so können sich sie ihre Konsolen weiterhin bewähren. Vielleicht mit ein paar Einbussen - und die werden alle drei haben - aber immerhin...
 
Natürlich täte Nintendo davon profitieren, würden sie ihre Spiele auf andern Plattformen verbreiten, egal ob Konsole oder Rechner.

Es gibt viele Spieler, welche mindestens ein System besitzen und wenn es der PC ist, welche sicherlich liebend gern mal wieder ein Mario oder Zelda spielen würden, eben weil sie es von früher kennen, allerdings keine 200-300€ für die Konsole oder den Handheld hinlegen, wenn sie ohnehin wissen, dass die meisten Spiele, welche sie reizt, eh nicht dafür erscheinen, weil entweder nicht unterstützt vom andern Entwickler oder Exklusiv für System XY.
Ich bin einer dieser Spieler, würde zwar sehr gerne die neuen Marios spielen (gut, NSMB2 vielleicht abgesehen, das schaut mir zu flach aus) würden, dafür alleine jedoch nie im Leben ein extra Gerät kaufen täten.

Das Problem hierbei ist keineswegs, dass Nintendo die Marktlücke fürchtet, welche sie damit für sich erklimmen würden, sondern das, sobald ihre Spiele für mehrere Systeme umgesetzt werden, sich keiner mehr die Hardware kauft, was nach wie vor eine große Einnahmequelle für das Unternehmen darstellt.

Ich sehe dies bei mir selbst.
Besitze zwar etliche Systeme, doch wenn ich die Wahl habe, dann mach ich es mir auch bequem und erspare mir die Suche nachdem GameBoy Pocket und Pokemon Gelb (als Beispiel), welcher zusätzlich noch Batterien benötigt.

Stattdessen spiele ich ganz gemütlich auf meinem PC, dem Telefon oder Wii, habe einen größeren/beleuchteten Bildschirm und profitiere zusätzlich von Grafikfiltern, höherer Ton-Qualität und der Tatsache, dass ich mehrere Spielstände anlegen kann.

Nintendo ist also praktisch dazu gezwungen, weiterhin die Spiele exklusiv zu halten, wollen sie denn auch in Zukunft Erfolg verzeichnen.
SEGA würde ihre Titel auch heute noch exklusiv halten, wären sie weiterhin als Konsolen Hersteller tätig und hätten damals keine Finanziellen Schwierigkeiten gehabt.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo in den nächsten fünf Jahren zu einem reinen Softwarehersteller wird. Dafür sind sie wirtschaftlich viel zu stark aufgestellt und im Gegensatz zu Sony + Microsoft, denen ich eher den Rückzug zutraue, auch zu profitabel. Des weiteren haben die Japaner auch eine immens starke Fanbase, die zwar nicht alles mitmacht wie den Einführungspreis beim Nintendo 3DS, aber Nintendo trotzdem unterstützt.

Vielmehr denke ich, dass sie in Zukunft vermehrt Apps zu ihren Spielen veröffentliche, die zusätzliche Informationen liefern wie den Pokédex, den man im App Store bereits erhalten kann.
 
Des weiteren haben die Japaner auch eine immens starke Fanbase, die zwar nicht alles mitmacht wie den Einführungspreis beim Nintendo 3DS, aber Nintendo trotzdem unterstützt.
Jo denke das ist ein ganz entscheidender Punkt. Spätestens wenn Zelda und 3D Mario erscheinen, kommt doch eh kein Nintendofan an der WiiU vorbei.
 
Analysten ... darauf kann man doch nix geben (besonders im Falle eines M.P. :B )

Warum sollte man darauf nichts geben können? (Wenn du den Artikel liest, weißt du dass ein Michael Patcher eine reine Softwareschmiede unter Iwata beispielsweise ausschließt.)

Das Problem ist, dass nur die kontroversen Meinungen in die Massenmedien gelangen. Aber gerade im mobilen Sektor der Tablets und Smartphones haben die zumindest nach meinem Empfinden schon sehr oft gute Vorhersagen getroffen. Außerdem sagt das Wort Analyst schon alles aus. Die Person analysiert die aktuelle Lage und stellt dadurch eine Hypothese auf, die erst noch zu beweisen ist, was durch den Markt geschieht. Manchmal trifft sie zu und manchmal eben nicht. Dies ist einfach eine ökonomische Wissenschaft.
 
Ich glaube nicht, dass der Marktwert von Nintendo sich dann halbieren würde. Das genaue Gegenteil würde eintreffen. Als damals das Gerücht aufkam, Nintendo würde Spiele für Smartphones veröffentlichen, stieg deren Aktie in unermessliche Höhen. Eine Öffnung Nintendos zu anderen Plattformen würde ihnen wirtschaftlich extrem gut tun.
 
Die Person analysiert die aktuelle Lage und stellt dadurch eine Hypothese auf, die erst noch zu beweisen ist, was durch den Markt geschieht. Manchmal trifft sie zu und manchmal eben nicht.

Und genau deswegen könnte jeder von uns den Analysten - "Beruf" ausüben und damit genug Kohle verdienen...;) und deshalb sollte man diese Aussagen von diesen Herren oder auch Damen ignorieren - die lachen sich doch selbst kaputt über ihre Hypothesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück