PS4 und Xbox 720: Next-Gen-Konsolen kosten etwa 400 US-Dollar - sagt Analyst

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 und Xbox 720: Next-Gen-Konsolen kosten etwa 400 US-Dollar - sagt Analyst gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 und Xbox 720: Next-Gen-Konsolen kosten etwa 400 US-Dollar - sagt Analyst
 
400,- wäre genau meine persönliche Preisobergrenze. Und wenn dann noch the Last Guardian im Launch Fenster erscheint, kann ich mir sogar vorstellen direkt zum Launch bzw direkt zum Erscheinen des Spieles eine PS4 zuzulegen.

Außerdem wäre es für mich wenig überraschend wenn beide Hersteller ihre Konsolen auf der E3 vorstellen.

Von Free2P(l)ay halte ich nach wie vor relativ wenig.
 
haha :-D das glaub ich niemals
wenn dann zwischen 700 und 1000€
die playzy auf jeden fall.
Ich kann mir einen Preis von 350$+ ebenfalls überhaupt nicht vorstellen, da sie dann genau so teuer wären wie eine Wii U. Und wenn man bedenkt, welch alte Technik darin verbaut wurde und trotzdem so ein hoher Preis zu stande gekommen ist, der angeblich dem Unternehmen trotzdem noch Verluste bereitet, sind 350$, sofern sie wesentlich bessere Technik verbaut haben, PC Komponenten hin oder her, absolut aus der Luft gegriffen.

Sollte es jedoch tatsächlich der Fall sein, und sie keinen Verlust dadurch machen, wird Nintendo bankrot gehen sofern sie den Preis der Wii U nicht um mindestens 200$ senken.
 
Ich kann mir einen Preis von 350$+ ebenfalls überhaupt nicht vorstellen, da sie dann genau so teuer wären wie eine Wii U. Und wenn man bedenkt, welch alte Technik darin verbaut wurde und trotzdem so ein hoher Preis zu stande gekommen ist, der angeblich dem Unternehmen trotzdem noch Verluste bereitet, sind 350$, sofern sie wesentlich bessere Technik verbaut haben, PC Komponenten hin oder her, absolut aus der Luft gegriffen.

Sollte es jedoch tatsächlich der Fall sein, und sie keinen Verlust dadurch machen, wird Nintendo bankrot gehen sofern sie den Preis der Wii U nicht um mindestens 200$ senken.

nun wenn der Analyst das bestätigt hat dann wird es auch stimmen. Mal schauen was uns die Zukunft sagen wird. Aber hej bei der Technik wären 600 Euro verständlich, ich meine UltraHD da klingelts bei jedem.
 
Bis 500€ würde ich mir eine PS4 möglichst am Erscheinungstag kaufen. Darüber würde ich wahrscheinlich warten, bis die ersten wirklich guten Spiele rauskommen. Am besten wäre es dann, meiner Meinung nach, jeden Monat ein solches Spiel rauszubringen um sowas wie bei der Vita zu vermeiden (finde die Vita übrigens immernoch super). Über Features mag ich mir gar keine Gedanken machen, bringt ja sowieso nichts. :)
 
..... ich meine UltraHD da klingelts bei jedem.

Ja, sicher - klingelt bei mir dahin gehend, daß man dann auch einen ULTRA HD - TV dazu benötigt, um diese Technik voll nutzen zu können...:B

Nicht nur, daß es wieder zusätzliche Ausgaben wären, auch die Bildschirmgrößen wären für meinen Wohnbereich gar nicht mehr einsetzbar....

Na ja, die lieben Analysten...., die werden wohl nie arbeitslos!

Ich warte jetzt erstmal ab, inwieweit dieses Jahr überhaupt noch eine neue Konsole kommt und entscheide mich dann, welche Konsole für mich - in erster Linie sind die Spiele interessant und ob diese noch als Retail erscheinen - am besten geeignet ist.
Die WiiU steht bei mir nämlich auch noch auf der Liste.
 
Ja, sicher - klingelt bei mir dahin gehend, daß man dann auch einen ULTRA HD - TV dazu benötigt, um diese Technik voll nutzen zu können...:B

.

Diese Diskussion hatten wir doch schon als es um HD ging. ;)

Ich bin überzeugt dass die PS4 Ultra-HD unterstützt, auf der CES hat Sony schon eigene UltraHD-TV´s vorgestellt. ;)
 
Diese Diskussion hatten wir doch schon als es um HD ging. ;)

Ja, und diese Diskussionen werden wohl auch immer weitergehen, solange der Technikwahnsinn mal an die Grenzen der Wahrnehmung unserer Sinnesorgane stößt...., es sei denn, man bekommt dann beim Kauf eines Gerätes gleich austauschbare Augen und Ohren dazu...;) :B und einen Gutschein von 5 EURO für eine Operationsunterziehung ....
 
Wenn überhaupt, so wird die PS4 eher 4K als UltraHD unterstützen, das dauert mindestens noch zwei Generationen.
 
Wenn überhaupt, so wird die PS4 eher 4K als UltraHD unterstützen, das dauert mindestens noch zwei Generationen.

Meine ehrliche Meinung: Ich glaube kaum das eins der nächsten Spiele in so einer Auflösung flüssig laufen kann/wird (egal ob 4K oder ultra). Eher werden erstmal nur Filme diese Auflösung unterstützen.
 
Meine ehrliche Meinung: Ich glaube kaum das eins der nächsten Spiele in so einer Auflösung flüssig laufen kann/wird (egal ob 4K oder ultra). Eher werden erstmal nur Filme diese Auflösung unterstützen.
Och, Skyrim läuft auf einem heutigem Highend-System schon flüssig in 4K, hat PCGH sogar selbst getestet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Natürlich ist ein Skyrim jetzt schwer vergleichbar, mit Leistungsgierigen Ego-Shootern, wo zusätzlich noch die KI etlicher Gegner berechnet werden muss, von Online-Spielen, wo alles nochmal anders abläuft, ganz zu schweigen, doch wenn man bedenkt, dass die Veröffentlichung der restlichen neuen Konsolen auch ein Weilchen dauert, könnte ich mir gut vorstellen, dass dies bald Stand der Dinge ist.
 
Das einzige, was ich mir von der Next-Gen wünsche, sind gute Spiele, 1080p bzw. i sowie konstante 60fps; mehr brauch ich nicht.

Und ich denke kaum, dass die nächste PlayStation anfangs lediglich 400€ kosten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir einen Preis von 350$+ ebenfalls überhaupt nicht vorstellen, da sie dann genau so teuer wären wie eine Wii U. Und wenn man bedenkt, welch alte Technik darin verbaut wurde und trotzdem so ein hoher Preis zu stande gekommen ist, der angeblich dem Unternehmen trotzdem noch Verluste bereitet, sind 350$, sofern sie wesentlich bessere Technik verbaut haben, PC Komponenten hin oder her, absolut aus der Luft gegriffen.

Sollte es jedoch tatsächlich der Fall sein, und sie keinen Verlust dadurch machen, wird Nintendo bankrot gehen sofern sie den Preis der Wii U nicht um mindestens 200$ senken.

Sehe ich anders: PS4 und Xbox 3 kommen wahrscheinlich mit traditionellen Controllern daher (allerhöchstens Kinect) und sparen genau an dem Punkt - können somit also bei nur minimal teurerem Kaufpreis trotzdem eine deutlich stärkere Hardware verbauen. Hab mal gelesen dass das WiiU Gamepad unglaublich gute Latenzzeiten hat und es wirklich ein High End Gerät ist, da muss man von den 300 € also locker 100 Euro abziehen (wenn nicht noch mehr) um auf die verbauten Hardware der Wii U schließen zu können. Und dann sind wir auch schon fast wieder bei dem gleichen Preisunterschied wie zwischen Wii und Xbox360.

Ich glaube auch, dass vorallem Sony das Risiko etwas geringer halten muss als noch beim PS3 Launch. Eine Konsole die erst nach einem Jahr so richtig startet weil sie zum Start zu teurer ist kann sich Sony glaub ich garnicht leisten. Ich gehe davon aus, dass es keine 4k Unterstützung geben wird. Eine Konsole nur dafür deutlich teuer zu machen wäre Irrsinn - denn der Markt für entsprechende TV-Geräte ist nicht ansatzweise so groß wie der für FullHD Geräte damals. Der Sprung von Röhren TV auf die jetzigen Modelle war da deutlich einfacher zu verkaufen.

MS wird mit Kinect irgendwas bringen und damit ein recht günstiges Alleinstellungsmerkmal für die Konsole bieten. Nach zwei Konsolen hat MS inzwischen auch reichlich Erfahrung im Konsolenmarkt erlangt. Bis auf den fehlenden Blu Ray Support war die 360 ja auch schon die bessere Konsole im Vergleich zur PS3. Daher erwarte ich von der Xbox3 sogar mehr als von der PS4. Wahrscheinlich hätte MS sogar die Finanzkraft um die neue Xbox so zu subventionieren (also mit Verlust verkaufen) dass man die PS4 regelrecht vom Markt fegt.

Also Sony muss sich wirklich was einfallen lassen, ich seh da eigentlich schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, Skyrim läuft auf einem heutigem Highend-System schon flüssig in 4K, hat PCGH sogar selbst getestet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Natürlich ist ein Skyrim jetzt schwer vergleichbar, mit Leistungsgierigen Ego-Shootern, wo zusätzlich noch die KI etlicher Gegner berechnet werden muss, von Online-Spielen, wo alles nochmal anders abläuft, ganz zu schweigen, doch wenn man bedenkt, dass die Veröffentlichung der restlichen neuen Konsolen auch ein Weilchen dauert, könnte ich mir gut vorstellen, dass dies bald Stand der Dinge ist.

Der Test PC aus dem Video kostet 25.000€, die GPU alleine kostet rund 600€. Das die Technik vorrangetrieben wird ist gut, würde man das nicht tun hätte man logischerweise Stillstand, aber 4K und "UltraHD" werden die neuen Konsolen eher weniger unterstützen, für Spiele kann ich mir das gar nicht vorstellen. So groß kann der Leistungsunterschied zwischen jetztigen und neuen Konsolen nicht werden. Man schaffts ja jetzt nicht mal mit der Hardware 720p zu garantieren. Oftmals wird ja ne Sub HD Auflösung genutzt.

Alles andere im Bezug auf die neuen Auflösungen ist nur Marketing Geschwätz um so früh wie möglich erste Geräte für viel Geld zu verkaufen. Für Enthusiasten ist das ja auch ganz nett, sofern man das Geld hat. Das war bei "HD Ready" und "Full HD" TVs nicht anders.

1080p und 60 Frames sollten aber schon drine sein. 4K dann für Bilder und Videos, wenn überhaupt, und wenn die PSNext das können soll, sehe ich keinen Grund warum die XboxNext das nicht können sollte.
 
Ich denke, dass 1080p das neue 720p der Konsolen sein wird. Sprich, die meisten Spiele werden eine native Auflösung von 1080p bieten. Für 4k und UHD ist es für die Konsolen noch viel zu früh wenn man bedenkt, dass die ersten Geräte, die diese Auflösung beherschen, erst dieses Jahr für Preise ab 8000€ erscheinen. Außerdem müsste zuerst einmal die Hardware dafür gebaut werden um diese Auflösung in hübschen Grafikgewand auf die Bildschirme zu bringen. 1080p reicht erst einmal.

Ich glaube auch kaum, dass sich 4K und UHD Fernseher so schnell verbreiten werden wie HD-Ready und Full-HD-Fernseher. HD-Ready- und Full-HD Fernseher werden wohl noch die nächsten 5 Jahre in den meisten Haushalten Standard bleiben.

1080p und 60 Frames sollten aber schon drine sein. 4K dann für Bilder und Videos, wenn überhaupt, und wenn die PSNext das können soll, sehe ich keinen Grund warum die XboxNext das nicht können sollte.

Ich denke auch, dass die Konsolen maximal 1080p in 3D darstellen können. Für Videos in 4K oder UHD wird man wohl nicht so großartige Technik benötigen.

Sollte es jedoch tatsächlich der Fall sein, und sie keinen Verlust dadurch machen, wird Nintendo bankrot gehen sofern sie den Preis der Wii U nicht um mindestens 200$ senken.

Du ziehst immer extrem voreilige Schlüsse.
Die Wii wurde ein bis zwei Jahre für den gleichen Preis der Xbox 360 verkauft und trotzdem hat die Wii sich gut verkauft. Die Wii U wird sich nach den Konsolenlaunches der Konkurrenz auch nicht viel schlechter verkaufen und bankrott würde Nintendo auch nicht von heute auf morgen gehen.

Und um 200$ senken? ;) Die WiiU sollte dann deiner Meinung nach nur noch 100$ kosten? Du meinst wohl eher, dass die die WiiU für 200$ über die Ladentheke gehen sollte falls die Xbox 3 und PS4 nur 400€ kosten werden.

haha :-D das glaub ich niemals
wenn dann zwischen 700 und 1000€
die playzy auf jeden fall.

NEVER!
Ich denke, dass die Konsolen maximal 600€ kosten werden. Das wäre auf jeden Fall wünschenswert da ich mir einen vernünftigen Techniksprung wünsche und ich mir die Konsolen sowieso nicht zum Launch kaufen möchte. ;)
 
Zurück